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Mailbox mit 2FA - Android Mail Client 'Nine' und Outlook365 funktioniert nicht mehr

Balou hat dies geteilt, 9 Tage her
vorgeschlagen

Ich hab heute 2FA bei meinem Mailbox Konto eingerichtet. Einloggen mit 2FA über den Browser funktioniert.

Aber wie rufe ich die Mails mit Outlook 365 ab?

Und wie die Emails mit meiner Android App 'Nine' mit Exchange ActiveSync?

Antworten (13)

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Das würde ich auch gern wissen. Habe ein App-Passwort eingerichtet, der Login über eine Mail-App funktioniert damit aber nicht.

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Das sollte eigentlich unter 'Probleme' landen. Kann das jemand bitte verschieben? :)

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Hallo,

für den Abruf von E-Mails per IMAP oder SMTP ist die Verwendung eines Mail App-Passworts notwendig (siehe hier: https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere/e-mail-app-passwoerter).

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Vielen Dank für den Tipp. Mit Outlook365 klappt das tatsächlich, aber leider nicht auf meinem Android Handy mit der App 'Nine'. Da rufe ich die Mails via Exchange ActiveSync ab und mache darüber ja auch Kontakt-, Aufgaben- und Terminverwaltung. Auf IMAP/SMTP werde ich das nicht umstellen.

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Hallo Balou,

für Active Sync gibt es App-Passwörter in den Einstellungen unter Sicherheit -> Applikationspasswörter. Dort kann man Active Sync auswählen :)

Der Unterschied kommt daher, dass Active Sync vom Webmailer bereitgestellt wird, während man bei IMAP/ SMTP direkt auf die Mail-Server zugreift.

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Hendrik,

The information you just provided: is that captured in one of the support articles at https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere somewhere?

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Hallo Hendrik,

ich hab so ein Applikationskennwort erstellt unter Sicherheit -> Applikationskennwörter.

nach Schema :

Nutzername: 1234567@1234567

Kennwort: abcd-efgh-ijkl-mnop

Das funktioniert nur leider nicht mit der Android App 'Nine'. "Anmeldung nicht möglich."

Aber da muss ich wohl den Fehler bei der App suchen :-/

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Ich habe das gleiche Problem mit Nine und bin etwas ratlos. Beim Einrichten des Accounts sieht man in den Logs über Fehlerbehebung - Fehlerbericht erzeugen - Vorschau anzeigen - den Fehler "401 Unauthorized" vom Server office.mailbox.org.

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Selbes Problem hier

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Du hast die heutigen Hinweise am Ende des Threads zu App-Passwörtern gesehen?

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Nein hatte ich nicht, danke für den Hinweis!

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Probleme über IMAP auf verschiedenen Clients. Passwort wird abgefragt und nicht akzeptiert.

Weblogin funktioniert.

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Selbes Problem hier auch, mit Nutzername: 1234567@1234567 & Kennwort: abcd-efgh-ijkl-mnop funktionierts nicht in nine. Mit dem normalen Account passwort funktioniert der login bei exchange scheinbar, weil ich den Account hinzufügen kann, aber danach geht nichts mehr und es kann nichts abgerufen werden.

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Vielen Dank liebes Mailbox.org-Team,
diese wunderbare Neuerung hat nun dafür gesorgt das ich 2FA deaktiviert habe. Die Applikations-Passwörter funktionieren genau so wenig wie die E-Mail App Passworte. :)
Außerdem habe ich mehrere Geräte und hab kein Interesse daran für jedes Gerät ein neues Passwort zu generieren.

Vielleicht gibt es ja mal die Option 2FA zu nutzen ohne zu extra Passwörtern genötigt zu werden. :)

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Du musst ja nicht für jedes Gerät ein ein eigenes Passwort einrichten. Du kannst ein IMAP-Passwort oder z.B. ein CalDAV-Passwort auch auf mehreren Geräten nutzen.

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Ich habe jetzt (leider) auch erstmal die 2FA deaktiviet, damit ich Nine weiter auf dem Handy nutzen kann. Interessanterweise hat eM Client unter Windows auch gemuckt. Jetzt geht erstmal alles. Wenn ich irgendwann mal die Lust habe, mich auf die Suche zu begeben, werde ich mich nochmal damit auseinander setzen.

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Ich hab jetzt rumprobiert und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass das nicht ganz ausgereift zu sein scheint hier. 2FA find ich gut, app passwörter auch, aber sie müssen halt auch funktionieren.

IMAP funktioniert, aber da es bei IMAP keine push benachrichtigungen gibt, völlig unbrauchbar.

Hab jetzt zwangsweise 2FA auch deaktiviert.

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Ich verstehe nicht, warum das in der Beta nicht schon so war. Dann hätte man das als Feedback geben können. Bei mir tritt es erst seit heute auf, was sehr schade ist.

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Es kann kein generelles Problem sein. Bei mir funktioniert Login 2.0 und App-Passwörter ohne Probleme, so wie es im Betatest auch funktioniert hat.

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Na im Beta Test musste ich bspw. Keine extra Kennwörter anlegen. Aber heute auf einmal - kein Client funktionierte mehr. Egal ob unter Windows (eM Client), unter macOS (Thunderbird und AppleMail) oder auf dem Tablet und Smartphone (eM Client).

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Das wurde aber sowohl in einer Pressemitteilung als auch in einem KB-Artikel dargestellt. Siehe auch: https://userforum.mailbox.org/topic/9671-login-via-imap-funktioniert-nicht-mehr#comment-49836

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Mag schon sein. Jedoch funktionieren die halt nicht. Ich bin offenbar auch nicht der einzige Betroffene.

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Ich hab auch in der Beta probiert ein App Passwort zu erstellen für EAS was nicht funktioniert hat und da hat aber das ganz normale Passwort noch funktioniert. Für ox drive und webdav hat es funktioniert und funktioniert auch immer noch. Nur EAS funktioniert seit heute nicht mehr und App passwörter dafür auch nicht.

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Dann wendet euch an den Support.

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@Daniel: auch nicht mit einem neu angelegten EAS-Passwort unter Einstellungen -> Sicherheit -> App Passwörter? Siehe auch hier: https://userforum.mailbox.org/topic/9641-active-sync-in-kombination-mit-2fa-funktioniert-nicht#comment-49711

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Ja genau das funktioniert nicht. Hab jetzt ein Support Ticket erstellt.

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@Marcel Wagner

Ich vermute, ich habe eine Erklärung für die Probleme, die du beobachtest:

Nutzer, die frühzeitig an der Beta von Login 2.0 teilgenommen haben, konnten sich trotz aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) weiterhin mit ihrem Hauptpasswort anmelden – auch über Protokolle wie IMAP oder SMTP.

Im Laufe der Beta wurde dieses Verhalten geändert: Mit der Aktivierung von 2FA wurde die Verwendung von App-Passwörtern verpflichtend. Hintergrund war, dass 2FA wirkungslos bleibt, wenn sich mit dem gleichen Passwort weiterhin auf anderen Wegen auf das Nutzerkonto zugreifen lässt.

Die betroffenen Nutzer, bei denen App-Passwörter zunächst nicht verpflichtend waren, wurden von uns bereits vor einiger Zeit über diese Änderung informiert. Heute wurde die Anpassung auch für die letzten verbliebenen Konten wirksam.

Daher meine Vermutung: Du warst Teil der Beta, hast aber bislang keine App-Passwörter eingerichtet.

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@DanielT: Am Setup der App-Passwörter selbst wurde nichts geändert - weder für Mail, noch für EAS. Wenn du plötzlich Probleme hast, dann erstelle bitte ein Ticket bei unserem Support. Die können sich das näher anschauen.

Edit: Wir sind dem noch einmal nachgegangen. Es gibt derzeit offenbar ein Problem bei der Nutzung von EAS App-Passwörtern. Sofern man den Login 2.0 mit 2FA nutzt, funktioniert der Abruf von E-Mails per EAS nicht.

Wir empfehlen in dem Fall entweder die Einrichtung per IMAP und SMTP (mit E-Mail App-Passwörtern) oder aber das Deaktivieren von 2FA im Login 2.0 und die Nutzung des Hauptpassworts im EAS-Client.

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Ich habe das selbe Problem, seit gestern funktioniert der Sync über office.mailbox.org nicht mehr.

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Nach 24 Stunden wäre mal ein Update hilfreich, wie es mit der Störung mit EAS Passwörter weitergeht?!

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Ich bin auch Nutzer des EAS und finde die aktuelle Situation sehr schade. Ich hoffe das Team findet schnell eine Lösung.

Schade sich auf Grund solcher Konstellationen zwischen Sicherheit und jahrelang reibungslos laufenden Funktionen entscheiden zu müssen.

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