Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

CardDav unter iOS funktioniert nicht

7435211 hat dies geteilt, 21 Monaten her
veröffentlicht

Hallo,

Kontakte, die ich direkt am iPhone (iOS 15.5) ändere synchronisieren sich nicht über CardDav. Änderungen bleiben nur lokal. Wenn ich jedoch Kontakte auf mailbox.org direkt bearbeite oder am PC über Thunderbird, werden diese unmittelbar mit iOS synchronisiert.


Folgende Daten sind in iOS hinterlegt:

Server: dav.mailbox.org

Benutzername: user@mailbox.org

Passwort: Mein Passwort


Ergänzung: Habe gerade als Test einen neuen Kontakt in iOS angelegt. Der Kontakt und alle nachfolgenden Änderungen werden vollkommen korrekt via Carddav synchronisiert. Es scheint also nur Änderungen an bestehenden Kontakten zu betreffen.


Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Antworten (9)

Foto
1

Hallo,

ich habe die letzten Tage auch dieses Problem festgestellt. Sehr ärgerlich, da ich nicht mehr weiß, welche Kontakte ich seit dem Auftreten des Fehlers aktualisiert habe.

Hast du dazu eventuell ein Ticket aufgemacht? Ich denke ohne eine Log-Analyse kommt man da nicht weiter.

Viele Grüße

Foto
1

In der Anleitung steht für die Adrsse "Geben Sie folgende URL an: https://dav.mailbox.org/carddav/Ordner-ID (z.B. https://dav.mailbox.org/carddav/32)." Dort wird auch beschrieben, wie man die ID herausfindet. Bei mir funktioniert es so schon seit einigen Jahren über diverse iOS-Versionen hinweg.

Foto
1

Das wird es nicht sein, da ist die Anleitung wohl veraltet. Wenn man in der Weboberfläche über Gerät verbinden > iPhone > Adressbuch geht, enthält sowohl das Konfigurationsprofil als auch die manuelle Konfiguration nur dav.mailbox.org als URL (ohne Unterordner). Das funktioniert bei mir seit Jahren auch auf mehreren Geräten ohne Probleme. Nur seit einiger Zeit halt nicht mehr zuverlässig. Wie lange der Fehler schon auftritt weiß ich nicht, kann sowohl ein OX-Update als auch ein iOS-Update gewesen sein.

Das Problem sind auch nicht neue Kontakte. Egal ob man sie in der mailbox.org-Weboberfläche oder am Handy anlegt, sie erscheinen sauber gesynct im jeweils anderen System.

Die Synchronisation ist nur kaputt, wenn man einen (länger bestehenden?) Eintrag auf dem Handy abändert. Ich habe das für einzelne Kontakte beheben können, indem ich den Kontakt-Namen in der Weboberfläche temporär abgeändert habe, manuell das iPhone gesynct habe (Änderung sichtbar), und dann wieder rückgängig. Lokale Änderungen am iPhone sind dann verloren. Aber fortan kann ich diesen Kontakt dann wieder über das iPhone abändern (z. B. Anschrift ändern) und es synchronisiert sich wieder sauber.

Foto
1

Dann wüde ich ein Ticket aufmachen.

Foto
1

Ich würde einmal einen erweiterten Neustart machen, nicht das hier einfach der Cache nicht mehr richtig funzt und einen kleinen Neustart brauch. https://support.apple.com/de-de/HT201559

Foto
Foto
1

Hallo, in vielen Fällen hilft hier ein erweiterter Neustart des iOS-Gerätes um den Cache zu leeren. Versuchen Sie es einmal mit dieser Anleitung: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios


Sollten weitherhin Probleme entstehen, bitte ein Ticket bei uns öffnen.

Schöne Grüße

Euer mailbox.org-Team

Foto
1

Danke euch! Leider hat der erzwungene Neustart auch keine Abhilfe geschaffen. Ich werde wohl bei Gelegenheit ein Ticket eröffnen.

Foto
1

Hallo,

ich habe das gleiche Problem festgestellt, ich kann es auch reproduzieren. Aufgefallen ist es bei Kontakten bei denen ihc das Geburtsdatum nachetragen habe.

Gibt es inzwichen eine Lösung? Besten Dank im Voraus.

Foto
2

Hallo zusammen, also ich möchte mal eine Lanze für den Carddav-Sync von Mailbox.org (bzw. OpenXChange) brechen. Bei mir funktioniert der Carddav-Sync optimal in beide Richtungen (ios - Mailbox.org und umgekehrt). Ich habe lediglich dav.mailbox.org, Mailadresse und Passwort eingegeben. Die Weboberfläche ist zwar gewöhnungsbedürftig (ich würde lieber eMail privat und eMail geschäftlich statt EMail1 und EMail2 als Felder haben), aber die vCard-Dateien sind sehr klar aufgebaut - im Gegensatz z.B. zu Nextcloud, das ich ansonsten sehr gerne nutze. Und ein riesengroßer Vorteil: im Gegensatz zu anderen DAV-Servern werden alle Adressbücher mit MacOS synchronisiert statt nur eines - was bei Nextcloud regelmäßig zu Problemen führt, wenn man Adressbücher ergänzt. Also von mir Daumen hoch für die Carddav-Funktionialität - auch dass die Dateien nicht verändert, sondern nur ergänzt werden. Beste Grüße

Foto
1

Unter IOS am iPhone funktioniert es bei mir auch, unter MacOs am Macbook aber nicht. Ich hatte vor längerem ein Supportticket eröffnet - eine Lösung gibt es bisher aber nicht. Hilfreich wäre ein Screenshot der Einstellungen unter MacOS von jemandem bei dem es funktioniert.

Foto
1

Bei mir funktioniert die CardDAV-Synchronisation mit der Kontakte-App unter iOS und MacOS (derzeit 14.3; funktionierte aber auch schon früher). Meine Einstellungen auf dem iMac (also MacOS) sehen wie folgt aus:

dc7796dc92355158057e656b298be782

Serverpfad habe ich nicht ausgefüllt.

Foto
1

super, funktioniert schonmal. Hat Jemand eine Idee welchen Serverpfad man eintragen muss damit das Adressbuch "gesammelte Adressen" nicht in den Kontakten angezeigt wird?

Foto
1

Auf meinem Macbook habe ich unter Serverpfad stehen: "/carddav/xx/" wobei 'xx' die Ordner-ID des Kalenders ist, die man aus der URL entnehmen kann (Anleitung unter "Adressbücher" in https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-clients-outlook-thunderbird-macos-evolution-kontact). Dort werden nur die Adressen aus meinem Hauptkalender synchronisiert.

Foto
1

Läuft bei mir in die Fehlermeldung Accountname/Passwort konnte nicht geprüft werden. Stimmt der Pfad so und hast du noch Ideen?


Passwort stimmt definitiv, eingebunden habe ich eine externe Domain als Haupt-Adresse.


f0efe41d3d3ba450bd4922bd72c56e31

Foto
1

mit carddav/32 funktioniert kann ich mich ohne Fehlermeldung anmelden - es werden aber keine Kontakte angezeigt und macOS hat den Pfad in den einstellungen gelöscht und synchronisiert auch nichts. Oh Mann - ist das schlecht gelöst....

Kannst du mir bestätigen dass der Pfad so stimmt? Nicht bezüglich der Nummer, aber die Slash und die Adresse/Einstellungen interessieren mich.

Foto
1

Ps. In der Adressleiste vom Adressbuch steht !&app=io.ox/contacts&folder=con://0/32&id=c - wie lautet der korrekte Serverpafd? 32 oder 0/32 - ich bekomme irgendwie keine der Kombinationen zum laufen...

Foto
1

Mir ist noch etwas aufgefallen, das erklärt warum die Anleitung von Mailbox.org verschiedene Pfade enthält:

% curl dav.mailbox.org
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>302 Found</title>
</head><body>
<h1>Found</h1>
<p>The document has moved <a href="https://dav.mailbox.org/">here</a>.</p>
</body></html>
Foto
1

Wenn ich jetzt curl https://dav.mailbox.org/0/32 --user USER:"PASSWORT" ausführe liefert der Server einfach nichts... mit /0/ /32/ das gleiche...

=> oh mann, @thgeiges - kannst du mir einen screenshot machen? Wenn du über Kontrakte => Accounteinstellungen gehst sieht man den Pfad...

Foto
1

Auf meinem MacBook mit MacOS 13.6.4 und meinem iMac mit 14.3 funktioniert es mit den Einstellungen aus Deiner Bildschirmkopie, nur dass bei mir die iD-Nummer nicht 32 ist. die '0' gehört nicht hier her. Es muss als Pfad heißen /cardav/xx/ Bist Du sicher, dass es bei Dir die 32 ist? Und die Slashs '/' beachten.

Die Fehlermeldung bezüglich Accountname bzw. Passwort sollte damit aber nichts zu tun haben. Das muss m.E. ein anderer Fehler sein.

Wähle doch mal bei Accounttyp "Automatisch" anstelle von "Erweitert". Änderung?

Ach ja, welche MacOS-Version nutzt Du?

Foto
1
  • Im Screenshot habe ich einen Fehler gefunden - cardav, statt carddav. Ändert leider nichts :-(
  • Laut Browserurl ist der Pfad !&app=io.ox/contacts&folder=con://0/32&id=c - somit sollte die 32 stimmen.
  • Automatisch muss ich nochmal testen, scheinbar bleibt unter macOS manchmal etwas hängen und dann verbindet er nicht mehr - egal was man eingibt. Ich habe Sonoma und installiere sicherheitshalber noch das letzte update...

Foto
1

Ohne Pfadangabe funktioniert es problemlos und ohne die Fehlermeldung...

Foto
1

Bei mir hat es früher auch ohne Pfadangabe funktioniert; siehe mein Screenshot von vor 12 Tagen. Ich habe dann vor Tagen mal testweise den Pfad mit "/carddav/26/" (bei mir ist die iD eben 26) eingetragen - und es funktioniert weiterhin. ;-)

Wenn ich allerdings jetzt versuche, den Pfad wieder zu löschen, so schreibt MacOS ihn sofort wieder rein, sowohl bei der 13.x als auch bei der 14.x-Version.

Wenn es bei Dir ohne Pfadangabe funktioniert, dann ist es doch gut und lasse es so.

Da haben die Apple-Betriebssysteme so ihre "Eigenarten", vor allem die unterschiedlichen Einstellunen und Darstellungs-Ergebnisse auf MacOS und iOS. Das kann schon nerven, aber dafür kann mailbox.org nichts.

Foto
1

Ja - das mit dem ergänzen vom Pfad ist mir auch schon aufgefallen. Könnte ein Bug sein - müsste dann der Herr Apple prüfen ;-) Muss es cardav oder carddav heißen?

Das Problem dabei ist halt das mir immer alle gesammelten Adressen angezeigt werden - es sind einfach zu viele. Laut Mailbox.org kann man das (nur unter iOS) über die Gruppenanzeige steuern. Beim Mac kann ich halt nur Pfad eintragen, sonst sehe ich keine Lösung :-(

Foto
1

Es muss carddav heißen; siehe Screenshot.


a24f2ad0fceaf279d195e4568fa209c0

Foto
1

Wenn Dich die "gesammelten Adressen" nicht interessieren (so wie mich), so schalte doch die "Sammelei" in den Einstellungen unter E-Mail > Verhalten aus (2 Optionen).

Foto
1

Dann funktioniert die Autovervollständigung im Webmailer leider nicht mehr... Daher bin ich gezwungen das anzulassen.

Foto
1

Ich glaub ich geb´s auf.. was ein Murks.

Trotzdem Danke!

Foto
1

Ich glaube, dass das Zusammenspiel mit OX da einfach viel Probleme macht. Andere Anbieter haben das wirklich besser gelöst.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen