Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Größere Emails kommen nicht im Posteingang an

4106543 hat dies geteilt, 13 Monaten her
unbeantwortet

Emails mit mehreren mittelgroßen Bildern die andere Menschen mir schicken kommen einfach nicht bei mir im Posteingang an! Hat Mailbox gerade ein Serverproblem und die kommen irgendwann noch eingetrudelt oder ist das immer so?

Ich habe nur ein Bruchteil des gesamten Speicherplatzes verbraucht und am Internet liegt es auch nicht. Ich bin mit mehreren Geräten eingeloggt (eins auch im Mobilfunknetz) und auf keinem funktioniert es. Wo liegt die Obergrenze für Email Dateigrößen? Insgesamt waren die Bilder nur 10,5 MB groß. Vorhin kam eine große Mail erst mit 30 Minuten Verspätung an und hat sich dann zwischen die später eingegangen Nachrichten (mit nur Text) reingeschoben. Kleine Emails wurden also normal zugestellt. Das darf doch nicht sein?


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde. Es ist sehr unangenehm zu wissen, dass ich einfach manche Mails nicht erhalte.

Antworten (3)

Foto
1

10 MB (oder auch 20 MB) sollten kein Problem sein. Mache doch mal ein Support-Ticket auf: https://help.mailbox.org/

Foto
1

Also, kleines Update:


Ich habe dieses Problem IMMER noch. Ich hatte vergessen, dass ich hier schon mal einen Post dazu gemacht habe und durch googeln des Problems eben zufällig meinen eigenen Forumsbeitrag dazu gefunden, der mir dann seltsam bekannt vorkam...


Neue Erkenntnis: der Anhang muss nicht groß sein, vielleicht liegt es auch gar nicht am Anhang. Eben waren bei einer Mail, die vor 2h abgeschickt wurde, nur zwei Bilder mit insgesamt unter 1MB Größe angehängt. Die Mail kam nicht bei mir an, der Absender hat sie deshalb erneut geschickt, und zwar an meine alte gmail-Adresse. Da gab es kein Problem.


Jetzt, zwei Stunden später, kommt die Mail endlich auch bei Mailbox.org an, wird aber zwischen die anderen Mails zur Absendeuhrzeit einsortiert, als wäre sie dort schon seit Beginn.


Woran kann das liegen? Oft passiert es nicht, aber wenn, dann ist es sehr sehr nervig.


Edit: Beide Male, die ich "dokumentiert" habe, war der Absender übrigens bei gmx. Liegt es daran?

Foto
1

Das identische Erlebnis habe ich auch innerhalb von mailbox mit Aktivierungslinks zu Alternativen Absendern immer wieder einmal (gerade erst aktuell heute wieder).

Beispiel:

  1. Aktivierungslink initiiert um 20:00 - keine Mail erhalten
  2. Aktivierungslink initiiert um 20:45 - keine Mail erhalten
  3. Aktivierungslink initiiert um 21:30 - keine Mail erhalten

Gehe ich am nächsten Morgen an den Rechner sehe ich im Webmailer die entsprechenden Maileingänge zeitlich passend zu den o.a. genannten Zeiten einsortiert.

Auf dem Handy (FairEmail) sehe ich dann wann die Mails wirklich kamen. Meist zwei, drei Std später.

Foto
1

Der Webmailer zeigt als Uhrzeit die Absende-Zeit an. Das kann man m.W. nicht ändern.

Ich habe weiter unten auf die "Received-Zeilen" im Header verwiesen. Schon mal überprüft? Meist kann man erkennen, wo das "Loch" ist.

Auch mal Greylisting in den Spamfilter-Einstellungen ausgeschaltet?

Foto
1

Auch nach Abschalten des Greylistings hatte sich keine zeitliche Verbesserung ergeben, zumal meinem Verständnis nach beim aktivierten Greylisting doch überhaupt keine Zustellung erfolgen sollte. Sie erfolgt ja, nur so spät, dass die Token nicht mehr genutzt werden können.

Individuell an die vorgesehenen E-Mailadressen versandte Mails gehen nach Sekunden ein. Und dies von den Anbietern mail.de, posteo.de und, Überraschung, mailbox.org. Nur bei den systemseitigen Mails zur Bestätigung des Token dauert es unnötig lange.

Und wenn es dann z.B. Adressen von bei MB eingebundenen eigenen Domains betrifft, wird es halt wenig komfortabel (nicht im aktuellen Fall, aber grds.).

Foto
1

Das Problem mit den Aktivierungslinks müsste ja der Support beantworten können.

Was allgemeine Verzögerungen angeht, so habe ich persönlich das bei mailbox.org noch nie beobachtet und bin seit fast 10 Jahren dabei. Und es laufen bei mir viele Mails ganz unterschiedl. Absender (Geschäftspartner, Freunde usw.) darüber, meinerseits sowohl in Verbindung mit mailbox.org-Adressen als auch mit eigener Domain. Testweise lasse ich manche Mails auch z.B. zu T-Online laufen; dort sind 5 Minuten fast normal.

Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass 99,9% aller Mails sofort (innerhalb weniger Sekunden) zugestellt werden. Aber E-Mail ist per Definition und Technik kein "Echtzeit-Medium". Es kann eine ganze Reihe von Ursachen geben, warum Mails irgendwo unterwegs länger benötigen, z.B. Spamfilter, Serverausfall, schlecht/falsch konfigurierte Mailserver usw.

Vielleicht ein Grund, warum Chatten/Messaging auch im beruflichen Umfeld immer mehr um sich greift, auch wenn das m.E. aus rechtlichen Gründen (Stichwort: Archivierungspflicht von Geschäfts"briefen") nicht unproblematisch ist.

Foto
1

Da gehen wir d'accord. Mich stört es auch nicht, wenn ich nicht Messengerlike zugemailt werde. Erst recht, wenn mich meine Gegenüber im Hinblick auf meine verzögerten Reaktionen maßregeln wollen.


Was eine "normale" Mail angeht, habe ich in meinen Nutzerjahren bei MB auch noch kein einziges Mal feststellen müssen, dass es erheblichen zeitlichen Verzug gibt oder gar eine Mail verloren ging. Wenn allerdings der Token nur ~15 min Gültigkeit besitzt, ist diese Verzögerung als Betroffener halt ärgerlich.

Foto
1

Dann sind wir uns ja einig, und das spezielle Problem ist m.E. ein Fall für den Support.

Foto
1

Habe schon länger keinen alternativen Absender mehr hinzugefügt, aber ich kann das Verhalten bestätigen. Auch ich hatte da letztes Mal (bestimmt schon n halbes Jahr her) Probleme mit der Zustellung innerhalb der 15 Minuten.

Bei "normalen" Mails ist mir so ein Verhalten bisher noch nicht aufgefallen. Wenn es mal Verzögerungen gab (und diese mir bewusst waren), konnte man an den Received-Headern meistens ein Delay beim Sender feststellen.

--> Ggf. tatsächlich mal ein Support-Ticket wert.

Foto
2

Ich habe soeben testweise einen alternativen Absender hinzugefügt. (Wobei das ja mit dem ursprüngl. Problem, dass Mail bei mailbox.org verzögert ankommen, nichts zu tun hat.) Vorgehensweise mit zeitl. Abständen:

  1. In den Einstellungen unter Alternative Absender neuen Absender (Adresse mit eigener Domain bei meinem Webhosting-Provider) eingetragen und "Aktivierungslink zusenden" angeklickt.
  2. Nach ca. 3 Sekunden war die mailbox.org-Mail mit dem Aktivierungslink im Postfach beim anderen Provider.
  3. Aktivierungslink angeklickt > nach ca. 2 Sekunden poppte das Bestätigungsfenster bei mailbox.org auf.
  4. Seite "Alternative Absender" reloaded > neuer Absender wurde angezeigt und stand im Webmailer als Absender zur Verfügung.

Das Ganze hat also zusammen weniger als 1 Minute gedauert einschl. meiner "Handgriffe". Also zumindest heute gab es dabei keinerlei Verzögerungen. Ich will damit nicht bestreiten, dass es die bei euch gegeben hat. Deshalb würde ich beim Support nachfragen.

Foto
Foto
1

Ist das Problem auf allen Geräten, mit denen Du Mails abholst, gleich? Wenn ja, kann ich nur meine Empfehlung wiederholen: mache mit genauen Daten (Datum, Uhrzeiten, Größe usw.) ein Support-Ticket auf.

Foto
1

Nchtrag: Hast Du denn schon mal in den Header-Zeilen die Received-Einträge exakt verfolgt? Vielleicht kann man da schon erkennen, an welcher Stelle es zu einer Verzögerung kommt.

Foto
1

Hm, da stehen jetzt 4 verschiedene Received-Einträge. Der erste ist zur tatsächlichen Sendezeit "from smtpclient.apple". Alle weiteren Einträge sind dann 2h später, als die Mail dann wirklich ankam. Der nächste Eintrag ist "from mout.gmx.net". Dann kommt innerhalb 5 Sekunden "from mx2.mailbox.org" und "from heinlein hosting". Heißt das, dass der Fehler noch bei gmx liegt?


Aber warum kommt dann eine Mail an gmail.com direkt an? Genau gleich war es auch letztes mal.


Danke auf jeden Fall fürs Antworten!

Foto
1

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei die Mail erst 2 Stunden später von GMX weitergegangen.


Kannst Du bitte mal alle 4 Einträge in zeitlicher Reihenfolge, also "von unten nach oben", hier einstellen. Mache aber bitte alles was auf Deine Identität schließen lässt, unkenntlich bzw. ersetzte diese Begriffe durch "xxx". Die beteiligten Server sollten allerdings erkennbar sein.

Foto
1

Sorry, hatte gestern dafür keine Zeit.

Habe es jetzt mal kopiert und alles offensichtlich persönliche durch "xxxx" ersetzt.

Weil ich keine Ahnung habe, ob die kryptischen anderen Zeilen à la "fhJskJ47JflBn-Kl_dkKDH" auch irgendwas preisgeben, habe ich da immer einen Teil von rausgelöscht.


Return-Path: <xxxxxxx@gmx.de>

Delivered-To: xxxxxxx@mailbox.org

Received: from director-05.heinlein-hosting.de ([80.111.60.11])

(using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits))

by dobby32b.heinlein-hosting.de with LMTPS

id WDBkDlejwduVQ

(envelope-from <xxxxxxx@gmx.de>)

for <xxxxxxx@mailbox.org>; Tue, 16 Jan 2024 16:48:39 +0100

Received: from mx2.mailbox.org ([80.241.60.215])

(using TLSv1.3 with cipher TLS__SHA384 (256/256 bits))

by director-05.heinlein-hosting.de with LMTPS

id uCMrATazItQ

(envelope-from <xxxxxxx@gmx.de>)

for <xxxxxxx@mailbox.org>; Tue, 16 Jan 2024 16:48:39 +0100

Authentication-Results: spamfilter02.heinlein-hosting.de (amavisd-new);

dkim=pass (2048-bit key) header.d=gmx.de

Received: from mout.gmx.net (mout.gmx.net [212.111.15.11])

(using TLSv1.3 with cipher TLS_AES_256_GCM_SHA384 (256/256 bits)

key-exchange ECDHE (P-256) server-signature RSA-PSS (4096 bits) server-digest SHA256)

(No client certificate requested)

by mx2.mailbox.org (Postfix) with ESMTPS id 1BC99A0A70

for <xxxxxxx@mailbox.org>; Tue, 16 Jan 2024 16:48:33 +0100 (CET)

DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=gmx.de; s=s317;

t=1712; x=170912; i=xxxxxxx@gmx.de;

bh=DSQPjHFQwHm/WJ4iFd/LxfULts=;

h=X-UI-Sender-Class:From:Date:Subject:To;

b=NlCSt+NYPQn9HaeemSKIdwPPoVUa+MM8BYcy

oGkdd0AFnjxUVJHxGgds3iuAuIwJOOM/b76UMJnBysJVm1ZCBxGRjt5Saue+Ktb+L

c5K2U2US2Ebcs/oLIQ==

X-UI-Sender-Class: 724b4f7f598c01a50d3a

Received: from smtpclient.apple ([77.1.81.100]) by mail.gmx.net (mrgmx004

[212.111.17.111]) with ESMTPSA (Nemesis) id 1MD9X9-1rHFfw03TF-0099zb for

<xxxxxxx@mailbox.org>; Tue, 16 Jan 2024 15:01:17 +0100

Content-Type: multipart/mixed; boundary=Apple-Mail-54AB9-64863E2D6B9D

Content-Transfer-Encoding: 7bit

From: Max Mustermann <xxxxxxx@gmx.de>

Mime-Version: 1.0 (1.0)

Date: Tue, 16 Jan 2024 15:01:06 +0100

Subject: "Email-Titel"

Message-Id: <BE9F3-F92EC9@gmx.de>

To: xxxxxxx@mailbox.org

X-Mailer: iPhone Mail (21C66)

X-Provags-ID: V03:K1:2hbOxIIC0iQ9GG40llIctZXCgr0IDi9ivzPij7g/l

g4cHFZPRQ6OvWAEWaWrjMN6PiPawt9GWFjW4dG1HZiuG1wo2dp/ttAJ5kfLn63JI9dgvO6T

Q4Qwbov3PB5Bgd8dBnZZQ==

UI-OutboundReport: notjunk:1;M01:P0:AwVkjUFVwUg=;YfE5c8490U0t0dxM83ASKKeugfR

SGZ7z3pELVj3M1hzN/woBH4gshuUcSiEu9t/CFTw1640aVdrB+oFrutJHVku4Jwq3wuUZtHX3

y0vqx3NZyOZnhepRwuQ9gJXJ5WZZIK+aMIpiRDBTh8V+Isbwjy6vpdy2wpZ2u0kyPYB3tqbPn

g7lNksq873L7tax7yK4J5KIpm [...] 11uEIQlltNw7lS

4Z5o64dEFsrkvdxSr+2uoz7SAgKGnzXpDXt98/CcMbbivRhckMf2nEXeWhHceFaknfGl/xqOC

1bZW8pJ9SIxiSzE1iCrud+yU4/Q=

X-Rspamd-Score: -6.72 / 15.00 / 15.00

X-MBO-SPAM-Probability:

X-Rspamd-Queue-Id: 1BCA70


--Apple-Mail-54A273B9-64863E2D6B9D

Content-Type: text/plain;

charset=utf-8

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


Hallo XXXX,


anbei wie besprochen bla bla bla usw.


Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe,

XXXX


--Apple-Mail-54A273863E2D6B9D

Content-Type: image/jpeg;

name=image0.jpeg;

x-apple-part-url=9FBFD86E-3801F964-L0-001

Content-Disposition: inline;

filename=image0.jpeg

Content-Transfer-Encoding: base64


Ich hoffe, das bringt was, danke schonmal für die Hilfe!

Foto
1

Ich habe die einschlägigen und notwendigen Zeilen (gekürzt) in die zeitl. Reihenfolge gebracht und da sieht man recht eindeutig, dass die Mail um 15:01:17 (+0100) verschickt bzw. von "mail.gmx.net" empfangen wurde.

Erst um 16:48:33 (+0100) bekam der mailbox.org-Server "mx2.mailbox.org" die Mail von "mount.gmx.net" ausgeliefert.

Was GMX solange gemacht hat, kann nur GMX beantworten. ;-)

Received: from smtpclient.apple ([77.1.81.100]) by mail.gmx.net (mrgmx004 [212.111.17.111]) ... for <xxxxxxx@mailbox.org>;
Tue, 16 Jan 2024 15:01:17 +0100
Received: from mout.gmx.net (mout.gmx.net [212.111.15.11]) by mx2.mailbox.org (Postfix) ... for <xxxxxxx@mailbox.org>;
Tue, 16 Jan 2024 16:48:33 +0100 (CET)
Received: from director-05.heinlein-hosting.de ([80.111.60.11]) by dobby32b.heinlein-hosting.de with LMTPS for <xxxxxxx@mailbox.org>; Tue, 16 Jan 2024 16:48:39 +0100

Foto
1

Ja, so hatte ich die Quelldaten auch interpretiert. Aber meinst du es kann daran liegen, dass die Mail an Mailbox.org gehen sollte? Weil Emails an Gmail gingen ja ohne Probleme raus.


Vielleicht verzögert gmx absichtlich Emails an Mailbox.org? Aber wenn ja, warum?

Foto
1

Meinst Du, GMX will seinen Mitbewerber etwas ärgern? Das würde sich rumsprechen und auf GMX selbst zurückfallen. Frage doch mal bei GMX nach dem Grund der Verzögerung. Die notwendigen Daten liegen ja vor.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen