Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Tarifwechsel - Gutschein - Vertragslaufzeit

2562973 hat dies geteilt, 12 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo

Heute bin ich vom Tarif "Mail" in den Tarif "Standard" gewechselt.

Beim Wechsel habe ich einen 2-mon. Gutschein ausgewählt.

Mitgeteilt wurde mir nun eine Vertragslaufzeit bis 09.09.2023.

Von heute an?? Komische Vertragsdauer! Berechnung des 2-mon. Gutschein: Fehlanzeige.

Die Möglichkeit, jährlich zu zahlen um zu sparen: Wie, bei einer deutlich kürzeren Vertragslaufzeit?!

Kann ja sein, dass ich die Angaben dazu auf der site irgendwie übersehe - aber Deutlichkeit, Verständlichkeit & Transparenz ist was Anderes!

Wo finde ich Angaben hierzu?

Ciao

Antworten (5)

Foto
1

Hast Du denn außer dem 2-Monats-Gutschein nach Auswahl des Zahlungsmittels auch die Laufzeit "1 Jahr" (2 weitere Monate Nachlass) ausgewählt? Vgl. bebilderte Beschreibung hier am Ende.

Das genannte Datum kann auch die Folge dessen sein, dass Deine Zahlung noch gar nicht verbucht ist, aber das Restguthaben aus "Mail" bereits berücksichtigt ist.

Weitere Infos/Anleitung auch hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/tarifanpassung-privatkunden-2023

Foto
1

...zunächst war der ganze Vorgang gar-nicht abschließbar.

Warum:

Weil mailbox.org es einfach nicht lassen kann, eine Vorauswahl anzubieten.

Wenn man aber diese Vorauswahl einfach hin nimmt und abschließen will, bleibt der Abaschlussbutton ganz unten grau und ohne Funktion.

Also muss mann den vorausgewählten Tarif nochmal anwählen, was sich optisch aber nicht bemerkbar macht, weil er ja bereits ausgewählt ist (also extra anklicken ohne optisches feedback) - dann läuft's und ich bin bereits "geladen" :-(((

Ob ich dann noch alles richtig bei der Auswahl der Zahlungsmodi gemacht habe - keine Ahnung, ich habe jährlich gewählt....das war's.

Die Bestätigungsmail lautet nun auf eine Vertragsdauer bis 09.09.2023, für deren Zustandekommen ich keine Anhaltspunkte habe.

Meine letzte Überweisung (die ich immer monatlich vornahm) zum alten Vertrag leistete ich am 23.04.2023.

Wie gesagt - ich wüsste gerne, ob 2-mon. Gutschei irgendwie verbucht werden/wurden, wie die Vertragsdauer zustande gekommen ist und ab wann ich regulär Zahlung zu leisten habe.

Ausserden wüsste ich gerne, ob ein laufender Vertrag geändert wurde und geändert weiterläuft oder ob ein NEUER Vertrag zustande kam, der nun mit einem Jahr Laufzeit läuft.

Warum ist mir das alles nicht klar?


Weils aus dem Wechselprocedere NICHT klar hervor geht!!

Foto
1

Ich kann Deine Beschreibung entweder nicht finden oder das, was ich finde, nicht nachvollziehen.

Irgendeinen Status hat mein Vertrag nun mal jetzt.

Den Wechselvorgang kann ich nicht noch einmal durchgehen.

Also muss ich jetzt wohl monatlich den vollen Beitrag zahlen und mailbox.org hat mich um den Gutschein beschissen....

Foto
1

...bin die Auswahl "Guthaben einzahlen" nochmal durch:

"12 Monate = 30 statt 36 €" ausgewählt

Antwort:

Sehr geehrter Nutzer von mailbox.org, vielen Dank für Ihre Bestellung. Hiermit bestätigen wir Ihren Auftrag vom 29.04.2023. Ihr Tarif: standard Enthaltener Mail-Speicher: 10GB Enthaltener Cloud-Speicher: 5GB Zusätzlicher Mail-Speicher: 0GB Zusätzlicher Cloud-Speicher: 0GB Ihre neue Vertragslaufzeit: 09-09-2023 Sie werden von uns automatisch vor Ablauf der Vertragslaufzeit per E-Mail benachrichtigt. Betrag: 3,00 EUR (alle Preise inkl. MwSt.) Vielen Dank, dass Sie sichere E-Mail-Kommunikation unterstützen! Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von mailbox.org

Foto
1

Eine ähnlich verwirrende Bestätigung tauchte hier auch schon mal auf. Als dann der eingezahlte Betrag verbucht war, war auch die Anzeige der Laufzeit korrekt. Warte mal bis Dienstag (Arbeitstag) und melde Dich, falls es nicht stimmt, beim Support.

Ich habe den Wechselvorgang in den letzten Tagen mit mehreren Personen durchgemacht, und es hat immer funktioniert. Wenn Du den Button "Zahlungspflichtig bestellen" 1 x betätigt hast, ist der Vorgang ja abgeschlossen. Dann kannst Du auch in anderen Shops Deine Schritte nicht nochmal einzeln "nachsehen". Da die, wenn auch verwirrende, Bestätigung kam, war der Vorgang ja abgeschlossen.

Foto
1

Bis wann wäre dein alter Vertrag ›Mail‹ gelaufen, einschließlich der Überweisung vom 23.4.23 ?

Foto
1

Dazu habe ich keine Information.

Der seinerzeitige Vertrag sah nur die monatliche Zahlung eines Euro im Voraus vor.

Einen "Vertragszeitraum" gab es nicht - in den AGB sieht das so aus:


Ihr Konto bei mailbox.org läuft auf Guthabenbasis. Wird kein Guthaben eingezahlt (oder läuft das vorhandene Guthaben aus) wird der Account nach 30 Tagen gelöscht (§6 unserer AGB) und nach weiteren 30 Tagen werden alle bei uns gespeicherten Daten gelöscht (§5 unserer AGB).

Wenn Sie kein noch zurückzuzahlendes Guthaben bei uns haben, können Sie ihren Account einfach auslaufen lassen und müssen uns keine Kündigung bzw. keinen Widerruf des Vertrages zukommen lassen.

Foto
1

nochmal im Einzelnen:


§ 9 – Laufzeit, Kündigung

(1) Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.......

Foto
1

Ne, ne… ich meinte nicht die AGB, nur das Datum des regulären Auslaufens deines bisherigen Tarifs. Schon möglich, daß sich die Daten, seitdem du heute ”gewechselt” hast, bereits geändert haben.

Sonst… kuck mal nach in den Einstellungen > mailbox.org > Mein Account > Kontoauszug.

Dort sind bei mir (bin noch im Tarif Mail ) Einstiegsdatum und -betrag, die weiteren Auffüllbeträge, sowie sämtliche monatliche Abbuchungen gelistet. Anhand dessen lässt sich bestimmen, wie weit das Guthaben noch reicht – steht auch explizit bei > Guthaben einzahlen: ”Ihr aktuelles Guthaben: XX €”

Hast du wirklich Monat für Monat 1€ eingezahlt? Daß bei ›Mail‹ monatlich 1€ abgebucht wurde ist klar, aber auffüllen konnte man seit Jahren auch mit größeren Beträgen, die dann eben länger vorhielten. Deshalb hab ich die Frage nach dem ”Ablaufdatum” gestellt, weil ja der 9.9. nicht so recht nachvollziehbar ist. Aber wenn du jetzt schon im neuen Tarif bist, wird es wohl kaum relevant sein.

Sorgen würde ich mir erst mal keine machen… mit thgeiges hast du einen klasse Verbündeten, der kennt sich gut aus.

Und wenn sich nächste Woche tatsächlich nichts zu deinen Gunsten ”zurechtrückt” — den Support anschreiben und freundlich um Stornierung bitten: Einfach erklären, daß du den 2-Monate-Bon und die jähliche Zahlung (12 für 10) auswählen wolltest, es aber irgendwie schiefgelaufen ist.

Keine Angst… mailbox.org will dich bestimmt nicht bescheissen. So was passiert schon mal und du bist sicher nicht die oder der einzige, wo aufgrund der Umstellung etwas schräg hängt. Und wer weiß, woran es hier überhaupt hapert…

Gutes Gelingen!

Foto
1

Bei einem Tarifwechsel passiert folgendes:

mailbox.org hat keinen Tarif vorausgewählt. Der Nutzer wält einen Tarif aus. LIGHT, STANDARD oder PREMIUM.

Die neuen Tarife sind laufzeit- und nicht guthabenbasiert. Das im alten Tarif noch vorhandene Guthaben wird (wie bei Tarifwechseln in der Vergangenheit auch) in Laufzeit umgerechnet, d.h. das Datum des Vertragsendes wird kalendarisch entsprechend dem Guthaben des alten Tarifs gesetzt.

Sofern ein 2-Monats-Gutschein ausgewählt wurde, wird das Datum um die zwei Gratismonate weiter in die Zukunft gesetzt.

Bei einer späteren Einzahlung kann der Nutzer die Höhe seines Einzahlungsbetrages wählen. Sofern er jährlich einzahlt spendieren wir die zwei Monate für jährliche Zahlung, so dass ein "buche 12, zahle 10" entsteht. Alias 10+2.

Foto
2

....?

c1ecb26d2c0d6d21f6886e38991b12920c06c7461068388ba68ff082878b336fDas erste Bild zeigt drei Tarife zur Auswahl - der in der Mitte ist "vorausgewählt". Sofern man nun den Wechselprozess durchgeht, bleibt der Button ganz unten grau & funktionslos (so, wie hier im ersten Bild zu sehen). Wenn ich nun einmal in die mittlere Spalte "hineinklicke" wird der Button blau und funktioniert. Das kann man nun gerne als "nicht-vorausgewählt" bezeichnen - es bleibt aber "anstupsen" zu einer gewünschten Entscheidung mit optischen Mitteln, dessen automatische Befolgung nur deshalb nicht klappt, weil der Abschlussbutton zunächst nicht funktioniert. Das meinte ich und es stiftet Verwirrung.

Weder in der mail von mailbox.org noch eingängig warnehmbar auf deren website wird erklärt, dass die neuen Tarife zukünftig laufzeitbasiert sind. Immer noch steht dort in der Tariftabelle ein monatlicher Betrag, ohne das klar wird, das dem eine "Laufzeit" zu Grunde liegt. Wie lange ist die Laufzeit? Ist die Wählbar? Vertragslaufzeiten haben nur mittelbar etwas mit Zahlungsturnus zu tun. Ich kann eine Wohnung 2 Jahre lang befristet mieten und zahle monatlich den Mietzins.

Meine letzte Zahlung nach dem alten Tarif waren 01,00 € am 27.03.2023. Somit ist der Mai bezahlt und sollte als bezahlt in den neuen Tarif übernommen werden. Dazu kommen 2 Gutschein-Monate. Danach müsste ich erstmals für August 03,00 € zahlen. Bestätigt wird mir das von mailbox.org nicht. Stattdessen erhalte ich die Information, "Ihre neue Vertragslaufzeit: 09-09-2023". Ist das ein Enddatum, der Beginn oder was?? Und was hat es mit meiner Berechnung der ersten Zahlung ab August zu tun?

Foto
1

...jetzt, wo ich die Tarifspalten noch mal anschaue, fällt mir auf, dass alle Tarife unterschiedliche Vertragslaufzeiten haben...?! Endpunkt, Beginn, personalisiert......Fragen über Fragen

Foto
2

Die Vertragslaufzeit ist die Zeit, wo dein aktuelles Guthaben im neuen Tarif reichen würde. Zahlst du in Zukunft Guthaben ein, verlängert sich die Laufzeit entsprechend. Der einzige Unterschied ist, dass du im neuen Tarifsystem bei Einzahlung von z.B. 6€ im 1€-Tarif direkt deine Laufzeit um ein halbes Jahr verlängert wird, beim alten Mail-Tarif es "on-demand" am Ersten des Monats passierte.

Foto
Foto
3

@2562973 … kommt mir so vor, daß der Wald vor lauter Bäumen kaum noch erkennbar ist… vielleicht zuviel Gedanken gemacht? Letzte Zahlung ”Alter Tarif” soll jetzt am 27.3. gewesen sein? – Weiter oben schreibst du 23.4.(!) – Daß der Mai bezahlt wurde, scheint schlüssig zu sein, aber aufgepasst:

Sobald du in den neuen Tarif wechselst, wird dein altes Guthaben angerechnet bzw. mit einer neuen Einzahlung verrechnet. Und im neuen Tarif ’Standard’ reicht 1,– EUR halt nicht mehr für einen ganzen Monat, sondern nur noch für 1/3 … Das könnte die Neudatierung auf den 9. Wochentag erklären. Dann wären es vier Monate (4 x 3€ =12€) und bei einem verbuchten 2-Monats-Gutschein zwei Monate (2 x 3€ =6€), um auf das mysteriöse Datum 9-9-2023 zu kommen.

Aber hast du nicht zu Anfang geschrieben, daß du wegen des Rabattes (2,50 statt 3€) jährlich einzahlen wolltest? Das wären dann für ein Jahr 30,– EUR und die Vertragslaufzeit sollte dann mit +2 Gratismonaten der 9-7-2024 sein… richtig?

Wie auch immer, die Rechnung scheint im Moment nicht ganz aufzugehen, deshalb erst mal abwarten!

Empfehlung: Lies dir noch mal in Ruhe durch, was Peer Heinlein weiter oben geschrieben hat, und hier nochmal die Wegbeschreibung von thgeiges… beides klar und verständlich. Dann weißt du fürs erste wenigstens, wie es funktioniert…… morgen ist Feiertag ;)

Foto
1

...ja, bei der letzten Einzahlung habe ich mich vertan. Nachgeschaut heute früh nochmal - die mailbox.org - Mitteilung lautet auf 27.04. Ich habe immer mit einem Euro im Voraus den folgenden Monat (Konto "aufgefüllt") bezahlt und gestern Abend im Postfach die letzte Zahlungsbestätigung übersehen. Na ja, eigene Fehler kommen zu dem Wirrwarr nun auch hinzu.....

Foto
1

Mach dir bloß kein’ Kopf wegen ”Fehlern”… die gehören dazu! Genauso wie Wirrwarr… es gibt auch heilsame Verwirrung [So 23. überwiesen… ’paar Tage… gebucht am 27. …passt].

Das wird schon werden, noch etwas Geduld… wäre cool, wenn es konkreter wird und das Forum auch davon erfahren würde. Bis dahin…

Foto
Foto
1

Hab mir die Screenshots noch mal angeschaut. Vorbehaltlich einer Änderung/Korrektur seitens mailbox.org, scheinen die Angaben der Vertragslaufzeit in allen drei Tarifen auf fogende Weise schlüssig zu sein:

Es sieht so aus, als wären zu der kürzlich erfolgten Überweisung von 1,00 € weitere 12,00 € dazugekommen, dadurch der Rabatt (12 für 10) entfallen und die 2 Gratismonate nicht berücksichtigt worden — dürfte kaum das sein, was du im Sinn hattest, aber so könnten die angegebenen Vertragslaufzeiten interpretiert werden:


LIGHT…… mit 1,00 € ist der Mai bezahlt und 12,00 € reichen für ein ganzes Jahr > 1.06.2024

STANDARD…… 1,00 € reicht lediglich bis 9. Mai und 12,00 € für 4 Monate (12€ ÷ 3€) > 9.09.2023

PREMIUM…… 1,00 € reicht nur noch für gut 3 Tage und 12,00 € für 1,33 Monate (12€ ÷ 9€) > 12.06.2023

________________________________________________________________________________

Egal, wie es dazu gekommen ist – jeder weiß, wie leicht man sich bei solchen Dingen mal verhaspeln kann – kein Beinbruch! ;) … wird sich zeigen, ob von Mailbox.org noch was kommt, oder ob du aktiv werden musst, um die Sache ins richtige Gleis zu bringen…

PS: wie schon erwähnt… schau mal nach Kontoauszug + Rechnungskopien in deinem Account, ob sich da schon was getan hat und abschließend noch, weil du von wegen ”Vorauswahl”, die man ”hinnimmt” geschrieben hast… ist STANDARD für dich schon der gewünschte Tarif? – oder wolltest du eigentlich LIGHT buchen?

Foto
2

...so isses ausgegangen:

mailbox.org-Support

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim Tarifwechsel wurde das vorhandene Guthaben, in Ihrem Fall 7€, in Laufzeit umgerechnet. Die 7€ sind im neuen Tarif STANDARD für knapp über 2 Monate ausreichend, die Laufzeit wurde hier vom 1.5. auf den 9.7. angepasst. Beim Wechsel wurde Ihrem Account noch zwei weitere Monate angerechnet, entsprechend hat sich die Laufzeit vom 9.7. auf den 9.9. geändert.

Der 9.9. als Ende der Vertragslaufzeit erscheint mir also hier korrekt. Warum hätten Sie eine längere Laufzeit erwartet?

Sie haben nun die Wahl, jeden Monat 3€ zu zahlen und so die Laufzeit jeweils um einen Monat zu verlängern, oder aber direkt 30€ einzuzahlen und so die Laufzeit um 12 Monate zu verlängern.

Ich wünsche noch einen schönen Tag.


meine Antwort

Hallo

Für mich stellt sich das Problem anders dar:

Seit Beginn meiner Nutzung von mailbox.org habe ich immer genau einen Euro gegen Monatsende für den Folgemonat auf's mailbox.org-Konto eingezahlt.

Meiner Ansicht nach dürften sich dort also keine 07,00 € Guthaben befinden.

Leider kann ich über Ihre site keine Zahlungshistorie ausfindig machen, um diese Guthabeneinzahlungen historisch nachzuvollziehen.

Außer dem ist die Bezeichnung "Vertragslaufzeit" gefolgt von nur EINEM Datum unzureichend.

Einem Vertrag mit Laufzeit sollte Beginn - & Endpunkt nachvollziehbar angefügt sein.

Wenn ich jetzt also mein Guthaben im "Standard"-Vertrag bis 09.09. verbrauche, beginnt nach rabattierter Zahlung für ein Jahr genau dann (am 10.09.) eine einjährige "Vertragslaufzeit"?!

Der Inhalt Ihrer mail hätte also lediglich Teil der Bestätigungsmail zum Tarifwechsel sein brauchen, also eine Konto-Übersicht, dann hätte ich mich eben nur noch über das 07,00 € - Guthaben gewundert.........

MfG

Ich weis um's verrecken nicht, wie das Guthaben entstanden ist....

Danke allen, die geantwortet haben

Ciao

Foto
1

Dein Account ist halt ein ”Zauberhafter”, da regnet’s einfach so mal heimlich 6,– Euro aufs Konto… (plus der letzthin überwiesene 1,– € für den Mai = 7 € ) …… außerdem wärest du, wie deine Bildschirmfotos belegen, bei einem Wechsel in den LIGHT-Tarif, mit diesen 7,00 EUR über ein ganzes Jahr weit gekommen… Unglaublich!


> Zur ”Zahlungshistorie” (ein viertes mal mach ich dich aber nicht mehr darauf aufmerksam ;)

2c3c330ede2202859d58449cd3d54f17

Dort sollte auch zu finden sein, wann dein Vertrag ”begonnen” hat, also bitte nicht zuviel sinnfreie Forderungen stellen. Dein Vertrag mit Mailbox.org besteht ja schon seit Jahren(?) – nur der Tarif hat sich jetzt geändert.

Das mit der einjährigen Vertragslaufzeit ab 10.09. würde ich auch so sehen. Wann die Zahlung erfolgt, spielt übrigens keine Rolle – einfach vorher, könnte auch gleich geschehen…

Viel Spaß im neuen Tarif!

Foto
2

Hallo

Dank an alle, die sich meine Gedanken gemacht haben ;-D

Bei Abschluss des Vertrages 2019 war wohl noch ein "Bonus" im Spiel.

Wie hoch der genau war und ob der auch zum Begleichen der monatlichen Beträge ganz oder teilweise herangezogen wurde, kann ich nicht mehr aufdröseln. Parallel zu meinen ersten Zahlungen ist 2019 zwei mal ein Abzug von einem Bonuskonto angegeben (2 X 01,00 €).

Jetzt lasse ich es laufen, bis mein Guthaben abgeschmolzen ist, ich hierüber informiert werde - dann wird die Zahlung neu organisiert.

Ciao

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen