Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Aufgaben mit Wiederholungen werden nicht mehr synchronisiert

8799709 hat dies geteilt, 14 Monaten her
veröffentlicht

Aufgaben mit Wiederholungen, die am iphone oder ipad erstellt werden, werden nicht mehr mit mailbox.org synchronisiert. Aufgaben ohne Wiederholungen werden hingegen problemlos synchronisiert. Ich habe die Aufgabenerstellung mit Fantastical und der nativen Erinnerungen-App getestet. Das iphone und ipad verwenden die aktuellsten Versionen der jeweiligen App und von ios bzw. ipados. Die Aufgaben werden über caldav synchronisiert.

Ich tippe darauf, dass auch dieses Problem damit zusammenhängt, das OX Felder kommentarlos löscht, die es nicht kennt - siehe auch https://userforum.mailbox.org/topic/6450-keine-synchronistation-von-kalender-erinnerungen-hinweisen-mehr-nach-caldav-total-ausfall.

Ich finde es sehr bedenklich, dass Felder inklusive deren Werte ohne einen Hinweis während der Synchronisation gelöscht werden, da dadurch unter Umständen wichtige Informationen verloren gehen. Die Synchronisation über caldav wird dadurch für mich unbrauchbar. Ich kann nicht wissen, welche (für OX) Standardfelder Apple verwendet, und welche OX einfach löscht. Das Vertrauen in die eingesetzte Software leidet darunter natürlich. OX sollte hier schnellstens nachbessern.


Antworten (3)

Foto
1

Auch hier scheint OX leider das Problem zu sein.

Irgendwie scheint es so zu sein, dass OX vieles kann/macht, aber dann nicht so richtig halt. Ich kann mich noch erinnern an die großen OX Drive "rewrite" und alles wird neu/besser... Aber irgendwann war das dann auch wieder im Winde verweht und dann ist es dabei geblieben.

Hoffen wir, dass dann die RFC Konformität umsetzen werden genauso wie auch bei den Terminen.

Vermute, dass es bei Kontakten evtl. auch zu Problemen kommen kann, wenn dort Felder gelöscht werden o.ä. - hoffe aber mal, dass das dort nicht der Fall ist.

Warten wir mal ab, was an Überarbeitung kommen wird.

Ich nutze für Kontakte und Kalender etc. übrigens direkt Apples iCloud (eigentlich würde ich gerne mailbox.org dafür nutzen). Doch die Einschränkungen/Probleme stören so sehr im Alltag, das wir darauf "leider" verzichten müssen.

Foto
1

Ich habe gerade gesehen, dass das Problem mit den sich wiederholenden Aufgaben schon seit mindestens drei Jahren bekannt ist - wenn auch in Verbindung mit Thunderbird [1]. Mich stört gerade gewaltig, dass Funktionen angeboten werden, die wissentlich zu Datenverlust führen, und dass sich bei OX niemand in der Pflicht sieht, diese Fehler endlich zu beheben bzw. RFC-konform umzusetzen.

[1] https://userforum.mailbox.org/topic/aufgabenerstellung-und-synchronisierung-fehlerhaft-betrifft-thunderbird-und-tasks-app

Foto
1

Das ist der Grund, warum ich seit Jahren nur IMAP/SMTP nutze und den Rest über andere Dienstleister. Es gab/gibt da leider immer wieder Probleme mit OX (mailbox.org hat zwar einen größeren Einfluss auf OX - aber es ist halt ein ext. hinzugekauftes Element was nicht unter eigener Entwicklung steht - das darf man nie vergessen. Sieht man auch ganz deutlich an den mailbox.org Settings im WebGUI).

Foto
1

OX hat übrigens eine andere Zielgruppe - entsprechend passiert da wohl auch eher weniger.

Foto
Foto
1

Ich benutze DavX5 und Tasks.org zur Synchronisation von Aufgaben und habe ebenfalls das Problem, dass sich wiederholende als einmalige Aufgaben synchronisiert werden. Gibt es eine Lösung für das Problem?

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen