Tarifwechsel - Gutschein - Vertragslaufzeit
vorgeschlagen
Hallo
Heute bin ich vom Tarif "Mail" in den Tarif "Standard" gewechselt.
Beim Wechsel habe ich einen 2-mon. Gutschein ausgewählt.
Mitgeteilt wurde mir nun eine Vertragslaufzeit bis 09.09.2023.
Von heute an?? Komische Vertragsdauer! Berechnung des 2-mon. Gutschein: Fehlanzeige.
Die Möglichkeit, jährlich zu zahlen um zu sparen: Wie, bei einer deutlich kürzeren Vertragslaufzeit?!
Kann ja sein, dass ich die Angaben dazu auf der site irgendwie übersehe - aber Deutlichkeit, Verständlichkeit & Transparenz ist was Anderes!
Wo finde ich Angaben hierzu?
Ciao
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Hast Du denn außer dem 2-Monats-Gutschein nach Auswahl des Zahlungsmittels auch die Laufzeit "1 Jahr" (2 weitere Monate Nachlass) ausgewählt? Vgl. bebilderte Beschreibung hier am Ende.
Das genannte Datum kann auch die Folge dessen sein, dass Deine Zahlung noch gar nicht verbucht ist, aber das Restguthaben aus "Mail" bereits berücksichtigt ist.
Weitere Infos/Anleitung auch hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/tarifanpassung-privatkunden-2023
Hast Du denn außer dem 2-Monats-Gutschein nach Auswahl des Zahlungsmittels auch die Laufzeit "1 Jahr" (2 weitere Monate Nachlass) ausgewählt? Vgl. bebilderte Beschreibung hier am Ende.
Das genannte Datum kann auch die Folge dessen sein, dass Deine Zahlung noch gar nicht verbucht ist, aber das Restguthaben aus "Mail" bereits berücksichtigt ist.
Weitere Infos/Anleitung auch hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/tarifanpassung-privatkunden-2023
@2562973 … kommt mir so vor, daß der Wald vor lauter Bäumen kaum noch erkennbar ist… vielleicht zuviel Gedanken gemacht? Letzte Zahlung ”Alter Tarif” soll jetzt am 27.3. gewesen sein? – Weiter oben schreibst du 23.4.(!) – Daß der Mai bezahlt wurde, scheint schlüssig zu sein, aber aufgepasst:
Sobald du in den neuen Tarif wechselst, wird dein altes Guthaben angerechnet bzw. mit einer neuen Einzahlung verrechnet. Und im neuen Tarif ’Standard’ reicht 1,– EUR halt nicht mehr für einen ganzen Monat, sondern nur noch für 1/3 … Das könnte die Neudatierung auf den 9. Wochentag erklären. Dann wären es vier Monate (4 x 3€ =12€) und bei einem verbuchten 2-Monats-Gutschein zwei Monate (2 x 3€ =6€), um auf das mysteriöse Datum 9-9-2023 zu kommen.
Aber hast du nicht zu Anfang geschrieben, daß du wegen des Rabattes (2,50 statt 3€) jährlich einzahlen wolltest? Das wären dann für ein Jahr 30,– EUR und die Vertragslaufzeit sollte dann mit +2 Gratismonaten der 9-7-2024 sein… richtig?
Wie auch immer, die Rechnung scheint im Moment nicht ganz aufzugehen, deshalb erst mal abwarten!
Empfehlung: Lies dir noch mal in Ruhe durch, was Peer Heinlein weiter oben geschrieben hat, und hier nochmal die Wegbeschreibung von thgeiges… beides klar und verständlich. Dann weißt du fürs erste wenigstens, wie es funktioniert…… morgen ist Feiertag ;)
@2562973 … kommt mir so vor, daß der Wald vor lauter Bäumen kaum noch erkennbar ist… vielleicht zuviel Gedanken gemacht? Letzte Zahlung ”Alter Tarif” soll jetzt am 27.3. gewesen sein? – Weiter oben schreibst du 23.4.(!) – Daß der Mai bezahlt wurde, scheint schlüssig zu sein, aber aufgepasst:
Sobald du in den neuen Tarif wechselst, wird dein altes Guthaben angerechnet bzw. mit einer neuen Einzahlung verrechnet. Und im neuen Tarif ’Standard’ reicht 1,– EUR halt nicht mehr für einen ganzen Monat, sondern nur noch für 1/3 … Das könnte die Neudatierung auf den 9. Wochentag erklären. Dann wären es vier Monate (4 x 3€ =12€) und bei einem verbuchten 2-Monats-Gutschein zwei Monate (2 x 3€ =6€), um auf das mysteriöse Datum 9-9-2023 zu kommen.
Aber hast du nicht zu Anfang geschrieben, daß du wegen des Rabattes (2,50 statt 3€) jährlich einzahlen wolltest? Das wären dann für ein Jahr 30,– EUR und die Vertragslaufzeit sollte dann mit +2 Gratismonaten der 9-7-2024 sein… richtig?
Wie auch immer, die Rechnung scheint im Moment nicht ganz aufzugehen, deshalb erst mal abwarten!
Empfehlung: Lies dir noch mal in Ruhe durch, was Peer Heinlein weiter oben geschrieben hat, und hier nochmal die Wegbeschreibung von thgeiges… beides klar und verständlich. Dann weißt du fürs erste wenigstens, wie es funktioniert…… morgen ist Feiertag ;)
Hab mir die Screenshots noch mal angeschaut. Vorbehaltlich einer Änderung/Korrektur seitens mailbox.org, scheinen die Angaben der Vertragslaufzeit in allen drei Tarifen auf fogende Weise schlüssig zu sein:
Es sieht so aus, als wären zu der kürzlich erfolgten Überweisung von 1,00 € weitere 12,00 € dazugekommen, dadurch der Rabatt (12 für 10) entfallen und die 2 Gratismonate nicht berücksichtigt worden — dürfte kaum das sein, was du im Sinn hattest, aber so könnten die angegebenen Vertragslaufzeiten interpretiert werden:
LIGHT…… mit 1,00 € ist der Mai bezahlt und 12,00 € reichen für ein ganzes Jahr > 1.06.2024
STANDARD…… 1,00 € reicht lediglich bis 9. Mai und 12,00 € für 4 Monate (12€ ÷ 3€) > 9.09.2023
PREMIUM…… 1,00 € reicht nur noch für gut 3 Tage und 12,00 € für 1,33 Monate (12€ ÷ 9€) > 12.06.2023
________________________________________________________________________________
Egal, wie es dazu gekommen ist – jeder weiß, wie leicht man sich bei solchen Dingen mal verhaspeln kann – kein Beinbruch! ;) … wird sich zeigen, ob von Mailbox.org noch was kommt, oder ob du aktiv werden musst, um die Sache ins richtige Gleis zu bringen…
PS: wie schon erwähnt… schau mal nach Kontoauszug + Rechnungskopien in deinem Account, ob sich da schon was getan hat und abschließend noch, weil du von wegen ”Vorauswahl”, die man ”hinnimmt” geschrieben hast… ist STANDARD für dich schon der gewünschte Tarif? – oder wolltest du eigentlich LIGHT buchen?
Hab mir die Screenshots noch mal angeschaut. Vorbehaltlich einer Änderung/Korrektur seitens mailbox.org, scheinen die Angaben der Vertragslaufzeit in allen drei Tarifen auf fogende Weise schlüssig zu sein:
Es sieht so aus, als wären zu der kürzlich erfolgten Überweisung von 1,00 € weitere 12,00 € dazugekommen, dadurch der Rabatt (12 für 10) entfallen und die 2 Gratismonate nicht berücksichtigt worden — dürfte kaum das sein, was du im Sinn hattest, aber so könnten die angegebenen Vertragslaufzeiten interpretiert werden:
LIGHT…… mit 1,00 € ist der Mai bezahlt und 12,00 € reichen für ein ganzes Jahr > 1.06.2024
STANDARD…… 1,00 € reicht lediglich bis 9. Mai und 12,00 € für 4 Monate (12€ ÷ 3€) > 9.09.2023
PREMIUM…… 1,00 € reicht nur noch für gut 3 Tage und 12,00 € für 1,33 Monate (12€ ÷ 9€) > 12.06.2023
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Egal, wie es dazu gekommen ist – jeder weiß, wie leicht man sich bei solchen Dingen mal verhaspeln kann – kein Beinbruch! ;) … wird sich zeigen, ob von Mailbox.org noch was kommt, oder ob du aktiv werden musst, um die Sache ins richtige Gleis zu bringen…
PS: wie schon erwähnt… schau mal nach Kontoauszug + Rechnungskopien in deinem Account, ob sich da schon was getan hat und abschließend noch, weil du von wegen ”Vorauswahl”, die man ”hinnimmt” geschrieben hast… ist STANDARD für dich schon der gewünschte Tarif? – oder wolltest du eigentlich LIGHT buchen?
...so isses ausgegangen:
mailbox.org-Support
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim Tarifwechsel wurde das vorhandene Guthaben, in Ihrem Fall 7€, in Laufzeit umgerechnet. Die 7€ sind im neuen Tarif STANDARD für knapp über 2 Monate ausreichend, die Laufzeit wurde hier vom 1.5. auf den 9.7. angepasst. Beim Wechsel wurde Ihrem Account noch zwei weitere Monate angerechnet, entsprechend hat sich die Laufzeit vom 9.7. auf den 9.9. geändert.
Der 9.9. als Ende der Vertragslaufzeit erscheint mir also hier korrekt. Warum hätten Sie eine längere Laufzeit erwartet?
Sie haben nun die Wahl, jeden Monat 3€ zu zahlen und so die Laufzeit jeweils um einen Monat zu verlängern, oder aber direkt 30€ einzuzahlen und so die Laufzeit um 12 Monate zu verlängern.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
meine Antwort
Hallo
Für mich stellt sich das Problem anders dar:
Seit Beginn meiner Nutzung von mailbox.org habe ich immer genau einen Euro gegen Monatsende für den Folgemonat auf's mailbox.org-Konto eingezahlt.
Meiner Ansicht nach dürften sich dort also keine 07,00 € Guthaben befinden.
Leider kann ich über Ihre site keine Zahlungshistorie ausfindig machen, um diese Guthabeneinzahlungen historisch nachzuvollziehen.
Außer dem ist die Bezeichnung "Vertragslaufzeit" gefolgt von nur EINEM Datum unzureichend.
Einem Vertrag mit Laufzeit sollte Beginn - & Endpunkt nachvollziehbar angefügt sein.
Wenn ich jetzt also mein Guthaben im "Standard"-Vertrag bis 09.09. verbrauche, beginnt nach rabattierter Zahlung für ein Jahr genau dann (am 10.09.) eine einjährige "Vertragslaufzeit"?!
Der Inhalt Ihrer mail hätte also lediglich Teil der Bestätigungsmail zum Tarifwechsel sein brauchen, also eine Konto-Übersicht, dann hätte ich mich eben nur noch über das 07,00 € - Guthaben gewundert.........
MfG
Ich weis um's verrecken nicht, wie das Guthaben entstanden ist....
Danke allen, die geantwortet haben
Ciao
...so isses ausgegangen:
mailbox.org-Support
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim Tarifwechsel wurde das vorhandene Guthaben, in Ihrem Fall 7€, in Laufzeit umgerechnet. Die 7€ sind im neuen Tarif STANDARD für knapp über 2 Monate ausreichend, die Laufzeit wurde hier vom 1.5. auf den 9.7. angepasst. Beim Wechsel wurde Ihrem Account noch zwei weitere Monate angerechnet, entsprechend hat sich die Laufzeit vom 9.7. auf den 9.9. geändert.
Der 9.9. als Ende der Vertragslaufzeit erscheint mir also hier korrekt. Warum hätten Sie eine längere Laufzeit erwartet?
Sie haben nun die Wahl, jeden Monat 3€ zu zahlen und so die Laufzeit jeweils um einen Monat zu verlängern, oder aber direkt 30€ einzuzahlen und so die Laufzeit um 12 Monate zu verlängern.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
meine Antwort
Hallo
Für mich stellt sich das Problem anders dar:
Seit Beginn meiner Nutzung von mailbox.org habe ich immer genau einen Euro gegen Monatsende für den Folgemonat auf's mailbox.org-Konto eingezahlt.
Meiner Ansicht nach dürften sich dort also keine 07,00 € Guthaben befinden.
Leider kann ich über Ihre site keine Zahlungshistorie ausfindig machen, um diese Guthabeneinzahlungen historisch nachzuvollziehen.
Außer dem ist die Bezeichnung "Vertragslaufzeit" gefolgt von nur EINEM Datum unzureichend.
Einem Vertrag mit Laufzeit sollte Beginn - & Endpunkt nachvollziehbar angefügt sein.
Wenn ich jetzt also mein Guthaben im "Standard"-Vertrag bis 09.09. verbrauche, beginnt nach rabattierter Zahlung für ein Jahr genau dann (am 10.09.) eine einjährige "Vertragslaufzeit"?!
Der Inhalt Ihrer mail hätte also lediglich Teil der Bestätigungsmail zum Tarifwechsel sein brauchen, also eine Konto-Übersicht, dann hätte ich mich eben nur noch über das 07,00 € - Guthaben gewundert.........
MfG
Ich weis um's verrecken nicht, wie das Guthaben entstanden ist....
Danke allen, die geantwortet haben
Ciao
Dein Account ist halt ein ”Zauberhafter”, da regnet’s einfach so mal heimlich 6,– Euro aufs Konto… (plus der letzthin überwiesene 1,– € für den Mai = 7 € ) …… außerdem wärest du, wie deine Bildschirmfotos belegen, bei einem Wechsel in den LIGHT-Tarif, mit diesen 7,00 EUR über ein ganzes Jahr weit gekommen… Unglaublich!
> Zur ”Zahlungshistorie” (ein viertes mal mach ich dich aber nicht mehr darauf aufmerksam ;)
Dort sollte auch zu finden sein, wann dein Vertrag ”begonnen” hat, also bitte nicht zuviel sinnfreie Forderungen stellen. Dein Vertrag mit Mailbox.org besteht ja schon seit Jahren(?) – nur der Tarif hat sich jetzt geändert.
Das mit der einjährigen Vertragslaufzeit ab 10.09. würde ich auch so sehen. Wann die Zahlung erfolgt, spielt übrigens keine Rolle – einfach vorher, könnte auch gleich geschehen…
Viel Spaß im neuen Tarif!
Dein Account ist halt ein ”Zauberhafter”, da regnet’s einfach so mal heimlich 6,– Euro aufs Konto… (plus der letzthin überwiesene 1,– € für den Mai = 7 € ) …… außerdem wärest du, wie deine Bildschirmfotos belegen, bei einem Wechsel in den LIGHT-Tarif, mit diesen 7,00 EUR über ein ganzes Jahr weit gekommen… Unglaublich!
> Zur ”Zahlungshistorie” (ein viertes mal mach ich dich aber nicht mehr darauf aufmerksam ;)
Dort sollte auch zu finden sein, wann dein Vertrag ”begonnen” hat, also bitte nicht zuviel sinnfreie Forderungen stellen. Dein Vertrag mit Mailbox.org besteht ja schon seit Jahren(?) – nur der Tarif hat sich jetzt geändert.
Das mit der einjährigen Vertragslaufzeit ab 10.09. würde ich auch so sehen. Wann die Zahlung erfolgt, spielt übrigens keine Rolle – einfach vorher, könnte auch gleich geschehen…
Viel Spaß im neuen Tarif!
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