Willkommen im mailbox User Forum

Keine Whitelist

Winfried R. hat dies geteilt, 2 Jahren her
unbeantwortet

Hallo, bin neu hier und überlege, meine mail auf mailbox.org umzustellen. Beim durchlesen der Anleitungen bin ich darauf gestoßen, dass es keine whitelist gibt. Ist das nicht ein Problem? Bei anderen mail-Anbietern hatte ich hin und wieder das Problem, dass mails als Spam erkannt wurden, die keine waren, und dann von bestimmten Absendern nichts mehr durchkam. Da ist die whitelist doch die beste Lösung (alternativ könnte man nur allen Spam durchlassen und in den Spam Ordner leiten, und den dann jedes Mal durchsuchen, aber das ist nun wirklich nicht praktisch). Erfahrungen? Meinungen?

Antworten (14)

Foto
2

Hallo Winfried,

bisher ist es mir in mehreren Jahren Nutzung erst ein einziges Mal passiert, dass eine gewollte (Registrierungs-)-E-Mail nicht angekommen ist. Da habe ich kurz den Spamfilter ausgestellt und die Registrierung abgeschlossen.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
2

Finde ich auch nicht praktisch, dass ich z.B. fehlerhaft als Spam markierte mails von konkreten Domains nicht explizit in die Inbox durchlassen kann.

Foto
1

Öfters muss ich erfahren, dass meine Mail-Adresse nicht erkannt wird mit dem Kommentar: "Geben Sie bitte eine gültige Email-Adresse ein."

Foto
4

Whitelisting wäre super: Die Email zur Bestätigung meines Accounts bei Nvidia / GeforceNow kam erst nach Deaktivierung des Spamfilters an.
Absender account@nvidia.com, Nvidia empfiehlt account@tmail.nvidia.com der Whitelist hinzuzufügen.
Siehe Supporteintrag hier (https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/4784522650258-Nachdem-ich-mich-f%C3%BCr-ein-neues-NVIDIA-Konto-registriert-habe-habe-ich-meine-Best%C3%A4tigungs-E-Mail-nie-erhalten)

Foto
2

Zwei neue Beispiele dazu:

1. Die Emails eines Hotels in Österreich kommen nicht durch (inzwischen habe den SMTP-Plausibilitätscheck deaktiviert).
2. Etwas absurd: Ich habe den Umzug von Gmail laut mailbox,org Anleitung eingerichtet, ca. ein Viertel der weitergelieteten Emails werden rejected - von meiner eigenen Weiterleitung :-D

Foto
2

Ich habe einen weiteren Case, in dem eine Positivliste sinnvoll wäre.

Ich administriere mehrere WordPress-Seiten mit offenen Kommentarbereichen für die Besucherinnen. Naturgemäß wird über diese Kommentarfelder auch immer wieder Spam kommentiert. WordPress schickt bei jedem Kommentar eine E-Mail mit dem Inhalt des Kommentars und dem Hinweis, dass es sich dabei vermutlich um Spam handelt. Ich würde diese E-Mails gerne empfangen. Mitunter weist mailbox.org die Nachrichten aber ab – mutmaßlich, weil der Inhalt des Kommentars als Spam identifiziert wird. Mit einer Positivliste ließe sich das verhindern.

Foto
3

Fände ich auch gut. Ich habe einen Newsservice abonniert, der mittels eines Scores eine Vorauswahl betreibt. Leider kommen die Mails nicht durch. Bei Gmail, von dem ich eigentlich weg will, kein Problem. Ich habe sogar die Anzeige von Spam im Junk Ordner aktiviert, aber noch nicht mal bis dahin kommen die Mails. Wahrscheinlich werden sie vorher schon technisch weggeblock.

Foto
3

Same here. Ich würde gern selbst entscheiden, ob ich bestimmte E-Mails bekomme. Das Risiko, aufgrund einer Whitelist SPAM zu erhalten, nähme ich dabei gern in Kauf. Die seit langem fehlende Whitelist ist für mich ein wesentlicher Grund, meinen Account bei Mailbox nicht einer "intensiveren" Nutzung zuzuführen. Ich weiß nicht, wie oft ich bestimmte Nachrichten schon als "kein SPAM" markiert habe und die trotzdem permanent aussortiert werden. Einfach nur nervig ...

Foto
1

Ich wollte gerade von Gmail zu mailbox.org wechseln. Nun habe ich direkt das Problem, dass Bestätigungsmails von LinkedIn trotz mittlerweile vollständiger Deaktivierung des Spam-Filters nicht ankommen. Fehler bei LinkedIn soweit ausgeschlossen als das es dort mit anderen Providern problemlos funktioniert

Foto
2

Sofern noch nicht getan, mal ein Ticket beim Mailbox-Suppport aufmachen. Mein Problem war ähnlich. Ich erhielt als Antwort zwar nur, den Spam-Filter temporär stufenweise zu deaktivieren (was in meinem Fall eh nichts gebracht hätte, da es um wiederholte Mails ging und nicht nur einmalige Registrierungsmails o.ä.). Aber ehe ich da was probieren konnte, kamen die Mails plötzlich durch. Evtl. wurde seitens Mailbox etwas angepasst. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Foto
1

Mir ist sowas noch nie aufgefallen, dass gewünschte Mails gar nicht ankommen. Sie landen höchstens im Junk Ordner, weil ich das entsprechend eingestellt habe.

48e99f7fd93bbd55d7072162c5d36950

Foto
1

Mein Problem ist tatsächlich gelöst: Hintergrund war, dass noch mein Testzeitraum lief und dort ebenfalls der Mailempfang von einigen Absendern eingeschränkt ist. Nach Aufhebung des Testaccounts funktioniert nun alles einwandfrei

Foto
4

Das ist interessant.

Trotzdem wäre eine Whitelist wichtig weil es nervt manche Mails immer aus dem Junk zu holen. Ich hoffe da tut sich mal bald was. Das, die permanente Abmeldung der Web App und die schlechte Synchronisation von wiederkehrenden Aufgaben sind Gründe sich eine Alternative zu suchen.

Foto
2

ja, ich vermisse auch eine Whitelist. Und ich habe nach Tagen auch das Gefühl, dass mailbox.org sehr restriktiv ist. Aktivierungs-mails von einigen Diensten wo ich die mail umgemeldet habe, kamen nicht durch.

In das Testzeitraum-Empfang-Eingeschränkt-Problem bin ich auch reingelaufen, das sollte besser dokumentiert sein.

Foto
1

Wenn solche Aktivierungs- oder Bestätigungs-Mails nicht ankommen, kann es am Greylisting liegen. Mal testweise ausschalten. Bei mir zuminmdest war das schon mehrmals der Grund. Seither lasse ich Greylisting aus.

Foto
Foto
1

Ich denke ebenfalls, dass das Fehlen einer Positivliste ein echtes Manko ist, zumal die Spamfilterung ebenfalls nur rudimentär eingestellt werden kann. Alternativ könnte meinethalben auch ein [Spamverdacht] vor den Betreff einer verdächtigen Mail gesetzt werden (so macht das das Rechenzentrum der Uniköln), bevor sie in die Inbox gelangt, wobei auch dann die Kombination mit einer Positivliste die überlegene Lösung wäre (Uni Köln - Modus plus Outlook365-Positivliste mit unmittelbarer Zuordnungsmöglickeit im Menü zur jeweiligen Email= perfekte Steuerung).

Die jetzige Situation hat in meinem Fall schon mehrfach zu unliebsamen Fehlern geführt (wichtige Info-Mails eines Ausbildungsinstuts etc. pp).

Wie sicher viele Nutzer muss ich mehrere Emailaccounts nutzen und bin daher auf eine App mit einer Einheitsinbox angewiesen, um den Überblick zu behalten. Für ein regelmäßiges Checken des Spamordners eines einzelnen Accounts fehlt mir in jeder Hinsicht die Kapazität. Anders gesagt, möchte ich soweit gehen zu behaupten, dass der Nutzen von Mailbox so zumindest für Multi-Accountnutzer signifikant eingeschränkt ist.

Foto
1

Ich frage mich schon, warum es das Whitelisting nur für Business-Kunden gibt.
Es wäre jedenfalls ein großer Beitrag zum Thema Sicherheit.
In diesem Sinne bitte ich den oder die Produktverantwortlichen von mailbox.org das Whitelisting auch für private Nutzer zu aktivieren.

Foto
1

Hallo Erich,

vielen Dank für Ihr Posting. Gerne beantworte ich Ihre Frage: Auch Business-Kunden verfügen nicht über Whitelisting. Wir bieten diese Funktion nicht nativ an, auch nicht für Business-Kunden. Das Whitelisten von E-Mail-Adressen oder gar ganzen Domains ist unserer Auffassung nach ein nicht zu vernachlässigendes Sicherheitsrisiko. Nach dem Abwägen der Vor- und Nachteile haben wir uns entschlossen kein Whitelisting einzuführen.

Dies dient nicht nur dem Schutz unserer Kunden, sondern auch dem Schutz unserer Systeme. Unser Sicherheitskonzept sieht stattdessen vor Spam-Mails in den Spam-Ordner umzuleiten. Sollte es sich bei der betreffenden Mail um keinen Spam handeln, können Sie die E-Mail aus dem Spam-Ordner in den Posteingangs-Ordner verschieben. So lernen unsere Spamfilter, dass es sich nicht um Spam handelt. Zu beachten ist hierbei, dass unsere Spamfilter dynamisch arbeiten und dass das Anlernen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Es kann also durchaus sein, dass Sie einige E-Mails aus dem Spam-Ordner verschieben müssen.

Wir verstehen, dass dies etwas mehr Aufwand bedeutet, als eine einfache Whitelist. Wir sind aber der Überzeugung, dass der Sicherheitsgewinn für unsere Systeme und für unsere Kunden als Vorteil überwiegt.

Mit herzlichen Grüßen

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

nur interessehalber: inwiefern stellt eine whitelist ein sicherheitsrisiko dar?

absender-spoofing?

Foto
1

Ich fand das auch gerade überraschend, dass auch Emails von bekannten Absendern im Spam landet - also das Aufnehmen in mein Adressbuch nichts daran ändert, dass ein Newsletter im Spam landet.

Ich kann das Argument hier jetzt sehen - fände aber einen Hinweis in den FAQ wirklich hilfreich, dass auch die Mails meiner eigenen Kontakte auf Spam-Inhalt geprüft werden (Sicherheitsargument ist vermutlich, dass auch mir bekannte Emailaccounts gehackt werden können und gefährlichen Spam/Scam verschicken können).

Habe jetzt lange suchen müssen bis ich das gefunden habe - bitte in die FAQ aufnehmen, dass es keine Whitelist gibt und auch das Aufnehmen ins Adressbuch nicht verhindern kann dass Mails im Spam landen.

Ändert das Aufnehmen ins Adressbuch dann eigentlich was? (ich glaube mein Problem war der Inhaltsfilter auf "hart")

Foto
1

Hi,

sorry, dass ich das Thema aufgreife, aber ich hab noch ein Problem damit. Felix schreibt:

"Sollte es sich bei der betreffenden Mail um keinen Spam handeln, können Sie die E-Mail aus dem Spam-Ordner in den Posteingangs-Ordner verschieben."

Ich habe das Problem, dass 2 Absender immer im Spam landen. Zum einen handelt es sich dabei um Lieferando und zum anderen die Newsletter von https://tldr.tech/.

Bei Lieferando ist das komische, dass Mails von no-reply@connect.lieferando.de im Spam landen, aber mails von newsletter@update.lieferando.de nicht.

Es ist auch egal wie oft ich diese Mails als "kein Spam" markiere und/oder in den Posteingang verschiebe, innerhalb weniger Sekunden landen sie wieder im Spam.

Wie kann ich einrichten, dass diese Mails nicht mehr als Spam identifiziert werden? Ich hatte schon überlegt einen Filter einzurichten, befürchte aber, dass das dann in einer Endlosschleife endet und ich Probleme kriege.

Foto
2

@Mathias: Das klingt fast so, als würde noch ein anderer Client laufen (PC, Smartphone, ...), der das Verschieben in den Spam-Ordner übernimmt. Kannst du das prüfen?

Foto
1

Hi Stephan,

danke für den Hinweis! das wäre ne logische Erklärung. Ich nutze aktuell nur das Webinterface unter https://app.mailbox.org/ und auf dem Handy die App fairmail. Ich werde das Konto im Smartphone mal deaktivieren und nochmal prüfen, ob irgendwo doch noch ein Client läuft den ich übersehe.

Ich melde mich nochmal!

Foto
2

Tipp: Smartphone im Flugmodus sollte reichen.

Foto
1

okay, es war tatsächlich der fairmail client! Hatte die TLDR Mails verschoben und den Flugmodus aktiviert. 5 Minuten lang blieben die Mails im Posteingang. Sobald ich den Flugmodus deaktiviert hatte flogen die Mails wieder in den Spam.

Dann muss ich mal in die Einstellungen gehen. Ich dachte ich hätte aktiviert, dass sämtliche Spam Erkennung bis auf explizit gesperrte Absender deaktiviert ist.

Jedenfalls, danke für den Tip! An die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht!

Foto
Foto
1

Hallo Mailbox-Support,
hallo Herr Kaspar,

bei mir landen neuerdings Fritzbox Push-Emails im Spam:

b8c319d5f132e977934ea32f48b39e11

Wir senden die über unser eigenes Webhosting von Hetzner, wo SPF, DKIM und DMARC alles korrekt eingerichtet ist und es sonst nie Probleme mit Emails gab oder gibt.

Muss ich jetzt allen ernstes hundert Male versuchen den Spam Algorithmus anzulernen und manuell zurück in den Posteingang verschieben und "hoffen" dass er es dann mal irgendwann checkt? Das wäre absolut nervig.

Ich verstehe dass ihr eine Whitelist wo man ganze Domains angibt kritisch seht, das würde ich auch. Aber hier handelt es sich um eine ganz spezifische Absender-Email, die einzigartig auf der Welt ist. Warum sollte hier eine Whitelist kritisch sein (auch die Frage oben von Liz Lee)?

Kann man irgendwo den Grund der Spam Erkennung sehen? Das würde hier extrem weiterhelfen, aber ich bin sicher das gebt ihr nicht raus.

Falls ihr da absolut kein Einsehen habt, gäbe es außer zig-mal versuchen anzulernen noch eine bessere Lösung? Mit einer Regel solche Emails manuell in den Posteingang kopieren? Vielleicht ginge das, aber ihr merkt, dann fängt das Gebastel an.

Foto
1

Hallo Jacky,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Support, damit wir das prüfen können. Sie erreichen ihn unter https://support,mailbox.org. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an helpdesk@mailbox.org senden. Wir finden dann bestimmt eine Lösung.

Vielen Dank und freundliche Grüße

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
Foto
1

Hallo Felix,

sicher, dass das klappt?
"...Für den LIGHT-Tarif können wir Fragen zu Ihrem Vertrag und zur Bezahlung beantworten. Technischen Support können wir in diesem Tarif nicht anbieten."

Die helpdesk-Email dürfte da nicht anders sein. Oder soll ich mich für gute Erfolgsaussichten einfach auf Ihren Vorschlag bzw. Aussage beziehen?

Foto
3

Hallo Jacky,

wir sehen uns das auf jeden Fall an, auch wenn Sie im Light-Tarif sind. Wir haben ja auch ein Interesse daran mögliche false-positives zu vermeiden.

Viele Grüße

---

Felix Kaspar
Teamlead
mailbox Support

Foto
1

Email Bestätigungen von der süddeutschen Zeitung kommen auch nicht an, obwohl schon alles aus ist. Bei der slten gmx Adresse klappt es sofort. service@digital.sz.de

Foto
1

Im Spamfilter wirklich alles aus, auch Greylisting und Spam in den Spam-Odrner umgeleitet?

Evtl. bei der Eingabe der Mailadresse bei der SZ verschrieben?

Foto
1

Hi,

Jap ist alles aus. Beide angelegten Adressen ausprobiert. Email Adresse auch zur Sicherheit geprüft. Keine Leerzeichen davor oder dahinter.

a30fd57aadb4ae1e9f2a75ece52bb65d3c33ee97309a41ab79de1da35144fcac

Foto
2

Ich bin ebenfalls Abonnent der digitalen SZ. Kannst du mir sagen, wie ich so eine Mail erzeugen kann, um das mal mit meinem Account zu testen?

Foto
1

Hallo,

hätte nicht mit so viel Antworten gerechnet. Viele dank. Da Bestätigungsemail, kann man am Anfang rausschicken, wenn man das Konto eröffnet. Ich denke aber auch wenn du unter Konto die Email Adresse änderst.

Foto
1

Ich habe die Adresse gerade mal testweise geändert, das funktioniert komplett ohne Bestätigungsmail.

Foto
1

Hi Stefan,

Siehst du denn den punkt email aderesse verifizieren und kommt die email an ?

Foto
1

Nein, ich kann keinen entsprechenden Punkt sehen, weder auf der Hauptseite noch in der Aboverwaltung.

Foto
1

Hmm, liegt vielleicht daran, dass dein account schon bestätigt ist. Viele dank für deine Hilfe!

Foto
1

Okay support hat sich gemeldet. Lag daran, dass es noch ein Trial war

Foto
Foto
1

Hallo,

hätte nicht mit so viel Antworten gerechnet. Viele dank. Da Bestätigungsemail, kann man am Anfang rausschicken, wenn man das Konto eröffnet. Ich denke aber auch wenn du unter Konto die Email Adresse änderst.

Foto
1

Hallo Mathias Jobst,

die Bestätigungsmail kommt höchstwahrscheinlich deshalb nicht an, weil sich Ihr Account noch in der Testphase befindet.

Aus Gründen des Schutzes vor Missbrauch durch Spammer, Betrüger und Kriminelle ist u.a. der Empfang von E-Mails bestimmter Domains während der Testphase eingeschränkt.

Diese Einschränkungen sind nötig, da sonst vor allem die anonymen Testaccounts zur Registrierung von Drittanbieter-Accounts für den Versand von Spam genutzt oder für illegales Filesharing missbraucht werden.

Diese Maßnahmen sind im Interesse aller mailbox-Nutzer, denn durch die konstante Sicherung der guten Reputation bei anderen Anbietern sorgen wir für eine stets zuverlässige Zustellung aller E-Mails und verhindern, dass unsere E-Mails als Spam eingestuft werden könnten.

Weitere Details zu den Einschränkungen während der Testphase finden Sie in unserer Knowledge Base.

Durch eine Zahlung können Sie die Testphase vorzeitig beenden. Nach anschließender Verbuchung und Freischaltung werden die Einschränkungen aufgehoben und Sie erhalten die Bestätigungsmail.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern!

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

Foto
1

Ja passt, hab die testphase beendet und jetzt kommen die emails auch an. Viele dank,!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen