Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Mounten vom Drive mit davfs2 in fstab [Xubuntu 24.04]

Frank Paukstat hat dies geteilt, 18 Tage her
vorgeschlagen

Hallo zusammen,

ich habe wie in der Anleitung "Das Drive unter Linux - so wird es eingerichtet" alles eingerichtet, nur Nutzernamen, Passwort und Einhängepunkt geändert. Nutzerdaten in /etc/davfs2/secrets am Ende eingetragen, abgespeichert und die Rechte auf chmod 600 gändert. Beim Test das Drive zu mounten gibt es einen Fehler

/sbin/mount.davfs:/etc/davfs2/secrets:69: Syntaxfehler in der Zeile
Lösche ich die Zeile mit den Nutzerdaten und mountpoint, muss ich auf der Konsole beim mounten des Drive Username und Password eintragen. Dann ist das Drive auch eingehängt. Jedoch lästig das nach jedem Neustart des Betriebsystems einzutragen, zumal auch ein kleines Backup von gänderten Daten im Drive gespeichert werden soll.

Gibt es eine Lösung für das automatische mounten des mailbox.org Drive via fstab? Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Gruß, Frank

Antworten (2)

Foto
1

Verwendest du bereits App Passwörter für WebDAV? Was steht in Zeile 69 der Datei /etc/davfs2/secrets? Die Zeile mit dem Mountpoint, Username und Passwort? Oder hast du versehentlich noch etwas in die Datei eingetragen? Vielleicht liegt es am Passwort? Hast du schon versucht es in Anführungszeichen zu setzen? Ich habe es kurz nach Anleitung unter Arch Linux probiert und hier funktioniert es mit einem App Passwort.

Foto
1

Für WebDAV habe ich keine Passwörter. In der letzten Zeile von sectrets steht

/media/frank/mboxDrive anmeldename passwort
anmeldename = emailadresse von mailbox.org und passwot = das was ich bei der Registrierung vergeben hatte und mit dem auch Emails abgeholt werden, Login auf mailbox.org etc.

Das Passwort besitzt Sonderzeichen, unter anderem auch #, was in config-Dateien für Kommentare genutzt wird oder Optionen auszublenden. Ich hatte auf anderen Seiten gelesen das man es dann in Anführungszeichen setzen sollte. Effekt war der gleiche. Error 69: Syntaxfehler.

Ich muss doof fragen: App-Passwort für WebDAV? davfs2 ist über die Paketquellen installiert, eine App im Sinne Programm habe ich nicht?

Foto
1

Einstellungen -> Sicherheit -> Applikationspasswörter
Diese Passwörter bestehen aus 16 Buchstaben und drei Bindestrichen. Funktioniert es damit?

Foto
1

Unter Einstellungen (Xfce) gibt es den Punkt Sicherheit nicht. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch?

Foto
2

Sorry, das Applikationspasswort muss du in den mailbox.org Einstellungen erstellen:

57b51926e4e9a7e83cc526efa2d6a905

Foto
1

Ahh.. Bei mbox.org, alles klar. Bei WebDAV musste ich erst ein Passwort erstellen, Angaben eingetragen und auch einen Usernamen bekommen. Also in der secrets eingetragen und ein Mountversuch gestartet:

sudo mount -t davfs https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore /media/frank/mboxDrive
das Einhängen schlug fehl;
Authentifizierung mit Server nicht möglich: Zurückgewiesene Basic-Aufforderung
Diesmal scheinen die Userdaten korrekt in der /etc/davfs2/secrets eingetragen zu sein. Das mounten schlägt jetzt mit der Authentifizierung fehl. Ähnliches hatte ich schon mit Samba (NFS) gelesen, bin mir aber nicht sicher wie die Lösung war.

Foto
1

Diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn die Zugangsdaten nicht stimmen. Hier wird nur der Support beantworten können, wieso das App Passwort für WebDAV nicht funktioniert.

Foto
Foto
1

Teste doch bitte mal mit dem hier deine Credentials:

curl --user uid@uid -w "%{http_code}" -o /dev/null --silent https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore
curl --user uid@uid -w "%{http_code}" -o /dev/null --silent https://dav-sso.mailbox.org/servlet/webdav.infostore
Am besten einmal mit Hauptadresse + Password und einmal mit WebDAV-App-Passwort (uid@uid + 16stelliges App-PW mit 3 Bindestrichen).

Insgesamt also 4 Varianten und poste die jeweilige Antwort (sollte 401 oder 415 sein).

Wenn du 415 kommst, probiere die in davfs2.

Foto
1

Die beiden ersten ohne Hauptadresse + Passwort ergeben einmal 401 und beim zweiten Mal 000. Der dritte Versuch mit Hauptadresse und Passwort ergibt > , also eine Eingabe, die ich mit Strg + C abgebrochen habe. Beim vierten Versuch mit WebDAV-User + Passwort kommt nach langer Zeit 401000000.

Wie geschrieben, mounten mit

sudo mount -t davfs https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore 
und Eingabe mit Hauptadresse und Passwort auf der Konsole funktioniert. Nur statisch in der fstab nicht. Jetzt mit der Überprüfung der Credentials und Fehlern (bis auf den ersten Versuch), stehe ich auf dem Schlauch, da ich so weit in Linux nicht drin bin.

Foto
1

Welche Sonderzeichen verwendest du in deinem Passwort? Irgendein Zeichen im Passwort dürfte diesen Syntax Error verursachen; Pfad und E-Mail Adresse schließe ich mal aus. Hast du schon beim Support nachgefragt, wieso das App Passwort für CalDAV/CardDAV nicht funktioniert?

Foto
1

Als Sonderzeichen kommen im normalen Passwort für mbox.org #, *, " und $ vor. Es hieß ja ein sicheres Passwort verwenden. Und der Manager generiert für hohe Sicherheit Passwörter mit Sonderzeichen. Ich hatte schon das # in Verdacht, da die eigentlich das Zeichen für Kommentare in Dateien darstellt. Als Lösung hieß es das Passwort in doppelte Anführungszeichen zu setzen. Also wie in der secrets angegeben das # in Backslashes gesetzt, auch kein Erfolg. Darum beim Erstellen des WebDAV-Passworts auf Sonderzeichen verzichtet. Ergebniss war der Authentifizierungsfehler.

Warum das mounten mit WebDAV-Passwort nicht geht, schreibe ich gleich den Support an (wenn ich den Link finde *grins*).

Moment, CalDAV/CardDAV ist doch der Kalender und ließ sich hier im Third-Client mit den normalen Zugangsdaten einbinden.

Foto
1

Dann dürfe es am " im Passwort liegen. Funktioniert es, wenn du davor ein \ setzt? z.B. "abcd\"efgh"?

Foto
1

Hatte ich schon probiert. In der FAQ hier auf mailbox.org zu WebDAV gibt es einen Hinweis zu Sonderzeichen im Passwort. Diese sollten durch Unicode-Zeichen ersetzt werden. Also gemacht und dann kam

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Support, wahrscheinlich es irgendwas simples worauf man wie üblich nicht kommt.

Foto
1

So, das ganze ins Helpdesk gebracht, mal sehen ob es eine Lösung gibt.

Foto
1

OK. Hast du den Backslash eh nur vor dem # gesetzt, das Teil des Passworts ist?
Ich habe jetzt testweise die 2FA deaktiviert, damit ich DAVFS2 mit E-Mail-Adresse und Passwort testen kann und habe in mein Passwort ein " eingebaut. Mit dem Backslash funktioniert es problemlos. Ich weiß nicht wie viel Aufwand das für dich ist, aber ich würde einfach das " im Passwort ersetzen. :-)

Foto
1

Super:

- Passwort wieder geändert ... das Passwort wurde im Passwortmanager generiert und per Copy&Paste eingetragen
- Abgemeldet und versucht mit neuem Passwort anzumelden => Anmeldung nicht möglich (altes und neues Passwort probiert)
- Passwort zurückgesetzt und das selbe Passwort aus dem Passwortmanager verwendet
- Anmeldung wieder möglich
- JETZT KANN ICH DIE 2FA NICHT MEHR EINRICHTEN:

2ab4fdb6c8f3bd99013acf3b18e1a6d7

Wahnsinn was hier abgeht.

Foto
1

Mit Backslash bekomme ich einen Syntaxfehler. Auch wenn ich die Beispiele aus der secrets probiere, ebenfalls Syntaxfehler. Dann werde ich mal ein neues Passwort generieren und auf Sonderzeichen zum testen verzichten. Mal sehen was passiert. Jedenfalls sehr seltsam das ganze.

Foto
2

Bei den Beispielen mit Backslash fehlt ein " am Anfang und am Ende des Passworts. Ohne diesen bekam ich auch wieder einen Fehler; mit hat es bei mir funktioniert. z.B.:

abcd"efgh -> Fehler
abcd\"efgh -> Fehler; lag möglicherweise an einem anderen Sonderzeichen im Passwort
"abcd\"efgh" OK

Ich würde deswegen nicht komplett auf Sonderzeichen verzichten; einfach mal das " und andere problematische weglassen.

Foto
1

Passwort geändert und der Versuch mit langen Passwort ohne Sonderzeichen in der /etc/davfs2/secrets hat in der Konsole funktioniert. Drive wurde gemounted. Also Versuch mit statischem mounten in der fstab:

Wo ist der Fehler? In der secrets nichts geändert. Ein

sudo mount -v -a
in der Konsole mounted das Drive ohne Fehler. Der Hinweis mit den Sonderzeichen und wie man die am besten in der secrets schreibt, merke ich mir. Danke.

Foto
1

So, jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. Altes Applikationspasswort gelöscht und mit Auswahl WebDAV Client neuen User xxx@xxx und Passwort mit den drei Bindestrichen erzeugen lassen. Drive erstmal sauber in der Konsole unmount und mit den neuen Daten in der secrets versucht neu zu mounten. Keine Fehler. Also für den normalen Login bei mailbox.org eine Passwort mit Sonderzeichen erzeugt, eingetragen und neu gemounted. Funktioniert. Mal sehen ob bei einem Neustart von Xubuntu über die fstab Drive statisch gemounted wird.

Mein Verdacht liegt jetzt beim Applikationspasswort, das hier irgendwas nicht stimmte. Das beim ersten Mal die nötigen Daten nicht korrekt generiert wurden oder falsch übernommen wurden. Ich berichte morgen ob nach dem booten des Systems Drive korrekt vorhanden ist.

Foto
1

Es hat mit Applikationsuser und Applikationspasswort in der /etc/davfs2/secrets und Eintrag in der /etc/fstab wie in der Anleitung, statisch funktioniert. Der Schritt sich unter "Einstellungen -> Sicherheit -> Applikationspasswörter" mit einem Passwort (ohne Sonderzeichen) die beiden Daten generieren zu lassen (notieren), fehlt in der Anleitung. Auch ist die Vorgabe "Mein Telefon" im zweiten Feld als Passwortname irreführend.

Jedenfalls ganz vielen Dank für die Hilfe und die Zeit um bei meinem Problem zu helfen!

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert