Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Falscher Absender bei Kalendereinladungen bei Erstellung auf dem iPhone via CalDav-Sync

Stefan hat dies geteilt, 2 Monaten her
veröffentlicht

Wenn ich auf dem iPhone einen Termin in der iOS Kalender App in meinem per CalDav gesyncten Hauptkalender erstelle, dann werden die Einladungen nicht (!!!) von meinem Hauptalias versendet sondern von einem anderen. In meinem Fall von einem Alias meiner eigenen Domain „abuse@eigene.domain“. Es scheint einfach der alphabetisch erste Alias zu sein.


Bei über das Webinterface erstellte Termine passiert das nicht, da wird immer der richtige Primäralias verwendet.


Was kann ich tun, damit auch beim CalDav Sync der richtige Alias für Einladungen verwendet wird???


Danke für Eure Hilfe, Stefan

Antworten (1)

Foto
2

Also wenn der Support von Mailbox.org hier nicht antwortet....
Ich hatte gestern dazu ein Ticket bei Mailbox.org eröffnet und die Antwort lautet kurz übersetzt: Mailbox.org ist inkompatibel mit Apple-Produkten:

Wir haben das Thema bereits bei unseren Softwarehersteller Open-Xchange eingereicht. Die Software OX hält sich hier sehr stringent an die Richtlinien für die Synchronisation für die Mailkommunikation. Apple dagegen hält sich auch korrekt an die RFC, aber verwendet für die Absenderadressen gerne Felder, welche nicht mit unserer Software voll kompatibel ist bzw. welche in den Richtlinien aufgeführt sind, aber eigentlich nur von Apple verwendet werden. Im Resultat wird hier dann eine Nachricht mit dem falschen Absender versendet. Wir haben hier als Mailprovider leider auch nur einen bedingten Einfluss auf die korrekt Umsetzung, sodass hier der richtige Absender versendet wird. Eine Lösung kann hier aktuell nur durch unseren Softwarehersteller oder seitens Apple erfolgen, aber da sich hier beide auch richtigerweise an die RFC's halten, wird aktuell an keiner Verbesserung gearbeitet.

Laut unserer Recherche werden die Nachrichten mit den richtigen Absender versendet, wenn Sie eine andere App verwenden, wie zum Beispiel Fantastical.
https://apps.apple.com/de/app/fantastical-calendar/id718043190


Für mich heißt das: ich werde zu einem anderen Provider umziehen müssen :(

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen