Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Email Filter - nur Kontakte

AK2024 hat dies geteilt, 38 Tage her
vorgeschlagen

Hallo,


bin gerade am wechseln von Fastmail zu mailbox.org. Die Mails habe ich bereits alle umgezogen.


Was mir etwas fehlt / oder es nicht funktioniert. Ich habe einen eigenen Filter angelegt der die Mails, deren Absender nicht in meinen Kontakten ist, in einen Ordner Unbekannt verschieben soll. Dies funktioniert leider nicht. Habe hierzu folgenden Filter angelegt:


Bedinungen

VON : existiert nicht


Aktion:

Speichern unter: Inbox/Unbekannt



Hat jemand eine Idee?💡



Antworten (6)

Foto
1

Existieren weitere Regeln, die sich evtl. gegenseitig beeinflussen? Ist die Option "Gegen nachfolgende Regeln prüfen" aus?

Foto
1

Aktuell habe ich nur eine einzige Regel eingestellt

Foto
1

Wieso von Fastmail zu Mailbox.org? Ich denke, was du machen möchtest, funktioniert hier/per Sieve(?) nicht. Dein Filter dürfte nur prüfen, ob der Header To: vorhanden ist oder nicht. Aber ich könnte mich auch irren!

Foto
1

Fastmail ist schon ein guter Anbieter, ich möchte allerdings meine E-Mails wieder in Deutschland gelagert wissen.

Foto
1

Hast Du zwei verschiedene Accounts, oder bist Du jetzt ein zusätzlicher Poster und nicht der Ersteller des Threads?

Wie Zapata es sagt ist hier die Funktionalität bei mailbox.org so nicht. Fastmail hat/bietet viel mehr Funktionen und auch endlose Alias (Masked) Mail-Adressen.

Bei mailbox.org bekommt man Aliase im Vergleich sind diese aber im täglichen Ablauf schwieriger umzusetzen und limitiert.

Dafür hat man halt einen in Deutschland sitzenden Mailanbieter mit hoher Privacy.

Beim Datenschutz kann ich es nicht genau sagen - sehe da aber beide auf sehr ähnlichem Level.

Foto
1

Warum der auf einmal zwei Accounts benutzt, ist mir schleierhaft. Ich finde Fastmail wirklich super, aber beschäftige mich momentan auch etwas mit dem Thema Datensicherheit und Datenschutz. Aus dem Grunde hätte ich gern einen deutschen oder europäischen E-Mail-Anbieter.

Foto
1

ich bin da echt verwirrt warum das System zwei Accounts für mich hat .

Der Support konnte mir auch nicht weiterleiten, sondern hat mich lediglich auf folgende Seite verwiesen: https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/meine-sieve-filter-funktionieren-nicht/


Die E-Mails kommen allerdings nicht als externe Postfächer, sondern werden direkt an mailbox.org geliefert, allerdings mit einer eigenen Domain (habe hierzu bei meinem DNS Anbieter die ensprechenenden Einträge gemacht, so wie sie von Mailbox.org vorgeschlagen werden.)

Foto
1

Wenn Du sowieso mit dem Support in Kontakt bist, dann melde auch mal das seltsame Phänomen mit den 2 Accounts. Das eine Profil ist 14 Tage alt, das andere 5 Stunden. Beide Profile haben die Bezeichnung AK2024. In den E-Mail-Benachrichtigungen zu diesem Thread wird allerdings einmal "AK2024" und das andere mal "Klos" benutzt.

Foto
Foto
1

Ein solcher Filter ist meines Wissens derzeit nicht möglich. Sieve kann schlichtweg nicht mit Kontakten interagieren...

Das einzige, was du tun kannst, ist, die Kontakte in eine entsprechende Regel zu kopieren (manuell oder automatisiert).

Foto
1

RFC 6134? Wird von Cyrus und Stalwart unterstützt, bei Dovecot (mailbox.org) ist der Status: planned.

Foto
1

Cool, diese Extension kannte ich bisher nicht. Da mailbox.org aber Dovecot verwendet, ist es trotzdem aktuell nicht möglich - leider.

Foto
Foto
1

Wie kann ich das automatisieren? Muss ich für jeden Kontakt eine eigene Regel bauen???

Foto
1

Ich habe mich nun doch entschieden erst mal weiter bei Fastmail zu bleiben. Daher verfolge ich das Thema jetzt nicht weiter

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen