Willkommen im User-Forum von mailbox.org

OX Sync funktioniert nicht

Felix Figge hat dies geteilt, 11 Monaten her
veröffentlicht

Hallo,

nach mehrmaligen installieren und deinstallieren funktioniert die Synchronisation von den Kontakten und den Aufgaben über OX Sync nicht.

Die Einrichtung funktioniert und endet mit "Die Synchronisation beginnt in Kürze". Aber auch nach über einem Tag kein Erfolg. Es werden auch keine Logdateien geschrieben.

Über Hilfe/Vorschläge zur Problemlösung würde ich mich freuen

Antworten (7)

Foto
1

Geht es um Android? Da kann ich nur DAVx5 empfehlen, was problemlos funktioniert und zumindest meiner Meinung nach der de-facto-Standard für Android ist.

Foto
1

Vielen Dank für den Tipp.

Der Preis von immerhin 6 € für eine reine Synchronisations-App ist in meinem Augen nicht zu vernachlässigen.

Mich wundert es weiter, dass die OXSync-App nicht funktioniert, da diese erstens von Mailbox.org vorgeschlagen wird und zweitens vorher funktioniert hat.

Über Rückmeldungen, ob diese bei anderen Nutzern funktioniert und für Lösungvorschläge bin ich dankbar.

Foto
1

Hallo, auf meinem Samsung S24 stürzt die App leider ab. Ticket wurde eröffnet.

Habe zwar auch in DAVx5 investiert, möchte aber vermeiden das für jedes Familienmitglied anschaffen zu müssen, deshalb wäre es wichtig das auch OX Sync funktioniert.

Freundliche Grüße

Foto
1

Damit es auch hier sichtbar ist (steht schon in anderen Kommentaren): F-Droid zum App-Download nutzen (kostenlos) und dann nach Ermessen spenden ist hier eine Alternative!

Foto
Foto
4

Bei mir hat das die letzten Monate immer einwandfrei funktioniert. Seit ein paar Tagen bekomme ich jedoch immer den Fehler, dass keine Synchronisation stattfinden konnte. Hängt wohl mit einem Update oder sonst was zusammen.

Foto
3

Das gleiche Problem tritt auch bei mir auf. Die Fehlermeldung ist

"Unable to retrieve provider data for account". Ich habe auch versucht, den Account neu einzurichten, aber nach Eingabe meiner Email bekomme ich die Meldung, dass die Providerdaten nicht geladen werden konnten. Ich hoffe, dass Mailbox.org das Problem zusammen mit dem Hersteller, der ja für die Synchronisation empfohlen wurde, lösen kann. Die Synchronisation von Terminen und Kontakten auf die mobilen Geräte ist wichtig und muss funktionieren!

Foto
2

Ich habe das gleiche Problem. Letzter Sync war erfolgreich am 15.6.25

edit: laut diesem Artikel wird OX Sync nicht mehr weiterentwickelt:

https://kb.mailbox.org/en/private/drive-article/ox-drive-client-on-mac-pc-and-smartphones/

"The OX Sync App is no longer maintained by Open‑Xchange and will soon be removed from app stores. It will no longer be available for download and should no longer be used."

Foto
2

Hallo,

danke für Ihre Nachricht. Sie haben Recht, leider wird OX Sync nicht mehr weiter entwickelt. Dennoch sollte die App derzeit noch funktionieren. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Support unter https://support.mailbox.org oder helpdesk@mailbox.org.

Wir empfehlen daher die Nutzung von DAVx5. Hier finden Sie weitere Details dazu:

https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-und-carddav-fuer-android-mit-ox-sync-und-davx5/

Wir bedauern, dass die Weiterentwicklung eingestellt wird. Wir haben auf diese Entscheidung leider keinen Einfluss. Wir sind aber davon überzeugt, dass DAVx5 eine sehr gute Alternative ist.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
1

Danke für die Info! Bei mir funktioniert OX sync auf Android ebenfalls seit etwa 25.06.2025 nicht mehr nachdem sie vorher jahrelang einwandfrei funktioniert hat.

Foto
1

Lieber Mailbox-Support,

ich bin jetzt auf DAVx5 umgestiegen und es funktioniert problemlos.
Die verlinkte Anleitung ist allerdings nicht korrekt. Punkt 2 "Verbindungsdaten bei mailbox.org abrufen" verweist auf "Einstellungen → Synchronisation → CalDAV & CardDAV." Das existiert allerdings nicht.

Ferner kann man unter "Einstellung - Gerät verbinden" noch "OX Drive" auswählen. Ich vermute, dass ist das gleiche Softwarepaket wie OX Sync und sollte deshalb entfernt werden.

Ansonsten zieht DAVx5 die konkreten Einstellungen selbstständig. Email und Passwort reichten vollkommen aus.

Foto
2

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Das ist korrekt. Hier ist uns leider ein Fehler unterlaufen. Wir arbeiten gerade an der Korrektur des Artikel.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
1

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach Löschen der OX Sync App all jene Kalendereinträge gelöscht wurden, die seit den Fehlern nicht mehr synchronisiert wurden (also nur auf dem Handy waren). Das war bei mir nicht schlimm, ist aber erwähnenswert. Installation von DAVx5 über F-Droid hat gut geklappt und die serverseitig vorhandenen Kalendereinträge waren wieder da. Bin zufrieden, hab gespendet.

Falls jemand einen Weg gefunden hat, OHNE Datenverlust von OX Sync nach DAVx5 zu wechseln, würde mich das interessieren und vielleicht hilfts ja noch jemand anderem.

Foto
Foto
1

Hallo an alle mit den gleichem Problem,

seit ich die Empfehlung zu "DAVx5" vom Support habe, funktioniert es einwandfrei! Die Installierung ist kostenfrei, jedoch auf Umwegen. Anbei die damalige Antwort vom Support:

Gutes Gelingen!

___

Wir bekommen immer ein sehr durchwachsenes Feedback zur OX Sync App. Vielleicht möchten Sie an dieser Stelle einen Blick auf die App DAVx5 werfen. Die App genießt bei unseren Kunden einen hervorragenden Ruf und erfüllt auch unsere Kriterien in Bezug auf Datenschutz und Open Source Software. Auch Fehleranfälligkeit ist laut unseren Erfahrung durch unsere Kunden geringer.

Anleitung zur Einrichtung

https://userforum.mailbox.org/topic/einrichtung-davx5-zur-synchronisierung-von-kalender-und-kontakten-mit-mailbox-org-unter-android

Download der App

https://www.davx5.com/download

Beachten Sie hierbei, Sie erhalten die Nachricht nur aus dem Fdroid Store kostenlos.

https://f-droid.org/packages/at.bitfire.davdroid/

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen