Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Kalendersynchronisation

Leander Gröne hat dies geteilt, 9 Tage her
veröffentlicht

Hello,
aktuell habe ich das Problem, dass ich auf meinem iPhone (iOS 18.5) und Mac (15.4.1)
die Kalender nicht sycronisierren.Bzw. ich aufgerufen werde mein PW einzugeben. 
Auf meinem Phone klappt es weder mit meinem Mail PW -noch mit einmal PW (Email App PW.)
Das gleiche gillt für mein Mac.

aktuell habe ich das Problem, dass ich auf meinem iPhone (iOS 18.5) und Mac (15.4.1)
die Kalender nicht sycronisierren .Bzw. ich aufgerufen werde mein PW einzugeben. 
Auf meinem Phone klappt es weder mit meinem Mail PW -noch mit einmal PW (Email App PW.)
Das gleiche gilt für mein Mac.
Gibt es eine Lösung?
LG

Beste Antwort
Foto

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare!

Lösung: Einstellungen -> Sicherheit -> Applikationspasswörter

Hier dann für jeden benötigten Client einen User und PW anlegen.

Wild allerdings, dass es bis vorgestern ohne Probleme ging, obwohl schon auf den neuen Login umgestellt war. Da wäre dann etwas mehr Kommunikation seitens mailbox.org erfreulich gewesen, falls da etwas geändert wurde.

Antworten (4)

Foto
2

Guten Abend,

bei mir hat sich das Problem heute Mittag auch schon auf meinem Android Telefon angekündigt und später habe ich es auch bei Thunderbird unter Debian feststellen müssen.

Wenn das mehrere Leute haben, ist natürlich naheliegend, dass das Problem einen zentralen Ursprung hat.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich auch sehr freuen.

Foto
1

Guten Abend auch. Ich kann seit gestern nicht mehr meinen Kalender und Kontakte auf dem iPhone synchronisieren – Fehlermeldung: „Falsches Passwort“. Habe definitiv NICHTS verändert. Ich kann so nicht arbeiten.

--

PS Wenn ich mich recht erinnere hatte ich aufm Telefon für CalDAV/CardDAV „Haupt-Email + Passwort“ eingerichtet. Während aufm Telefon für IMAP/SMTP vorgeneriertes „Email-App-Passwörter“ eingerichtet sein muss (wurde auch neulich geändert, ohne Kommunikation meine ich). Und die „Applikationspasswörter CalDAV/CardDAV“ nicht eingerichtet werden müssen (nur optional; und wie ich testweise sah vorgeneriert sind und einer ganz anderen Nomenklatur folgen wie der Rest). Und für den Web-Zugang nimmt man „Passwort + ggf. 2FA“. Die Hilfeseiten zu all diesen Themen scheinen übrigens nicht mehr aktuell, und sie verwenden uneindeutige Begriffe (bei Mail heisst es z.B. „Ihr mailbox.org Kennwort“, bei Cal „Ihr Passwort“). Nicht einfach, kreiiert nur CS-Kontakte, weil das bald kein Mensch mehr versteht - insb. die Untrump-Neukunden (evtl. technisch weniger versiert wie die originale Zielgruppe).

--

PPS liebes mailbox-Team, bin wie gesagt erst 1-2 Monate Kunde bei Euch, bin hier aktiv, halte mich für halbwegs geduldig, verständnisvoll, kein DAU. In kürzester Zeit lief ich in

- KEIN LOGIN MÖGLICH: der „steinige“ (Zitat PM) 2FA-Bug obwohl ich nicht mal im Beta-Test war, ohne Kommunikation des Login 2.0 Starts für mich, konnte mich Tage nicht mehr einloggen.

- WEBMAIL UNPÄSSLICH: das Ox-Webinterface ist seit Wochen gefühlt nur 80% der Zeit/Logins sauber verfügbar und nicht performant.

- KALENDER/KONTAKTE SYNC GEHT NICHT: und jetzt geht mein Kalender/Kontakte Sync seit gestern nicht.

Das sind die Kernfunktionen Eures Angebots - heftig für ein kommerzielles Mail-Produkt. Ich komme leider zu dem Schluss, Ihr seid überfordert mit Skalierung, Rearchitektur, Usability. Wird das besser?

Foto
2

Ich nutze auf Mac und iPhone ein App-Passwort für den Kalender (CalDAV), angelegt unter Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter und habe keine Probleme. Nutze seit dem Betatest Login 2.0 (2FA mit TOTP).

Foto
1

Hi thgeiges - aber diese "Applikationspasswörter sind nur optional, richtig? Ersetzt das dann den normalen Haupt-Email+PW Zugang, oder ist es zusätzlich? Habe ich das (nicht) richtig verstanden.

Wie auch immer, ich habe nie ein "Applikationspasswort" angelegt, und bis gestern funktionierte mein CalDAV/CardDAV problemlos.

Foto
2

Bist du auf Login 2.0 umgestellt worden und verwendest du die 2FA? Dann brauchst du ein App Passwort für CalDAV/CardDAV! Das normale Passwort funktioniert bei mir zwar auch noch, aber nicht richtig; das wurde bereits als Bug bestätigt.

2050fd640fb942431a4c87493bb35a92

Foto
1

Ich weiss nicht, ob ich auf Login 2.0 umgestellt wurde weil ich dazu ja nie eine offizielle Kommunikation erhielt ;) Da ich vor Wochen in den üblen 2FA-Bug lief und jetzt das zentrierte Web Login habe nehme ich an ich bin in Login 2.0, ja. Und verwende 2FA.

Ok, schön dass das alte Passwort bei CalDAV/CardDAV noch funktionierte aber nicht sollte, und dass ich wieder keinerlei Kommunikation erhielt, was nun zu ändern sei, und dass die Hilfeseiten all das auch null widerspiegeln. Der Screenshot oben ist nett, aber nur passiv und war definitiv nicht da, als ich damals 2FA einschaltete.

Ich probiere das gleich mal aus, d.h. in den IOS-Konteneinstellungen für Kalender und Kontakte tausche ich nun "Haupt-Email + Passwort" mit "vorgeneriertes Applikationspasswort CalDAV/CardDAV Benutzername + Passwort"? Alles andere (Servername usw) bleibt gleich ..?

Foto
2

Hallo,

auch bei mir tritt dieses Problem seit gestern auf: Android 10, DAVx⁵, Login 2.0 (2FA mit TOTP), Anwendungspasswort vergeben, tritt auch beim Hauptpasswort auf. Bitte möglichst schnell um eine Rückmeldung, wann mit der Behebung des Problems zu rechnen ist. Danke.

Viele Grüße

Edit: Hab etwas gebraucht zu kapieren, dass es Email-App-Passwörter und Applikationspasswörter gibt. Das eine findet sich unter Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter, das andere unter Einstellungen > mailbox.org > E-Mail App-Passwörter. Wirkt von der Einordnung etwas inkonsistent. Aber zumindest funktioniert es nun wieder mit DAVx⁵ und einem Applikationspasswort.

Foto
1

Hat geklappt - danke dir, Zapata. Sollte hoffentlich auch den anderen Leuten oben helfen.

Blöd, dass ich das wieder nur über Fehlermeldungen und das Forum hier erfahre.

Foto
1

https://kb.mailbox.org/de/privat/sicherheit-privatsphaere/die-zwei-faktor-authentifizierung-einrichten#2fa-aktivieren---software-token ... dort sind Screenshots von der neuen under alten 2FA. Wie sieht das bei dir aus? Meldest du dich mit PIN+OTP oder mit Passwort und OTP an?

Ja, der Servername sollte gleich sein.

Foto
1

Ich bin im neuen 2FA und Cal/CardDAV geht nun wieder - dank Dir.

Auf den Hilfeseiten (Wissensdatenbank) die man hier und bei Google-Suche findet hatte ich noch die alte Cal/CardDAV-Methode gefunden (Haupt-Email + PW) - wer ändert ein wesentliches Produkt-Feature wie Kalender-Sync und passt nicht gleichzeitig die Hilfe-Seiten an und informiert die Nutzer? (ich komme ja nicht auf die Idee, auf die 2FA-Einstellungs-Seite zu gehen, weil ich a) schon lange im neuen 2FA bin und b) nicht auf die Idee komme, dass 2FA was mit Zugangs-Änderung des Kalender-Sync zu tun hat).

Foto
1

Hallo zusammen,

bei den Applikationspasswörter ist nun als Benutzername nicht mehr meine Mailbox.org-E-Mail-Adresse hinterlegt. Ist das bei euch auch so?
Finde ich perönlich nicht so toll - Bleibt das so?

Foto
1

Viele Dinge in Login 2.0 sind nicht "so toll" umgesetzt". Vielleicht schaut mailbox.org mal bei der Konkurrenz (z.B. Fastmail) nach, wie man es besser macht. :-) Wenn es an OX scheitert, dann sollte man das vielleicht in die Tonne treten. Das Update auf die Version 8.x lässt auch weiter auf sich warten.

Foto
Foto
3

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Kommentare!

Lösung: Einstellungen -> Sicherheit -> Applikationspasswörter

Hier dann für jeden benötigten Client einen User und PW anlegen.

Wild allerdings, dass es bis vorgestern ohne Probleme ging, obwohl schon auf den neuen Login umgestellt war. Da wäre dann etwas mehr Kommunikation seitens mailbox.org erfreulich gewesen, falls da etwas geändert wurde.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen