Willkommen im mailbox User Forum

Synchronisieren beliebiger Ordner mit OX Drive auf Android

Jakob Schäfer hat dies geteilt, 21 Monaten her
veröffentlicht

Ich schaffe es nicht mit OX Drive einen beliebigen Ordner auf Android auszuwählen und automatisch hochzuladen. Kann jemand helfen?

Szenario: einen Ordner für Notizen will ich synchron halten über mailbox.org. Auf dem Desktop klappt das. Auf Android will ich OX Drive dafür nutzen (ist das die richtige App dafür?). Mit den Fotos im Ordner /storage/emulated/0/DCIM/Camera klappt das auch. Der gewünschte Ordner /emulated/0/Documents/notes wird von OX Drive nicht für den automatischen Upload vorgeschlagen, auch nicht in den "Erweiterten Upload-Einstellungen."

Außerdem erscheint da ein komischer Fehler: "Beim Synchronisieren von Meine Dateien ist ein Fehler aufgetreten: Es trat ein unbekannter Fehler auf (AND-999)."

Antworten (6)

Foto
1

Antwort vom Support kam prompt. OX Drive kann das nicht.

"Leider können Sie mit OX Drive auf Ihrem Smartphone nur Mediendateien automatisch synchronisieren lassen.

Es gibt ein paar Apps im Playstore, welche die WebDAV Schnittstelle unterstützen und weitere Ordner und Dateitypen synchronisieren können. Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen."

Kann jemand eine App empfehlen? Am besten open source, kostenfrei, beste von Welt usw.

Dieser Kommentar ist im Papierkorb! Wiederherstellen
Foto
1

Ob FolderSync deine Anforderungen erfüllt, musst du schauen. Ich selbst nutze seit Jahren FolderSync Pro, um eine Ordnerstruktur mit über 125 .md-Dateien (Notizen im Markdown-Format) sowie mehrere Ordner mit gemischten Dateien zwischen mehreren Smartphones und Tablets zu synchronisieren.

Leider habe ich bis jetzt keine passende App für iOS gefunden bzw. korrekt eingerichtet bekommen, die über OX Drive in die Files.app eingebundene Ordner von Mailbox.org nutzen kann. OX Drive scheint dafür untauglich zu sein.
Die Ablösung von OX durch ownCloud wäre in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt.

Foto
Foto
1

Ich kämpfe ich mich auch gerade durch die ganze Umstellung von Google hin zu Mailbox.org .

Nun hab ich mir auch mal OX Drive installiert . Aber mit dem dem Begriff "synchronisieren" verbinde ist eigentlich , dass wenn man Dateien löscht ,dass das auch erkannt wird aber OX Drive lädt nur hoch . Lösche ich dann eine Datei auf dem Android Handy ,bleibt sie aber in Mailbox drive. Ich finde auch irgendwie keine Option in OX Drive um synchronisieren .

Nun hab ich auch noch Foldersync Pro aber was muss ich da einstellen um auf Mailbox drive zuzugreifen mit richtiger Synchronisation ?

Foto
1

Hi Thomas,

wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie die Datei direkt auf dem Drive löschen.

Neben der direkten Löschung über die OX Drive-App gibt es noch eine weitere Methode: Sie können das Drive über die App DavX5 mit der WebDAV-Schnittstelle verbinden. DavX5 ist eine Android-App, die es Ihnen ermöglicht, WebDAV-Server (wie unser Drive) als Netzlaufwerk in Ihrem Dateiexplorer einzubinden. Dadurch können Sie die Dateien direkt auf Ihrem Gerät verwalten – also bearbeiten, verschieben oder löschen, als wären sie lokal gespeichert.

Hier sind die relevanten Links für Sie:

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Vielen Dank für die Rückmeldung , auch wenn mein Name Torsten ist 😉 .Davx5 hab ich für Kalender und Kontakte ,das funktioniert auch . Aber es gibt in dem eingerichteten Account doch gar keine Drive Möglichkeit . Nur Kalender und Kontakte.

Und was bringt mir der Verweis auf Linux wenn ich nach Android frage ....

Und ich möchte nicht nur (manuell) löschen sondern das synchronisiert wird und das ist mit OX Drive anscheinend nicht möglich .

Es wäre für mich als Anfänger auch nett gewesen , wenn man geschrieben hätte , welche Daten man für WEBDav eingeben muss , denn nur Name und Passwort reichen jedenfalls nicht . Es fehlt wohl eine Pfadangabe und da hilft mir der Linux link nicht weiter .

Gruß

TORSTEN

Foto
1

Hallo Torsten,

entschuldigen Sie bitte den falschen Namen. Android basiert auf Linux, daher müssen Sie in der App bei der WebDAV-Adresse den entsprechenden WebDAV-Link für Linux hinterlegen.

Gehen Sie dazu in der App wie folgt vor:

1. Klicken Sie oben links auf die drei Balken (Menü).
  2. Wählen Sie „WebDAV-Zugänge“ aus.
  3. Fügen Sie über das Plus-Symbol einen neuen Zugang hinzu.
  4. Dort geben Sie dann folgende Daten ein:
    WebDAv-Adresse: https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/UserstoreAnzeigename: Bitte wählen Sie eine Bezeichnung woran Sie das Drive erkennenBenutzername: Ihre HaupadressePasswort: Das Passwort von Ihren Konto

d96c3f24d2a02146ca115e7b18638614e003cfc403b5940ea25036a382ac0a9c

Bitte beachten Sie hierbei, es handelt sich nur um eine Alternative zu dem Drive, wenn dort etwas nicht funktioniert, dann bitte ich Sie, ein Ticket in unserem Support zu erstellen. Bitte teilen Sie uns wenn möglich die Fehlermeldung mit und welche Dateien Sie synchronisieren wollten.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

Foto
Foto
1

Alles gut 😉

Mit der Anleitung hat es geklappt, insbesondere dem Zugangslink ,auch in Foldersync.

Was ist aber bisher noch nicht ganz verstehe , warum wird dieses OX Drive als Sync Software bezeichnet ? Es lädt doch nur hoch ,macht aber keinen Abgleich wenn man auf einer Seite etwas löscht oder ändert .

Anscheinend kann Foldersync das aber ,da fummel ich mich aber gerade erst ein.

Danke für die schnelle Rückmeldung !

Foto
1

Liebe Mailbox.org Leute:

gibt es keine ordentliche, sichere Lösung mit der ich einfach nur die Fotos meines Handys synchronisieren möchte! Also:

- auch mit ordentlicher End-Zu-End Verschlüsselung

- wenn ich ein Foto am Handy lösche, so soll sie auf der Cloud gelöscht sein und umgekehrt!

Wenn ja, dann schreibt mir bitte, welche Tools ich in welcher Reihenfolge mit welcher Einstellungen ich auf meinem Android-Handy installieren muss, um das zu bewerkstelligen! Danke!!!!

Warum ich das schreibe - Foldersync ist keine Lösung:

"File Encryption" = End-zu-End-Verschlüsselung funktioniert im App Foldersync nicht bei der gewünschten 2-Wege-Synchronisierung!!!

Soweit ich das richtig interpretiere, bedeutet das, dass Deine Daten von Foldersync damit bei der 2-Wege-Synchronisierung damit im KLARTEXT - ohne jede Verschlüsselung über das Internet geschickt werden.

Für mich ist das alles auch sehr unbefriedigend.

Foto
1

Hallo Peter R.,

danke für Ihren Beitrag.

Die Synchronisation von Fotos mit OX Drive ist problemlos möglich, auch mit Verschlüsselung. Die Einschränkung betrifft den Dateityp: nur Mediendateien können synchronisiert werden, keine Ordner, wie weiter oben bereits beschrieben.

Zur Verschlüsselung benötigen Sie den mailbox Guard. Details zur Einrichtung sind in unserer Knowledge Base beschrieben: https://kb.mailbox.org/de/privat/verschluesselung/den-mailbox-guard-aktivieren/

Wenn Sie nach der Einrichtung des Guard in der OX Drive App auf die 3 Punkte neben einer Datei tippen, finden Sie die Option zum Verschlüsseln einer Datei:

88c7941d88a8d4f1462e5e51707af6efd5b058f9420477eef3b37026408bb01b

Weitere Details zur Verschlüsselung im Drive finden Sie hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/drive/verschluesselung-im-drive/

Zum Thema Synchronisation: Wenn Sie eine Mediendatei in der OX Drive App löschen, so wird Sie aus dem Cloud-Speicher entfernt. Ggf. ist es notwendig, den Papierkorb zu leeren. Die Löschung wird anschließend von allen synchronisierten Geräten übernommen.

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

Foto
1

Danke für die Antwort.

Ich dürfte mich aber geirrt haben mit der Aussage, dass Klartexst verschickt wird, da Foldersync grundsätzlich immer verschlüsselt soweit ich das herausgelesen habe aus https://foldersync.io/docs/faq/webdav/

Mich hatte ein anderslautender Hinweis in der App zuvor verwirrt.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert