Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Aufgabenerstellung und -synchronisierung fehlerhaft (betrifft Thunderbird und Tasks App)

2723594 hat dies geteilt, 2 Jahren her
veröffentlicht

Hallo!

Da bei mir die Eingabemaske vom Technischen Support nicht funktioniert, poste ich mein Problem hier im Forum und hoffe, dass es von einem Service-Mitarbeiter bearbeitet wird.


Ich nutze Thunderbird 68.2.0 (TB) mit dem Addon Lightning auf meinem Windows 10 (1903) Notebook.

Ich habe einen Kalender zur Kalendersynchronisation eingerichtet, was funktioniert.

Zusätzlich habe ich einen weiteren Kalender wie in der Anleitung von mailbox.org beschrieben eingerichtet, um damit die Aufgaben synchronisieren zu können.

Die Synchronisierung von Aufgaben OHNE Wiederholung klappt in beiden Richtungen einwandfrei.


Die Synchronisierung von Aufgaben MIT Wiederholung klappt nicht.

Sobald ich in TB eine Aufgabe mit Wiederholung anlege und auf Speichern klicke, erscheint sie nicht in der Aufgabenliste von TB und mailbox.org.

Wenn ich in mailbox.org eine Aufgabe mit Wiederholung anlege (im Bild links zu sehen, sie beginnt mit dem Namen USV-Akku...), erscheint sie doppelt in TB (im Bild rechts zu sehen). Einmal mit dem richtigen Fälligkeitsdatum 1.11.19 und einmal mit einem falschen Fälligkeitsdatum 6.12.19. Setze ich diese Aufgabe in mailbox.org auf "erledigt", verschwinden die Aufgaben-Brüder (1.11.19 und 6.12.19) wieder aus TB. Sobald ich die Wiederholung aus dieser Aufgabe entferne, verschwindet die zweite Aufgabe vom 6.12.19 und die richtige vom 1.11.19 bleibt.

Das überlagerte Eigenschaftsfenster des TB Aufgaben-Kalenders im Bild unten zeigt die URL, die ich aus den Eigenschaften vom mailbox.org-Aufgabenordner hineinkopiert habe.

dd757b86686ea3dc514c9ac3cbfa97d6


Um zu prüfen, ob dieses Phänomen auch mit anderen Emailclients auftritt, habe ich auf meinem Android 6.0 Smartphone die App "Tasks" (Astrid), Version 6.7, installiert und diese über die Adresse https://dav.mailbox.org/caldav mit meinen mailbox.org-Aufgaben synchronisiert.

Hierbei ist mir schon mal aufgefallen, dass dies nur dann funktionierte, solange am Ende der genannten Adressezeile (hinter ...caldav) keine Nummern und Buchstaben mehr angehängt wurden.

Die Synchronisation aller Aufgaben klappt, solange keine Wiederholungen eingestellt wurden.


Wird in der Tasks-App eine Wiederholungsaufgabe angelegt und synchronisiert, erscheint die Aufgabe auch in mailbox.org, jedoch ohne Wiederholung.


Erledigte Wiederholungsaufgaben mit Wiederholungstag 31.xx. wiederholen sich nicht.

Eigentlich sollte immer der letzte Tag des Monats wiederholt werden.

Die Aufgabe mit Wiederholung "Wasserfilter..." mit Fälligkeit 1.6.19 hatte ich in Tasks auf erledigt gesetzt. Nun müsste mailbox.org dafür sorgen, dass der nächste Wiederholungstermin für den 1.8.19 eingetragen wird. Doch das ist nicht der Fall (siehe Bild).

6df93f2c56373ac0d2f9376d064c18cf


Beim Anlegen von Aufgaben in mailbox.org kommt manchmal auch eine falsche Fehlermeldung, obwohl das Datum identisch ist:230774f9fbf62fa4c4239325cfd8b301


Wird das Start- oder Fälligkeitsdatum von einer bestehenden Wiederholungs-Aufgabe nochmal bearbeitet, wird das geänderte Datum nicht gespeichert.

Erst wann man die Wiederholungsregel neu setzt, wird auch das geänderte Datum gespeichert.


Was außerdem nervt, ist die umständliche Aufgabenmaske von mailbox.org. Wenn man die Aufgabenmaske öffnet, erscheinen nur ein Betreff- und ein Beschreibungsfeld. In der Regel bekommen aber alle Aufgaben auch ein Fälligkeitsdatum. Um dieses eingeben zu können, muss man aber erst auf "Formular erweitern" klicken. Warum zeigt man denn nicht gleich alle Eingabemöglichkeiten an? Platz ist genug vorhanden.


In Summe scheint die Aufgabenfunktion sehr stiefmütterlich behandelt zu werden. Sie hat an sehr vielen Stellen Fehler. Werden diese Fehler behoben und wenn ja, in welchem Zeitrahmen?

Kommentare (5)

Foto
1

Hallo,


ich habe ebenfalls die App "Tasks" (Astrid) installiert, aktuell in der Version 9.7.1, und über https://dav.mailbox.org/caldav mit meinen Aufgaben in mailbox.org synchronisiert.


Wie im Eingangsbeitrag beschrieben, funktioniert die Synchronisation bei den Aufgaben, die mit Wiederholung eingestellt werden nicht.


Die mit Wiederholung angelegten Aufgaben verschwinden aus der App kurz nach der Anlage, werden aber bei mailbox.org angelegt.


Auch frühere Wiederholungsaufgaben, die bereits vor dem Auftreten des Bugs in TASKS angelegt worden sind, werden in der App nicht mehr angezeigt, sind bei mailbox.org aber weiterhin da.


Soweit ich weiß, hat der Entwickler der Tasks-App bereits ein Ticket beim Support von mailbox.org eröffnet. Ich würde gerne wissen, wann bei diesem Problem mit einer Lösung gerechnet werden kann.


Beste Grüße

T.G.

Foto
1

Es scheint bei Mailbox.org kein Interesse zu bestehen, die Situation zu ändern. Persönlich finde ich das bedauerlich, da ansonsten Kontakte und Kalender mit den entsprechenden Apps/Erweiterungen TbSync, Tasks, DAVx5 einwandfrei synchronisiert werden. Aufgaben zwar auch, aber nur, so lange sie nicht wiederkehrend sind!

Foto
1

Hallo, wir haben hieran natürlich ein Interesse. Bis jetzt wurden allerdings die Feature-Requests dazu von dem Hersteller unserer Software abgelehnt. Momentan ist es aus technischer Sicht nicht ohne weiteres möglich die Synchronisation von Aufgaben mit Wiederholungen in die Software einzupflegen, sonst wäre das natürlich bereits geschehen.

Viele Grüße,

Ihr mailbox.org-Team

Foto
1

Ich bin heute über dieses Problem gestolpert und beim Suchen nach einer Lösung auf diesen Beitrag gestoßen. Es ist ärgerlich, dass ich meine Aufgaben mit Wiederholungen nicht über mehrere Geräte hinweg synchronisieren kann.

Gibt es die Möglichkeit mehr Druck auf OX auszuüben? Eventuell auch durch uns Kunden von mailbox.org?

Handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Feature-Request? Für mich klingt das viel mehr nach einem Bug. Es kann doch nicht gewollt sein, dass nur ein Teil der Eigenschaften einer Aufgabe per CalDAV synchronisiert werden, oder?

Foto
Foto
1

Hallo und schon mal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich kenne mich nun in der IT-Welt nicht genug aus, um genügend Hintergrundwissen zu haben, aber Ihr Softwarehersteller lehnt die Feature-Requests von Ihnen, Mailbox.org, dem Kunden ab? Aus dem Bauch raus würde ich nun dem Dienstleister sagen, dass er sich gerne andere Kunden suchen darf, deren Wünsche er nicht erfüllen will und mir eine andere Softwareschmiede oder Kooperationsmöglichkeit suchen!

...

Foto
1

Es geht hier um die Software "Open Xchange" und deren Hersteller. Dieses Produkt wird auch von anderen (großen und kleineren) Providern eingesetzt. Insofern ist mailbox.org von Open Xchange abhängig. Es ist also nicht irgend ein beliebiger Dienstleister, der nicht will.

Foto
1

Okay, also für mich schon, aber egal! Verstehe ich das dann richtig, dass Mailbox.org dafür zahlt, dass man die Software von OX verwenden darf? Wegen der Abhängigkeit meine ich!

Foto
1

Egal, geht mich ja auch nix an! Ich war grade mal auf deren HP und verstehe. Da will man ja schon, dass der Kunde des Mailproviders die OX-Software verwendet oder die OX-Apps...!? Nun gut, es hängt also nicht an Mailbox.org. Im Prinzip müsste OX nur noch so open werden, dass auch die Synchronisation wiederkehrender Aufgaben möglich ist.

Foto
1

Theoretisch könnte sich mbo den Quellcode nehmen, auf Sourcehut packen und dann Leute bezahlen, die das Feature implementieren. Die müssten dann allerdings auch Updates einpflegen - ist nicht so einfach das Ganze, je komplexer die Änderungen sind.

Kann aber auch Gründe geben, FRs abzulehnen: https://dilbert.com/search_results?terms=Product Features

Foto
Foto
1

P.S.: Immerhin gibt es ja die Möglichkeit, dass man , eingeloggt ins Konto, wiederkehrende Aufgaben erstellt. Es hängt lediglich an der Synchronisation mit Apps, warum auch immer.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen