Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

(BUG?) Einrichtung externer POP3-Abruf: "Fehler: IMAP Folder enthält ungültige Zeichen"

MartiN hat dies geteilt, 12 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,

ich möchte die per POP3 abgerufenen Mails eines alten Web.de-Accounts direkt und automatisch in einen vorgesehenen und von mir benannten Ordner einsortieren lassen und somit den Posteingang umgehen.

Mailbox.org bietet diese Möglichkeit von Haus aus und ganz grundsätzlich funktioniert diese Feature auch. Dies funktioniert so, dass man einen gewünschten IMAP-Ordner anlegt und diesen dann bei der Einrichtung/Konfiguration des POP3-Abrufs angibt (= buchstäblich eintippt).
Hier lässt die Eingabemaske (> "Abrufen externer POP3-Mailaccounts" > "Ablage in IMAP-Ordner:") allerdings keine Ordner zu, die andere Zeichen aufweisen als Buchstaben und Zahlen, und quittiert bei Verstoß mit dem Fehler "Fehler: IMAP Folder enthält ungültige Zeichen".



3bb702a537f54fe47e3b2822908048f5


Was beispielweise nicht funktioniert, wenn im Ordnernamen enthalten:

  • mit Zahl beginnen
  • Unterstrich "_"
  • Bindestrich "-"
  • Punkt "."
  • Doppelpunkt ":"

Jetzt ist es aber so, dass ich bei Mailbox.org (und auch bei allen anderen Mail-Providern, die ich kenne) sehr wohl IMAP-Ordner erstellen kann, die diese und andere "Sonderzeichen" enthalten (z. B. "02_Ablage: Commerce-Reports"). Dies scheint sogar absolut üblich zu sein und oberflächliche Recherche zeigt, dass relativ viele Sonderzeichen bei IMAP-Ordnern erlaubt sind und nur wenige nicht. Ich hatte außerdem noch nie Probleme mit solchen IMAP-Ordnernamen, auch nicht in Kombination mit diversen Mail-Clienten.

Meine Vermutung ist also, dass es sich bei dem Check des Ordnernames (unter "Abrufen externer POP3-Mailaccounts" > "Ablage in IMAP-Ordner:") und der damit verbundenen Fehlermeldung vielleicht um einen Bug oder möglicherweise ein Relikt aus längst vergangenen Tagen handeln könnte. Ich finde auch die manuelle Eingabe des Ordnernamens an dieser Stelle sehr unhandlich. Besser wäre hier die bereits vorhandenen Ordner anzuzeigen, aus denen man dann wählen kann.


Zum Reproduzieren und Selbsttesten (geht auch ohne vorhandenen POP3-Account!):

Unter "Einstellungen > E-Mail > Abrufen externer POP3-Mailaccounts"

  1. "> Neuen Auftrag hinzufügen": Beliebig ausgedachte Mailadresse (oder eine (ausgedachte) Mailadresse bei bekanntem Provider wählen für erfolgreiche Ermittlung der Serversettings)
  2. Hinweis: "Login-Passwort" nicht erforderlich
  3. "> Ablage in IMAP-Ordner:": Eingabe des gewünschten Ordnernamens (Hinweis: Dieser Ordner muss für den Test nicht wirklich im Postfach erstellt sein, für das Funktionieren des Features allerdings schon.)
  4. "Speicher" betätigen!
    - Ordner mit ungültigen Zeichen (z. B. "0test-neu") -> "Fehler: IMAP Folder enthält ungültige Zeichen"
    - Ordner mit gültigen Zeichen (z. B. "Test03") -> Erfolgreiches Abspeichern (oder bei fehlendem Login-Passwort -> "Fehler: Ein erforderlicher Parameter fehlt")

Wäre schön, wenn das mal jemand ausprobieren könnte, um zumindest sicherzustellen, dass dies nicht nur bei mir auftritt. Wenn das wirklich ein Bug oder ungewolltes Verhalten ist, wäre es super, wenn man das vielleicht fixen könnte.

Vielen Dank und Grüße
Martin

Beste Antwort
Foto

Ich bin über Deine Bemerkung stutzig geworden, dass Du den Ordner per trial-und-error rauskriegen musst. Das ist natürlich Unsinn. Wir können Nutzerordner einblenden und als Drop-Down zur Auswahl anbieten. Machen wir beim Spamfilter ja auch so.

Ich habe das eben überprüft: Wir bieten da tatsächlich kein Dropdown an.

Ich öffne das sofort intern als Ticket, denn das ist natürlich Quatsch. Ganz ehrlich: ich vermute, dass wir das damals ganz ganz ganz am Anfang gebaut haben und wir damals noch keine Ordnerliste ermitteln und einblenden können. Und seitdem ist es so, wie es ist und 7 Jahre lang hat das halt niemanden gewundert und wir kommen bei solchen Sachen auch nicht mehr regelmässig vorbei. Und von anderen Providern ruften wir selbst eh nix an.

Insofern: Das war uns/mir bis eben so echt nicht bewusst. Danke für Deinen Hinweis. Wir machen das up2date!

Antworten (2)

Foto
1

Da ich mir sehr sicher bin, dass es sich hier um einen Bug bzw. zumindest ungewolltes Verhalten handelt, habe ich im Helpdesk dazu einen Bug-Report erstellt. Wenn sich dann an dieser Front etwas tut oder es Infos dazu gibt, melde ich mich hier.

Foto
2

Ich habe gerade keinen Account, den ich mit Pop3 abfragen kann / möchte. Aber ich habe das beim Spamfilter geprüft. Beim Spamfilter kann man Mails in ein Postfachordner einsortieren lassen. Dabei kann ich nur Ordner auswählen, die keinen Unterstrich, also das Zeichen " _ " haben oder auch kein Leerzeichen. Ordner mit einem Unterstrich oder einem Leerzeichen irgendwo im Namen werden nicht angezeigt.

Bei den Mailfiltern weiß ich allerdings, dass ich Mails in Ordnern mit Unterstrich oder mit Leerzeichen verschieben kann, ich habe nämlich eine entsprechende Regel aktiv.

Und über IMAP und im Webmailer klappt der Unterstrich und das Leerzeichen ohnehin wunderbar. Es scheint mit einigen Sonderzeichen also nur beim POP3-Abruf und beim Spamfilter zu haken.

Foto
1

Interessant. Irgendwie scheint es bei Mailbox unterschiedliche interne Regeln zur Gültigkeit beim IMAP-Ordnernamen zu geben.

Und wie du schon sagst, man hat ja sonst bei IMAP-Ordnern mit allen möglichen Sonder- und Leerzeichen keinerlei Probleme; weder im Webmailer noch in Clienten (mobile und auf dem Desktop). Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich diese Unstimmigkeit nie erwartet hätte. Bei allen Mail-Services, die ich nutz(t)e, haben meine Ordnernamen mit Sonder-/Leerzeichen stets funktioniert, inklusive bei der Verwendung mit speziellen Features und als POP3-Ablage-Ort. Deshalb ist das für mich auch ein Bug, den Mailbox vielleicht nicht auf dem Schirm hat. Und auch wenn es jetzt nicht kritisch ist, finde ich schon, dass da ein wenig die Usability darunter leidet.

Ach ja, und wie oben bereits beschrieben, benötigst du auch keinen POP3-Account zum Testen. Nehme bei der Einrichtung einer neuen POP3-Abfrage als "E-Mail-Adresse" einfach z. B. "blabla@gmail.com" und du kannst herumprobieren. Es wird wohl immer zuerst die Zeichengültigkeit des Ablage-Ordners geprüft. Erst wenn es ein gültiger Ordnername ist, meckert er über das fehlende Passwort. Der IMAP-Ordner muss übrigens auch nicht wirklich vorher erstellt worden sein, was ich auch sehr seltsam in Bezug auf Usability finde. Genauso wie das manuelle "Eintippen" des Ordnernamens. Da wäre es benutzerfreudlicher und weniger fehleranfällig, man bekäme die bisher erstellten Ordner in einer Ansicht zur Auswahl. Und vielleicht liegt auch hier der Hund begraben, denn, wie du sagst (und ich hab's bei mir auch nochmal gecheckt) funktionieren bei den Mailfiltern alle IMAP-Ordner auch mit Sonderzeichen als Ziel. Und hier bei der Mailfilter-Konfiguration gibt es eben ein solches "modernes" Auswahlmenü für Ordner.

Foto
3

Aaaaaaaalso...

Zum einen muss man wissen und unterscheiden, dass die mit POP3 abgeholten Mails mittels SMTP/Mail in diese Ordner gesendet werden. Insofern kommt es nicht nur darauf an, was ein IMAP-Ordner für Buchstaben haben kann (z.B.: Umlaute, Leerzeichen oder auch ein @-Zeichen) sondern auch was eine Mailadresse haben kann (keine Umlaute, kein @-Zeichen, kein Leerzeichen).

Zum anderen muss man auch aufpassen, welche Sonderzeichen in der weiteren Verarbeitung

  • per Mail
  • in Shell-Scripten oder Programmen

ggf. unerwünschte Nebeneffekte und damit auch Risiken (Angriffsrisiken) nach sich ziehen. Ein führender Bindestrich/Minus kann zum Beispiel -- wenn man nicht aufpasst -- als Aufrufparameter missverstanden werden, wenn man ein Programm auf der Kommandozeile startet und eine Mailadresse als Aufrufparameter mitgibt. Ein "-" in Mailadressen ist beispielsweise zulässig, doch hat es sich aus genau dem Grund in den letzten Jahrzehnten als Best Practice rauskristallisiert, dass ein führendes "-" als erster Buchstabe in Mailadressen besser nicht zugelassen wird. Aus Prinzip. Zur Sicherheit. Einfach "darum".

Insofern haben auch wir hier per se kritische Zeichen

  • zwangsweise unterbinden müssen (Umlautem, Leerzeichen, Hochkomma uvam)
  • sicherheitshalber "besser ist so wer weiß und überhaupt" nicht zugelassen

und IMAP-Namen hier einer positiven Logik folgenden auf den sicher zulässigen Namensraum beschränkt.

Wie gesagt: Das ist auch durchaus anders, wenn man IMAP native und direkt benutzt, wo sowas ggf. alles vorgesehen, escaped, decodiert und gar nicht in kritischen Contexten benutzt wird.

Foto
1

Merci für die Erklärung mit technischem Hintergrund. Ich leite daraus ab, dass es bei Mailbox.org aufgrund der technischen Beschaffenheit und den daraus getroffenen Entscheidungen nie (= ohne großen Aufwand oder Trade-offs) möglich sein wird, die Mails eines POP3-Abrufs in einen anderen Ordner als z. B. "MeinOrdner05" abrufen zu können. Kein Leerzeichen, kein Bindestrich, keine führende Zahl, kein Unterordner, etc. Schade, aber dann ist das wohl so.


Ich möchte aber anmerken (als kleines Nutzer-Feedback :-) ), dass ich aus der reinen Nutzerperspektive und aus Gründen der Convenience es als sehr irritierend und logisch nicht nachvollziehbar empfinde, warum ein bereits erstellter und sonst für alles funktionierender/gültiger Ordner plötzlich "ungültige Zeichen" enthalten soll, nur weil Mails aus einem POP3-Abruf dort "hineingeschoben" werden sollen. Diese Einschränkung ist mir so auch noch bei keinem anderen Anbieter begegnet und erschien mir deshalb als Fehler. Dazu kommt leider auch noch, dass man dies durch reines händisches Eintippen von möglichen Ordnernamen erratisch und ohne wirklichen Hinweis "herausfinden" muss. Wenn man sich dann erfolgreich auf die fast simpelst überhaupt mögliche Variante eines Ordnernames "herunterprobiert" hat, erhält man zwar eine Erfolgsmeldung für einen gültigen, aber dafür für einen nicht existierenden Ordner, bei dem man nicht vergessen darf ihn noch zu erstellen, denn sonst landen die abgerufenen Mails weiterhin im Posteingang (auch dafür kein Hinweis!). Von weiteren Fragezeichen wie beispielsweise die Möglichkeit einen Unterordner als Zielordner zu verwenden will ich gar nicht anfangen. Habe ich zwar mehr oder weniger alles am Ende hingekriegt, kann mir aber gut vorstellen, dass man da auch dran scheitert. Es hat sich leider alles eher nach Debugging und QA angefühlt, als eine angenehme Anwender-Experience, die mitdenkt. Das man sich bei einem Mail-Service als Kunde mit "Technik" beschäftigen muss, wenn man beispielsweise eine eigene Domain einrichtet, verstehe ich, aber dass ich bei der Einrichtung einer simplen POP3-Abfrage fast schon unmittelbar mit der dahinter stehenden Technik und ihren Einschränkungen (die anderswo im Land der Mail-Services nicht zu existieren scheinen bzw. irgendwie umgangen werden) konfrontiert werde, war neu.


Ist jetzt, wie gesagt, kein Deal-Breaker, aber es hat sich schon unbefriedigend angefühlt letztendlich wegen sowas meine jahrelang herumgetragene und wunderschöne ;-) IMAP-Ordner-Struktur abändern zu müssen.

Foto
1

Das leite ich nicht daraus ab.

Wir haben damals beim Start von mailbox.org in kürzester Zeit viele Dienste implementiert und da muss man mal Abkürzungen nehmen und auf Nummer sicher gehen. Und da Security vorgeht nagelt man im Zweifel auch eine Runde mehr zu, als ggf. notwendig (was aber in der Security eh eine gute Idee ist). Seitdem läuft das halt und 7 Jahre hatte niemand ein Problem damit. :-)

Wir schauen uns das gerne nochmal an, on wir hier etwas lockerer sein können. Gegen führende Zahlen ist beispielsweise definitiv nichts einzuwenden. -Ich kann jetzt aus dem Kopf aber auch nicht sagen, ob das tatsächlich unterbunden wurde?!

Leerzeichen, fühender Bindestrich, Komma & Co werden aber definitiv nicht gehen.

[Im übrigen weiß ich, dass Dir das bei anderen Anbietern auch so begegnet... unter anderem deshalb, weil ich das für nicht wenige gebaut habe. :-) Aber ich verstehe Deinen Punkt natürlich. Aber manches ist im Internet eben auch so, wie es ist.]

Foto
2

Ich bin über Deine Bemerkung stutzig geworden, dass Du den Ordner per trial-und-error rauskriegen musst. Das ist natürlich Unsinn. Wir können Nutzerordner einblenden und als Drop-Down zur Auswahl anbieten. Machen wir beim Spamfilter ja auch so.

Ich habe das eben überprüft: Wir bieten da tatsächlich kein Dropdown an.

Ich öffne das sofort intern als Ticket, denn das ist natürlich Quatsch. Ganz ehrlich: ich vermute, dass wir das damals ganz ganz ganz am Anfang gebaut haben und wir damals noch keine Ordnerliste ermitteln und einblenden können. Und seitdem ist es so, wie es ist und 7 Jahre lang hat das halt niemanden gewundert und wir kommen bei solchen Sachen auch nicht mehr regelmässig vorbei. Und von anderen Providern ruften wir selbst eh nix an.

Insofern: Das war uns/mir bis eben so echt nicht bewusst. Danke für Deinen Hinweis. Wir machen das up2date!

Foto
1

Super. Mit Dropdown-Auswahl ist die Ordnerkonfiguration dann auch handlicher. Und vielleicht könnt ihr ja wirklich bei der Gelegenheit die Regeln zur Ordnerbenennung weniger restriktiv gestalten (z. B. Binde-/Unterstrich im Wort, führende Zahl, etc.), dann hätte man ein bisschen mehr Flexibilität. Es geht momentan nämlich wirklich nicht mal eine führende Zahl. Nur Buchstaben klein und groß; folgend dann auch Zahlen.

Und vielleicht als kleiner Wink: Ich weiß nicht, wie ihr dann genau im Dropdown-Menü die Ordner umsetzen werdet, die zwar bereits existieren, aber für den Zweck der POP3-Ablage weiterhin ungültig sind (Ordner ausgrauen/verstecken oder Fehlermeldung bei Auswahl, etc.?). Hier wäre es dann wichtig, dass der Anwender genau weiß, warum er etwas nicht machen oder finden kann. Vielleicht sogar mit konkreten Details zu ungültigen Zeichen in Fehlermeldung oder Hinweistext.

Vielen Dank für die Zeit sich mit dem Anliegen zu beschäftigen und die Bereitschaft "an Schrauben zu drehen".

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen