Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Sequenzfolge für mehrere Filterregeln?

Fabian hat dies geteilt, 8 Monaten her
beantwortet

Hallo zusammen, ich beisse mich gerade durch die Filterregeln und versuche folgendes Szenario abzubilden. Wo ich mir nicht sicher bin: kann ich Folgendes in einer Regel abbilden (was ich bisher versucht habe), oder brauche ich tatsächlich mehrere (zwei) Regeln, die dann nacheinander abgeklappert werden?

Mein Ansatz: für die meisten Dienste bei denen ich angemeldet bin (eBay, Kleinanzeigen, Amazon, DHL, usw.) kriege ich eine Menge an Benachrichtigungen, die ich nicht in meiner Inbox haben möchte. Ich möchte die Mails aber auch nicht löschen lassen, da ich sie mir dann später/separat anschaue.

Folgenden Ansatz würde ich gerne verfolgen, da er mir am effizientesten erscheint


1) Prüfe im Envelope Header die Domain des Absenders (bspw.: endet auf ebay.de). Können auch mehrere Domainregeln sein.
WENN 1) erfolgreich (und nur dann):
2) Prüfe den Betreff: wenn dieser bestimmte Keywords per Regex matched wie: "Bestellung", "überboten", usw.
DANN Aktion:
Speichere Mail in Ordner "Notifications"

Was ich nicht hinkriege ist die Bedingung für 1 und 2:

Ich möchte 2) nur ausführen, wenn 1) erfolgreich/zutrifft. Dies lässt sich anscheinend innerhalb einer Regel nicht bewerkstelligen, da ich dort nur eine Aktion definieren kann, wenn eine oder alle Regeln zutreffen.

Aber für eine "Sequenzfolge" von 2 Regeln brauche ich auch zwei extra Regeln und muss diese über die Checkbox "gegen nachfolgende Regeln prüfen" quasi steuern ... korrekt?

Würde mich freuen, wenn ein Regelexperte mir hierzu unter die Arme greifen könnte. :) Die quasi nicht vorhandene Doku zu dem ganzen Mailfilterkrams und fehlende Beispiele ist leider traurig. Habe hier schon unzählige Stunden an Try&Error investiert, wie wahrscheinlich andere auch.

Antworten (3)

Foto
1

Hi Fabian, falls dir folgende Hilfe noch nicht bekannt sein sollte (Ein User hat die irgendwann mal beigesteuert):

https://web.archive.org/web/20200807204727/https://www.b-ehlers.de/blog/posts/2020-02-11-mailbox.org-email-filter.de/

Foto
1

Wieso nicht einfach (1) UND (2) -> Aktion. Ist doch genau das, was du willst, oder nicht?

Foto
1

Danke für das Feedback & Hilfe!

@7565297: die Seite aus dem Archiv kannte ich bereits und hab sie mir schon mehrfach durchgelesen, Danke.

@lufer: im Grunde geht es darum zwei Bedingungsgruppen logisch UND zu verknüpfen, ja. Allerdings mache ich entweder
irgendwas falsch oder ich checke es einfach nicht.

Ich habe im Regelblock A mehrere Bedingungen und eine weitere Bedingung in B.

Aus Gruppe A muss irgendeine Bedingung zutreffen und danach soll B geprüft werden. Erst wenn B dann auch zutrifft, soll die Aktion ausgeführt werden. Ich habe jetzt schon alles möglich versucht, es klappt aber nicht.

Ich habe mal ein Beispiel gebastelt. Bei A soll eine der beiden Bedingungen zutreffen.
898ce56a6c1ff614f8f87236706479af
Wenn die Domain des Absenders matched, dann soll noch B, der Betreff, geprüft werden. Erst danach Aktion durchführen.

Bezieht sich denn der erste Hinweis "Regel anwenden, wenn irgendeine Bedingung zutrifft", nur auf den ersten (A in dem Fall) Bedingungsblock?

Wenn ich mit einer Mail teste von ebay.de mit dem Betreff "...Nachricht gesendet ..." greift die Aktion, selbst wenn im zweiten Bedingungsblock irgendein Quatsch drin steht:
8defb9c3241bf1640b862bb9654fc5a9

Was mache ich falsch? Stimme Dir zu, dass es einfach ist, wenn ich nur zwei Bedingungen habe und diese beide zutreffen müssen (quasi UND verknüpft), aber ich hänge fest bei der Verwendung von mehreren Bedingungen.

Kann mir jemand den richtigen Denkanstoß geben? Vernünftige Doku mit konkreten Beispielen gibt es ja seiten mailbox.org leider nicht.

Foto
2

Hi, schau mal hier:

2d3a3b09abaea959aff39cf8b123c4be

Am einfachsten fügst du erst B hinzu, dann verschachtelte Bedingung und da deine Teilbedingungen von A.

(Hintergrund: In der UI kann man nicht direkt verschachtelte Bedingung wählen, das lässt er nicht zu. Alternativ Dummy hinzufügen, verschachtelte Bedingung hinzufügen, B hinzufügen, Dummy wieder entfernen ;-).)

Foto
1

Tausend Dank @lufer! Ich ernenne Dich hiermit zum offiziellen Filterspezialisten. ;-) Spaß beiseite, ich habs jetzt so umgesetzt und mit ein paar Mails getestet und wenn man die verschachtelte Bedingung (quasi als eine Art "IF" Block) direkt an den Anfang setzt, dann klappt es auch. Top!

Blöde Frage: wie hast Du das rausgefunden? Welche "Normaluser" soll ohne Doku hierfür darauf kommen? Ich habe selber einen IT Hintergrund aber habe es trotz Bemühungen nicht rausgefunden. Hier sollte mailbox.org wirklich die Doku nachbessern, damit mehr User durchblicken.

Ich bastel jetzt noch mal die Filter weiter, aber ich denke ich komme erstmal klar. Dir noch mal lieben Dank für diesen Hinweis!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen