Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Mails von der IOS mail App werden nicht versendet

6285671 hat dies geteilt, 5 Monaten her
gelöst

Geehrte mailbox.org Freunde,

ich habe seit Kurzem meine mailbox Adresse über die IOS Mail App eingerichtet.

Leider werden meine Mails nicht verschickt und landen im Ausgang Ordner.

Als Server für ausgehende mail habe ich wie in der Anleitung: smtp.mailbox.org

Was genau mache ich falsch?

Danke

Antworten (9)

Foto
1

Keine Ahnung. iOS Version? Fehlermeldung?

Foto
1

Schon mal die Einstellungen mit denen hier verglichen (z.B. Ports)? https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/einrichtung-mit-mail-app-fuer-ios Bei mir funktioniert es mit Port 587 mit Verbindungssicherheit "SSL" und Authentifizierungsmethode "mailbox.org Kennwort" schon lange und ohne Probleme. (Ich verwende iOS 18.1)

Foto
1

Ich hab 1:1 das gleiche gemacht. Weiterhin kann ich nur empfangen, nicht verschicken.

Foto
1

Ich habe ebenfalls Port 587. funkt net

Foto
1

Du könntest mal eine andere Mail-App testen, ob von der ein Versand möglich ist. Z.B. eM Client für iOS aus dem App Store; ist kostenlos.

Wenn es dort auch nicht geht, dann hat entweder Dein iPhone ein Problem mit ausgehenden Nachrichten (Verbindungen), oder mailbox.org nimmt die Mails nicht an; dann ist es ein Fall für den Support.

Funktioniert es denn mit einem normalen PC (Windows, Mac, Linux)?

Foto
1

Ich habe genau das gleiche Problem. Der Postausgang funktioniert nicht bei iPhone, iPad und auch nicht bei meinem PC. Ich habe alle Einstellungen geprüft und auch überall das Passwort eingegeben, aber alle ausgehenden Mails bleiben im Ordner Ausgang stecken.

Foto
1

Kommen Mails an? Funktioniert denn der Versand aus dem mailbox.org-Webmailer? Deine Einstellungen mit denen hier verglichen? https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/einrichtung-mit-mail-app-fuer-ios Mal Port 465 und 587 getestet?

Wenn auch der Versand aus dem Webmailer nicht funktioniert, dann ist es ein Fall für den Support (https://help.mailbox.org/).

Foto
1

Der Posteingang funktioniert bei iPhone und PC ganz normal, nur der Ausgang eben nicht. Beim Handy hatte ich auch den Account gelöscht und alles neu eingerichtet, aber ohne Erfolg.

Foto
1

Und per Webmailer? Wenn da auch nicht, dann wende dich an den Support. Oder bist Du noch in der Testphase (noch nichts bezahlt)? Da kann man nur Mails an andere mailbox.org-Adressen versenden. In diesem Fall zum Testen einfach eine Mail an die eigene Adresse schicken.

Foto
1

Ich habe es jetzt mit Thunderbird probiert, aber dort geschieht genau das gleiche. Ich bekomme diese Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.mailbox.org fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

Die Daten stimmen aber, ich habe es mit beiden Optionen probiert, aber nichts geht :-(

Foto
Foto
1

Hallo @thgeiges,

ja, vielen Dank. Haben wir veschoben.

Herzliche Grüße

---

Ein paar nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
Foto
1

Kannst du Mails aus der mailbox.org Weboberfläche heraus verschicken an extern (z.b. gmail oder web.de)? Dss klingt so, wie wenn mailbox.org deinem Account das Senden verbietet. Das passiert wenn das Konto nicht mehr bezahlt ist oder wenn die Spamschutzautomatik (versehentlich) dein Account als Spamschleuder wähnt.

Foto
1

Ich kann aus dem externen Browser die E-Mail verschicken. Es liegt nicht daran, dass ich kein Guthaben habe. Ich habe vor 30 Sekunden eine Mail verschickt und sie kam an.

Foto
Foto
1

@support: bitte wie thgeiges schon vorschlägt habt ihr einen Beitrag sicherlich in den falschen thread gesetzt. Bitte löscht/verschiebt euren supportbeitrag.

Foto
1

Wenn ihr schon hier mitliest @support, könnt ihr mir sagen, woran es liegen könnte?

Ich habe das eigentlich genau so konfiguriert, wie in der Anleitung

Foto
1

Ich habe es mit einem Kollegen gelöst🫡😭

Foto
2

Und was war der Fehler? Lass uns und andere mitlernen.

Foto
1

Hallo,

unser Support hat das nun geprüft. Wir können Ihnen auf jeden Fall sagen, dass Ihr Account nicht durch uns gesperrt wurde. Was häufig vorkommt ist, dass das Password nicht gesetzt wird, da es in Apple Mail als "Optional" geflaggt ist. Das ist aber nicht korrekt. Das Passwort muss zwingend eingegeben und gespeichert werden.

Falls Sie das bereits getan haben, öffnen Sie bitte ein Ticket bei unserem Support unter https://support.mailbox.org.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
Foto
1

Aus dem Webmailer funktioniert es ja, ich möchte mich aber nicht jedes Mal einloggen müssen, da ich über meine Mailprogramme mehrere Konten habe.

Der Support konnte mir übrigens nicht weiterhelfen. Da bringt mir dann eine kostenpflichtige Mail Adresse nichts, wenn einem nicht geholfen wird.

Foto
1

Was hat der Support geantwortet? Was verwendest du am PC? Bekommst du eine Fehlermeldung? Hast du es schon mal über eine andere Verbindung probiert?

Foto
1

Das der Account nicht gesperrt sein und ich hier im Forum nach einer Lösung suchen soll.

Eine Anleitung über die richtige Einrichtung hatte ich erhalten und ja auch alles mehrfach geprüft. Das alles hilft aber leider nicht.

Komisch ist ja auch, dass es unter beiden Systemen (Windows und iOS) über Jahre problemlos funktioniert hat und zeitgleich dann nicht mehr ging. Geändert hatte ich nichts.

Foto
1

Eine Meldung bekomme ich nur beim Handy und zwar dass der Ausgangsserver nicht reagiert oder gefunden wird.

Foto
1

Ist das über WLAN oder Mobilfunk (LTE/5G)? Verwendest du einen VPN Tunnel oder ähnliches? Firewall? Netzwerkprobleme (DNS?)? Welches Mailprogramm verwendest du unter Windows? Was passiert da, wenn du eine E-Mail versendest? Eventuell mal Thunderbird (IMAP und SMTP) probieren. Hostname (smtp.mailbox.org) und Port passen sicher (465 bzw. 587)?

Foto
1

Ich hatte auch das Problem. Vermutung ist, es liegt an dem letzten iOS Update. Mein Benutzer und Kennwort aus dem SMTP Einstellung ist rausgeflogen.

Also nochmal die Anleitung Schritt-für-Schritt (https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/einrichtung-mit-mail-app-fuer-ios) durchgegangen und vor allem "Authentifizierung"=Passwort eingestellt. Seitdem geht es wieder.

5b01c4c5efab06d21b113ddf34ac0f66

Foto
1

Das habe ich auch schon probiert, hier war tatsächlich das Passwort rausgeflogen. Aber wenn ich es eingebe erscheint nur 'überprüfen' und nichts passiert. Das Passwort wird einfach nicht gespeichert!

Auf dem PC habe ich versucht, alles neu einzurichten, auch überall mit Passwort, aber da bekomme ich immer noch die Meldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.mailbox.org fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

Die Einstellungen stimmen aber.

Foto
1

Es ist etwas schwierig den Überblick zu behalten, da Du an verschiedenen Stellen in diesem Thread antwortest ;-) Verzeihe deshalb, falls Du meine Frage schon beantwortet hast.

Bist Du relativ neu bei mailbox.org oder schon länger dabei, und hat es mit mailbox.org schon mal funktioniert? Was hat sich sonst bei Dir geändert? Da es aus dem Webmailer heraus funktioniert, muss der Fehler ja bei Dir liegen, denn der Webmailer ist im Grunde auch ein normaler Mail-Client.

Hast Du evtl. einen neuen Router bekommen? Gehst Du zuhause auch mit dem iPhone über WLAN ins Internet? Ist Dein Router von der Telekom? Bei manchen Telekom-Routern muss man in den Einstellungen den Mailversand für den mailbox-Server zuerst freigeben.

Foto
1

Sorry! Ich habe die Adresse schon ein paar Jahre und alles hatte bisher immer gut funktioniert. Ich befürchte, dass es mit einem Microsoft Update und einen iOs Update zusammenhängt (anders kann ich es mir auch nicht erklären). Geändert habe ich nämlich nichts und ich kann es mir überhaupt nicht erklären. Zuhause habe einen Router von der Telekom, den ich aber auch schon 1,5 Jahre habe und bisher ging ja alles.

Foto
1

Mit Windows arbeite ich praktisch nicht mehr (zumindest nicht Mailing), aber sowohl auf meinem iPhone und iPad als auch auf meinem iMac (also beides Apple) sind die neuesten Updates installiert und ich habe keine Probleme mit dem Mailversand. Weiß im Moment auch nicht weiter. :-(

Foto
1

Meine beruflichen Programme laufen leider nicht auf apple und auf iPhone und iPad geht es ja auch nicht. Falls ich es irgendwie gelöst bekomme, schreibe ich es hier rein. Trotzdem Danke!

Foto
1

Doch noch ein Gedanke. Wenn es sowohl von einem Windows-PC als auch von Mac und iPhone nicht mehr geht, glaube ich eher nicht an ein bzw. mehrere störende Updates. In diesem Fall würde man hier mehr von Problemen lesen; davon bin ich überzeugt.

Gemeinsam habe die Geräte zuhause das Netzwerk und den Router. Ich vermute das Problem in dieser Richtung. Vielleicht hat ja der Telekom-Router unbemerkt ein Update eingespielt (macht er wenn erlaubt) und dabei eine Einstellung verändert. Vielleicht klappt irgendwas mit dem internen Routing nicht mehr. Das ist für mich schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren.

Foto
Foto
1

Ich habe genau das selbe Problem wie Stefanie. Sobald die Zugangsdaten im SMTP-Server eingetragen wurden, hängt es bei „Verifying“.

Ich werde es die Tage debugen.

Foto
1

Also, ich hatte die letzten Tage ein, zwei Mal zwischendurch probiert die Zugangsdaten hinzuzufügen und mich nie dafür hingesetzt weil natürlich in meinen Mail Qube alles ohne Probleme läuft.

Wie auch immer. Die Mail Account Settings vom iPhone bekommen es nicht hin, Änderungen zu übernehmen. Warum? Ich habe mir nicht die Mühe gemacht es herauszufinden, da ich nicht für Apple arbeite und durchaus spannender Themen auf dem Tisch habe.

Lösung für iPhone für das Problem:

1. Account löschen

2. Account direkt mit allen Settings hinzufügen

@Stefanie funktioniert das auf deinem iOS-Gerät auch?

Foto
1

Das habe ich auch schon mehrfach probiert und das Handy bleibt dann wie bei Benjamin bei der 'Überprüfung' des Ausgansservers hängen und speichert die eingegebenen Daten dort nicht.

Foto
1

Die Lösung schein gefunden:

anscheinend hat unser Telekom-Rooter im Zuge eines updates den Ausgangsserver aus der Liste der sicheren Ausgangsserver geschmissen. Jetzt haben wir ihn hinzugefügt und nun tuts endlich wieder!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen