Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

App-Passwörter für WebDAV unwirksam?

2131435 hat dies geteilt, 3 Monaten her
vorgeschlagen

Gab es Änderungen bei den App Passwörtern? Hab ein neues für WebDAV erstellt oder eher unzählige neue um zu testen. Keines funktionierte in Verbindung mit meiner Emailadresse. Scheinbar gab es da Änderungen, denn vor nicht all zu langer Zeit war der Benutzername nicht die Emailadresse sondern längere gleiche Zahlen (Kundennummer?), nun ist die Emailadresse. Auf jeden Fall klappt das nicht, ob das an dem Benutzernamen liegt oder dem Passwort weiss ich nicht. Musste notgedrungen mein Kontopasswort nun eintragen, damit klappte es sofort.

Beste Antwort
Foto

Nimmst Du am Beta-Test teil? Dabei gab es in den letzten Tagen mehrmals Änderungen bei der Generierung von App-Passwörtern.

Siehe https://userforum.mailbox.org/topic/7683-2fa-beta-applikationspassworter-fur-caldavcarddav

Nur am Rande: Bei mir funktioniert das WebDAV-Passwort, das ich vor dem Beta-Test angelegt hatte (damals mit Zahl als User) immer noch. Auch die anderen App-Passwörter (im Beta-Test angelegt) mit User = Zahl funktionieren bei mir noch.

Antworten (3)

Foto
1

Nimmst Du am Beta-Test teil? Dabei gab es in den letzten Tagen mehrmals Änderungen bei der Generierung von App-Passwörtern.

Siehe https://userforum.mailbox.org/topic/7683-2fa-beta-applikationspassworter-fur-caldavcarddav

Nur am Rande: Bei mir funktioniert das WebDAV-Passwort, das ich vor dem Beta-Test angelegt hatte (damals mit Zahl als User) immer noch. Auch die anderen App-Passwörter (im Beta-Test angelegt) mit User = Zahl funktionieren bei mir noch.

Foto
1

Danke. Das war auch mein Gedanke... die hatte ich danach abgeschaltet. Trotzem wurde Mailadresse als Benutzername weiterhin vorgegeben. Ich sehe aber gerade, dass man sich danach tatsächlich erst abmelden und wieder anmelden muss, dann erst wird bei Neugenerierung beim Benutzernamen die Nummer@Nummer wieder erstellt. Das hatte ich nicht gemacht. Werde nachher prüfen, ob es nun klappt.

Foto
1

Beta-Tester oder nicht?

Foto
1

Schade, dass es keine Bearbeitungsmöglichkeit für Nachrichten hier im Forum gibt, sonst hätte ich meine Frage direkt mit der Lösung ausstatten können.


Deaktivierung der neuen 2FA und anschliessende Ab- und erneute Anmeldung in der Weboberfläche hat das Problem behoben (nur Deaktivierung ohne Ab- und Anmeldung ändere nichts).

Nun wird mir wieder korrekterweise "12345@12345" als Benutzername angezeigt und die Daten werden akzeptiert. Theoretisch kann es auch ganz was anderes gewesen sein und einfach nur Zufall, dass es nun klappt. Die neue 2FA werde ich definitiv nicht mehr probieren, so viele Stunden gestern mit Tests vebracht, das reicht mir erst mal.

Aber... Beta halt, wo alles passieren kann, daher kann man sich kaum beschweren 😅.


Was mir aber noch aufgefallen ist... während ich

https://office.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Vorname Nachname/.... 

sonst immer benutze, erwähnt die "neue" KB [...] dav.mailbox.org. Sollte diese Subdomain zukünftig zwingend erforderlich sein, hoffe ich, dass Mailbox.org uns rechtzeitig informieren wird, damit wir das in unseren Apps anpassen können. 🙈

Foto
2

Ich will Dich natürlich zu nichts überreden, dennoch eine kurze Anmerkung. Ich nutze die neue 2FA seit es sie gibt (also seit Einführung der Beta), und habe mit App-Passwörtern keine Probleme. Nur einmal wurde bei einem kurzen Test die Variante mit User = Mailadresse angeboten. Nach ein paar Stunden war der "Spuk vorbei". ;-) Die 2FA selbst funktioniert einwandfrei.

Also ich benutze schon immer die URL "https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/..." und so steht es auch in den diversen Anleitungen in der Wissensdatenbank. Der Rest der URL hängt einmal ab von dem genutzten Programm bzw. davon, welchen Ordner Du direkt aufrufen willst.

Foto
Foto
1

Bei mir werden auch schon wieder App-Passwörter mit E-Mail Adresse als Username angelegt. Wieso stellt sich das permanent um? Rückmeldung von mailbox.org Fehlanzeige. Und App Passwörter für IMAP/SMTP noch immer nicht implementiert. Beta?

Foto
1

Bei mir ergibt die Neuanlage eine mit Username = Zahl.

Lass doch zuerst mal die App-Passwörter für die DAV-Anwendungen dauerhaft funktionieren bevor man an IMAP/SMTP geht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen