Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Aufgabenerstellung und -synchronisierung fehlerhaft (betrifft Thunderbird und Tasks App)

2723594 hat dies geteilt, 20 Tage her
veröffentlicht

Hallo!

Da bei mir die Eingabemaske vom Technischen Support nicht funktioniert, poste ich mein Problem hier im Forum und hoffe, dass es von einem Service-Mitarbeiter bearbeitet wird.


Ich nutze Thunderbird 68.2.0 (TB) mit dem Addon Lightning auf meinem Windows 10 (1903) Notebook.

Ich habe einen Kalender zur Kalendersynchronisation eingerichtet, was funktioniert.

Zusätzlich habe ich einen weiteren Kalender wie in der Anleitung von mailbox.org beschrieben eingerichtet, um damit die Aufgaben synchronisieren zu können.

Die Synchronisierung von Aufgaben OHNE Wiederholung klappt in beiden Richtungen einwandfrei.


Die Synchronisierung von Aufgaben MIT Wiederholung klappt nicht.

Sobald ich in TB eine Aufgabe mit Wiederholung anlege und auf Speichern klicke, erscheint sie nicht in der Aufgabenliste von TB und mailbox.org.

Wenn ich in mailbox.org eine Aufgabe mit Wiederholung anlege (im Bild links zu sehen, sie beginnt mit dem Namen USV-Akku...), erscheint sie doppelt in TB (im Bild rechts zu sehen). Einmal mit dem richtigen Fälligkeitsdatum 1.11.19 und einmal mit einem falschen Fälligkeitsdatum 6.12.19. Setze ich diese Aufgabe in mailbox.org auf "erledigt", verschwinden die Aufgaben-Brüder (1.11.19 und 6.12.19) wieder aus TB. Sobald ich die Wiederholung aus dieser Aufgabe entferne, verschwindet die zweite Aufgabe vom 6.12.19 und die richtige vom 1.11.19 bleibt.

Das überlagerte Eigenschaftsfenster des TB Aufgaben-Kalenders im Bild unten zeigt die URL, die ich aus den Eigenschaften vom mailbox.org-Aufgabenordner hineinkopiert habe.

dd757b86686ea3dc514c9ac3cbfa97d6


Um zu prüfen, ob dieses Phänomen auch mit anderen Emailclients auftritt, habe ich auf meinem Android 6.0 Smartphone die App "Tasks" (Astrid), Version 6.7, installiert und diese über die Adresse https://dav.mailbox.org/caldav mit meinen mailbox.org-Aufgaben synchronisiert.

Hierbei ist mir schon mal aufgefallen, dass dies nur dann funktionierte, solange am Ende der genannten Adressezeile (hinter ...caldav) keine Nummern und Buchstaben mehr angehängt wurden.

Die Synchronisation aller Aufgaben klappt, solange keine Wiederholungen eingestellt wurden.


Wird in der Tasks-App eine Wiederholungsaufgabe angelegt und synchronisiert, erscheint die Aufgabe auch in mailbox.org, jedoch ohne Wiederholung.


Erledigte Wiederholungsaufgaben mit Wiederholungstag 31.xx. wiederholen sich nicht.

Eigentlich sollte immer der letzte Tag des Monats wiederholt werden.

Die Aufgabe mit Wiederholung "Wasserfilter..." mit Fälligkeit 1.6.19 hatte ich in Tasks auf erledigt gesetzt. Nun müsste mailbox.org dafür sorgen, dass der nächste Wiederholungstermin für den 1.8.19 eingetragen wird. Doch das ist nicht der Fall (siehe Bild).

6df93f2c56373ac0d2f9376d064c18cf


Beim Anlegen von Aufgaben in mailbox.org kommt manchmal auch eine falsche Fehlermeldung, obwohl das Datum identisch ist:230774f9fbf62fa4c4239325cfd8b301


Wird das Start- oder Fälligkeitsdatum von einer bestehenden Wiederholungs-Aufgabe nochmal bearbeitet, wird das geänderte Datum nicht gespeichert.

Erst wann man die Wiederholungsregel neu setzt, wird auch das geänderte Datum gespeichert.


Was außerdem nervt, ist die umständliche Aufgabenmaske von mailbox.org. Wenn man die Aufgabenmaske öffnet, erscheinen nur ein Betreff- und ein Beschreibungsfeld. In der Regel bekommen aber alle Aufgaben auch ein Fälligkeitsdatum. Um dieses eingeben zu können, muss man aber erst auf "Formular erweitern" klicken. Warum zeigt man denn nicht gleich alle Eingabemöglichkeiten an? Platz ist genug vorhanden.


In Summe scheint die Aufgabenfunktion sehr stiefmütterlich behandelt zu werden. Sie hat an sehr vielen Stellen Fehler. Werden diese Fehler behoben und wenn ja, in welchem Zeitrahmen?