Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Aufgabenerstellung und -synchronisierung fehlerhaft (betrifft Thunderbird und Tasks App)

2723594 hat dies geteilt, 4 Jahren her
veröffentlicht

Hallo!

Da bei mir die Eingabemaske vom Technischen Support nicht funktioniert, poste ich mein Problem hier im Forum und hoffe, dass es von einem Service-Mitarbeiter bearbeitet wird.


Ich nutze Thunderbird 68.2.0 (TB) mit dem Addon Lightning auf meinem Windows 10 (1903) Notebook.

Ich habe einen Kalender zur Kalendersynchronisation eingerichtet, was funktioniert.

Zusätzlich habe ich einen weiteren Kalender wie in der Anleitung von mailbox.org beschrieben eingerichtet, um damit die Aufgaben synchronisieren zu können.

Die Synchronisierung von Aufgaben OHNE Wiederholung klappt in beiden Richtungen einwandfrei.


Die Synchronisierung von Aufgaben MIT Wiederholung klappt nicht.

Sobald ich in TB eine Aufgabe mit Wiederholung anlege und auf Speichern klicke, erscheint sie nicht in der Aufgabenliste von TB und mailbox.org.

Wenn ich in mailbox.org eine Aufgabe mit Wiederholung anlege (im Bild links zu sehen, sie beginnt mit dem Namen USV-Akku...), erscheint sie doppelt in TB (im Bild rechts zu sehen). Einmal mit dem richtigen Fälligkeitsdatum 1.11.19 und einmal mit einem falschen Fälligkeitsdatum 6.12.19. Setze ich diese Aufgabe in mailbox.org auf "erledigt", verschwinden die Aufgaben-Brüder (1.11.19 und 6.12.19) wieder aus TB. Sobald ich die Wiederholung aus dieser Aufgabe entferne, verschwindet die zweite Aufgabe vom 6.12.19 und die richtige vom 1.11.19 bleibt.

Das überlagerte Eigenschaftsfenster des TB Aufgaben-Kalenders im Bild unten zeigt die URL, die ich aus den Eigenschaften vom mailbox.org-Aufgabenordner hineinkopiert habe.

dd757b86686ea3dc514c9ac3cbfa97d6


Um zu prüfen, ob dieses Phänomen auch mit anderen Emailclients auftritt, habe ich auf meinem Android 6.0 Smartphone die App "Tasks" (Astrid), Version 6.7, installiert und diese über die Adresse https://dav.mailbox.org/caldav mit meinen mailbox.org-Aufgaben synchronisiert.

Hierbei ist mir schon mal aufgefallen, dass dies nur dann funktionierte, solange am Ende der genannten Adressezeile (hinter ...caldav) keine Nummern und Buchstaben mehr angehängt wurden.

Die Synchronisation aller Aufgaben klappt, solange keine Wiederholungen eingestellt wurden.


Wird in der Tasks-App eine Wiederholungsaufgabe angelegt und synchronisiert, erscheint die Aufgabe auch in mailbox.org, jedoch ohne Wiederholung.


Erledigte Wiederholungsaufgaben mit Wiederholungstag 31.xx. wiederholen sich nicht.

Eigentlich sollte immer der letzte Tag des Monats wiederholt werden.

Die Aufgabe mit Wiederholung "Wasserfilter..." mit Fälligkeit 1.6.19 hatte ich in Tasks auf erledigt gesetzt. Nun müsste mailbox.org dafür sorgen, dass der nächste Wiederholungstermin für den 1.8.19 eingetragen wird. Doch das ist nicht der Fall (siehe Bild).

6df93f2c56373ac0d2f9376d064c18cf


Beim Anlegen von Aufgaben in mailbox.org kommt manchmal auch eine falsche Fehlermeldung, obwohl das Datum identisch ist:230774f9fbf62fa4c4239325cfd8b301


Wird das Start- oder Fälligkeitsdatum von einer bestehenden Wiederholungs-Aufgabe nochmal bearbeitet, wird das geänderte Datum nicht gespeichert.

Erst wann man die Wiederholungsregel neu setzt, wird auch das geänderte Datum gespeichert.


Was außerdem nervt, ist die umständliche Aufgabenmaske von mailbox.org. Wenn man die Aufgabenmaske öffnet, erscheinen nur ein Betreff- und ein Beschreibungsfeld. In der Regel bekommen aber alle Aufgaben auch ein Fälligkeitsdatum. Um dieses eingeben zu können, muss man aber erst auf "Formular erweitern" klicken. Warum zeigt man denn nicht gleich alle Eingabemöglichkeiten an? Platz ist genug vorhanden.


In Summe scheint die Aufgabenfunktion sehr stiefmütterlich behandelt zu werden. Sie hat an sehr vielen Stellen Fehler. Werden diese Fehler behoben und wenn ja, in welchem Zeitrahmen?

Antworten (17)

Foto
1

Hallo,


ich habe ebenfalls die App "Tasks" (Astrid) installiert, aktuell in der Version 9.7.1, und über https://dav.mailbox.org/caldav mit meinen Aufgaben in mailbox.org synchronisiert.


Wie im Eingangsbeitrag beschrieben, funktioniert die Synchronisation bei den Aufgaben, die mit Wiederholung eingestellt werden nicht.


Die mit Wiederholung angelegten Aufgaben verschwinden aus der App kurz nach der Anlage, werden aber bei mailbox.org angelegt.


Auch frühere Wiederholungsaufgaben, die bereits vor dem Auftreten des Bugs in TASKS angelegt worden sind, werden in der App nicht mehr angezeigt, sind bei mailbox.org aber weiterhin da.


Soweit ich weiß, hat der Entwickler der Tasks-App bereits ein Ticket beim Support von mailbox.org eröffnet. Ich würde gerne wissen, wann bei diesem Problem mit einer Lösung gerechnet werden kann.


Beste Grüße

T.G.

Foto
1

Es scheint bei Mailbox.org kein Interesse zu bestehen, die Situation zu ändern. Persönlich finde ich das bedauerlich, da ansonsten Kontakte und Kalender mit den entsprechenden Apps/Erweiterungen TbSync, Tasks, DAVx5 einwandfrei synchronisiert werden. Aufgaben zwar auch, aber nur, so lange sie nicht wiederkehrend sind!

Foto
2

Hallo, wir haben hieran natürlich ein Interesse. Bis jetzt wurden allerdings die Feature-Requests dazu von dem Hersteller unserer Software abgelehnt. Momentan ist es aus technischer Sicht nicht ohne weiteres möglich die Synchronisation von Aufgaben mit Wiederholungen in die Software einzupflegen, sonst wäre das natürlich bereits geschehen.

Viele Grüße,

Ihr mailbox.org-Team

Foto
3

Ich bin heute über dieses Problem gestolpert und beim Suchen nach einer Lösung auf diesen Beitrag gestoßen. Es ist ärgerlich, dass ich meine Aufgaben mit Wiederholungen nicht über mehrere Geräte hinweg synchronisieren kann.

Gibt es die Möglichkeit mehr Druck auf OX auszuüben? Eventuell auch durch uns Kunden von mailbox.org?

Handelt es sich hierbei tatsächlich um ein Feature-Request? Für mich klingt das viel mehr nach einem Bug. Es kann doch nicht gewollt sein, dass nur ein Teil der Eigenschaften einer Aufgabe per CalDAV synchronisiert werden, oder?

Foto
Foto
1

Hallo und schon mal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich kenne mich nun in der IT-Welt nicht genug aus, um genügend Hintergrundwissen zu haben, aber Ihr Softwarehersteller lehnt die Feature-Requests von Ihnen, Mailbox.org, dem Kunden ab? Aus dem Bauch raus würde ich nun dem Dienstleister sagen, dass er sich gerne andere Kunden suchen darf, deren Wünsche er nicht erfüllen will und mir eine andere Softwareschmiede oder Kooperationsmöglichkeit suchen!

...

Foto
1

Es geht hier um die Software "Open Xchange" und deren Hersteller. Dieses Produkt wird auch von anderen (großen und kleineren) Providern eingesetzt. Insofern ist mailbox.org von Open Xchange abhängig. Es ist also nicht irgend ein beliebiger Dienstleister, der nicht will.

Foto
1

Okay, also für mich schon, aber egal! Verstehe ich das dann richtig, dass Mailbox.org dafür zahlt, dass man die Software von OX verwenden darf? Wegen der Abhängigkeit meine ich!

Foto
1

Egal, geht mich ja auch nix an! Ich war grade mal auf deren HP und verstehe. Da will man ja schon, dass der Kunde des Mailproviders die OX-Software verwendet oder die OX-Apps...!? Nun gut, es hängt also nicht an Mailbox.org. Im Prinzip müsste OX nur noch so open werden, dass auch die Synchronisation wiederkehrender Aufgaben möglich ist.

Foto
1

Theoretisch könnte sich mbo den Quellcode nehmen, auf Sourcehut packen und dann Leute bezahlen, die das Feature implementieren. Die müssten dann allerdings auch Updates einpflegen - ist nicht so einfach das Ganze, je komplexer die Änderungen sind.

Kann aber auch Gründe geben, FRs abzulehnen: https://dilbert.com/search_results?terms=Product Features

Foto
Foto
1

P.S.: Immerhin gibt es ja die Möglichkeit, dass man , eingeloggt ins Konto, wiederkehrende Aufgaben erstellt. Es hängt lediglich an der Synchronisation mit Apps, warum auch immer.

Foto
1

Hallo,

hat sich hier schon etwas getan ? Das Anlegen von Aufgaben die sich wiederholen klappt z.B. in Thunderbird immer noch nicht.

Danke für eine Rückmeldung

Foto
1

Danke Maddin für die Info.

Leider ist der Link der zu diesem Thread.

Hast du den englischen ggf. noch ?


Danke.

Foto
Foto
1

Ehrlich, ich empfinde es als sehr schade. Das ganze geht jetzt seit fast 2 Jahren: https://github.com/tasks/tasks/issues/932

Auch wenn das Problem bei OX liegt würde ich mir zumindest wünschen, dass das Mailbox.org Team sich Zeit nimmt um hier oder im englischen Thread regelmäßige Updates zum aktuellen Status postet.

Momentan wirkt es nicht, als würde Interesse an einer Lösung bestehen.

Foto
1

Ja! Ich schließe mich dem oben genannten Anliegen an.

Es braucht eine Lösung für das "Aufgaben"-Synchronisierungsdebakel...

Foto
Foto
4

Liebe "Aufgaben-Sync-Mitstreiter" !


Ich bin frustriert.

Derart rudimentäre Funktionen wie Aufgabensynchronisation oder komplexe Wiederholungen im Kalender sind seit über 20 Jahren Standard im MS Outlook. Thunderbird unterstützt es auch.

Wir wünschen uns hier schließlich keine Rocket-Science.


Meine Geduld mit mailbox.org bzw. OX ist am Ende. Ich möchte wechseln. Kennt einer von Euch zufällig einen Anbieter (außer Microsoft und Google), bei dem man Thunderbird, Aufgaben- und Kalender-Apps für Android synchronisieren kann (auch mit komplexen Wiederholungen)?

Notfalls wechsel ich wieder zurück zu Microsoft.

Foto
3

Auch ich finde es unverständlich, dass sich beim Thema Aufgabensynchronistation nichts tut, oder gibt es inzwischen doch neue Entwicklungen? Bei anderen Anbietern wie Google oder Microsoft ist dies seit Jahren Standard. Wieso ist es dort möglich, aber nicht bei Mailbox.org? Ich finde es schade, dass hier überhaupt nicht auf Kundenwünsche eingegangen wird und überlege ebenfalls, zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Foto
2

Wirklich schade. Ich nutze auch die Tasks-App und bin wirklich enttäuscht, dass die rudimentären Aufgabensynchronisierung nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich zahle gerne für den mailbox.org Dienst, aber es ist wohl auch zu erwarten, dass die Probleme der Aufgabenverwaltung nach über drei Jahren gelöst werden.

Wann gibt es eine aktualisierte Stellungnahme vom Mailbox-Support?

Foto
1

der älteste Beitrag den ich hierzu finden konnte war jetzt 2 Jahre alt. 2 Jahre in denen es mailbox.org nicht interessiert, was die User brauchen. Offenbar schlucken es zu viele Nutzer, statt den Anbieter zu wechseln. Leider ist mir dieses Problem zu spät aufgefallen, sonst wäre ich bei posteo geblieben, bis ich eine andere Alternative gefunden habe. Mal sehen was schneller passiert, dass ich eine andere Alternative finde oder das mailbox.org hier endlich aktiv wird.

Wenn ich eine passende Alternative habe, werde ich sie hier natürlich mitteilen.

Foto
1

Ich finde das auch erstaunlich, dass so grundlengede Dinge, die früher reibungslos klappten, in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren. Ein Rückschritt in die Steinzeit.
@DH:
Funktioniert die Synchronisation bei Posteo auch nicht?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wie sie die Alternative hier bekannt geben.

Foto
1

Bei Posteo funktionieren wiederkehrende Aufgaben generell, aber nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte.


Die Synchronisation zwischen Android und Thunderbird funktionierte nur unzuverlässig. Sehr häufig waren Aufgaben im TB nicht erledigt, die ich aber unter Android erledigt hatte. Das liegt aber primär am Synch mit TB, denn auf einem anderen Android war es auch erledigt. Dazu ist die Oberfläche von Posteo sehr ungünstig. Die Kalenderansicht gefällt mir gar nicht und die Aufgaben kann man sich auch nicht richtig ansehen.

Foto
Foto
1

Ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Auf die Idee, dass eine so grundlegende Funktionalität nicht gehen könnte, wäre ich nie gekommen. Die Fehlersuche bei auf einmal verschwundenen und nicht synchronisierten Aufgaben hat mich einiges an Zeit gekostet und für viel Frust gesorgt, bis ich das Problem auf die Wiederholungseinstellung der Aufgaben eingrenzen konnte. Leider habe ich diesen Thread erst im Nachgang gefunden.

Liebes Mailbox.org Team, bitte priorisiert dieses Thema und verfolgt das bei OX mit mehr Nachdruck! Damit könnt ihr euren Nutzern viel Frust ersparen...

Foto
4

Geht mir genauso. Ich test Mailbox z.Zt. privat mit dem Gedanken mit meinem kleinen Unternehmen von Google zu wechseln. Doch leider brauchen wir eine verlässliche Aufgabenfunktion mit Wiederholungen über versch. Geräte. Ich hoffe Mailbox macht da Druck bei OX.

Foto
1

Ich finde Mailbox.org prinzipiell sehr gut. Die Synchronisation von wiederkehrenden Aufgaben (was ein essenzieller Bestandteil eines Aufgaben-Managements sein sollte) funktioniert unter iOS sehr gut, sofern man den Sync über Exchange einrichtet. Ich nutze unter iOS dann einfach die Erinnerungs-App - klappt!

Aber:

Nur auf dem Windows PC finde ich dafür einfach keine Lösung (z. B. em Client, Vivaldi Browser, Thunderbird) - wiederkehrende Aufgaben werden einfach nicht angezeigt. Das ist der einzige Grund, warum ich nun wieder zu Microsoft gewechselt bin, da hier anscheinend in absehbarer Zeit keine Lösung zu erwarten ist. Und auf Improvisieren und weiteres Warten usw. habe ich einfach keine Lust mehr. Sorry und tschüss...

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen