Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Nach Tarifumstellung: bisheriges Guthaben & neue Vertragslaufzeit - ein Erklärungsversuch

8496317 hat dies geteilt, 11 Monaten her
vorgeschlagen

Hi in die Runde,
nachdem ich - ja, etwas *zähneknirschend - vom alten MAIL 1€ Tarif in den STANDARD 3€ Tarif gewechselt bin, war mir anschließend nicht ganz klar wie MBO bereits eingezahltes Guthaben und neues Guthaben verrechnet bzw. wie die anschließende Laufzeit des neuen Vertrages zustande kommt.

Vielleicht hilft mein Beitrag hier dem einen oder der anderen besser zu verstehen...
---
1. Ich hatte erst im Februar 2023 Guthaben für 1 Jahr aufgeladen, macht also im ehemaligen MAIL Tarif ein Guthaben von 12€.
2. Am 10. März 2023 und 10. April 2023 wurden jeweils 1€ abgebucht/verbraucht, macht also noch ein Restguthaben von 10€ - VOR Vertragsumstellung.
3. Am 05. Mai hab ich - ja, *zähneknirschend - einen neuen STANDARD Tarif abgeschlossen;
Inklusive dem MBO Wechselangebot (https://kb.mailbox.org/de/privat/tarifanpassung-privatkunden-2023):
> mit einer "einmaligen mailbox.org-Gutschrift in Höhe von zwei Monatsbeiträgen im aktuellen Tarif"
> und "bei einer Einzahlung für ein komplettes Jahr in unseren STANDARD- und PREMIUM-Tarifen zwei kostenfreie Monate ("zahle 10, erhalte 12 Monate")". Statt 36€, also nur 30€.
> (das Contentpass Angebot war für mich uninteressant)

Nach Abschluss und Zahlung wurde mir jetzt eine (bezahlte) Vertragslaufzeit: Vertragslaufzeit: 21.10.2023 bis 21.10.2024 angezeigt ?!?

Was war passiert... ein Erklärungsversuch.

Zu den 10€ Restguthaben aus dem alten Tarif (siehe oben) verrechnet MBO intern seine ""einmalige mailbox.org-Gutschrift in Höhe von zwei Monatsbeiträgen im aktuellen Tarif" - in meinem Fall des BISHERIGEN 1€ MAIL Tarif ist dies also eine 2€ Gutschrift. Damit stieg mein vorläufiges Guthaben auf 12€.

Und Achtung - jetzt kommt's:

Der neue 3€ STANDARD Tarif wird SOFORT(!) bereits im Abrechnungsmonat Mai verrechnet: Mit dem aufgestockten 12 Euro Guthaben wollen bezahlt werden: der Monat MAI, JUNI, JULI und AUGUST; also vier Monate a drei Euro und das Guthaben wäre verbraucht. Oder ander gesagt: das aufgestockte Guthaben reicht im neuen Tarif nur noch bis einschließlich August.

Um auf das Ende der Vertragslaufzeit zu kommen - in meinem Fall der 21.10.2024, werden jetzt die rabattierten 12 Monate dazu gerechnet: September 2023, Oktober, November, Dezember, Januar 2024, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, ... ...

...
Häh? ...

Fehlen ja immer noch zwei Monate? Wer bezahlt hier den September? Oktober?
Hatte sich vielleicht vor der Vertragsumstellung doch mehr Guthaben aus vorherigen Jahren angesammelt? Und warum überhaupt der 21. und nicht der 05.? Hat das vielleicht etwas mit dem 14tägigen Widerrufsrecht nach Vertragsabschluss zu tun?

Ach, egal...

In meinem neuen STANDARD Tarif kann ich jetzt alle(!) meine angesammelten externen Fun Domains mit einem sicheren Mail-Service aufsetzen. Ganz ohne Zähneknirschen.

Antworten (3)

Foto
4

Stimmiges und definitives findest du hier (Peer Heinlein) , das Widerrufsrecht hat damit nichts zu tun. Im Moment des Tarifwechsels wird Restguthaben in Laufzeit des neuen Tarifs umgewandelt.

Foto
2

@8496317: Wenn Du den im Beitrag darüber verlinkten Post von Peer Heinlein genau liest, dann must Du feststellen, dass der 2-Monats-Gutschein nicht auf Basis das alten sondern des neuen Tarifs eingerechnet wird. (So verstehe ich es und habe es auch bei einem Bekannten so nachvollziehen können.) Das erklärt auch die bei Dir "fehlenden" 2 Monate. Und das "andere Datum" kommt vermutlich daher, dass das alte Guthaben taggenau angerechnet wird, bezogen auf die tatsächliche alte Laufzeit.

Foto
1

Danke für Eure Antworten.

IMHO verläuft die Tarifumstellung insgesamt etwas unglücklich, weil nicht ganz klar nachzuvollziehen. Nach Abschluss bekam ich z.B. drei mal dieselbe Auftragsbestätigung - vermutlich habe ich DAUmäßig mehrmals auf den Abschlussbutton geklickt.

Anderes Beispiel: Die finale rabattierte erste Jahresrechnung betrug am Ende nur 29,95€ - nicht wie überall zu lesen 12x 2,50€ aka 30€. Ob hier verrechnetes Guthaben eine Rolle spielt oder andere buchhalterische Mathematik - keine Ahnung.

@thgeiges danke. Wenn mit "zwei Monatsbeiträgen im aktuellen Tarif" tatsächlich der neue gemeint ist, läge mein Guthaben nach Tarifumstellung damit nicht bei 12€, sondern bei 16€. In meinem Fall reicht dies für die Begleichung für Mai, Juni, Juli, August UND September. Plus 10+2 aka 12 weitere Monate im Voraus ab Oktober 2022-Oktober 2023. Könnte also passen.

Ich verstehe die Peer Heinlein Argumentation, dass MBO sich hier unternehmerisch mit bestimmten Tarif-Angeboten im Micro-Payment Umfeld tummelt und alles haargenau abrechnen will & muss. Ich bin jemand, dem es wichtig ist, Dinge wirklich zu verstehen. Der Tarifwechsel war für mich eine eher schwierige Geburt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen