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Kein E-Mail-Empfang - Support reagiert seit Tagen nicht mehr

2024 hat dies geteilt, 21 Tage her
gelöst

Hallo,

ich kann seit 6 Tagen keine Mails mehr empfangen. Senden funktioniert.

Donnerstagabend erkannte ich, dass das Problem bei mailbox.org liegen muss, und eröffnete ein Ticket. Am nächsten Morgen erhielt ich Antwort: mit den Fragen, ob ich mich unter "https://login.mailbox.org/" einlogge (ja) und ob es eine Fehlermeldung gibt (nein, weder bei mir noch bei den Absendeadressen). Am Nachmittag wurde ich dann gebeten, einen Fragenkatalog zu beantworten, was ich auch machte (siehe nächster Punkt). Das war die letzte Meldung vom Support. Heute ist Mittwoch.
Ist das im Light-Tarif üblich, dass man über Textbausteine hinaus mit seinem Problem alleingelassen wird? Jedenfalls tagelang?

Der Fragenkatalog:
1. Welches Betriebssystem nutzen Sie? --> Windows 11
2. Welchen Browser nutzen Sie und in welcher Version? --> Firefox 131.0.3
3. Tritt das Verhalten in einem anderen Browser/Client auf? --> Chrome 130.0.6723.70
4. Tritt das Verhalten in einem privaten Browserfenster mit deaktivierten Plug-ins und Add-ons auf? --> ja
5. Tritt das Verhalten auf einem anderen Gerät auf? --> Ja, Laptop, PC und Android-Smartphone (da nutze ich FairEmail, Version 1.2234a).


Weitere möglicherweise relevante Infos:

In der Mailbox-Fehleranalyse sind keine Fehler oder Verluste verzeichnet, aber immer wieder zahlreiche "Langsame Anfragen".

Ungewöhnlich war in der Zeit davor, dass ich eine Reihe unerwünschter Mails von compose[Punkt]ai-Adressen bekam, die ich in den Spam-Ordner schob. 2 davon hatte ich geöffnet, aber nichts angeklickt. Nach meinem Empfangsproblem entdeckte ich die Blacklist-Möglichkeit und setzte die Adressen drauf.


Tägliche System-Scans von Bitdefender fanden und finden auf meinen Geräten keine Probleme.

Ich habe mein Passwort in den letzten Tagen geändert (davor schon länger nicht mehr).

Laut https://haveibeenpwned.com/ ist mein Adresse nicht gehackt worden.


Es war keine automatische Weiterleitung eingestellt. Mittlerweile habe ich eine eingerichtet und sie dürfte aktuell auch funktionieren. Wenn ich sie zu Testzwecken ausschalte, greift die Abwesenheitsnotiz, die ich mittlerweile eingerichtet habe. Die kommt auch an (habe erst heute verstanden, dass der Notiz-Intervall auf 7 Tage eingestellt war).


Ich habe in den letzten Tagen das Greylisting einmal versuchsweise kurz ausgeschaltet, die Test-Mail ist nicht angekommen.


Bitte kann mir jemand helfen?



Antworten (6)

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Hallo

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Kollege aus dem Support, der Ihr Ticket bearbeitet ist leider krank geworden. Ein anderer Kollege wird sich nun aber darum kümmern.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org Team

Edit: Anrede wurde gelöscht.


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Ein paar nützliche Links:

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Ohne Anrede und Namen wäre schön gewesen. Dass der Name hier vollständig veröffentlicht wird, habe ich zu spät bemerkt.

Und wieso muss ich mein Problem ins Forum schreiben, damit sich jemand um mein Ticket kümmert?

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Du hast eine Weiterleitung an eine externe E-Mail Adresse eingerichtet und darüber kannst du E-Mails empfangen? Hast du irgendwelche/weitere Filterregeln eingerichtet? Rufst du vielleicht die E-Mails per POP3 (z.B. auf einem anderen Gerät) ab? Und betreffend "Test-Mail ist nicht angekommen". Hast du eine Fehlermeldung zurückbekommen?


In [1] hat jemand von einem ähnlichen Problem berichtet. Der User konnte nur E-Mails empfangen, nachdem er eine Weiterleitung an seine eigene mailbox.org E-Mail Adresse eingerichtet hatte. Klingt komisch und für mich nicht nachvollziehbar. Keine Ahnung, was der Fehler war und ob und wie das Problem mittlerweile behoben wurde.


Der Support sollte dir zumindest Auskunft geben können, was bei dir schief läuft bzw. ob alles passt.

Und bitte nicht wieder den Ratschlag temporär in den Standard-Tarif zu wechseln.


1. https://userforum.mailbox.org/topic/8321-nach-passowrt-anderung-bekommen-ich-keine-mails-mehr-im-posteingang

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Danke für deine Antwort, zapata.

Ja, die Weiterleitung an eine gmail-Adresse habe ich vor 2 Tagen eingerichtet. Davor gab es keine Weiterleitung. Deinen Tipp mit der Weiterleitung an meine mailbox-Adresse habe ich gleich ausprobiert, hat bei mir nicht funktioniert.

Das Problem habe ich auf Laptop, PC und Smartphone (Abruf via IMAP).

Ich habe nie eine Fehlermeldung bekommen.

Bis zu meinem Empfangsproblem hatte ich nur Filterregeln eingerichtet, die Mails einiger Adressen in einen Unterordner meines Posteingangs speicherten. Seither war der Blacklist-Eintrag, die Weiterleitung und die Abwesenheitsbenachrichtigung dazugekommen. Der Support bat mich heute darum, alle Filterregeln zu deaktivieren. Das hat das Empfangsproblem "gelöst". Aber das kann nicht die Lösung sein. Mein Fall wurde jetzt weitergeleitet.

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Naja, wenn das Deaktivieren aller Filter das Problem löst, dann kannst du ja die Filter teilweise deaktivieren und so herausfinden, mit welchen Filter du dir womöglich ins Knie geschossen hast. Ich weiß von früher, dass umfangreiche Filter oftmals unterschätzt werden in ihrer Komplexität, gleichzeitig finde ich die Filter nur sehr mäßig dokumentiert in der Hilfe bzw den FAQs von mailbox.org. Ich hatte auch schon unerwünschtes Verhalten weil ich einige Filter falsch verstanden habe. Weiterleiten bedeutet zum Beispiel, dass die Mail weg ist und im mailbox.org-Postfach nicht mehr vorhanden. Verwirft das Weiterleitungsziel die Mail wegen Spamverdacht, ist sie komplett futsch.

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Ich hatte zwei Filterregeln. Beide speicherten seit Monaten Mails von zwei Absendern in einem Unterordner meines Postfachs, als das Problem auftrat. Ich hatte keine Weiterleitung an eine andere Adresse, als das Problem auftrat.

Der Support hat dann "die Ursache" für das Problem "gefunden": Ich hätte "eine Filterregel angelegt, die alle eingehenden E-Mails verwirft", die sollte ich löschen. Und dann sollte ich angeben, wie zufrieden ich mit dem Support war.

Nach meinem Feedback wurde das Ticket nochmal geöffnet. Mir wurde versichert, dass mailbox.org das Problem nicht verursacht hätte. Ich sollte Screenshots meiner Filterregeln schicken, die sahen aber auch für den Support korrekt aus. Ich wurde aufgefordert, sie zum Test zu reaktivierten, und meine Testmails kamen dann auch an. Aber dann löschte ich die Filter, das Problem tauchte das letzte mal ja auch nicht sofort auf.

Meine Lösung: keine Filter bei mailbox.org.

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