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Kalendersynchronisation

Leander Gröne hat dies geteilt, 5 Monaten her
veröffentlicht

Hello,
aktuell habe ich das Problem, dass ich auf meinem iPhone (iOS 18.5) und Mac (15.4.1)
die Kalender nicht sycronisierren.Bzw. ich aufgerufen werde mein PW einzugeben. 
Auf meinem Phone klappt es weder mit meinem Mail PW -noch mit einmal PW (Email App PW.)
Das gleiche gillt für mein Mac.

aktuell habe ich das Problem, dass ich auf meinem iPhone (iOS 18.5) und Mac (15.4.1)
die Kalender nicht sycronisierren .Bzw. ich aufgerufen werde mein PW einzugeben. 
Auf meinem Phone klappt es weder mit meinem Mail PW -noch mit einmal PW (Email App PW.)
Das gleiche gilt für mein Mac.
Gibt es eine Lösung?
LG

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Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare!

Lösung: Einstellungen -> Sicherheit -> Applikationspasswörter

Hier dann für jeden benötigten Client einen User und PW anlegen.

Wild allerdings, dass es bis vorgestern ohne Probleme ging, obwohl schon auf den neuen Login umgestellt war. Da wäre dann etwas mehr Kommunikation seitens mailbox.org erfreulich gewesen, falls da etwas geändert wurde.

Antworten (4)

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Guten Abend,

bei mir hat sich das Problem heute Mittag auch schon auf meinem Android Telefon angekündigt und später habe ich es auch bei Thunderbird unter Debian feststellen müssen.

Wenn das mehrere Leute haben, ist natürlich naheliegend, dass das Problem einen zentralen Ursprung hat.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich auch sehr freuen.

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Ich nutze auf Mac und iPhone ein App-Passwort für den Kalender (CalDAV), angelegt unter Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter und habe keine Probleme. Nutze seit dem Betatest Login 2.0 (2FA mit TOTP).

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Bist du auf Login 2.0 umgestellt worden und verwendest du die 2FA? Dann brauchst du ein App Passwort für CalDAV/CardDAV! Das normale Passwort funktioniert bei mir zwar auch noch, aber nicht richtig; das wurde bereits als Bug bestätigt.

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Hallo,

auch bei mir tritt dieses Problem seit gestern auf: Android 10, DAVx⁵, Login 2.0 (2FA mit TOTP), Anwendungspasswort vergeben, tritt auch beim Hauptpasswort auf. Bitte möglichst schnell um eine Rückmeldung, wann mit der Behebung des Problems zu rechnen ist. Danke.

Viele Grüße

Edit: Hab etwas gebraucht zu kapieren, dass es Email-App-Passwörter und Applikationspasswörter gibt. Das eine findet sich unter Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter, das andere unter Einstellungen > mailbox.org > E-Mail App-Passwörter. Wirkt von der Einordnung etwas inkonsistent. Aber zumindest funktioniert es nun wieder mit DAVx⁵ und einem Applikationspasswort.

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https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere/die-zwei-faktor-authentifizierung-einrichten#2fa-aktivieren---software-token ... dort sind Screenshots von der neuen under alten 2FA. Wie sieht das bei dir aus? Meldest du dich mit PIN+OTP oder mit Passwort und OTP an?

Ja, der Servername sollte gleich sein.

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Hallo zusammen,

bei den Applikationspasswörter ist nun als Benutzername nicht mehr meine Mailbox.org-E-Mail-Adresse hinterlegt. Ist das bei euch auch so?
Finde ich perönlich nicht so toll - Bleibt das so?

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Viele Dinge in Login 2.0 sind nicht "so toll" umgesetzt". Vielleicht schaut mailbox.org mal bei der Konkurrenz (z.B. Fastmail) nach, wie man es besser macht. :-) Wenn es an OX scheitert, dann sollte man das vielleicht in die Tonne treten. Das Update auf die Version 8.x lässt auch weiter auf sich warten.

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Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare!

Lösung: Einstellungen -> Sicherheit -> Applikationspasswörter

Hier dann für jeden benötigten Client einen User und PW anlegen.

Wild allerdings, dass es bis vorgestern ohne Probleme ging, obwohl schon auf den neuen Login umgestellt war. Da wäre dann etwas mehr Kommunikation seitens mailbox.org erfreulich gewesen, falls da etwas geändert wurde.

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Habe genau das Problem - danke @Simon O für den Hinweis hier.

Musste heute beim Einloggen auf Login 2.0 umstellen. Danach ging auf keinem meiner Geräte irgendetwas mehr.

Die Hilfeseite von mailbox.org ist Work in Progress und überhaupt keine Hilfe.

Nach einer Stunde rumsuchen im Internet und den Support-Foren bin ich - durch Verfeinerung meiner Suchanfrage - dann hier gelandet.

Eigentlich wollte ich nur eine neue Alias-Adresse anlegen und mich nicht mit diesem Kommunikationsfail befassen müssen!

Eine Firma, die schon so lange am Markt ist, sollte es doch wissen, wie man kommuniziert - bei der Umstellung auf Login 2.0 wären Hinweise auf die neuen Funktionen aus meiner Sicht das Mindeste gewesen, um die Kunden abzuholen, und nicht mit den Problemen alleine zu lassen.


Hinweis zu den Passwörtern für IMAP/SMTP und CalDAV/CardDAV: Speichert Euch die im Webinterface gezeigten Kennwörter in einen Passwortsafe ab - denn nach Reload der Seite sind die Kennwörter nicht mehr sichtbar.

Hinweis2: Wenn Ihr auf iOS die Profile von mailbox.org für Kalender und Kontakte installiert habt, müsst Ihr diese zuvor unter Einstellungen -> Allgemein -> VPN und Geräteverwaltung löschen, da die Profile nicht geändert werden können hinsichtlich des Benutzernamens.

Hinweis3: die Seite https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere-artikel/e-mail-app-passwoerter/ ist veraltet und stimmt bzgl. der Usernamen / Passwörter nicht mehr. Die eigentliche Seite mit Hilfe zum Login2.0 und den Konsequenzen ist in diesem Thread am besten beschrieben und sollte von Mailbox mal zügig in die Hilfe-Seite einfließen!

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