Willkommen im mailbox User Forum

Mehr Baukasten für Tarife?

MAILER-DAEMON hat dies geteilt, 10 Monaten her
vorgeschlagen

Vorgeschichte:

Hatte ewig den 1€-Tarif, weil mir 2GB reichen... und weil Mailbox auch XMPP anbot. Jetzt wurde ich aber zum Wechsel "genötigt". Mangels besserer Angebote der Konkurrenz blieb ich aber bei Mailbox, ohne XMPP und ohne disposable-Adress... Wer hat denn auch wirklich Lust auf solchen Umzug?

Beim Vergleichen will mir aber auf, daß die anderen mehr Baukasten machen - wollt Ihr das nicht auch erwägen?

Nur mal so als Denkstarthilfe, was ich alles nicht brauche (in rot) und meine Wünsche (grün):

f44e49e3414279cfa6a089e637c45268

Ist halt nur "mein Fall", aber mal kurz erläutert:

• Mail Storage: 2GB reichen bei mir bisher für ca. 2-4 Jahre Mailaufkommen - ansonsten schnappt sich das mein Thunderbird. 10GB sind Overkill.
  • Cloud Storage: Hab schon Next Cloud woanders, und das läuft auch gut.
  • Aliase: Mit zunehmender Werbung sind Aliase echt nützlich!
  • Disposable Email: Ups! Den Wegfall im Light-Tarif hatte ich vorher nicht realisiert, war schon etwas Bummer.
  • Extendable Storage: Na, das könnte doch am einfachsten per Baukasten realisiert werden... nur im Light nicht.
  • XMPP: Schon etwas enttäuschend, aber Accounts gibt es woanders umsonst, daher kein Beinbruch - nur schade wegen Doppelnutzung der Email-Adresse.

Vielleicht ist mehr Baukasten bei mailbox nicht nur für mich eine gute Idee?

Antworten (3)

Foto
2

Lite mit zubuchbarem POP3 fetch wäre was. Ich brauche das alles drumherum vom standard Tarif nicht.

Foto
1

Das Baukasten-Prinzip mag aus Nutzer-Sicht praktisch sein, führt aber unweigerlich dazu, dass die Preise der Komplettpakete steigen, wenn sie nicht "quersubventioniert" werden.

Mal so interessehalber, wieviel wärst du denn bereit, für einen Light-Tarif mit den grün markierten Optionen zu zahlen?

Foto
1

Ist eigentlich obsolet, aber Du solltest da noch mal genauer hinsehen:

Zusätzlicher Speicher steht gar nicht erst zur Verfügung, von daher macht Deine Behauptung der Quersubventionierung keinen Sinn. Welchen Sinn soll das haben, zusätzlichen Speicher erst in höheren Tarifen anzubieten?

Die restlichen Sachen wurden mir "weggenommen" durch erzwungenen Tarifwechsel, aber damals wäre mir das was wert gewesen. Jetzt habe ich das alles anderswo, insbesondere 30GB und infinite Aliase, für eben auch 1€/Monat.

Fun Fact: Das läuft das im Gegensatz zu mailbox auch ohne Probleme.

Foto
1

Es ging mir gar nicht um den Speicherplatz. Was ich mit "Quersubventionierung" (in Ermangelung eines besseren Begriffs in Anführungszeichen) meinte: Office, OpenTalk etc. inkl. dem dazugehörigen Support sind ja Teil des Standard-Tarifs. Wenn man die jetzt einzeln abwählen könnte (was durch deinen Baukasten ja faktisch möglich ist), würden weniger Kunden sie mit dazubuchen, was zu einer Preissteigerung führen könnte.

Meine abschließende Frage hast du leider nicht beantwortet.

Foto
2

Stephan, meine abschließende Antwort auf Deine "abschließende Frage" sollte "unweigerlich" aus meinem Wechsel zu einem besseren Provider herleitbar sein.

Ansonsten, falls Du wirklich einen Preispunkt haben willst, ich habe kein Problem, dem Herrn Gultsch immer wieder mal einen 5er oder 10er zu spenden. Dafür stellt er mir und auch anderen kostenloses XMPP zur Verfügung und entwickelt es weiter. Hier müßte ich erst mal 24€/a opfern.

Ich verstehe Deine Argumentation, aber warum sollte ich mich von meinem Mail-Provider zwingen lassen, nutzlose Sachen wie Office, Opentalk, Calendar für andere Leute querzusubventionieren? Das ist doch die eigentliche Idee einer Modularisierung, daß die Leute eine Sache bezahlen, die sie wollen, für die sie Kosten verursachen - und nicht Sachen bezahlen müssen, die sie eben nicht wollen, nicht nutzen.

Foto
1

Wenn jemand eine Antwort mit "Stephan" beginnt fühlt sich das direkt so an, als würde meine Mutter mein achtjähriges Ich tadeln. 😅

Was für einen Wechsel meinst du denn jetzt? Im ersten Absatz schreibst du doch, dass du bei Mailbox bleiben wirst und deine Markierung im Bild enthält deutlich mehr als nur XMPP.

Daher nochmal ganz konkret: Wenn du zusätzlich zum Lite-Tarif die von dir grün umrandeten Bestandteile per Baukasten dazuklicken könntest, was wäre es dir als Aufpreis wert?

Gezwungen wird hier niemand. Dass es gewisse Eigenschaften bei Online-Tarifen erst in höheren Paketen gibt, ist ja recht weit verbreitet. Oder "zwingt" Netflix mich zur teuren 4K-Auflösung, nur weil ich in der Familie mehr als zwei Streams gleichzeitig bräuchte?

Foto
Foto
1

Dann hat es ja seine Wirkung nicht verfehlt ;)

Spaß beiseite: Das Posting ist ewig alt, mittlerweile hat Mailbox noch so viel mehr vermasselt, daß ich woanders hin wollte und musste.

Also willst Du ganz konkret von mir wissen, was ich für die einzelnen Posten abdrücken würde?

Aliase: 0-10ct

Disposable: 0-10ct, aber dann bitte ohne Zwangslöschung

Additional: Preise wären okay, aber gibt es ja nicht für light.

XMPP: Hier gar nichts mehr, weil a) mailbox es mir weggenommen hat und b) es weitläufig kostenlos verfügbar ist.

Gezwungen wird hier niemand

Das ist so nicht korrekt: Ich wurde dazu genötigt, meinen bisherigen Vertrag zu ändern. Aber gut, nun habe ich ihn nun gleich 2 Mal geändert. Deine Netflix-These ist krude, da Blödsinn "weit verbreitet" woanders dem Blödsinn hier nicht zur Entlastung dienen kann.

BTW, was macht Dich so glücklich hier? Lief/läuft die neue Oberfläche bei Dir seit Umstellung tadellos? Welchen Vertrag hast Du?

Foto
1

Ah, ich sehe jetzt erst, dass der ursprüngliche Beitrag neun Monate alt ist. Mein RSS-Reader hat das als "Neu" angezeigt, daher die Verwirrung.

Was meinst Du mit "0-10ct"? Pro Stück? Und wieso 0? Ein Baukastensystem mit kostenlos zuklickbaren Optionen klingt irgendwie nicht wirtschaftlich.

Das mit Netflix ist keine These und daran ist auch nichts "krude", es ist ein absolut gängiges Geschäftsmodell. Oder kennst du so viele Online-Dienste, bei denen du alle möglichen einzelnen Bestandteile separat zusammenklicken kannst?

Was mich hier so glücklich macht: Ich habe ein spamfreies Postfach mit deutschem Datenschutz, das einfach funktioniert. Mit dem neuen Webmailer bin ich so zufrieden, dass ich Thunderbird kaum noch offen habe. Dazu nutze ich gerne OpenTalk, um mich mit Freunden zu unterhalten. Abgesehen von einem nervigen Bug beim Synchronisieren von Kalendern läuft das alles geräuscharm.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen