Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Nicht erkannte Spams an den mailbox.org Support geben?

Fabian hat dies geteilt, 6 Monaten her
unbeantwortet

Hi zusammen,

ich hatte hier im Forum schon einmal gepostet, dass ich trotz "härtester" Einstellungsstufe für den Spam Inhaltsfilter immer wieder Spams in die Inbox bekomme - teils mit wiederkehrenden Mustern, wie ich das sehe.

Ich versuche mich immer wieder daran mit Filtern mir eigene "Spamfilter" zu bauen, welche die von mailbox.org nicht erkannten Spams beim nächsten mal verwerfen. Die ganze Angelegenheit ist relativ nervig und zeitaufwändig...

Mir ist klar, dass kein Spamfilter 100% ist, bei mir kommt es aber fast täglich vor, dass immer wieder Spams den weg in meine Inbox finden. Unschön, daher meine Frage(n):

  • Ist es sinnvoll die nicht erkannten Spams (den Quelltext) an mailbox.org zu schicken, damit die Kollegen dort den Kernfilter (besser) anpassen?
  • Ist letzteres generell gewünscht? Ich hatte zuletzt mein gesamtes Spammanagement für meine Domain ausgelagert zu MXGuarddog.com und dort konnte man nicht erkannte Spams an eine Mail schicken, damit der Filter angepasst wurde
  • Falls ja, wie? Einfach als Supportticket?

Antworten (1)

Foto
1

Habe dasselbe Problem wie Du (trotz ebenfalls hartem Inhalts-Spamfilter).
Ich habe dem Support auch bereits mehrfach Spam per Ticket zugesandt. Das ist lt. Support wohl die bevorzugte Vorgehensweise.
Allerdings steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es kommt weiterhin ähnlicher Spam an, welcher zuvor gemeldet wurde.

Man kann es sich also meines Erachtens sparen...

Foto
1

Danke Dir. Das klingt ... ernüchternd. Ich muss auch sagen, ich hätte mir von den Spamerkennungsqualitäten etwas mehr erhofft. Es wird ja explizit auch mit der Kompetenz auf diesem Gebiet geworben. Noch "ernüchternder" ist für mich, dass das "Anlernen" des Filters quasi gefühlt für die Katz ist. Ich kann 100 mal die gleiche Spam als "Spam markieren" nur um sie am nächsten Tag wieder in der Inbox zu haben. Das ist nicht wirklich gut ...

Ich würde es trotzdem mal probieren und ein paar Spams dem Support melden - in der Hoffnung, dass es sich (zumindest für mich) bessert. Reicht es denn einfach den vollständigen Mailsource als .txt zu übergeben?

Foto
1

Die Spamrate bei mailbox.org war mal sehr gut (zumindest in den von mir betreuten Postfächern). Aber im letzten halben Jahr hat das leider rapide abgenommen.
Aktuell würde ich ohne zusätzlichen externen Spamschutz keine Empfehlung mehr für mailbox.org ausprechen.

Das selbst-anlernen (durch verschieben in den Spamordner) war auch bei mir genauso sinnlos.

Vielleicht tut sich ja was, wenn mehr Leute den Support mit Spammeldungen nerven. Ich würde es mir wünschen...

Zur Deiner Frage:
Die Spammails müssen sämtliche Quelldaten enthalten. Dazu im Webmailer die entsprechenden Mails markieren und im Menü auf "Als Datei speichern" klicken. Ich hab die Mails zusätzlich noch zip-komprimiert - ist aber wahrscheinlich nicht notwendig.

Foto
1

Danke - spannned. Ich bin noch nicht solange dabei, aber wie Du schon sagst, gefühlt ist bei der Spamerkennung noch Luft nach oben. Ich werde das weiter beobachten. Leider gestaltet sich das selber Spamfilter bauen für die nicht erkannten schwierig, weil der komplette Mailinhalt bei vielen Werbespams die ich in die Inbox kriege, komplett base64-encodet ist - ich kann da schlecht Filter basierend auf Keywords "konstruieren" um diese dann verwerfen zu lassen.

Ich will das eigentlich auch gar nicht, dafür ist der mailbox.org Spamfilter ja eigentlich da, so dass sich Kunden (wie wir) um sowas eigentlich keine Gedanken machen müssen. Aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen. ;-)

Interessant was Du zu dem externen Spamschutz gesagt hast... ich habe sowas für meine externe Domain ja auch mal genutzt. Nach meinem Wissensstand muss ich dafür aber optimalerweise in der Zielmailbox für diese Mail (also bei mailbox.org) für dieses Postfach die Spamprüfung ABSTELLEN, weil dies der externen Spamservice übernommen hat und es sonst zu Überschneidungen und damit Problemen kommen kann. Meines Wissens nach geht das aber für einzelne Postfächer bei mailbox.org gar nicht.

Wie hast Du das gelöst? Hast Du die MX Records dafür zu Deinem externen Spamservice gebogen und dort die MX-Records von Mailbox.org hinterlegt (als Weiterleitung nach externen Prüfung)?

Foto
1

Selbst Filter bauen, kann man glaube ich vergessen. Das klappt nur safe bei Mails wo es immer derselbe Absender (bzw. Domain) ist oder sich der Betreff wiederholt.
Und wenn man sich wirklich selbst um die Spamabwehr kümmern will, kann man eigentlich auch direkt den Mailserver wieder selber betreiben.
Aber, wie Du bereits erwähnst, sollte das eigentlich die Aufgabe von mailbox.org sein...

Sinnvoller externer Spamschutz geht nur, wenn Du die MX-Einträge auf den Anbieter eines solchen Spamfilters umbiegst. Bei dem Anbieter wiederum legst Du dann die gewohnten MX-Einträge von mailbox.org an. Es funktioniert also nur für die komplette Domain (bzw. Subdomain) und nicht für ein einzelnes Postfach.
Musst halt mal schauen welcher Anbieter zu Dir und Deinem Budget passt. Ich möchte hier keine Werbung für einen speziellen machen.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen