Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Subfolder in iPhone Mail-App nicht anlegbar bei mailbox.org?

7454121 hat dies geteilt, 5 Monaten her
veröffentlicht

Hallo Zusammen

Wie kann ich in der IPhone Standard-Mail-App (iOS 17.x) subfolder in bereits bestehende subfolder anlegen?

Wenn ich einen neuen subfolder via „Neues Postfach“ (idiotischerweise in der Mail App bezeichnet statt Neuer Ordner oder Verzeichnis) anlegen will, dessen neuen Namen ich als „Fenster“ (ohne Anführungszeichen) und dann den Ort wo er gespeichert werden soll den bereits vorhandenen subfolder Wohnung auswählen möchte (der sich direkt im mailbox.org Posteingang befindet), dann geht das nicht, denn ich bekomme nur folgende Verzeichnisse zur Auswahl:

185167995692a1835d6b9ca6ac634363


Airmail-Mail-Client nutze ich nicht mehr, aber dessen vorhandene Verzeichnisse stören mich nicht.

Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, folgen Standard-Verzeichnisse und ganz unten schon das nächste Postfach Yahoo.

Die subfolder Fenster und Fenster_neu konnten nur in oberster Verzeichnisebene angelegt werden und nicht in dem zur Auswahl gar nicht aufgeführten Verzeichnis Wohnung.

Bei dem Yahoo-Account bekomme ich im Gegensatz zu mailbox.org die gesamte subfolder-Struktur zur Auswahl angezeigt.

Ist es also ein bug oder ein Feature bei mailbox.org?

Antworten (3)

Foto
1

Zwei Gedanken:

- Vielleicht stören die Ordner vom Airmail-Client zwar nicht Dich aber den Vorgang.

- Lege mal den/die "eigenen Ordner" nicht unterhalb des Posteingangs an, sondern (in der Ansicht des mailbox.org-Webmailers) unterhalb der "Zwischenüberschrift" 'mailbox.org'. Im iPhone erreichst du das, wenn Du bei "Ort des Postfachs" "Mailbox" (bzw. Dein Accoutname) auswählst. Wobei ich unter Ort des Postfachs auf dem iPhone die System-Ordner (Posteingang, Gesendet usw.) gar nicht angezeigt bekomme und somit auch nicht auswählen kann. Bei mir wird nur die Ordner-Ebene unterhalb 'mailbox.org' angeboten. Dort kann ich auch problemlos Subfolder anlegen.

Ich habe aus einer älteren Anleitung/KB-Artikel noch im Gedächtnis, dass man "eigene Ordner" dort anlegen soll und nicht als Unterordner der Systemordner. Finde die Anleitung aber nicht mehr. Bei mir sieht das dann im Webmailer so aus (gerade wieder getestet):

355d549b6ae810dc55237c952932ce96

Foto
1

Nachtrag: Das Ordner-Problem wurde vor 4 Jahren hier schon mal diskutiert:

https://userforum.mailbox.org/topic/imap-verzeichnis-struktur

Foto
Foto
1

Hi

Vielen Dank für Deine Beiträge.

Aus der jahrealten Diskussion habe ich (vielleicht falsch) verstanden, dass man alle zu Posteingang parallelen Ordner (außer den System-Ordnern wie Gesendet, Entwürfe usw) löschen soll.

Das habe ich gemacht. Der Ordner mailbox.org ist nicht löschbar, ich habe aber alles darunter befindliche Unterordner gelöscht.

iPhone Mail App geschlossen, sonst mit keinem weiteren Client eingeloggt oder auf anderen Geräten aktiv.

Dann iPhone Mail App gestartet, neues Postfach hinzufügen und es besteht nach wie vor der selbe Fehler.

Subfolder-Struktur unter mailbox.org als Alternative statt Inbox möchte ich aber nicht.

Eine Idee, wie es trotzdem funktionieren könnte?

Foto
1

Dass mann die Ordner unterhalb von "mailbox.org" löschen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Und "mailbox.org" kann man nicht löschen, weil es kein Ordner sondern nur ein "Etikett" ist. Das was Du als Fehler bezeichnest, ist kein Fehler, sondern für das iPhone liegt offensichtlich der Stammordner-Pfad unterhalb dieses Etikettes. Deshalb bietet Dir das Iphone auch Subfolder unterhalb vom Posteingang nicht zur Auswahl für weitere Ordner an.
Manchmal muss man eben den Weg gehen, der funktioniert (wie von mir beschrieben) und nicht den, den man selbst für den "richtigeren"hält, wenn er denn nicht funktioniert.
Oder Du legst alle gewünschten Odner im mailbox.org-Webmailer an, denn dort geht es ja, und verwendest sie auf dem iPhone nur.
Du kannst natürlich auch ein Support-Ticket aufmachen; vielleicht hat der Support noch eine andere Lösung.

Foto
1

Hi


Ich habe in meinem ersten Beitrag da geschrieben, dass es bei Yahoo zu solch einem Problem nicht kommt.


Deswegen ist auch aus meiner Sicht die ebenfalls bereits gestellte Frage berechtigt, ob es sich bei Mailbox.org hierbei um einen bug oder Feature handelt.

Foto
1

Man kann bei mailbox.org sowohl im Webmailer als auch per IMAP (getestet mit Thunderbird) sowohl Ordner unterhalb des Posteingangs als auch direkt unterhalb des Root-Ordners des Postfach anlegen.

Wieso das die Apple-App nicht hinbekommt, kann man wohl nur Apple fragen.

Foto
1

Hallo Zusammen


Danke für Hinweise, auch wenn wir vielleicht unterschiedlicher Meinung sind.

Ja, das stimmt, dass es mit Thunderbird geht.

Vielleicht ist Thunderbird da toleranter als Apple Mail App, die deswegen nicht unbedingt per se falsch agieren muss, wenn sie auf bestimmte Voraussetzungen stößt.

Aber vielleicht liegt es dennoch an meiner in der Hinsicht ungünstig Ordnerstruktur, die ich mit einem entsprechenden Hinweis zu korrigieren versuchen würde.

Ich habe aufgrund der bisherigen Hinweise aus dem verlinkten alten Thread zwar viele zu Inbox-parallelen Ordner gelöscht aber einige wenige (zB sent und drafts) in einen via OX neu angelegten Ordner in Inbox verschoben, weil ich deren E-Mails erst checken muss.


Meine Ordner-Struktur sieht folgendermaßen aus, vielleicht liegt es doch daran (momentan sonst kein Email-Client aktiv, weil ich im Ausland bin:


Foto
1

Die automatisch vom System angelegten Ordner (siehe Einstellungen > Konten > bearbeiten) zu löschen oder unterhalb der INBOX zu platzieren, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Die heißen ja nicht umsonst Systemordner, weil sie eine besondere Bedeutung für das Zusammenspiel des Systems haben.

Ich habe den Support um eine Erklärung dazu gebeten und werde die Antwort hier veröffentlichen, wenn ich sie bekommen habe.

Foto
1

Tritt das Problem bei Dir erst seit iOS 17 auf? Im Netz gibt es diverse Meldungen zu Problemen mit "vorgeschlagenen Ordnern" (suggested folders) seit iOS 17.

Foto
1

Ich habe inzw. Antwort vom Support erhalten und auch versch. eigene Tests gemacht. Das Ergebis bleibt: Nur die IOS-Mail-App kann unterhalb der INBOX keine Unterordner anlegen. Das ist auch nicht auf iOS 17.x beschränkt. Es ging auch schon unter iOS 12.x nicht (getestet). Mit anderen Clients und unter MacOS, also auf dem Desktop, geht es ja. Aus der Support-Antwort:

"Regulär sollten die Ordner unterhalb der "INBOX" angelegt werden [können], damit diese im Webmailer unterhalb des Posteingangs angezeigt werden. Ordner müssen dann vom E-Mail Client unter dem folgendem Pfad erstellt werden (wie dies bei der Analge von Ordnern über den Webmailer oder auch Thunderbird erfolgt):

"/INBOX/testfolder/"

Beim gemeldeten Verhalten erstellt iOS die Ordner auf der übergeordneten Ebene:

"/$iOS_Folder" [also der Hauptebene des Accounts]

Somit liegt hier ein Client-spezifisches Verhalten vor, auf das wir keinen Einfluss haben. Bitte erfragen Sie beim Apple-Support, warum die Ordner nicht unterhalb der Inbox erstellt werden."

Ergänzungen im Klammern [ ] von mir.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen