Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Frage zum Mail-Programm

2595638 hat dies geteilt, 3 Monaten her
unbeantwortet

Ich habe eine allgemeine Frage, die aber im Zuge meiner Einrichtung des Mailbox-Accounts auftauchte.


Ich wollte gestern meinen Mailbox Account mit dem Mac-Mail-Programm verknüpfen, was soweit perfekt funktionierte. Es gibt bei dem Programm in den Einstellungen die Möglichkeit verschiedene Kombinationen von E-Mail und Name einzugeben. Manchmal möchte ich, dass mein voller Name beim Empfänger erscheint, manchmal nur mein Nachname. Darüber hinaus wollte ich meine Alias-Adresse hinzufügen.4b6f356627f2d0c29fc4c0a49f2100fd


Gehe ich nun auf Einstellungen -> Accounts, kann ich dort Name und E-Mail Adresse eingeben. Ich habe also verschiedene Kombinationen im Namen (Einmal Vor- und Zuname, Einmal nur Zuname) eingegeben und meine Alias-Adresse. Bei der Alias-Adresse hatte ich mich jedoch vertippt, was ich aber erst später gemerkt habe. Dennoch kam die E-Mail durch, mit dem Fehler in der E-Mail Adresse. Ich habe dann mal versucht eine beliebige web.de-Email zu verwenden und auch diese kam beim Empfänger mit meiner web.de-Adresse an. Selbst erfundene E-Mail kamen durch, mit der erfunden E-Mail Adresse.


Ich war ziemlich erstaunt, da man so ja quasi von jeder beliebigen E-Mail-Adresse aus E-Mails versenden kann, ohne das Passwort haben zu müssen. Ich bin technisch überhaupt nicht bewandert, und wollte deshalb an dieser Stelle fragen, ob man sich irgendwie davor schützen kann??

Kommentare (5)

Foto
2

Soweit ich weiß kann man das nicht. Laut dieser Diskussion ist das so gewollt und der Standard bei Mailservern. Laut Aussage von mailbox.org könnte man das technisch zwar unterbinden, da mailbox.org allerdings der Meinung ist dass dies nur vermeindlich zur mehr Sicherheit führen würde wurde es aber nicht gemacht.

Foto
1

Danke für den Verweis auf die andere Diskussion. Ich werde mich mal durchlesen und dazulernen :)


Finde es trotzdem gruselig, dass sowas möglich ist.

Foto
Foto
2

Das wird vermutlich daran liegen, dass die Absender-Adressen frei wählbar sind, siehe auch hier...

https://userforum.mailbox.org/topic/spf-record-setzen-warum-kein-all#comment-15777

Foto
2

Das "Problem" hat ja nicht nur mailbox.org. Du kannst von jedem beliebigen Mailserver mit Absender mailbox.org verschicken. Tatsächlich "gebraucht" wird das z.B. bei Weiterleitungen.

Foto
1

danke für die Kommentare. Habe ich mich mittlerweile durch die verschiedenen Diskussionen gelesen und verstanden, wieso das so ist. Hat mich gestern einfach nur sehr überrascht aber jetzt ist es mir klar ;)