(BUG?) Einrichtung externer POP3-Abruf: "Fehler: IMAP Folder enthält ungültige Zeichen"
Hallo,
ich möchte die per POP3 abgerufenen Mails eines alten Web.de-Accounts direkt und automatisch in einen vorgesehenen und von mir benannten Ordner einsortieren lassen und somit den Posteingang umgehen.
Mailbox.org bietet diese Möglichkeit von Haus aus und ganz grundsätzlich funktioniert diese Feature auch. Dies funktioniert so, dass man einen gewünschten IMAP-Ordner anlegt und diesen dann bei der Einrichtung/Konfiguration des POP3-Abrufs angibt (= buchstäblich eintippt).
Hier lässt die Eingabemaske (> "Abrufen externer POP3-Mailaccounts" > "Ablage in IMAP-Ordner:") allerdings keine Ordner zu, die andere Zeichen aufweisen als Buchstaben und Zahlen, und quittiert bei Verstoß mit dem Fehler "Fehler: IMAP Folder enthält ungültige Zeichen".
Was beispielweise nicht funktioniert, wenn im Ordnernamen enthalten:
- mit Zahl beginnen
- Unterstrich "_"
- Bindestrich "-"
- Punkt "."
- Doppelpunkt ":"
Jetzt ist es aber so, dass ich bei Mailbox.org (und auch bei allen anderen Mail-Providern, die ich kenne) sehr wohl IMAP-Ordner erstellen kann, die diese und andere "Sonderzeichen" enthalten (z. B. "02_Ablage: Commerce-Reports"). Dies scheint sogar absolut üblich zu sein und oberflächliche Recherche zeigt, dass relativ viele Sonderzeichen bei IMAP-Ordnern erlaubt sind und nur wenige nicht. Ich hatte außerdem noch nie Probleme mit solchen IMAP-Ordnernamen, auch nicht in Kombination mit diversen Mail-Clienten.
Meine Vermutung ist also, dass es sich bei dem Check des Ordnernames (unter "Abrufen externer POP3-Mailaccounts" > "Ablage in IMAP-Ordner:") und der damit verbundenen Fehlermeldung vielleicht um einen Bug oder möglicherweise ein Relikt aus längst vergangenen Tagen handeln könnte. Ich finde auch die manuelle Eingabe des Ordnernamens an dieser Stelle sehr unhandlich. Besser wäre hier die bereits vorhandenen Ordner anzuzeigen, aus denen man dann wählen kann.
Zum Reproduzieren und Selbsttesten (geht auch ohne vorhandenen POP3-Account!):
Unter "Einstellungen > E-Mail > Abrufen externer POP3-Mailaccounts"
- "> Neuen Auftrag hinzufügen": Beliebig ausgedachte Mailadresse (oder eine (ausgedachte) Mailadresse bei bekanntem Provider wählen für erfolgreiche Ermittlung der Serversettings)
- Hinweis: "Login-Passwort" nicht erforderlich
- "> Ablage in IMAP-Ordner:": Eingabe des gewünschten Ordnernamens (Hinweis: Dieser Ordner muss für den Test nicht wirklich im Postfach erstellt sein, für das Funktionieren des Features allerdings schon.)
- "Speicher" betätigen!
- Ordner mit ungültigen Zeichen (z. B. "0test-neu") -> "Fehler: IMAP Folder enthält ungültige Zeichen"
- Ordner mit gültigen Zeichen (z. B. "Test03") -> Erfolgreiches Abspeichern (oder bei fehlendem Login-Passwort -> "Fehler: Ein erforderlicher Parameter fehlt")
Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, um zumindest sicherzustellen, dass dies nicht nur bei mir auftritt. Wenn das wirklich ein Bug oder ungewolltes Verhalten ist, wäre es super, wenn man das vielleicht fixen könnte.
Vielen Dank und Grüße
Martin
Ich bin über Deine Bemerkung stutzig geworden, dass Du den Ordner per trial-und-error rauskriegen musst. Das ist natürlich Unsinn. Wir können Nutzerordner einblenden und als Drop-Down zur Auswahl anbieten. Machen wir beim Spamfilter ja auch so.
Ich habe das eben überprüft: Wir bieten da tatsächlich kein Dropdown an.
Ich öffne das sofort intern als Ticket, denn das ist natürlich Quatsch. Ganz ehrlich: ich vermute, dass wir das damals ganz ganz ganz am Anfang gebaut haben und wir damals noch keine Ordnerliste ermitteln und einblenden können. Und seitdem ist es so, wie es ist und 7 Jahre lang hat das halt niemanden gewundert und wir kommen bei solchen Sachen auch nicht mehr regelmässig vorbei. Und von anderen Providern ruften wir selbst eh nix an.
Insofern: Das war uns/mir bis eben so echt nicht bewusst. Danke für Deinen Hinweis. Wir machen das up2date!
Ich bin über Deine Bemerkung stutzig geworden, dass Du den Ordner per trial-und-error rauskriegen musst. Das ist natürlich Unsinn. Wir können Nutzerordner einblenden und als Drop-Down zur Auswahl anbieten. Machen wir beim Spamfilter ja auch so.
Ich habe das eben überprüft: Wir bieten da tatsächlich kein Dropdown an.
Ich öffne das sofort intern als Ticket, denn das ist natürlich Quatsch. Ganz ehrlich: ich vermute, dass wir das damals ganz ganz ganz am Anfang gebaut haben und wir damals noch keine Ordnerliste ermitteln und einblenden können. Und seitdem ist es so, wie es ist und 7 Jahre lang hat das halt niemanden gewundert und wir kommen bei solchen Sachen auch nicht mehr regelmässig vorbei. Und von anderen Providern ruften wir selbst eh nix an.
Insofern: Das war uns/mir bis eben so echt nicht bewusst. Danke für Deinen Hinweis. Wir machen das up2date!
Da ich mir sehr sicher bin, dass es sich hier um einen Bug bzw. zumindest ungewolltes Verhalten handelt, habe ich im Helpdesk dazu einen Bug-Report erstellt. Wenn sich dann an dieser Front etwas tut oder es Infos dazu gibt, melde ich mich hier.
Da ich mir sehr sicher bin, dass es sich hier um einen Bug bzw. zumindest ungewolltes Verhalten handelt, habe ich im Helpdesk dazu einen Bug-Report erstellt. Wenn sich dann an dieser Front etwas tut oder es Infos dazu gibt, melde ich mich hier.
Ich habe gerade keinen Account, den ich mit Pop3 abfragen kann / möchte. Aber ich habe das beim Spamfilter geprüft. Beim Spamfilter kann man Mails in ein Postfachordner einsortieren lassen. Dabei kann ich nur Ordner auswählen, die keinen Unterstrich, also das Zeichen " _ " haben oder auch kein Leerzeichen. Ordner mit einem Unterstrich oder einem Leerzeichen irgendwo im Namen werden nicht angezeigt.
Bei den Mailfiltern weiß ich allerdings, dass ich Mails in Ordnern mit Unterstrich oder mit Leerzeichen verschieben kann, ich habe nämlich eine entsprechende Regel aktiv.
Und über IMAP und im Webmailer klappt der Unterstrich und das Leerzeichen ohnehin wunderbar. Es scheint mit einigen Sonderzeichen also nur beim POP3-Abruf und beim Spamfilter zu haken.
Ich habe gerade keinen Account, den ich mit Pop3 abfragen kann / möchte. Aber ich habe das beim Spamfilter geprüft. Beim Spamfilter kann man Mails in ein Postfachordner einsortieren lassen. Dabei kann ich nur Ordner auswählen, die keinen Unterstrich, also das Zeichen " _ " haben oder auch kein Leerzeichen. Ordner mit einem Unterstrich oder einem Leerzeichen irgendwo im Namen werden nicht angezeigt.
Bei den Mailfiltern weiß ich allerdings, dass ich Mails in Ordnern mit Unterstrich oder mit Leerzeichen verschieben kann, ich habe nämlich eine entsprechende Regel aktiv.
Und über IMAP und im Webmailer klappt der Unterstrich und das Leerzeichen ohnehin wunderbar. Es scheint mit einigen Sonderzeichen also nur beim POP3-Abruf und beim Spamfilter zu haken.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.