Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Wie kann man nach markierten E-Mails filtern?

Thomas L. hat dies geteilt, 9 Monaten her
unbeantwortet

Hallo zusammen,

seit nicht allzu langer Zeit bin ich ein zufriedener mailbox.org User, kämpfe aber mit einer Funktion, die es so anscheinend hier nicht gibt oder ich noch nicht darauf gestoßen bin.

Szenario:
Neben meinen normalen E-Mails, erhalte ich auch E-Mails von Interessenten bzgl. meines Vereins, welche ich normal über meine reguläre E-Mail beantworte. Da sich die Anfrage oftmals wiederholen bzw. ähneln, habe ich natürlich keine Lust immer wieder die gleiche E-Mail von vorne zu schreiben und möchte im Grunde die alten E-Mails als Vorlagen benutzen.

Problem:
Mein vorheriger E-Mail Anbieter bot mir die Möglichkeit solche E-Mails als "Favoriten" zu markieren und hat diese in einen virtuellen Ordner Favoriten reingesteckt, so dass ich einfach nur den Ordner anklicken musste und all meine als Favorit getaggten E-Mails waren mir sofort sichtbar.

Bei mailbox.org hab ich mehrere Optionen gefunden, jedoch keine Lösung:

1) Die Option "Markieren" klingt für mich nach dieser Lösung, jedoch hab ich keinerlei Möglichkeit gefunden nach marktierten E-Mails zu suchen geschweige zu filtern.
2) Ich hab die sog. "Kategorien" gefunden, welche auch Favoriten beinhalten. Klingt gut, jedoch kann ich diese mir nur anzeigen lassen, wenn ich im Posteingang bin, nicht in anderen Ordnern, wie z.B. Gesendet
3) Ich kann jeder Mail eine Farbe zuweisen, jedoch kann ich anscheinend nicht danach filtern?

Hat jemand für mich einen Tipp oder kann mir hier weiterhelfen?

Danke und Grüße
Thomas

Antworten (1)

Foto
1

Warum legts Du für die Vereins-Mails nicht einfach einen separaten Ordner an und schiebst alle Mails den Verein betreffend da hinein?

Foto
2

Mach ich doch sowieso, löst aber das Problem ja nicht, da ja gesendete E-Mails schlichtweg in "Gesendet" drin bleiben und nicht in den Vereinsordner reinwandern
Oder was war dein genauer Lösungsansatz hier?

Foto
1

Und von Hand reinschieben? Wieviel Mails am Tag sind es denn?

Foto
2

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht deinen Lösungsansatz mit dem manuellen Reinschieben, was ich ja eh schon mache...

Vielleicht kam es auch nicht deutlich genug rüber:

Wenn ich eine Anfrage für den Verein erhalte, möchte ich jemanden, mehr oder weniger, standarisiert antworten. In der Regel gibt es drei bis vier Antwortmöglichkeiten, je nach Anfrage, und wenn ich jemanden bereits dazu schon was geschrieben hab, möchte ich einfach schnell in diese E-Mail (man könnte es im Grunde auch Vorlage nennen) reinschauen und copy+past machen

Theoretisch könnte ich die bereits gesendete E-Mail duplizieren und in einen separaten Ordner "Vereinsentwürfe" reinkopieren, alternativ nutze ich das Etherpad (wäre das hier korrekt) als Vorlagengeber

Ich frage mich halt wozu die Option "Markieren" oder "Farbe zuweisen" da ist, wenn ich danach nicht online filtern kann?

P.S.: Aufkommen unterscheidet sich, manchmal 1-2 Mails pro Woche, manchmal 4-5, alles noch im Rahmen

Foto
1

Sorry, dass Du die Mails bereits in einen separaten Ordner verschiebst, habe ich oben nicht gefunden. Auch ist mir Dein Wunsch nicht ganz klar. Einerseits willst Du Mails markieren und nach der Markierung filtern können, andererseits möchtest Du alte Mails als Vorlagen nutzen. Klar, Du kannst natürlich unterschiedl. "Antwort-Arten" unterschiedl. markieren, z.B. mit Farben. Ich sehe den Vorteil noch nicht ganz.


Du könntest doch einen Ordner "Vorlagen" anlegen und darin unteschiedl. Antwort-Vorlagen bereit halten (sozusagen als Textbausteine). Etherpad wäre mir jetzt dafür schon wieder "zu weit weg"; bei einem Vorlagen-Ordner bleibst Du in einem Anwendungs-Fenster und musst nicht zw. zwei Anwendungen hin- und herwechseln.

Oder falls möglich, anstelle des Webmailers einen lokalen Mailclient nutzen, der mehr Möglichkeiten bietet.

Foto
2

Kein Problem!
Ne, beides möchte ich nicht... ich würde gerne, sofern möglich, die bestehenden Markierungen ("Markieren" oder "Farbe zuweisen") als Filtermöglichkeit nutzen, das wäre die einfachste Lösung
Sofern das *nicht* möglich ist, muss ich mir eben eine andere Lösung suchen

Es wird wahrscheinlich auf einen separaten Ordner hinauslaufen, der dann eben Vorlagen oder wie auch immer heißt... möchte ja auch nicht auf extra Tools ausweichen, vorallem weil ich unterwegs "schnell und einfach" ohne wenige Klicks die Antworten schicken will

Verstehe aber immer noch nicht wozu die Funktion "markieren" ist, wenn man nicht danach z.B. filtern kann...

Foto
1

*markieren* – um E-Mails zu priorisieren, dadurch heben sie sich von anderen ab (zB: Aktuell - Wichtig - Dringend - etc.) In der Listenansicht fallen sie gleich auf, entsprechendes gilt natürlich auch für farbige Flags… also, wenn du von 3-4 Antwortmöglichkeiten schreibst, könnten diese durch verschiedene Farben kategorisiert werden (falls so etwas für deine Anwendung geeignet wäre, natürlich).

Jede*r strickt sich halt sein eigenes Ordnungs- und Findesystem, wie es gerade am nützlichsten ist; Unterordner lassen sich auch sehr praktisch verwenden…

Foto
2

Genau, das ist der Gedanke hinter dem Markieren, doch da man recht viele Mails schreibt, gehen die markierten Mails dann irgendwann unter bzw. man muss ewig lang scrollen um se in Gesendet zu finden, deshalb eben die Frage wie man sie schnell wiederfinden kann aber ich befürchte dass es diese Option nicht gibt...

Foto
1

Bei mir bleiben die auch nicht in ”Gesendet”, sondern werden gleich verschoben, manchmal auch direkt nach ”Entwürfe”, wenn weiter was dran zu machen ist. Mit Rechtsklick auf die betreffende Mail (braucht nicht mal geöffnet sein), lässt sie sich ruck-zuck in die dafür angelegten Ordner bzw Unterordner verschieben. So bleibt alles schön übersichtlich… aber klar, irgendwann werden die kleinen E-Mail-Seen auch wieder zum Meer…… ;-)

Ab Standard-Tarif hättest du ja noch die Office-Suite und ’ne Cloud zum Ordnen und Abrufen deiner Anforderungen zur Verfügung, kann aber schwer einschätzen, ob es wirklich einen Mehrwert bringen würde (?)


Zur Ergänzung: https://userforum.mailbox.org/topic/6520-farbig-markierte-mails-suchen

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen