Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Erfahrungen mit Opentalk?

zapata hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hat schon jemand Opentalk über mailbox.org getestet? Bisher gibt es noch keine Rückmeldungen. Funktioniert der Dienst so gut oder verwendet es niemand? :-) Ich muss mich leider immer wieder mit Passwort neu anmelden. Vielleicht funktioniert es ohne 2FA besser? Außerdem scheint das Ding nur für Meetings zu sein (anders als XMPP, Matrix oder MS Teams) oder kann ich das Teil nicht bedienen? :-)

Antworten (36)

Foto
1

Kann sich noch jemand an die Ankündigung (2014?) von OX erinnern. :-) OX Messenger:

aa7ce663aba5cb36524ed99314134597

Foto
1

Ich hab es mit einer anderen Person getestet, funktionierte gut. Es gibt diverse Features, die ich bei MS Teams oder Google Meet vermisse.

Ja, ich muss mich auch jedes Mal neu anmelden (auch ohne 2FA). Und es ist eine Videokonferenzlösung, kein Messenger.

Wenn Du es heute mal testen möchtest, schick mir nen Link. :)

Foto
1

Ich schließe mich der Meinung von Stephan an. Habe Opentalk bereits im privaten und beruflichen Kontext verwendet und bin ziemlich zufrieden. Die Gespräche laufen flüssig, die Oberfläche ist schick und durchdacht und lässt die UIs von MS-Teams und Zoom imho weit hinter sich zurück.

Wenn jetzt noch Stück für Stück die auf der Homepage von Opentalk genannten Features nachgereicht werden, dürfte das eine richtig coole Sache werden.

Kleine Fehler, die mir aufgefallen sind wurden vom Support zügig behoben. Insofern - gute Arbeit!

Foto
1

Ich finde OpenTalk auch sehr gut. Die Software muss sich nicht hinter den großen Platzhirschen verstecken. Sicherlich, es gibt an der ein oder anderen Stelle noch so manches kleinere Problem, aber das wird sicher in der Testphase ausgemerzt werden. Auch sind einige Dinge noch etwas umständlich (zum Beispiel muss man beim Warteraum, sobald man reingelassen wurde, noch mal explizit klicken, dass man rein will - das empfinde ich als umständlich). Aber die Software ist auf einem guten Weg.

Was ich gerne mal testen würde wäre, wie sich die Software in einem richtig großen Meeting verhält. Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Oder wollen wir vielleicht als Mailbox.org Nutzer einfach mal eine Art Lasttest durchführen und schauen, wie es funktioniert?

Ich würde mich da über Rückmeldungen freuen.

Edit: ein Problem ist momentan noch vorhanden: iPhone Nutzer sehen weder ihr eigenes Videobild, noch das des anderen - es wird aber das eigene Videobild übertragen.

Ansonsten was ich noch umständlich finde, ist die Telefoneinwahl. Das müssen zwei Codes hintereinander eingegeben werden. Meiner Ansicht nach würde einer reichen (ich weiß aber nicht ob das mit der E2E-Verschlüsselung zu tun hat, die ja auch bei Telefoneinwahl aktiviert ist).

Foto
1

Laut Blog Eintrag sind im Standard Tarif "nur" 10 (max 4 Stunden) und im Premium Tarif 50 Teilnehmer möglich.

Foto
3

In der Testphase ist es frei und unlimitiert.


Und nach der Testphase: "Darüber hinaus planen wir ein Zusatzpaket mit weiteren Features und höheren Limits für den professionellen Einsatz – wie Beispielsweise der rechtssichere Abstimmung."

Es geht hier aber nicht um technische Machbarkeit, sondern darum, dass wir die Kosten der Konferenzen berechnen müssen.

Foto
2

Mal eine Frage zum iPhone-Problem (bzw. Safari-Problem): Auf OpenTalk.eu ist von eurer Software eine Version eingespielt worden, mit der das Problem behoben ist. Da sieht man auf einmal sowohl das Videobild des anderen und auch das eigene. Jetzt zur Frage: Wann kommt diese Version auf mailbox.org?

Foto
1

Das interessiert mich auch, da ich mehrere Apple-User habe.

Andere Frage: Wann wird endlich der Quelltext bei GitHub veröffentlicht? Das ist ja jetzt schon viele Monate überfällig.

Foto
Foto
1

Ich habe eine rechtliche Frage:

Wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz und Opentalk?

Wenn man jetzt auf einmal die Nutzerdaten von mailbox.org bei Opentalk (ein anderes Unternehmen) nutzen kann, dann wurden diese doch dem anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt, oder?

Müsste dann die Datenschutz-Vereinbarung von mailbox.org nicht angepasst werden? "Eine Weitergabe der Daten an Dritte ist ausgeschlossen." stimmt ja dann so nicht mehr, oder?

Foto
2

Das sehe ich anders, denn nicht OpenTalk bietet die neue Leistung an, sondern mailbox.org selbst. mailbox.org ist zwar mit OpenTalk "verwandt" ;-) , aber juristisch sind es zwei Unternehmen und vermutlich hat mailbox.org die "Provider-Variante" bei OpenTalk lizenziert. Darauf deutet auch die URL https://opentalk.mailbox.org/ hin; denn OpenTalk wird in einer Subdomain von mailbox.org angeboten. Die Domain von OpenTalk ist opentalk.eu.

Nachtrag: Das wird schon technisch notwendig sein, denn mailbox.org will ja künftig im Rahmen seiner Tarifstruktur unterschiedliche Leistungsumfänge von OpenTalk anbieten.

Foto
1

Danke für das Feedback. Soweit habe ich an der Stelle noch nicht gedacht. Aber ja - so sollte es sein denke ich.

Foto
4

Mailbox.org betreibt die Server von/mit OpenTalk selbst.

Foto
Foto
1

Ich hab mal eine Frage zu den Codecs: Wie entscheidet das Programm, welcher Codec genutzt wird? Laut OpenTalk Website sind AV1, VP9 und VP8 integriert. Bei Jitsi hat es ewig gedauert, eh VP9 implementiert war. Hat OpenTalk AV1 jetzt schon integriert oder ist das noch in Planung?

Foto
1

Hallo zusammen, braucht jeder Teilnehmer einen Standard oder Premium account der am meeting teilnimmt, oder reicht es wenn der Admin Premium hat und die anderen "49" nicht? Ich denke schon, hab die Info aber nicht gefunden.

Foto
1

Mit seinen Zugangsdaten anmelden muss sich ja nur derjenige, der eine Sitzung initiiert (mailbox.org-Kunde). Die anderen Teilnehmer erhalten vom Admin die Zugangsdaten ("Gast-Link") und müssen somit keine mailbox.org-Kunden sein.

Es gibt in der Wissensdatenbank einige Artikel zu OpenTalk, z.B. https://kb.mailbox.org/de/privat/opentalk/meetings-erstellen-starten-und-planen

Foto
Foto
1

Hier wurden Erfahrungen angefragt.

Ich wollts schon lang mal probieren, widere Umstände verhinderten es bislang.

Fix mal angemeldet.

Selbsttest.

Kamera - intern HP TrueVision (HP Probook 470G7) als auch Logitech Brio 500 - ok.

Mikro - egal ob internes Realtek Audio oder Logitech Brio 500 Freisprech - ...Diagnosedaten senden...

Nee, ich mach den ganzen Tag IT Hotline. Keine Lust auf Diagnosedaten senden.

Foto
1

Für mich wäre es hilfreich, wenn ich mich bei OpenTalk über den USB-Token, 2FA, einloggen könnte. Bei der normalen Benutzeroberfläche ist dies einfach und komfortabel möglich. Bei OpenTalk muss ich mich über mein Passwort anmelden, was unsicherer und weniger komfortabel ist.

Wäre es möglich, das Einloggen über den USB-Token zu ermöglichen?

Foto
1

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Meine Erfahrungen sind positiv, wenn es funktioniert. Und hier kommt für mich der große Knackpunkt mit der derzeit noch nicht funktionierenden iPhone-Unterstützung. Ich habe immer mindestens einen iPhone Nutzer dabei, der nix hört und nix sieht und deshalb wieder aus der Konferenz geht. Das ist denke eine Sache, die unbedingt behoben werden muss.

Ansonsten was auch noch manchmal verwirrend für Nutzer ist: Das permament sichtbare Feld, wo ein Passwort eingegeben werden kann (wenn eins gesetzt wurde). Viele Nutzer denken dann, sie müssten ein Passwort eingeben, obwohl vielleicht keins gesetzt wurde.

Das wären noch so zwei Punkte, die in jedem Fall bearbeitet werden müssten.

Foto
1

Noch ein kleines kurzes Feedback: Es wäre aus meiner Sicht vorteilhaft, wenn das Video auf der Beitrittsseite per Default aktiviert wäre und man es aktiv deaktivieren muss. Manche Nutzer wissen nicht, dass sie es noch aktivieren müssen und finden es dann umständlich, dass dem so ist (war Feedback, die meinten: OpenTalk sei umständlich - das hatte im Wesentlichen mit dem Punkt zu tun).

Foto
1

Ja, das wäre einerseits gut und bequem.

Gerade im Schulbereich wird jedoch oft gefordert, dass die Kamera zum Schutz der Kinder genau NICHT an sein darf.

Langfristig wird das der Konferenzbesitzer je Konferenz festlegen können. Bis dahin haben wir uns für den "sicheren" Weg entschieden.

Foto
1

Ah das klingt gut und nachvollziehbar. Wäre es dann unter Umständen möglich, eine Einblendlung zu zeigen, die fragt, ob man Video aktivieren will? Oder würdet ihr das als hinderlich sehen?

Foto
1

Diese gibt es eigentlich auf der Startseite vor dem Login. Dort kann man alles aktivieren und testen. Wir haben aber schon auf dem Plan, dass das dort ggf. noch nicht deutlich genug hervorgehoben ist.

Foto
Foto
1

Heute hatte ich mal wieder eine OpenTalk Videkonferenz. Wir waren zu fünft. An sich hat es gut funktioniert. Wir hatten allerdings eine Person dabei, die eine schlechte Internetverbindung hatte. Die Verbindung ist nicht abgebrochen, was ich schonmal sehr gut fand. Allerdings war der Ton sehr schlecht und das Bild auch. Natürlich kann OpenTalk nicht aus einer schmalen Leitung eine stärkere machen. Mich würde trotzdem interessieren, wie OpenTalk da reagiert. Optimal wäre aus meiner Sicht, wenn OpenTalk dann einfach das Videobild der Person deaktiviert und somit der Upload besser genutzt werden kann. Und bei Probleme im Downstream wäre es gut, wenn auch die Videobilder der anderen bei der Person mit der schmalen Leitung abgeschaltet würden, wenn das notwendig ist.

Das noch so als kleines Feedback von mir.

Lg Christoph.

Foto
1

OpenTalk reduziert dann die Videoqualität in- und auch outbound um Audio bestmöglichst zu erhalten.


Ein komplettes eigenständiges Abschalten der Kamera empfinde ich als schwierig, das muss dann schon noch der Nutzer selbst verantworten/steuern. Aber wir geben nochmal gerne als Idee ins Team, dass OpenTalk dies per Hinweis proaktiv empfehlen kann.

Grundsätzlich hilft sowas aber auch nur bei konsequent schlechter Bandbreite und nicht aber bei sporadisch massiven Aussetzern (z.B. wie im Zug).

Foto
Foto
1

Mein erster Versuch mit drei Personen verlief ebenfalls gut. Man merkt vor allem bei vielen Details, dass sich jemand sinnvolle Zusatzfunktionen zu bisherigen Diensten überlegt hat.

Verbesserungswürdig ist aus meiner Sicht die Pegelerkennung bzw. Rauschunterdrückung beim Mikrofon. Gefühlt war der Audiokanal immer aktiv und man hörte Neben- bzw. Atemgeräusche.

Foto
1

Ich habe vor ein paar Tagen mit einem Kollegen getestet, wir haben dann allerdings bereits nach wenigen Minuten abgebrochen. Es scheint keine Option zu geben, das Audioausgabegerät unabhängig von der Systemeinstellung zu regeln? Ich kann also mein PC-Audio nicht über die Lautsprecher, und die Konferenz über mein Headset hören. Oder habe ich die Option nur nicht gefunden?

Foto
1

Was mir im Dashboard noch auffällt: Aktuell werden mir dort auf der Startseite nur 2 Meetings angezeigt. Das war heute morgen noch anders. Kommende geplante Meetings, z.B. eins, das ich morgen durchführe, finden sich nicht auf der Startseite. Und unter Meetings fällt mir noch auf, das alte Meetings nicht verschwinden. Es stehen noch Meetings vom November drin. Das macht die Übersicht, je mehr Meetings dazu kommen, immer unübersichtlicher. Das müsste aus meiner Sicht noch optimiert werden.

Foto
1

Generell scheint das Dashboard noch recht Buggy zu sein. Wenn ich ein Meeting löschen will, geht das nicht. Stattdessen werde ich auf die "Details"-Seite mit den Login-Daten weitergeleitet. Und auch das Ändern von einem Meeting funktioniert nicht immer reibungslos. Also da muss noch kräftig nachgebessert werden.

Foto
Foto
1

Ist es schon absehbar, wann Konferenzen gespeichert werden können?

Foto
1

Meine bisherige Erfahrung ist sehr gemischt - bei 2 von 3 (jeweils einzelnen) Gesprächspartnern konnten die mich nicht sehen, sondern nur hören, während ich sie jeweils sehen & hören konnte.

Da bin ich auch etwas ratlos, was ich da noch tun könnte.

Haben andere Ähnliches erlebt?

Foto
1

Hallo,

haben die betreffenden Personen zufällig OpenTalk mit dem Safari-Browser (z.B. auf dem iPhone) verwendet? Dort tritt dieses Phänomen nämlich auf.

Liebe Grüße von Christoph.

Foto
1

Ein Test hat ergeben, dass es zumindest mit Safari am iPhone auftritt. Firefox auf Android geht.

Foto
Foto
1

Im Firefox komme ich nach einigen Minuten immer mit einem Brummen rüber, wenn ich spreche. Dann wechsele ich das Mikrofon und da geht das wieder für ein paar Minuten. Dann geht das Brummen von vorne los.

Foto
1

Ich muss meine initiale, eher negative Rezension hier revidieren: ich komme gerade aus einer zweistündigen Konferenz die vollkommen problemlos gelaufen ist. Ich glaube OpenTalk kann zu einer echten Alternative gegenüber den Branchenriesen MS-Teams und Zoom werden!

Foto
1

Ich würde auch mal eine Rückmeldung geben:

Ich hatte mich sehr über das neue Videochatsystem gefreut, da jitsi recht unzuverlässig gearbeitet hat und ich es aber sehr praktisch finde, einen solchen ans Mailprogramm angebundenen Dienst zu haben.

Gestern wollte ich Opentalk also mal ausprobieren und das hat leider überhaupt nicht funktioniert. Man konnte der Konferenz beitreten aber obwohl beide Gesprächspartner ihre Kamera und Mikro angeschaltet hatten wurde dem Gegenüber angezeigt, dass Kamera und Mikrofon des Gesprächspartners ausgeschaltet sind. Aus- und wieder einschalten haben nicht geholfen.

Bildschirm teilen ging auch nicht. Chat ging.

Woran kann das gelegen haben?

Foto
1

Das ist komisch, denn OpenTalk funktioniert. Bei mailbox.org als auch bei unseren Kunden, mit tausenden Konferenzstunden im Alltag. Hier müssen wir also sehr konkret nach etwas suchen.

  • Welche Betriebssysteme und Browser waren im Einsatz?
  • Waren Kamera und Mirkrofon im Browser freigegeben (genau wie man es in Jitsi und BBB auch machen muss)? Oder war da dem Browser der Zugriff verboten?

Foto
1

Wow, danke für die schnelle Antwort. Am Sonntag!! <3

Windows10 und Firefox. Firefox wird ja als kompatibel angegeben aber ich habe es zur Sicherheit auch mit Edge ausprobiert, einen anderen Browser hatte ich nicht zur Verfügung. Dann habe ich es auch noch am Handy (Android 11 und auch dort Firefox) probiert. Hat auch nicht geklappt.

Kamera und Mikro waren freigegeben. Beim Check bevor man beitritt hat man sich auch selbst gehört und sehen konnte man sich selbst die ganze Zeit. Das Mikro hat ja so eine nette kleine Anzeige bei Opentalk, die das gerade aufgenommene Lautstärkellevel anzeigt. Auch das hat funktioniert. Es kam nur nichts beim Gegenüber an. Selber Browser hatte auch parallel keine Probleme mit Jitsi und BBB funktioniert auch immer.

Foto
1

Im Opentalk Testraum auf opentalk.eu funktioniert es übrigens mit genau dem selben Setup ohne Probleme. Scheint nur nicht zu klappen wenn ich angemeldet bin und selbst ein Meeting hoste

Foto
1

Ich glaube auf der Website opentalk.eu läuft eine neuere/andere Version, als bei mailbox.org

Foto
1

Das ist richtig, die Version bei mailbox.org wird dieser Tage ebenso aktualisiert. Das sieht mir hier allerdings eher nach einem Netzwerkproblem aus, dass bei der Installation von mailbox.org zum Tragen kommt, bei dem Netzwerksetup des OpenTalk-Demos nicht. Mit der OpenTalk-Version und/oder einem Bug darin hätte das dann gar nichts zu tun. Unser Team schaut sich das nach dem Wochenende zeitnah an.

Foto
1

Ich hatte heute das gleiche Problem. Ich konnte mich selber sehen, aber meine 2 Teilnehmer nicht. Das gleiche mit dem Sound. Ich habe Chromium benutzt. Bei den beiden Teilnehmern war es das gleiche.
Einige Tage vorher hab ich es aber schonmal erfolgreich getestet gehabt.

Foto
1

Hab das Ganze auch gerade mal im Firefox ausprobiert. Ich habe mich dann erneut als „Teilnehmer“ über einen privaten Tab und noch mal im Chrome verbunden. Video und Ton scheint funktioniert zu haben. Den geteilten Bildschirm konnte aber nur ich sehen. Die anderen „Teilnehmer“ haben nur das Video gesehen.

Muss das wohl einmal mit richtigen Teilnehmern testen...

Foto
1

Die neue Version von OpenTalk ist jetzt oben. Ab sofort geht's auch mit iPhone und iPad (bzw. mit Safari-Browser). Das finde ich gut. Nur das Dashboard braucht dringend noch ein Update.

Foto
1

Kommt noch, kommt noch. Da sind ein paar kleine Dreckssachen drin, das räumen wir bei Gelegenheit noch weg.

Foto
3

Anmerkungen zu den Störungen vom Wochenende: Es handelte sich dabei um einen Netzwerk-/Firewall-Fehler von mailbox.org. Insofern auch "unser" Fehler, der hatte aber nichts mit dem Code oder der Funktionalität von OpenTalk zu tun. Einer von zwei Videoservern konnte nicht richtig ins Netzwerk und hat die dort liegenden Teilnehmer "verschluckt". Der Netzwerkfehler wurde in der Zwischenheit behoben.

Foto
2

Gerade habe ich festgestellt, dass der Speed-Test in OpenTalk offensichtlich nicht funktioniert. Der zeigt gar keine Werte an und behauptet, ich habe eine schwache Internetverbindung, obwohl ich per Kabel an 100 MBit VDSL hänge.

Foto
Foto
1

Ich hatte letztens einen Teilnehmer, der mit Windows 10 und Firefox-Browser unterwegs war. Die genaue Version vom Firefox weiß ich nicht (ich vermute aber, dass es die neuste gewesen sein muss). Beim Anschalten der Webcam ist sein Browser abgestürzt. Ein anderer Nutzer, der in einer meiner Konferenzen ebenfalls mit der gleichen Konstellation drin war, hatte keine Probleme. Ich vermute, dass es nicht an OpenTalk liegt, wollte es aber mal melden.

Foto
3

(Doofe?) Frage: Wird das eigentlich mal behoben/implementiert, dass man sich nicht ständig erst bei Opentalk einloggen muss?

Foto
1

Was einer SSO (Single Sign One) Lösung gleich wäre. Ja, das wäre fein.

Foto
Foto
2

Hallo zusammen,
hat schon jemand herausgefunden ob und wie man das Profilfoto in Opentalk ändern kann?
Bei mir wird immer nur das Standardsymbol angezeigt.

Foto
1

Mir ist in letzter Zeit mehrmals passiert, dass nach längerer Zeit in der Konferenz sich das Mikrofon einfach ausstellt. Definitiv ohne mein Zutun, aber wieder anschalten muss ich es natürlich höchstpersönlich.

Geht das anderen auch so? Es passiert nur selten und wenn, dann nach längerer Zeit. Genauer kann ich es nicht eingrenzen.

Foto
1

Mir ist aufgefallen, dass für das Dashboard (und auch für OpenTalk an sich?) ein Update eingespielt worden ist. Ich freu mich, dass das Dashboard jetzt auch super auf mobilen Endgeräten funktioniert. Auch sind auf der Startseite wieder Videokonferenz-Termine zu finden, die nicht zeitunabhängig sind. Leider ist aber ein für mich auch sehr tiefgreifendes Manko nicht behoben: Mir werden nach wie vor alte Videokonferenz-Termine angezeigt. Regelmäßige Termine werden leider über 1,5-2 Monate hinaus nicht angezeigt. Es ist als ob sie enden würden, dabei sind die Termine noch vorhanden (das merkt man, wenn man einen neuen Raum für den gleichen Zeitraum anlegen möchte). Es wäre schön, wenn das endlich behoben würde.

Bei OpenTalk an sich müssen in der mobilen Ansicht die Buttons noch größer werden, damit sie mobil gut benutzbar sind. Der Platz dafür ist auf der Leiste noch da.

Foto
1

Ich habe gerade versucht, einer Videokonferenz mit Firefox 111.1.0 auf Android 13 beizutreten. Dort lässt sich nicht die Kamera aktivieren. Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass möglicherweise eine andere App die Kamera blockiert, was nicht der Fall ist. Chrome auf Android funktioniert.

Foto
1

Schön, dass es eine neue Version von OpenTalk auf Mailbox.org gibt. Ich konnte sie bisher noch nicht im Praxisbetrieb mit anderen ausprobieren, habe es aber mit meinen eigenen Endgeräten getestet.

Was mir zunächst auffällt: Es hat sich viel getan. Beim Dashboard werden regelmäßige Meetings endlich mit dem aktuellen Datum und auf der Startseite in der richtigen Reihenfolge angezeigt. Das ist ein guter Schritt nach vorn. Ebenso freut es mich, dass wenn ein Meeting kein Passwort hat das Passwortfeld ab sofort nicht mehr sichtbar ist. Das ist auch richtig super. Und generell sind ein paar nützliche neue Funktionen in OpenTalk reingekommen wie etwa der Talkingstick oder auch die Möglichkeit einer Nachbesprechung (wobei ich die Bedienung davon noch nicht so richtig verstehe).

Allerdings sind mir auch wieder ein paar Problemchen / Fehlerchen aufgefallen:

- die UI ist nicht gut an mobile Endgeräte angepasst - ich hab das Gefühl, dass sich das mit der neuen Version sogar etwas verschlechtert hat. Auf dem iPhone passt sich die Anwendung z.B. nicht in das Browserfenster ein. Auf allen Geräten gleichermaßen funktionieren Umfragen zum Beispiel nicht, weil die Umfrage nicht im Browserfenster dargestellt wird

- ich hab auch gleichzeitig bemerkt, dass es mit dem iPhone Browser noch so ein paar Problemchen gibt, wenn man einer Konferenz beitritt. Ist man als iPhone-User zuerst im Raum, kann es passieren, dass das Videobild von dem anderen nicht gesehen wird bzw. dass der andere gar nicht sieht, dass man in der gleichen Konferenz ist

- Die Funktion der Nachbesprechung kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen - wer sind die "registrierten User"? sind das andere OpenTalk Nutzer? Wäre es nicht sinnvoll, man könnte auswählen, wer im Raum bleibt und wer nicht?


Insgesamt wie gesagt vom Gefühl her ist die Version ein großer Schritt vorwärts. Allerdings werde ich bei Meetings mit iPhone Usern bzw. generell mit mobilen Usern Mailbox.org noch nicht nutzen, da es da noch zu viele Unwägbarkeiten gibt. Aber ich kann nur sagen: Weiter so. Ihr seid auf einem guten Weg.

Foto
1

Wird das auch irgendwann mal gelöst, dass man sich nicht regelmäßig bei Opentalk anmelden muss?

Foto
2

Die neuen Funktionen finde ich sehr schick. Opentalk wird besser und besser. Was mich etwas verwundert ist aber, dass es in der Demoversion auf opentalk.eu andere Funktionen gibt als bei mailbox.org. Hat das irgendeinen besonderen Hintergrund? Ziel ist es hoffentlich, alle Funktionen auch bei mailbox.org zur Verfügung zu stellen, oder?

Foto
1

Mal eine Frage an euch: OpenTalk soll ja besonders bei der Skalierung punkten. Wie groß war die größte Videokonferenz, die ihr bisher damit durchgeführt habt? Und wie waren eure Erfahrungen mit großen Konferenzen?

Foto
1

Ich hab das Problem, dass ich die Option für die Audioausgabe nicht finde. Ich kann nur das Mikro wählen, aber nicht den Lautsprecher. Daher kommt der Ton immer auf den Lautsprechern raus anstatt auf dem Headset. Gibt es die Option irgendwo? Wenn nicht, wäre das m.E. ein wichtiges Feature, das noch fehlt!

Foto
1

Meine Erfahrungen mit dem UI (unter Linux Mint 20.3, Firefox 115.0.2 bzw. Add-on-freier Chromium 114.0.5735.198)
1) "neues Meeting planen": problematisch.
a1) Eingegebene Uhrzeiten springen zurück. Klicke ich in das Kästchen "bis", kommt rote Meldung, dass das Enddatum nicht vor dem Startdatum liegen kann. Sehr sinnig, wenn ich das Enddatum doch gerade erst eingeben will?? In der Zwischenzeit ist die Uhrzeit beim Startdatum dann auch auf die aktuelle Uhrzeit zurückgesprungen... :(
Dieses Verhalten hatte ich bereits mehrmals innerhalb der letzten Monate.
a2) Ich kann diesen Fehler jetzt nicht reproduzieren. Plane ich ein 2. Meeting direkt hinterher, funktioniert alles... (???) Sollte das unter a1) beschriebene Verhalten wieder auftreten, werde ich das 1. Meeting als Dummy-Meeting anlegen und das eigentliche als 2. planen.
b) der "Copy & Paste" Button hinter den Links funktioniert bei mir in beiden Browsern nicht.
c) unlogische Nutzerführung: da ich das Meeting nun geplant habe, möchte ich nach Erscheinen der Links unter Schritt "2" gerne per Button zur Startseite weiternavigieren können (= Prozess abgeschlossen), doch es werden nur die Buttons "abbrechen" und "Videokonferenzraum öffnen" angeboten. Letzteres finde ich unlogisch, da ich das Meeting ja für einen späteren Zeitraum gescheduled habe und die VK nun gar nicht beginnen möchte.
Erwartung: Button "fertig" o.ä., Verhalten: zur Dashboard-Startseite weitergeleitet werden.

2) "Meine Favoriten"
Derzeitiges Verhalten: beim Draufklicken wird der VK-Raum sofort geöffnet.
Wunsch/Erwartung: Editier-Funktion auch für die Favoriten anbieten

3) "Meeting jetzt starten"
Nutzerführung ist mir hier unklar.
Welches Meeting starte ich, wenn ich auf den hellgrünen Button klicke? Das, welches ich zuletzt geplant habe? Das, welches in der Liste auf der rechten Seite ganz oben steht? Das, welches unten bei meinen Favoriten steht?
Nein, es wird ein komplett neues Meeting erzeugt. (?)
Erwartung/Wunsch: im Button steht "ein neues Meeting sofort starten". Das Videokamera-Symbol im Button weglassen, das finde ich irritierend, da es sich zum Einen schlecht abhebt vom nachfolgenden Text, und es zum Anderen IMO keinen grafischen Hinweis braucht, dass es hier um Video geht, denn wir sind hier ja in einem Video-Tool, und außer Video gibt es zudem keine Optionen?

Es ist mühselig, solche UX-Geschichten aufzuschreiben, ich hoffe, das Mailbox.org-Team liest hier weiterhin mit und nimmt meine Erfahrungen und Vorschläge auf.
Insgesamt freue ich mich, dass Mailbox.org ein eigenes VK-Tool anbietet, und ich trage durch Feedback gerne dazu bei, dass ihr das Produkt weiter verbessern könnt.

Foto
1

Muss man sich etwas noch immer ständig bei OpenTalk anmelden, oder mache ich etwas falsch?

471080189a97242c253716cccf56eaff

Foto
1

Nope - klick einfach in der Anmeldemaske auf "Remeber me" dann musst du es nicht jedes Mal ;-)

Foto
1

Ja, dann muss ich mich halt bei jedem x-ten Mal anmelden. Gleicher Mist beim Jabber Client. Traurig. Verstehe den Hype nicht. Funktioniert es vielleicht bei Magenta[1] besser?

[1] https://social.opentalk.eu/@OpenTalkMeeting/111051336231353825

Foto
1

Was ich echt schade finde: es dauert immer ewig ehe neue Versionen von OpenTalk bei Mailbox.org landen. Jetzt ist groß Version 1.5 angekündigt worden und auf OpenTalk.eu schon aktiv - bei Mailbox.org schauen wir noch in die Röhre. Es wäre schön, wenn das schneller ginge und wenn man da auch nicht immer nachfragen müsste (wie ich das das letzte Mal gemacht habe)

Foto
1

Ich habe ein anderes großes Problem mit OpenTalk: Möchte ein zeitunabhängiges Meeting immer wieder für nacheinander stattfindende Einzelstunden mit unterschiedlichen Klient:innen nutzen. Warteraum aktiviert, da aus Datenschutzgründen absolut strikte Trennung der Klient:innen notwendig, die natürlich auch nicht die Identität voneinander wissen dürfen.

Problem: Wer einmal aus dem Warteraum ins Meeting aufgenommen wurde, dieses danach verlässt und über den ursprünglichen Link wieder ins Meeting will, landet erneut im Warteraum. ABER: Wer das Meeting verlässt und im dann erscheinenden Fenster erneut seinen Namen (oder einen beliebigen anderen) eingibt, kann direkt ohne Warteraum wieder ins Meeting einsteigen. Bzw. in das folgende Meeting unter demselben Link.

Dies auch dann, wenn ich als Moderator das Meeting beende mit "Verlassen und alle Daten lösche" und danach das Meeting neu starte. Des Gleichen bei allen Arten der Beendigung für eine Nachbesprechung – und selbst wenn man den Teilnehmer entfernt – der Gast kann sich problemlos wieder wie beschrieben dazu schalten.

Was ist hier los!? Bei Jitsi gilt das Prinzip der kompletten Zerstörung eines Meetings, hier offenbar das komplette Gegenteil. Ich hatte mich sehr gefreut, OpenTalk entdeckt zu haben, aber in dieser Form ist das eine Katastrophe und nicht durchführbar im hochsensiblen Beratungsbereich, sei es juristisch oder therapeutisch!

Foto
1

Auf https://opentalk.mailbox.org bleibt man offenbar (länger) angemeldet.

Foto
1

Funktioniert leider auch nur kurze Zeit. :-(

Foto
Foto
1

Um mal ein Update zu geben: OpenTalk entwickelt sich aus meiner Sicht gut. Es werden viele richtige Schritte unternommen und Bugs gefixt. So finde ich es etwa gut, dass mit Version 1.5 beim Bildschirm teilen die Ansicht wechselt. Allerdings stört mich an der Funktion, dass nach dem Bildschirm teilen die Ansicht nicht wieder zurück in den vorher gewählten Modus geht. Das könnte Teilnehmer stören.

Auch scheinen mir Videoverbindungen deutlich stabiler geworden zu sein. Das macht Freude.

Mittlerweile steige ich auch so langsam hinter das Bedienkonzept, was allerdings zumindest auf Mailbox.org noch eine große Schwäche offenbart, die in einem anderen Thema schonmal geäußert wurde: Für Funktionen wie die Abstimmung oder die Nachbesprechung bräuchten Nutzer einen Mailbox.org Account, damit man diese nutzen kann. Jetzt kann ich allerdings nicht von meinen Konferenz-Teilnehmern verlangen, dass sie sich für diese Funktionen extra einen Bezahlaccount hier anlegen. Hier wäre es schön, wenn die Unteraccount-Funktion langsam käme.

Ansonsten: Weiter so. OpenTalk ist auf einem guten Weg.

Foto
1

Ich finde es schön, dass OpenTalk regelmäßig auch auf Mailbox.org Updates bekommt. Jetzt ist wieder eine neue Version online gegangen. Ich hab noch nicht die Zeit gehabt, sie im Detail zu testen. Mir sind allerdings schon ein paar Sachen aufgefallen.

1. Im Dashboard find ich es erstmal gut, dass auch die bestehenden regelmäßigen Meetings mit in der Übersicht auftauchen. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass dabei auch vergangene Meetings mit auftauchen. So ist bei mir etwa ein Meeting vom 1.4. mit in der Liste der kommenden Meetings gelandet. Da stimmt also etwas mit der Datumssortierung nicht.


2. Bei der Einwahlseite ist ein Designfehler enthalten. Auf Smartphones ist das "Hilfe"-Icon oval statt rund und auf den PC's zeigt sich das darin, dass das Video nicht ganz ausfüllen den Bereich bedeckt, wie das bisher war. Das sieht leider nicht besonders professionell aus und es wäre schön, wenn hier schnell nachgebessert wird.

Das zu meinen ersten Eindrücken zur neuen Version.

Foto
1

Wir können unter Ubuntu2404 mit Firefox oder Chromium keine Teilnehmer einladen. "Schritt 2" hat unten einfach den Teil der page nicht, die in der Anleitung zum Einladen von Teilnehmern gezeigt wird. So können wir nur Meetings erstellen und über den Gast-Link daran teilnehmen. Wenn man den realen Meeting Link versendet an die Personen, die man einladen möchte, dann erhalten diese einen Fehler "Sie sind nicht berechtigt ... ". Das ist nicht akzeptabel, wenn ich auch das Produkt ganz gut finde.

Foto
1

Das liegt nicht an Ubuntu 24.04, sondern an der in Mailbox.org integrierten OpenTalk Version. Diese scheint größtenteils für den privaten Gebrauch gedacht zu sein und nicht für den geschäftlichen. Entsprechend sind die Einladungsoptionen nicht integriert. Wenn man auf eine externe OpenTalk-Instanz geht (etwa auf teamjoin.de oder auf talk.tchncs.de), dann sind dort die Einladungsoptionen enthalten. Generell fehlen bei Mailbox.org einige Features, die sich auf anderen Instanzen finden. Für die Nutzung auf mailbox.org bleibt also nur, den Gastlink zu versenden.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen