Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Filterregeln greifen nur nach explizitem Aufruf

Kangro hat dies geteilt, 37 Tage her
veröffentlicht

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einigen Tagen, vl. zwei Wochen, bei mailbox.org bin mit meinem primären Emailkontakt habe ich inzwischen auch die ersten Filterregeln eingerichtet. Leider scheinen sie nur zu funktionieren, wenn ich über die Einstellungen explizit sage, er soll die Filterregeln jetzt anwenden. Neu ankommende Mails werden jedenfalls teilweise nicht entsprechend der Filterregeln sortiert. Nach explizitem Aufruf wie beschrieben funktioniert es aber, so dass ich davon ausgehe, dass ich die Filter selbst syntaktisch korrekt eingerichtet habe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für die Hilfe!

VG

Arligor

Antworten (1)

Foto
1

Mir fallen gerade 2 mögliche Ursachen ein.

1. Hast Du in dem entspr. Filter evtl. 2 oder mehr Bedingungen und die Option "Regel anwenden, wenn alle Bedingungen erfüllt sind" angeklickt; es sind aber nicht alle Bedingungen zutreffend?

2. Du hast evtl. die Option "Gegen nachfolgende Regeln prüfen" aktiviert, nachfolgende Regeln treffen aber nicht zu? Wenn eine Regel nur "allein" ausgeführt werden soll, und mit weiteren Regeln nichts zu tun hat, darf die o.g. Option in ihr nicht aktiviert sein.

Aktiviert sind die Regeln (siehe in der Übersicht 4. Spalte)?

Foto
1

Danke für die Antwort!

1. Nein, die Bedingungen der Regeln treffen zu. Sie funktionieren ja auch, wenn ich im Filterbereich auf "Anwenden" klicke und sie explizit starte. "Regel anwenden, wenn alle Bedingungen erfüllt sind" ist tatsächlich aktiviert, es sind aber auch alle Bedingungen erfüllt. (So kompliziert sind meine Bedingungen nicht.)

2. "Gegen nachfolgende Regeln prüfen" ist aktiviert.

Die Regeln scheinen aktiviert zu sein, jedenfalls steht in Spalte 4 "Deaktivieren".

Foto
1

zu 2. Soll das denn auch so sein? Soll also nach Regel 1 auch Regel 2 und weitere überprüft werden, auch wenn dann die Prüfung "ins Leere" läuft, weil z.B. die Regel 2 mit der Regel 1 gar nichts zu tun hat?

Foto
1

Der Effekt von 2 ist doch, dass eine Mail, die die Bedingungen beider Regeln erfüllt, wenn diese beispielsweise beide ein Verschieben in einen Ordner als Effekt haben, in den Ordner der zweiten Regel verschoben wird, oder?

Ja, das stört jedenfalls nicht. Wäre vielleicht nicht nötig, erklärt aber nicht, dass Emails, die den Bedingungen von genau einer Regel entsprechen, nicht verschoben werden. Das ist derzeit der Fall, habe wieder eine solche Mail im Posteingang.

Foto
1

OK, never mind. Gerade gemerkt, dass die Email die Bedingungen NICHT erfüllt hat. Mein Fehler.

Ich vermute, das erledigt das ganze Thema. Sorry für den Aufwand und Danke für die Hilfe! 👍

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen