Spezifische App Passwörter
vorgeschlagen
Hallo,
ich wollte nach dem Enwicklungszustand für App-spezifische Passwörter nachfragen, da ich sie noch nirgendwo auf mailbox.org gefunden hab.
Da ich sehr viele Geräte verwende, und auch an und zu ältere Geräte weiterverkaufe, würde ich ungern mit meinem Hauptpasswort auf allen Geräten angemeldet sein.
Egal ob E-Mail, DAV (CardDAV oder CalDAV). Es wäre sehr wünschenswert, wenn App-spezifische Passwörter eher früher, als später als Feature eingeplant werden.
Gibt es dazu fortgeschrittene Ambitionen seitens der Entwickler und vorallem des Management Teams von mailbox.org?
Viele Grüße!
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siehe dazu auch hier: https://userforum.mailbox.org/topic/7007-neu-applikationspassworter-in-der-webgui-vorhanden-fragen-dazu
siehe dazu auch hier: https://userforum.mailbox.org/topic/7007-neu-applikationspassworter-in-der-webgui-vorhanden-fragen-dazu
Darauf warte ich auch sehnlichst. Hauptsächlich, damit ich per SMTP (relay z.B. von automatisierten Scripts aus…) versenden kann, ohne dafür das Passwort meines Mail Accounts nutzen zu müssen.
Darauf warte ich auch sehnlichst. Hauptsächlich, damit ich per SMTP (relay z.B. von automatisierten Scripts aus…) versenden kann, ohne dafür das Passwort meines Mail Accounts nutzen zu müssen.
Gibt es bezüglich E-Mail Clients und App Passwörter schon was Neues? Ich hab gesehen für Cal und CardDav kann ich es anscheinend via UI auf mailbox.org aktivieren. Aber für E-Mail Clients wie zB Thunderbird, etc. (noch) nicht? Oder hab ich da was übersehen. Dieses Feature ist aktuell eines von zwei, was mir noch sehnlichst und dringenst abgeht. Ich möchte nicht mein mailbox.org Passwort überall eingeben.
Gibt es bezüglich E-Mail Clients und App Passwörter schon was Neues? Ich hab gesehen für Cal und CardDav kann ich es anscheinend via UI auf mailbox.org aktivieren. Aber für E-Mail Clients wie zB Thunderbird, etc. (noch) nicht? Oder hab ich da was übersehen. Dieses Feature ist aktuell eines von zwei, was mir noch sehnlichst und dringenst abgeht. Ich möchte nicht mein mailbox.org Passwort überall eingeben.
Soeben kam die E-Mail an die Nutzer der Beta-Version, dass applikationsspezifische Passwörter für IMAP und SMTP jetzt verfügbar sind.
Soeben kam die E-Mail an die Nutzer der Beta-Version, dass applikationsspezifische Passwörter für IMAP und SMTP jetzt verfügbar sind.
Mit der Information (so ich sie richtig verstehe), dass diese ab 10.03. verpflichtend sind und das Hauptpasswort nur noch für den Web-Login funktioniert. Was ist aber ab da mit Kalender- und Kontakt-Syncs? Bei den App-PWs ist nur explizit von SMTP und IMAP die Rede.
Mit der Information (so ich sie richtig verstehe), dass diese ab 10.03. verpflichtend sind und das Hauptpasswort nur noch für den Web-Login funktioniert. Was ist aber ab da mit Kalender- und Kontakt-Syncs? Bei den App-PWs ist nur explizit von SMTP und IMAP die Rede.
Ich nutze auf dem iPhone Mailbox.org als Exchange Account um Email, Kontakte und Kalender zu syncen.
Das scheint mit App-PWs nicht zu gehen?! Das wäre ja unpraktisch.
Ich nutze auf dem iPhone Mailbox.org als Exchange Account um Email, Kontakte und Kalender zu syncen.
Das scheint mit App-PWs nicht zu gehen?! Das wäre ja unpraktisch.
Mit welchem Passwort kann ich ab dem 10.03. noch mittels POP3 meine E-Mails abrufen? Das App-PW gibt es offenbar nur für IMAP (und SMTP). Ein Test mit dem App-PW und POP3 funktionierte gerade nicht. Was tun ab dem 10.03.?
In der E-Mail von mailbox.org heißt es: "Ihr Hauptpasswort könne Sie dann [ab dem 10.03.] nur noch für den Login auf der Website verwenden." Hiernach würde das Abrufen von Mails mittels POP3 und dem Hauptpasswort ab dem 10.03. nicht mehr funktionieren. Das würde eine erhebliche Einschränkung bedeuten.
Danke!
Mit welchem Passwort kann ich ab dem 10.03. noch mittels POP3 meine E-Mails abrufen? Das App-PW gibt es offenbar nur für IMAP (und SMTP). Ein Test mit dem App-PW und POP3 funktionierte gerade nicht. Was tun ab dem 10.03.?
In der E-Mail von mailbox.org heißt es: "Ihr Hauptpasswort könne Sie dann [ab dem 10.03.] nur noch für den Login auf der Website verwenden." Hiernach würde das Abrufen von Mails mittels POP3 und dem Hauptpasswort ab dem 10.03. nicht mehr funktionieren. Das würde eine erhebliche Einschränkung bedeuten.
Danke!
Leider sieht man bei den E-Mail App Passwörter nicht, ob, wann und von wo das Passwort (zuletzt) verwendet wurde. Ist das geplant? Eventuell mit einer ausführlichem Protokollierung? Hoffentlich sieht das demnächst etwas "sauberer" aus (z.B. wie bei Fastmail).
Leider sieht man bei den E-Mail App Passwörter nicht, ob, wann und von wo das Passwort (zuletzt) verwendet wurde. Ist das geplant? Eventuell mit einer ausführlichem Protokollierung? Hoffentlich sieht das demnächst etwas "sauberer" aus (z.B. wie bei Fastmail).
Mit Outlook scheint es nicht zu funktionieren. Da ich keine konkrete Fehlermeldung erhalte, weiß ich auch nicht, woran es liegt.
Mit Outlook scheint es nicht zu funktionieren. Da ich keine konkrete Fehlermeldung erhalte, weiß ich auch nicht, woran es liegt.
Unterstützung von POP3 bei den Mail App-Passwörtern kommt in Kürze.
Update: wir haben vor einigen Tagen Anpassungen ausgerollt, sodass der Zugriff mit POP3 und auch auf Sieve mit Mail-Passwörtern funktioniert.
Unterstützung von POP3 bei den Mail App-Passwörtern kommt in Kürze.
Update: wir haben vor einigen Tagen Anpassungen ausgerollt, sodass der Zugriff mit POP3 und auch auf Sieve mit Mail-Passwörtern funktioniert.
Laut der E-Mail vom 24. Februar sollte ich seit 10. März das "Hauptpasswort [...] nur noch für den Login auf der Website verwenden" können. Dies kann ich allerdings nicht bestätigen: Sowohl der Zugriff auf E-Mails mit IMAP und SMTP, als auch via CalDAV auf Kalender funktioniert weiterhin mit dem Hauptpasswort.
Wurde die entsprechende Änderung noch nicht umgesetzt, oder handelt es sich um ein Problem mit meinem Account?
Laut der E-Mail vom 24. Februar sollte ich seit 10. März das "Hauptpasswort [...] nur noch für den Login auf der Website verwenden" können. Dies kann ich allerdings nicht bestätigen: Sowohl der Zugriff auf E-Mails mit IMAP und SMTP, als auch via CalDAV auf Kalender funktioniert weiterhin mit dem Hauptpasswort.
Wurde die entsprechende Änderung noch nicht umgesetzt, oder handelt es sich um ein Problem mit meinem Account?
Bißchen seltsam finde ich, dass es seitens mailbox.org noch keine ofizielle Verlautbarung als Blog-Artikel zu den App-Passwörtern gibt, wo solche Neuerungen doch sonst immer akkurat aufgeführt werden. Hab die Funktion jetzt eher zufällig gefunden
Bißchen seltsam finde ich, dass es seitens mailbox.org noch keine ofizielle Verlautbarung als Blog-Artikel zu den App-Passwörtern gibt, wo solche Neuerungen doch sonst immer akkurat aufgeführt werden. Hab die Funktion jetzt eher zufällig gefunden
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