Mounten vom Drive mit davfs2 in fstab [Xubuntu 24.04]
vorgeschlagen
Hallo zusammen,
ich habe wie in der Anleitung "Das Drive unter Linux - so wird es eingerichtet" alles eingerichtet, nur Nutzernamen, Passwort und Einhängepunkt geändert. Nutzerdaten in /etc/davfs2/secrets am Ende eingetragen, abgespeichert und die Rechte auf chmod 600 gändert. Beim Test das Drive zu mounten gibt es einen Fehler
/sbin/mount.davfs:/etc/davfs2/secrets:69: Syntaxfehler in der ZeileLösche ich die Zeile mit den Nutzerdaten und mountpoint, muss ich auf der Konsole beim mounten des Drive Username und Password eintragen. Dann ist das Drive auch eingehängt. Jedoch lästig das nach jedem Neustart des Betriebsystems einzutragen, zumal auch ein kleines Backup von gänderten Daten im Drive gespeichert werden soll.
Gibt es eine Lösung für das automatische mounten des mailbox.org Drive via fstab? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruß, Frank
Keine Verbindung
Echtzeitbenachrichtigungen funktionieren möglicherweise nicht
Verwendest du bereits App Passwörter für WebDAV? Was steht in Zeile 69 der Datei /etc/davfs2/secrets? Die Zeile mit dem Mountpoint, Username und Passwort? Oder hast du versehentlich noch etwas in die Datei eingetragen? Vielleicht liegt es am Passwort? Hast du schon versucht es in Anführungszeichen zu setzen? Ich habe es kurz nach Anleitung unter Arch Linux probiert und hier funktioniert es mit einem App Passwort.
Verwendest du bereits App Passwörter für WebDAV? Was steht in Zeile 69 der Datei /etc/davfs2/secrets? Die Zeile mit dem Mountpoint, Username und Passwort? Oder hast du versehentlich noch etwas in die Datei eingetragen? Vielleicht liegt es am Passwort? Hast du schon versucht es in Anführungszeichen zu setzen? Ich habe es kurz nach Anleitung unter Arch Linux probiert und hier funktioniert es mit einem App Passwort.
Teste doch bitte mal mit dem hier deine Credentials:
Am besten einmal mit Hauptadresse + Password und einmal mit WebDAV-App-Passwort (uid@uid + 16stelliges App-PW mit 3 Bindestrichen).Insgesamt also 4 Varianten und poste die jeweilige Antwort (sollte 401 oder 415 sein).
Wenn du 415 kommst, probiere die in davfs2.
Teste doch bitte mal mit dem hier deine Credentials:
Am besten einmal mit Hauptadresse + Password und einmal mit WebDAV-App-Passwort (uid@uid + 16stelliges App-PW mit 3 Bindestrichen).Insgesamt also 4 Varianten und poste die jeweilige Antwort (sollte 401 oder 415 sein).
Wenn du 415 kommst, probiere die in davfs2.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.