Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Eigene Domain nur Senden nicht Empfangen.

PW hat dies geteilt, 35 Tage her
veröffentlicht

Hallo zusammen, ich habe mir eine eigene Domain erstellt und die DNS Einstellungen nach der Mailboxanleitung eingestellt.

Aliasse erstellen und <senden klappt ach wunderbar, nur das Empfangen funktioniert nicht könnt ihr mir helfen?

Habe meine Domain mal bei dnsrecords.io eingegeben.

a3507174339aa665dd4858df18ff649f


Und das hier sind meine Einstellungen bei Netcup:

c02f22f9eb7d8c05536168f2f6b6281a


Vielen Dank im Voraus.

Antworten (9)

Foto
1

Und was passiert, wenn du von einem externen Konto eine E-Mail sendest?

Foto
1

Sind denn 24 Stunden seit dem Erstellen der MX-Einträge schon um? So lange kann es dauern, bis sich DNS-Änderungen im DSN-System "rumgesprochen" haben.

Foto
1

Hi, jaein es sind 19h vergangen.

Ich sende die Mail, sie erscheint im gesendet Ordner, aber ich empfange sie nicht. Es kommt keine Fehlermeldung.

Foto
1

Okas gerade mal getestet:

Ich hab einen Team-Acc mit meiner Familie, wenn ich mit einer der Mailbox-Adressen versuche auf einen Domain-Alias eines anderen Acc zu senden, dann kommt nichts an.

Von meiner Telekom Mail-Adresse, kann ich jedoch jeden der Acc erreichen.

Foto
1

Andersrum geht aber, senden von der Domain auf Telekom oder Mailbox funktioniert

Foto
1

Die MX-Einträge sind ja auch nur fürs Empfangen (die Zustellung) "zuständig".

Du schreibst, von Deiner Telekom-Adresse könntest Du die Accounts erreichen; wohl aber mit der mailbox.org-Adresse? Und nicht mit der Adresse der eigenen Domain?

Foto
1

Mit der Telekom-Adresse kann ich Emails an die Domain Aliasse aller Team-Acc senden und empfangen.


Wenn ich mit einer der Mailbox.org Adressen versuche einen Domain-Alias der anderen Acc zu erreichen, dann kommt nichts an.

Foto
1

M.a.W. nur innerhalb von mailbox.org funktioniert die Verwendung der eigenen Domain nicht. Dann warte mal die 24 Stunden ab (ist ja sowieso Wochenende), und wenn es dann immer noch nicht geht, mache ein Support-Ticket auf.

Foto
1

Ich verstehe irgendwie gar nichts mehr. Senden von Gmail an Domain klappt, aber von Domain an Gmail senden geht auch nicht.


Meine Domain ist aber auch nicht SSL oder Dane zertifiziert ist das wichtig, wenn ich über Mailbox hoste?


Muss ich SPF, DMARC und DKIM auf der Domain einrichten?

Foto
1

Für das reine Empfangen spielen SPF, DMARC und DKIM m.E. keine Rolle, für das Versenden, und damit das Empfangen bei anderen Anbietern, schon.

Ich nutze ähnlich Konfigurationen und habe bei 2 Domains nur SPF-Einträge. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Versenden bzw. Ankommen meiner Mails bei meinen Mailempfängern. Also SPF solltest Du mindestens anpassen lt. Anleitung.

Dass das Empfangen von Gmail klappt, kann ja daran liegen, dass dort die neuen MX-Einträge schon genutzt werden. Bei anderen Providern liegen sie evtl. noch nicht vor. Bei der Telekom z.B. hat es bei mir häufiger die vollen 24 Stunden gebraucht; bei Dir offensichtlich nicht.

Wenn es nach 24 Stunden mailbox.org-intern mit Deiner Domain immer noch nicht klappt, dann wende Dich, wie schon erwähnt, an den Support.

Foto
Foto
2

Ein DNS-Server teilt anderen DNS-Servern mit, wie lange sie DNS-Daten dieser Domain unüberprüft speichern können. Das ist die sog. "TTL", die Time To Live. Er steht mal auf 5 Minuten, mal auf 1 Tag, mal auf 1 Woche - das ist Sache des Betreibers des DNS-Servers bzw. Einstellungssache in den DNS-Daten der jeweiligen Domain. In Deinem Screenshot ist eine TTL von 86.400 Sekunden zu sehen (1 Tag).

Wenn man einen DNS-Record ändert kann "da draußen" im Netz Provider A für diesen Record eine Rest-Laufzeit von 1h haben, ein andere von 12h, ein dritter noch 5 Minuten und ein vierter hat vielleicht 23 Stunden 59 Minuten. Je nachdem wann dieser Anbieter diesen Record zufällig gerade mal abgefragt hat und diese 24 Stunden (oder dieser 5 Minuten oder diese Woche) begonnen haben.

Wie lange "alte" Record-Daten im Netz hier und da verstreut rumgeistern, ist also kein Zufall und auch nicht mysisch.

Wenn man wie in Deinem Screenshot sieht, dass Dein DNS-Provider hier ausdrücklich ein Tag Cache-Zeit erlaubt und Du schreibst, dass sei erst 19 Stunden her, erübrigt sich jede Fehlersuche und Diskussion. Es *wird* Provider geben, die dann noch 5h die alten Daten haben, während andere Provider schon die neuen Daten haben. Es ist völlig logisch, dass sich dann ein, sagen wir mal, ziemlich abstruses Fehlerbild ergibt.

(Wer professionell und routiniert DNS-Server betreibt ändert übrigens bei solchen Changes rechtzeitig VOR dem eigenen Change die TTL auf 5 Minuten. Rechtzeitig heisst: Mindestens die TTL-Zeit vor dem Change. Dann sind solche Changes auch anschließend weltweit durch und danach kann man die TTL auch wieder auf 1D hochsetzen, da der Caching-Effekt ja ansonsten sehr erwünscht und absicht ist.)

Foto
1

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Foto
1

War es nicht bisher immer so, dass mailbox.org-interne Mails gar keinen Wert auf die DNS-Settings legen, sondern direkt vom SMTP-Server als intern erkannt werden und passend zugestellt werden?

Foto
Foto
1

@PW: Wenn ich mir deinen Screenshot von netcup ansehe, ist der oberste TXT-Record komisch. Ziel ist hier eine IPv4-Adresse, wolltest du hier einen A-Record setzen?

Foto
1

Hi lufer,

Der A-Record (was auch immer das ist) war schon drin als ich die Domain bekommen habe. Ich habe da nichts rausgelöscht, ausser einem MX (bei Mailbox.org stand alle anderen müssen gelöscht werden), sondern nur die drei MX hinzugefügt und die TXT damit ich Aliase erstellen kann.

Foto
1

Du hast 2 TXT-Records (schau mal nochmal dein Bild an). Ich denke, der oberste Eintrag sollte A statt TXT sein. Der Eintrag besagt, dass beliebige Subdomains (*) diesen Eintrag bekommen.


(Ein A-Record gibt einem DNS-Namen eine bestimmte IP, also sowas wie example.org ist 192.0.2.1.)

Foto
1

Hab ich geändert. Mal gucken hab auch die TTL jetzt erstmal auf 5 min gestellt, damit das weitere testen morgen schneller geht.


Habe jetzt auch einen Eintrag


Domain.de TXT v=spf1 mx -all

Eingefügt ist das so richtig?

Foto
2

Nach der dieser Anleitung sollte der SPF-Eintrag so lauten: v=spf1 include:mailbox.org ~all

Foto
1

Habe ich gemacht, jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:


This is the mail system at host mout-p-202.mailbox.org.


I'm sorry to have to inform you that your message could not

be delivered to one or more recipients. It's attached below.


For further assistance, please send mail to postmaster.


If you do so, please include this problem report. You can

delete your own text from the attached returned message.


The mail system


<********@gmail.com>: host

gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:4025:c01::1b] said: 550-5.7.26 The

MAIL FROM domain [******.de] has an SPF record with a hard fail

550-5.7.26 policy (-all) but it fails to pass SPF checks with the ip:

550-5.7.26 [2001:67c:2050:0:465::202]. To best protect our users from spam

and 550-5.7.26 phishing, the message has been blocked. For instructions on

setting 550-5.7.26 up authentication, go to 550 5.7.26

https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication

x8-20020a170906298800b00a4746cdae10si673045eje.720 - gsmtp (in reply to end

of DATA command)

Foto
1

Aber! Mails an mailbox.org gehen jetzt und er sagt auch beim Senden vorher : DANE ok.

Foto
1

Der SPF-Record sollte am Ende so lauten "... ~all" und kein Bindestrich.

Foto
1

Ja das hab ich auch. Aber ich werde heute mal deine Anleitubg komplett durchgehen die du geschickt hast. Vielleicht klappt es ja dann.

Foto
1

Okay habs gerade mal alles getestet, jetzt geht alles. Es muss der SPF gewesen sein. Gestern Abend war sicherlich noch der alte aktiv. Heute morgen der neue. Vielen Dank an alle. Und besonders an thgeiges mit der Lösung

Foto
1

Falls jemand hier mitliest, markiert mal bitte thgeiges Antwort mit der Anleitung, damit Leute mit dem gleichen Problem wissen, was sie tun müssen :)

Foto
2

Ich habe nur zu einem Beitrag aus der Wissensdatenbank verlinkt. Und das wäre mein Tipp: Schaut bei Fragen oder Problemen auch/zuerst in die Wissensdatenbank, dort gibt es zahlreiche gute und verständliche Anleitungen.

Foto
Foto
1

Also 24h sind definitiv um und senden an Gmail geht noch immer nicht. Und Emails empfangen von der eigenen Domain oder von Mailbox gehen auch noch immer nicht.

Was geht:

Senden und Empfangen Telekom

Empfangen Gmail

Senden von Domain nach Mailbox.org

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen