Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Kontakte Gruppen zuordnen

4966476 hat dies geteilt, 11 Monaten her
unbeantwortet

Hallo, als verwöhnter aber wechselwilliger google-Nutzer bin ich gewohnt, Kontakte verschiedenen Gruppen zuzuordnen. Z.B. alle Ärzte der Gruppe "Ärzte" oder alle Arbeitskollegen der Gruppe "Kollegen" oder alle Freunde der Gruppe "Freunde" wobei ein Freund auch der Gruppe "Ärzte" oder der Gruppe "Kollegen" angehören kann.

Leider ergab die Anfrage beim Support keine klare Lösung, aber den Vorschlag, mich an das Userforum zu wenden. Hat jemand eine Idee, wie das realisierbar ist?

Als Kontakte-App nutze ich Schlichte Kontakte von simplemobiletools.

Antworten (3)

Foto
2

Hallo, selbes Thema bei mir.

Nutze auch die App von simplemobiletools. Sync erfolgt über DAVx5.

Die in der App erstellten Kontakt Gruppen werden nicht gesynced. Sie werden aber auch nicht gelöscht, wenn man auf dem Server z.B. die Mailadresse ändert.


Mein Workaround: ich schreibe die Kontakt Gruppe als Text in die Notiz / Anmerkungen des Kontakts.

Das kann die App zumindest mit der Suche finden. Und es wird gesynched.

Filtern wie bei Kontakt Gruppen üblich geht jedoch nicht.

Foto
2

Auch ich stehe vor dem gleichen Problem. Ist das ein Fehlendes Feature?

Foto
1

Ja, es ist ein fehlendes Feature. Denn die Verteilerlisten werden nicht synchronisiert (soweit ich weiß), und selbst dort kann man nur Einträge hinzufügen, die E-Mail-Adressen enthalten. Sehr ärgerlich. Ich muss auch sagen, hätte ich das vor meiner Migration zu Mailbox.org gewusst, hätte ich einen Dienst gesucht, der echte Kontakt-Gruppen oder Kontakt-Tags hat und die auch synchronisieren kann. Die Lösung mit der Notiz im Kontakt ist echt höchstens ein sehr unhandlicher Behelf. Ich jedenfalls kann mir nicht meine Gruppen wort- und zeichengleich merken, um zuverlässig danach suchen zu können. Dazu braucht es dann auch schon eine Liste, oder auto-complete o.ä. bei der Eingabe.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen