Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Welche Daten gehen an Google beim Senden einer Mail?

2706821 hat dies geteilt, 5 Jahren her
unbeantwortet

Hallo, welche Daten gehen an Google, wenn der Empfänger Google Mail nutzt? Hat Google auf alle daten Zugriff und speichert diese für die Ewigkeit?

Antworten (4)

Foto
1

Wenn die Mail nicht verschlüsselt ist, musst du davon ausgehen, dass jeder Mailprovider grundsätzlich in alle Mails reinschauen kann, da er alles speichert. Du musst auch davon ausgehen, dass der Empfäner deiner Mail diese wo und wie auch immer speichert, ausdruckt, abheftet, weiterleitet oder dies zumindest kann.

Selbst, wenn du zum Beispiel jemand@mailbox.org anmailst, kannst du nicht wissen, ob der seine Mails alle an petzen@nsa.org weiterleiten lässt. Oder an horst@drehhofer.bayern

Pretty shitty. So ist Mail. Da hilft nur verschlüsseln, und das hilft selbst dann nicht, wenn dein gegenüber komisch drauf ist.

Foto
1

welche Daten in welcher Weise durch Google genutzt werden, weiß vermutlich nur Google selbst. Für Kunden ist es sehr schwer und mühsam hier den Überblick zu behalten. Angeblich wertet Google die Mails nicht mehr zu Werbezwecken aus, wer wills beweisen? Gleichwohl haben Drittanbieter Zugang, sofern man dies durch einen unbedarften Klick zulässt ... die Empörungswelle gab’s im Sommer 2018, kannst ja mal danach googlen (welch ein Wortwitz :-) )


Der Drittanbieterzugriff kann dir jedoch auch hier passieren, wenn du Apps nutzt, welche dir irgendwelche tollen Zusatzdienste zu deinem Mailaccount anbieten, gratis natürlich...

Foto
1

Gratis ist nichts, bezahlt wird mit den Daten, diese sind ein vielfaches Wert. Jeder selbst muss für sich die


Entscheidung treffen.

Foto
1

Also gehen wir man grundsätzlich davon aus, dass die Mail auf einer funktionierenden Transportverschlüsselung übermittelt wird, dann erhält Google zuersteinmal natürlich den vollständigen Header der Mail. Dieser ist, dank Mailbox.org, auf ein Minimum der für den Transport wichtigen Daten reduziert worden. Schaut man sich einmal Header von anderen Anbietern an, dann wird einem schlecht was dort alles übermittelt wird, nämlich u.a. die IP des Heimnetzes und des Ausgangsrouters ...


Daher wird hier schon nur ein Minimum an Google, für die erfolgreiche Zustellung, übermittelt. Ob und inwieweit Google natürlich noch die Mail mitliest kann nur der Anbieter selber beantworten. Ich bezweifle aber, dass hier alles erzählt wird was wirklich passiert (meine persönliche Meinung).

Geht man jetzt noch davon aus, dass die Transportverschlüsselung bei Mailrelays geöffnet wird, wobei DANE hier eigentlich weitestgehend einen Riegel vorschiebt, allerdings nur, wenn der Empfänger dies auch unterstützt. Aber auch unter der Annahme, dass die Transportverschlüsselung nicht aufgebrochen wird, hat Google als E-Mail Empfänger (als Provider für die Zustellung) natürlich die E-Mail und damit die Daten. Da hilft nur weg von Google, Microsoft und wie sie alle heißen und hin zu den sicheren Mailbox(.org)anbietern, was E-Mail anbelangt.

Abschließend muss man natürlich auch in Mailbox.org ein gewisses Vertrauen setzen, da auch hier die E-Mail im Klartext liegen. Aber der Transparenzbericht und das gesamte Auftreten bestärkt mich in der Annahme das die E-Mails hier gut aufgehoben sind.

Foto
1

Dem pflichte ich ausdrücklich bei, was die Vertrauenswürdigkeit von mailbox.org angeht.

Foto
1

DANE wird da wenig nützen. Das ist ein mehr oder weniger deutsches "Phänomen". In den USA wird das so gut wie nicht verwendet. Man kann aber auf MTA-STS hoffen.

Foto
1

Deshalb ja auch mein Text: "...allerdings nur, wenn der Empfänger dies auch unterstützt..."

Foto
1

Also: PGP. Mail ist tot. Es lebe verschlüsselte Mail!

Foto
1

Das lustige ist, dass ich so etwas immer wieder hören und gleichzeitig sind diejenigen dann bei Facebook und co. und machen sich dann um eine E-Mail Gedanken.

Bitte nicht falsch verstehen, diese Gedanken sind durchaus berechtigt und machen auch Sinn, aber wenn dann muss es konsequent durchgezogen werden. Da muss man auch iOS/Android Smartphones dann aber richtig an die Leine legen bezüglich der Datenübermittlung alleine bei der Nutzung von Google Maps etc. Und da wird die Nutzbarkeit solcher Geräte dann sehr stark leiden.

Foto
1

Genau! Eigentlich braucht man dann Android ohne Google und das Inter ohne net...

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen