Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Neue mailbox.org Suite: Frisches Design und smarte Features jetzt in der Beta testen

mailbox.org Support hat dies geteilt, 2 Tage her
vorgeschlagen

Liebe Community,

großartige Neuigkeiten für alle mailbox.org-Nutzer! Ab sofort steht Ihnen die neue mailbox.org Suite als Beta-Feature zur Verfügung!

Was Sie erwartet? Ein frische Design und intuitive Bedienung, die Ihre tägliche Arbeit spürbar erleichtert. Jeder Aspekt der Benutzeroberfläche wurde neu gedacht – für schnellere Navigation, bessere Übersicht und mehr Effizienz.

Die Highlights:

• Komplett neue, moderne Benutzeroberfläche
  • Nutzung als Progressive Web App (PWA) auf Ihrem Smartphone
  • Verbesserter Darkmode für augenschonendes Arbeiten
  • "Senden rückgängig machen"-Funktion
  • Zahlreiche Verbesserungen bei E-Mail und Kalender
  • Und vieles mehr!

So werden Sie Beta-Tester in nur 3 Schritten:

1. Öffnen Sie den mailbox.org Webmailer und gehen Sie zu: Einstellungen > mailbox.org > Services > mailbox.org Beta
  2. Akzeptieren Sie die Teilnahmebedingungen
  3. Aktivieren Sie die neue mailbox.org Suite und legen Sie direkt los!

Wichtiger Hinweis:

• Beta-Features können noch Bugs enthalten. Wir empfehlen daher, keine kritischen Prozesse an diese Features zu knüpfen.
  • Die Anzahl der Beta-Teilnehmer bei diesem Beta-Feature ist zu Beginn begrenzt.

Als Beta-Tester erhalten Sie frühzeitig Zugriff auf neue Funktionen und können mit Ihrem Feedback helfen, mailbox.org noch besser zu machen.

Alle Details zu den neuen Features finden Sie hier: https://mailbox.org/de/post/mailbox-org-suite-beta

Gestalten Sie mit uns die Zukunft sicherer, komfortabler E-Mail-Kommunikation – wir freuen uns auf Ihr Feedback hier im Forum.

Ihr mailbox.org-Team

Antworten (28)

Foto
1

b67048030bdc1b0a79a4d1b0cb953708

Foto
2

Mist, eben wollte ich vorhersagen, dass hier gleich Zapata kommt und was zu meckern hat... zu spät.

Kam bei mir auch - 1x neu laden und etwas Geduld und dann klappt es auch

Foto
4

Moin Zapata,

das ist wohl unser Filter für spezielle User ;)

Spaß beiseite - die Settings sind gleich wieder da.

Foto
1

Mailbox.org Menu ist teilweise wieder verfügbar, aber das Feature lässt sich nicht aktivieren.

c3f76c1da21a0622aa412349b3ec0ba9

Foto
1

Dass man wegen einem Beta Feature das komplette mailbox.org Menü abschießt, ist in der Tat eine Glanzleistung. Egal, dann kann ich die neue Suite nicht testen, aber vielleicht MUSS ich andere Einstellungen vornehmen!

Foto
2

Jetzt hat es funktioniert!

Foto
Foto
4

Das sieht auf den ersten Blick schon einmal mega aus, endlich zeitgemäß. Eine Frage: Bin ich blind, oder kann man in der Beta keine Accounts mehr erstellen/bearbeiten für die Familie/das Team?

Foto
3

Hallo Jimmyace,

das siehst du korrekt. Support für Familien-Accounts ist noch nicht eingebaut, kommt aber noch :)

Foto
1

D.h. wenn man jetzt was machen müsste, einfach Beta deaktivieren?

Foto
1

Super, das mailbox.org Menü ist kaputt!

Foto
1

Hallo Jimmyace,

ja, das wäre ein Weg. Man kann sich auch unter https://office-sso.mailbox.org direkt in die Nicht-Beta einloggen.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
Foto
5

Erster Eindruck ohne längere Tests: HOT!! Gefällt mir optisch schonmal richtig gut. Und einige der neuen Funktionen klingen sehr attraktiv. Starkes Update, wertes Mailbox-Team :)

Foto
1

Ja, auf den ersten Blick super! Klar, hier und da markt man, dass es noch beta ist, aber darum heißt es ja beta. Erstmal klar Daumen hoch.

P.S. Der neue Dark-Mode ist schön aber ist der jetzt dauerhaft? Ich habe tatsächlich den Button zum wechsel zwischen light und dark noch nicht gefunden.

Foto
1

Der Dark-Mode folgt automatisch den Systemeinstellungen. Ein manuelles Umschalten ist aktuell nicht möglich.

Foto
2

Das Theme passt sich dem OS/Browser an. Wir experimentieren hier aber noch mit verschiedenen Varianten und möglichen Einstellungen für Kundinnen und Kunden.

Foto
4

Ich habe den Darkmode im Browser aktiviert, kann ihn aber bei Emails grundsätzlich nicht leiden. Da wäre eine manuelle Auswahl sehr hilfreich!

Foto
4

Ist notiert :)

Foto
3

Ein Wechsel zwischen Dark Mode und einem Light Mode der Webseite sollte eingebaut werden. Nicht alle finden Dark Mode gut oder wollen wegen Inkompatibilität mit ihrem Theme nicht nutzen. Das sollte berücksichtigt werden.

Foto
2

Hallo,

wir haben das notiert. Wir testen auch mit weiteren Theming-Einstellungen.

Foto
1

EDIT: Ups, hatte nicht gesehen, dass die neue Office Suite erst aktiviert werden muss ...

Foto
2

Hi!

In der Appsuite 8 kann man (im Original) Themes wählen, mit unterschiedlichen Hintergründen und Farbkombinationen. Wurde diese rein optische Option bei mailbox.org entfernt?

lg/Peter

PS: Ich hatte die 8er Appsuite bei w4h.shop abonniert und dort eine Zeit lange genutzt ...

Foto
1

Hallo,

Beschreibung und Screenshot lassen darauf schließen, dass hier die Beta gar nicht aktiv ist.

Zur Nutzung der neuen mailbox Suite gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. In den Einstellungen am Beta Programm teilnehmen
  2. In der Beta können Sie dann die mailbox.org Suite Beta aktivieren
  3. Beim nächsten Login wird die Beta aktiv und das User Interface wird *deutlich* anders aussehen

Viele Grüße

Foto
2

Hallo Peter,

ja, für den Moment. Wir experimentieren hier noch etwas.

Foto
1

Doch, die Beta ist aktiviert. Aber ich hatte nicht bedacht, dass die neue Office Suite auch nochmal extra aktiviert werden muss. ;)

Foto
1

Hmmm, jetzt habe ich die neue Suite aktiviert. Besagte E-Mail sieht nun zwar gut aus, allerdings haben jetzt so ziemlich alle E-Mails einen weißen Hintergrund mit schwarzem Text. In der alten Suite waren die Hintergründe wenigsten auch dunkel, auch wenn die Farbgebung nicht immer passte.

Foto
1

Themes fehlen und nicht einmal das mailbox.org Logo kann geladen werden.

Foto
1

Stimmt. Jetzt wo du es sagst, das Logo oben links fehlt. Aber dafür gibt es ja die Beta. Wird bestimmt gefixt. ;)

Foto
3

Ich hab auch ca. 15 Minuten nach dem Switch für Dark Mode an/aus gesucht. Auf jeden Fall bitte ermöglichen, dass man hier manuell umschalten kann:

- Auto (Default)
- Dark
- Light

Foto
1

Sehe ich genauso. Leider werden ja die meisten E-Mails trotzdem mit weißem Hintergrund dargestellt, selbst die Plaintext-Mails von mailbox.org.

Foto
Foto
4

Kurze Rückmeldung zum Kalender:

Es war in der Vergangenheit schon immer etwas frustrierend, wie gering die Auswahl der unterschiedlichen Farben für die Termine war. Dass die Auswahl jetzt anscheinend noch deutlich eingeschränkter ist, finde ich wirklich sehr schade!

Es würde die Unterscheidung von Terminen in einem gut gefüllten Kalender bedeutend erleichtern, wenn man aus dem gesamten Farbspektrum wählen könnte.

Foto
1

Es scheint, als würde das Sortieren nach ungelesenen Mails nicht mehr funktionieren:

früher:

sortiert nach ungelesen und dann in der Reihenfolge des Mailseingang

jetzt:

irgendwo mittig in Reihenfolge des Maileingangs, aber ungelesene Mails sind nicht mehr sichtbar, egal ob aufsteigend oder absteigend

P.S.: Liegt wohl daran, dass ich viele Mails im Ordner habe, da werden nicht alle geladen. Wenn ich runter scrolle und nachlade, dann ist die Performance sehr schnell unter aller Sau und der (Firefox) Tab hängt.

Foto
1

Hallo Sebastian,

das Verhalten können wir nicht nachvollziehen. In unseren Tests funktioniert die Filtern und die Sortierung.

Foto
1

Hallo Hendrik, dann habe ich vermutlich einfach mehr Mails in dem Ordner.

Foto
1

Ist bei dir "Group by: Conversations" aktiv? Funktioniert es, wenn du das deaktivierst?

Foto
Foto
1

Es ist keine Möglichkeit da um zu aktivieren !261806264240a14c34e8b551febf727e

Foto
1

Hallo,

Bedingung für die Teilnahme ist der Login 2.0. Der Support hilft hier gerne weiter und migriert den ggf. auf Wunsch.

Foto
1

Trotz Teilnahme am 2.0 immer noch das gleiche Fenster wie oben !

Foto
1

Vielleicht

70ff4f2a8c375e68f253c824661bedcb

?

Foto
1

Can you migrate me to Login 2.0 please? I'd like to test the new suite. Thanks.

Foto
1

Hallo,

@Thorsten-Karin: ich habe deinen Account geprüft: bei dir war und ist der Login 2.0 nicht aktiv.
@Marco: auch dein Account nutzt noch nicht den Login 2.0

Ihr könnt euch aber beide an den Support wenden, bzgl. einer Freischaltung.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
Foto
2

Moin, danke erstmal für die neue Oberfläche. Mir gefällt sie bisher sehr gut und gefühlt flotter als die alte Variante! :)
Ein Idee hätte ich noch zum Thema Mails verschieben. Aktuell ist es so, dass man, wenn man eine Mail verschiebt, diese manuell einem Ordner zuweisen muss. Könnte man es ähnlich wie bei outlook.com integrieren, dass in dem Menü der Unterordner ein Suchfeld auftaucht und man dort den zu suchenden Ordnernamen einträgt?

4ecbb2f8ab74562cdfe7c40442be72fd

Bei outlook.com sieht es wie folgt aus:

4619a2c114ba45ee79a2479a6375fd50

Das würde das verschieben von E-Mails in der WebUI deutlich beschleunigen.
Danke und viele Grüße!

Foto
2

Das neue Einstellungsmenü sieht echt schick aus und hat sogar eine Suchfunktion!

Was mir auch gut gefällt: Nach dem Schließen und erneutem Öffnen des Browsers bin ich weiterhin eingeloggt. Vorher musste ich mich immer neu anmelden inkl. 2FA, das war recht nervig.

Foto
1

Das ist seltsam - die neue mailbox.org Suite nutzt an der Stelle auch „nur“ den Login 2.0. Es gibt da keine Unterschiede.

Foto
1

Gut zu wissen, dann beobachte ich das mal die nächsten Tage.

Welches Verhalten wäre denn generell zu erwarten?

Foto
1

Tatsache, auch am nächsten Tag bin ich noch eingeloggt. Das war vorher definitiv nicht so.

Foto
1

Ich muss mich scheinbar nach jedem Schließen des Browsers neu mit 2FA anmelden, obwohl die automatische Abmeldung auf Nie gesetzt ist.

Foto
Foto
2

Schaut fürs erste mal super aus - weiter so!

Würde mich aber anschließen den Darkmode manuell umstellen zo können.
Und wenn ich mir noch etwas Wünschen könnte wären es Favicons als Kontaktbilder -> Also wenn ein Newsletter kommt das dann nicht die Initialen stehen sondern das Logo welches auch bei einem Tab im Browswer wäre. :)

Foto
1

Aber dann bitte die Favicons optional, also zum Abschalten. Ich mag weder die Initialen noch Kontaktbilder.

Foto
1

Die Kontaktbilder sind übrigens im Zahnrad-Menü abschaltbar.

Foto
1

Aber wohl nur für die Liste. Nicht im Kopf der Mail selbst.

Foto
Foto
1

Gibt es irgendwo eine Liste mit bekannten Problemen der Beta? Ich wollte eben eine externe Domain hinzufügen und hatte das Problem, dass nicht der übliche Sicherheitsschlüssel angezeigt wurde, sondern nur die erwartete Meldung "Validierung der externen Domain fehlgeschlagen".

Foto
1

Hallo Michael,

können Sie zu diesem Thema bitte ein Ticket bei unserem Support unter https://support.mailbox.org oder helpdesk@mailbox.org aufmachen? Wir benötigen noch ein paar Details zu diesem Vorgang, damit das prüfen können.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Ihr mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
2

Hallo,

Ticket ist erstellt.

Foto
1

Hallo Michael,

der Sicherheitsschlüssel wird nun angezeigt. Der Kasten und Text dazu erfahren noch etwas Liebe von uns, aber die Funktion selbst ist schon mal wieder gegeben.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
Foto
1

Bei mir werden weder Bilder im Drive angezeigt noch im Portal. Außerdem vermisse ich die "mit Stern markieren" Funktion. Geht nur mit Flaggen. Und eine Veränderung der Hintergrundfarbe plus -bildern steht noch aus. Ansonsten sieht man, das viel Arbeit hineingesteckt wurde, um dem Ganzen einen mailbox.org- Anstrich zu geben

Foto
1

Hallo,

wenn das Problem bestehen bleibt, dann wird möglicherweise ein Ticket beim Support notwendig sein.

Es werden bei der Aktivierung Anpassungen am Speicher vom Drive vorgenommen. Evtl. hat hier was nicht funktioniert.

Sind viele Dateien im Drive vorhanden?

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Ja das Drive ist schon gut gefüllt, aber egal welchen Ordner ich öffne, es erscheint nur ein Platzhalter Bild (im Firefox, neueste Version)

Foto
1

Hallo,

dann gerne ein Ticket eröffnen, damit wir uns das anschauen können.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
2

Fuktioniert jetzt, auch wenn die Bilder langsam laden. Auch im Portal klappt es und Notizen werden jetzt ebenfalls angezeigt

Foto
Foto
1

Ich geh mal davon aus, dass das im Großen und Ganzen einfach ein Upgrade auf die aktuelle Version von Open-Xchange ist, oder? Mir ist nur nicht klar, weshalb dann in der News von einem "ehemaligen" Webmailer gesprochen wird. Zum Design kann ich nur sagen, dass das Einzige, was mich interessiert, ist, dass bestehende Funktionen beibehalten werden. Den gegenwärtigen Trend zur Vereinfachung, den manche als zeitgemäß bezeichnen möchten, sehe ich eher kritisch, wenn es bedeutet, dass man mit dem Produkt am Ende weniger tun kann als zuvor.

Foto
1

Nachdem ich kurzzeitig die neue Oberfläche ausprobieren konnte (Bin Beta-Tester und die neue Oberfläche wurde aktiviert), ist jetzt alles wieder beim Alten. Seltsam ...

Foto
1

Ist mir auch passiert, als ich den alten URL (office...) statt des neuen (app...) geöffnet habe. Abmelden und neu anmelden sollte es beheben.

Foto
1

Wenn man einmal angemeldet ist, kann man in der Tat zwischen alt (office-sso) und neu (app) wechseln.

Foto
1

Danke für die Antworten - hatte mich über office-sso angemeldet. Jetzt klappts!

Foto
1

Hallo,
wir verbieten nicht den Login über beide Seiten, aber der beste Weg ist der Login über https://login.mailbox.org. Dort wird man entsprechend der eigenen Einstellungen weitergeleitet.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
2

Ist das denn kompatibel? Da müssen doch sicher Anpassungen in der Datenbank vorgenommen werden, die man später nicht einfach wieder downgraden kann.

Foto
1

Hallo Frogger,

die Anpassungen haben wir bereits vorgenommen. Die Backends sind grundsätzlich kompatibel, weshalb man auch aus der Beta wieder austreten kann.

Es existieren hierzu Einschränkungen, denn in der Beta gibt es Funktionen, die es in der aktuellen Version nicht gibt (bspw. andere Möglichkeiten für Wiederholungen bei Terminserien). Hier könnten Einträge u.U. nicht korrekt dargestellt werden.

Dennoch sind die beiden Systeme grundsätzlich kompatibel und solange man kann ziemlich problemlos wechseln.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
Foto
1

Bei mir speichert er die Reihenfolge der Kacheln im Portal (noch immer) nicht. Egal, was ich mache, ob ich sie in den Einstellungen sortiere oder im Portal per Drag and Drop an neue Stellen ziehe ... beim nächsten Login sind deren Positionen wieder zurückgesetzt. War aber auch schon in der alten Version so.

Die Suche in den Einstellungen ist toll ... funktioniert aber anscheinend nur eingeschränkt. Hatte z.B. nach "Beta" gesucht, da kam nichts, obwohl es ja unten klar diesen Menupunkt gibt. Und, na gut, bei "Dark Mode" hat er wohl nichts finden können, wie ich dann hier gelesen habe ;-).

Ansonsten gefällt's mir auch recht gut. Scheint deutlich schneller.

Foto
1

Hallo,

ja, einige Einstellungen sind noch unvollständig und werden erst in den nächsten Wochen besser integriert. Hierzu zählt die Suche, aber auch einzelne Funktionen, die in der Beta der mailbox.org Suite noch fehlen.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
2

Ich hoffe dazu zählt auch die Anzeige aller Anhänge im Drive Ordner. Darauf hatte ich mich schon gefreut

Foto
Foto
1

Für alle die auf den Dark Mode Wert legen und keine Option finden. Mit Ironfox mit Dark Reader als Plugin funktioniert es super. Auch Mail-Inhalte werden dann dunkel angezeugt. Firefox sollte natürlich zum selben Ergebnis führen.

Foto
3

Hallo,

das Theme wird anhand der Einstellungen im Browser automatisch gesetzt. Daher gibt es hierfür keine Option. Wir prüfen aber die Freischaltung des Themings durch User, sodass man selbst bspw. zwischen dem Light und Dark Theme wechseln kann.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Wieso macht man das so? Scheint ja nur mit bestimmten Setups zu funktionieren (OS, Browser, etc.). Fazit: OX war, ist und bleibt wohl Mist. Danke.

Foto
2

Ich konnte mein Vivaldi nicht so einstellen, dass das DarkMode auch von OX übernommen wurde. Der Automatismus ist Mist. Es gibt Browser- und OS-Themes, die nicht einfach Schwarz oder Weis sind.

Foto
1

Mit Vivaldi funktioniert es bei mir, allerdings nur, wenn folgende Option aktiviert wurde:

837553e4e2340eb096170263e4df70dc

Themes und Dark Mode sind ein ganz neues Thema hier! :-)

Foto
2

Zusätzlich zur Auswahl bezüglich Light- und Dark-Mode wären auch farbliche Akzente wieder toll, wie es vorher war ... Blau, Orange ...

Foto
3

Hallo,

Keine Angst, in Sachen Theming ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Ich bin gespannt, was da kommt ...

Foto
1

@ zapata: Ich habe auch Vivaldi (7.3.3635.12 (Stable channel) stable (64-Bit) ) und die Option nicht aktiviert. Dennoch werden bei Mailbox.org Beta bis auf drei Bereiche alle in Dark Theme wie unter Xubuntu 24.04.4 eingestellt angezeigt. Es wird also nichts erzwungen. OX ist eine App für sich selbst. Da muss auch mal Hand angelegt werden.

Foto
Foto
1

Nach dem Login wird das Dark Theme entsprechend der Systemeinstellungen angezeigt, soweit sehr gut. An die Kacheln muss man sich wohl erst einmal gewöhnen, die auf einem Tablet 10.1" (Android) im Hochformat völlig durcheinander angezeigt werden. Erst im Querformat mit Desktopansicht kommt Ordnung ins Chaos und die Symbolzeile oben ist komplett sichtbar.

Nach dem Aufruf der Einstellungen kommt man sofort zur Tarifübersicht, die Weiß mit schwarzer Schrift angezeigt wird (URL office.mailbox.org/appsuite/). Hier wäre Es schön wenn man die Startseite (Email, Office etc pp) selbst einstellen könnte. Bis jetzt folgen alle Teile bis auf OpenTalk, Etherpad und Framadate dem Dark Theme. Auch das Userforum ist weiterhin Weiß, Support Dark Theme. Da ist wohl noch einiges an den css(?)-Dateien zu schrauben.

Hier zum Userforum musste ich mich neu anmelden, trotz Beta. Noch kein Login 2.0?

Schön wäre es wenn sich mailbox.org von alleine an den gewählten Einstellungen im Browser auf mobilen Endgeräten orientiert. Ein speichern als WebApp ändert daran nichts.

Viele Grüße, Frank

Foto
1

Hallo Frank,

wenn in der URL-Leiste "office.mailbox.org/appsuite/" auftaucht, dann wird weder der Login 2.0, noch die Beta der mailbox.org Suite benutzt. Wende dich bzgl. Optionen einer Freischaltung gerne an den Support.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Dann werde ich dort mal anfragen, danke!

Gruß, Frank

Foto
Foto
1

Ich vermisse, dass man die Schriftgröße nicht an individuelle Bedürfnisse anpassen kann.

Wenn ich in der E-Mail-Kachel eine E-Mail anklicke ist mir als Senior das Schriftbild einfach zu klein.

Habe ich da Einstellungsmöglichkeiten übersehen?

Foto
1

Unter Einstellungen > Emails lesen und schreiben > Schriftgröße lässt sich das einstellen

Foto
Foto
1

Digitale Signatur bzw. Verschlüsselung:

@Hendrik Schlange: Die winzigen Symbole rechts oben im Mailfenster für Signatur und/oder Verschlüsselung sind jetzt grau und damit noch weniger zu erkennen wie vorher die braunen. Was ich im Gegensatz zu anderen (lokalen) Clients auch vermisse, ist die Möglichkeit durch Klick auf das/die Symbol(e) Infos über das benutzte Zertifikat angezeigt zu bekommen.

Foto
1

Hallo,

ich stimme dir zu - wir gehen dem nach :)

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Ich habe sowohl auf dem Android Smartphone als auch auf dem Linux Desktop eine PWA-Verknüpfung erstellt und in beiden Fällen sieht die aus wie abgeschnitten:

f5c37d650b1da358d7280be81736316f408fe7e1c48a5a114b744f87a136662c

Vielleicht gehört das so oder es ist einfach nur ein "Schönheitsfehler", aber vielleicht könnt Ihr das richten?

lg/Peter

Foto
2

Meinst Du das Logo? Das ist schon immer an der rechten Seite angeschnitten; siehe Logo oben auf dieser Seite. Es fällt allerdings vor einem dunklen Hintergrund stärker auf.

Foto
2

Hallo,

ein rechts angeschnittener Umschlag in der Mitte des Logos ist nicht so harmonisch, daher ist er rechtsbündig.

Unter Chromium-basierten Browsern ist das Logo der PWA eckig. In anderen Browsern werden die Exken abgerundet. Wir haben dies auf unserer To-do-Liste.

Viele Grüße

Hendrik

Foto
Foto
1

Keine Ahnung ob das hier schon angesprochen wurde, die Kachel mit der Email-Übersicht sieht seltsam aus. Einige Zeilen sind eingerückt, siehe Screenshot:

d6eff579b7c27b5b6b003532e5a66a26

Ist das Fehler? Ich meine das heute Vormittag war das noch nicht. Allerdings ist jetzt Login 2.0 freigeschaltet und da habe ich das erst gesehen.

Foto
1

Das ist bei mir nicht so. Nutze auch schon seit vorangeg. Beta Login 2.0.

Foto
1

Ja das habe ich auch festgestellt. Tritt sporadisch auf. Ein kurzer reload der Seite behebt das Problem aber

Foto
1

Hallo,

das sieht nach einem Bug aus. Darf ich das OS und den Browser erfahren? Welche Version?

Viele Grüße

Hendrik

Foto
1

Firefox Versions Update 138, Windows 10

Foto
1

Xubuntu 24.04.4 und als Browser Vivaldi 7.4.3684 Desktop

Foto
Foto
1

Hab mir das neue Design vollständig angeschaut und muss sagen: WOW!

Endlich ein zeitgemäßes auftreten, dass modern und aufgeräumt wirkt. Weiter so :)

Foto
3

Lob an Hendrik und Mailbox.org. es wird kommuniziert und nicht einfach nur ausgerollt. 👍 Gerne weiter so

Foto
2

Dem kann ich mich anschließen und das eine oder andere konnte im Support gelöst werden. Hier im Userforum konnte ich gute Rückmeldungen von Hendrik von mailbox.org erfahren. So muss das funktioniren, leider ist das nicht bei anderen Anbietern der Fall. Bitte weiter so wenn etwas im Userforum auftaucht was sich zu einem Problem entwickelt und sich keine Lösung zu finden scheint. Da müssten Moderatoren ein Auge drauf haben, etwas was man bei der Beta auch verbessern könnte.

Ich sehe gerade das man statt einer Symbolleiste nun ein Hamburger Menü nach dem Login auf app.mailbox.org/appsuite/ eingebaut hat. So wirkt das aufgeräumter. Sehr gut *daumen hoch*! Einen Vorschlag hätte ich bei den verbliebenen Symbolen: Hier optional die Möglichkeit einen Text unter den Symbolen anzuzeigen oder nur als Mouseover wie schon immer. Nicht immer erklärt sich das einem Benutzer auf Anhieb (ich bin auch schon Ü60 :-) ).

Foto
Foto
1

War der Import-Prozess für Adressen in der Vergangenheit auch in zwei Schritten? In der Beta ist es jedenfalls so, dass der Import nicht ne Weile läuft und dann fertig ist, sondern das Ganze anscheinend an einen Hintergrund-Prozess gegeben wird.

Das ist jetzt erstmal nichts Schlechtes, aber man erhält dann für den Import ein erneutes Pop-Up, also so als hätte mit dem Upload oder Import etwas nicht geklappt und man müsse den Vorgang erneut starten.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Scheint mir ein Bug zu sein

Foto
1

Ich wähle im Webmail immer den Ordner Posteingang und lasse diesen geöffnet. Im neuen Design ist es aber nun so, dass nach einer gewissen Zeit (ca. 2-3 Minuten) die Ansicht umspringt auf den Ordner "Ungelesen".

Gibt es einen Schalter, dem Webmail das abzugewöhnen?

Foto
1

Ich habe keinen Schalter gefunden. Bei mir passiert das aber auch nicht.

Foto
1

Hmm ok, muss ich dann mal weiter beobachten

Foto
2

Ich konnte das Verhalten auch nicht beobachten.

Foto
1

Danke Stephan. Immer gut, wenn man nicht alleine ist :)

Foto
1

Ich weiß nicht, ob Du mich falsch verstanden hast, aber bei mir bleibt der Posteingang dauerhaft geöffnet. Habe es über ein paar Stunden ausprobiert.

Foto
1

Ah, das "nicht" hatte ich überlesen

Foto
1

Bei mir auch normales Verhalten, d.h. kein Umspringen auf "ungelesen".

Foto
1

Trat bei mir jetzt auch schon mehrfach auf. Zunächst hatte ich eine zuvor aktivierte Einstellung in Verdacht, aber ich kann es nicht reproduzieren.

Die Verzögerung zwischen IMAP Server und Webmail sind teilweise extrem lang. Bleibt das so? Gibt es da keine Push Möglichkeit?

Foto
Foto
1

Guten Tag, ich habe die AppSuite von mailbox.org mit Openxchange (auch Version 8.36.2) verglichen; neben dem Theming, was ja schon angesprochen wurde und wünschenswert wäre ist mir noch ein Unterschied aufgefallen: bei den Kontakten ist es möglich, Kategorien zu vergeben, die per CalDav synchronisiert werden können. Diese erscheinen dann in der Detailansicht des Kontaktes und man kann nach ihnen filtern. Ist das auch für die mailbox.org-Variante geplant?

Foto
2

Hallo in die Runde,

bin gerade ebenfalls am Testen und soweit wirklich beeindruckt: sehr schöne Weiterentwicklung.

Was mir spontan fehlt bei Mails: zeitversetztes Senden und Snoozing von erhaltenen Mails.

Weiß jemand, ob das noch kommt?

Foto
1

Da fehlt doch etwas, oder?

1e6b4b218b02d4774a85d475bdf16c0dLiegt das an dem heutigen Update?

Foto
1

Ein Vorschlag: Könnte man auch den Zugang zum Userforum im Hamburger Menü (app.mailbox.org/) unterbringen? Dann bräuchte man nicht zwei Lesezeichen setzen, sondern hätte alles unter einem Dach. So ist das doch etwas umständlich. Auch muss ich mich mit einem unnötigen Klick auf Anmelden hier im Userforum anmelden, was ohne Eingabe von Daten dann korrekt passiert. Wenn ich schon angemeldet bin, sollte das automatisch übernommen werden. Deswegen alles unter "einer Haube". Den Zwischenschritt zum Support gibt es auch, da habe bereits ein Ticket aufgemacht. Schön wäre es auch einen direkten Link im Hamburger Menü unterzubringen.

Ansonsten konnte ich erstmal keine "Fehler" entdecken, mal weiter graben :-) Danke für die bisherige Arbeit :thumbsup:

Foto
1

Beim Hilfe-Button (Fragezeichen rechts oben) ist auch ein Zugang zum Forum enthalten, ebenso ein Link zur Knowledgebase. Ich finde es thematisch dort sehr passend, denn dann sind alle Links, die was mit Hilfe zu tun haben, an einer Stelle.

Foto
1

@ thgeiges: Das mit dem Fragezeichen hat mich, wie die Einstellungen, immer verwirrt. Klar, ergibt natürlich Sinn. Danke für den Hinweis.

@ 2230986: RSS hatte ich zuerst auch, bin jedoch auf Emal-Benachrichtung umgestiegen, da es eindeutiger ist und der Klick auf "Kommentar im Userforum öffnen" auch funktioniert. RSS macht bisweilen unter Vivaldi Probleme.

Foto
1

In der alten Vor-Beta Version waren Userforum und Knowledge Base nun längere Zeit wieder aus dem Fragezeichen Menü verschwunden. Gut, dass sie in der Beta wieder da sind - danke für den Hinweis

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen