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Spezifische App Passwörter

W. hat dies geteilt, 13 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo,

ich wollte nach dem Enwicklungszustand für App-spezifische Passwörter nachfragen, da ich sie noch nirgendwo auf mailbox.org gefunden hab.

Da ich sehr viele Geräte verwende, und auch an und zu ältere Geräte weiterverkaufe, würde ich ungern mit meinem Hauptpasswort auf allen Geräten angemeldet sein.

Egal ob E-Mail, DAV (CardDAV oder CalDAV). Es wäre sehr wünschenswert, wenn App-spezifische Passwörter eher früher, als später als Feature eingeplant werden.

Gibt es dazu fortgeschrittene Ambitionen seitens der Entwickler und vorallem des Management Teams von mailbox.org?

Viele Grüße!

Antworten (12)

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Darauf warte ich auch sehnlichst. Hauptsächlich, damit ich per SMTP (relay z.B. von automatisierten Scripts aus…) versenden kann, ohne dafür das Passwort meines Mail Accounts nutzen zu müssen.

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Gibt es bezüglich E-Mail Clients und App Passwörter schon was Neues? Ich hab gesehen für Cal und CardDav kann ich es anscheinend via UI auf mailbox.org aktivieren. Aber für E-Mail Clients wie zB Thunderbird, etc. (noch) nicht? Oder hab ich da was übersehen. Dieses Feature ist aktuell eines von zwei, was mir noch sehnlichst und dringenst abgeht. Ich möchte nicht mein mailbox.org Passwort überall eingeben.

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Soeben kam die E-Mail an die Nutzer der Beta-Version, dass applikationsspezifische Passwörter für IMAP und SMTP jetzt verfügbar sind.

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Wie kann man an dieser Beta teilnehmen? Höre das erste Mal von einer Beta.

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Einrichten unter "Einstellungen > mailbox.org > (im rechten Fenster weit unten) Services > mailbox.org Beta"

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PS: IMAP. und SMTP Passwort scheint nicht unter "Sicherheit > Applikationspasswörter" eingestellt zu werden, sondern unter "mailbox.org > E-Mail App-Passwörter". Das kann ggf. etwas verwirrend und schwer zu finden sein. Hoffe es hilft manchen.

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Das ist in der Tat verwirrend. Was mich auch irritiert hat, ist der Umstand, dass bei den DAV-Passwörtern auch ein neuer (numerischer) Benutzer erzeugt wird, bei IMAP/SMTP offensichtlich nicht. Ich habe beim Support nachgefragt.

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... denn sie wissen nicht, was sie tun? Warum ist das alles nur so verwirrend bei mailbox.org? Irgendwie fehlt hier die klare Struktur. Als ob jeder wenig mal probiert und so. Kein Gesamt-Konzept.

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Dir ist aber schon klar, dass es sich um einen Beta-Test und keine fertige Funktion handelt?

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Ja - natürlich. Mir ist aber auch klar, dass die seit Jahren daran rumprobieren, wo es bei anderen Anbietern schon lange im Regelbetrieb ist.

Es wird Zeit, dass hier mal eine klare Struktur mit einer klaren Linie kommt.

mailbox.org ist das Paradebeispiel dafür, was in der deutschen Politik passiert. Struktur und Führungsstärke und eine klare Vision fehlt. Schad, denn das Produkt ist so etwas von gut und hat so viel Potential.

... aber eigentlich wollte ich die Politik auch außen vorlassen - passt nur gerade wie die Faust auf's Auge.

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Mit der Information (so ich sie richtig verstehe), dass diese ab 10.03. verpflichtend sind und das Hauptpasswort nur noch für den Web-Login funktioniert. Was ist aber ab da mit Kalender- und Kontakt-Syncs? Bei den App-PWs ist nur explizit von SMTP und IMAP die Rede.

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App-Passwörter für WebDAV, CardDAV und CalDAV sind unter "Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter" festzulegen.

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Ich hatte die Frage so verstanden: Funktioniert das Hauptpasswort für Kalender und Kontakte ebenfalls ab dem 10.03. nicht mehr?

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Lt. Support betreffen die Änderungen per 10.03. nur die IMAP/SMTP-Passwörter.

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Ich nutze auf dem iPhone Mailbox.org als Exchange Account um Email, Kontakte und Kalender zu syncen.

Das scheint mit App-PWs nicht zu gehen?! Das wäre ja unpraktisch.

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Dann nutzt Du ja auch nicht IMAP/SMTP bzw. die DAV-Zugänge.

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In der Email heißt es

Ihr Hauptpasswort könne Sie dann nur noch für den Login auf der Website verwenden.
Für klingt es durchaus so, als würde Exchange dann nicht mehr funktionieren. Hier wäre eine Klarstellung hilfreich.
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@thgeiges


Nein, das hatte ich auch nicht behauptet.

Ich wollte nur feststellen, dass es schön wäre, wenn ich weiterhin alle drei Datentypen zusammen als Exchange Account syncen könnte statt separate Accounts auf dem iPhone zu hinterlegen, trotz App-PW.

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Mit welchem Passwort kann ich ab dem 10.03. noch mittels POP3 meine E-Mails abrufen? Das App-PW gibt es offenbar nur für IMAP (und SMTP). Ein Test mit dem App-PW und POP3 funktionierte gerade nicht. Was tun ab dem 10.03.?

In der E-Mail von mailbox.org heißt es: "Ihr Hauptpasswort könne Sie dann [ab dem 10.03.] nur noch für den Login auf der Website verwenden." Hiernach würde das Abrufen von Mails mittels POP3 und dem Hauptpasswort ab dem 10.03. nicht mehr funktionieren. Das würde eine erhebliche Einschränkung bedeuten.


Danke!

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In dem Fall wirst Du vermutlich den Beta-Test beenden müssen, sollte es hier keine Änderung geben.

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Ich würde beim Support nachfragen. Da gibt es einige offene Fragen, die bisher nicht beantwortet wurden.

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Leider sieht man bei den E-Mail App Passwörter nicht, ob, wann und von wo das Passwort (zuletzt) verwendet wurde. Ist das geplant? Eventuell mit einer ausführlichem Protokollierung? Hoffentlich sieht das demnächst etwas "sauberer" aus (z.B. wie bei Fastmail).

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Mit Outlook scheint es nicht zu funktionieren. Da ich keine konkrete Fehlermeldung erhalte, weiß ich auch nicht, woran es liegt.

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Hast Du mailbox.org in Outlook als IMAP/SMTP-Konto eingerichtet oder mit Exchange ActiveSync? Im ersten Fall sollte es eigentlich funktionieren.

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Ich habe es mit IMAP/SMTP eingerichtet. Kann es daran liegen, dass ich eine eigene Dmain verwende?

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Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es ist ja noch Beta. Frage mal den Support.

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Unterstützung von POP3 bei den Mail App-Passwörtern kommt in Kürze.


Update: wir haben vor einigen Tagen Anpassungen ausgerollt, sodass der Zugriff mit POP3 und auch auf Sieve mit Mail-Passwörtern funktioniert.

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Das ist sehr erfreulich zu hören.

Ich sehe in den Einstellungen allerdings nur Checkboxen jeweils für IMAP und SMTP Zugriff.
Wie kann ich ein Passwort für den Zugriff mit Sieve erstellen?

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Laut der E-Mail vom 24. Februar sollte ich seit 10. März das "Hauptpasswort [...] nur noch für den Login auf der Website verwenden" können. Dies kann ich allerdings nicht bestätigen: Sowohl der Zugriff auf E-Mails mit IMAP und SMTP, als auch via CalDAV auf Kalender funktioniert weiterhin mit dem Hauptpasswort.

Wurde die entsprechende Änderung noch nicht umgesetzt, oder handelt es sich um ein Problem mit meinem Account?

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Hallo W.,

Für Accounts, die vor dem 24.2. die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv hatten, haben wir eine Übergangsfrist eingeräumt, damit wir nicht die Mail-Clients aussperren. Die Sperre des Haupt-PWs greift da in Kürze. Es liegt kein Problem mit dem Account vor.


Alternativ: 2FA aus- und wieder einschalten, dann greift die Sperre ab sofort.

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Bißchen seltsam finde ich, dass es seitens mailbox.org noch keine ofizielle Verlautbarung als Blog-Artikel zu den App-Passwörtern gibt, wo solche Neuerungen doch sonst immer akkurat aufgeführt werden. Hab die Funktion jetzt eher zufällig gefunden

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absolut, vor allem irgendwie sind die App Passwörter an zwei Stellen und dabei haben Sie die halben Dienste vergessen. Posteo hat hier auch kürzlich die App Passwörter ausgerollt, nur da gibt es eine vernünftige Erklärung und nicht so viel wildwuchs. Hat alles den Charakter von Amateuren oder einer Alpha Version. Aber nach einem Jahr Beta so schlecht. Sehr Benutzerunfreundlich.

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@silent Punisher: ja, die Funktion und Ankündigung bei posteo habe ich auch gesehen. Hatte mailbox immer für das fortschrittlichere Unternehmen gehalten. Kurios das bei posteo in Vollständigkeit zu finden (unter Vorbehalt da ich die Funktion dort nicht selbst getestet habe)

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Ich denke, das kann man nur bedingt vergleichen. Das Gesamtangebot bei Posteo ist ja weniger umfangreich (was manche wiederum an mailbox.org stört), und es sind weniger bis keine Verzahnungen mit externen Paketen wie OpenXchange da. Auch eigene Domains kann man nicht nutzen und noch manches mehr, so dass jeder direkte Vergleich hinkt.

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