Synchronisation von Kalender- und Kontaktdaten mit OX Sync und DAVx5
Hallo,
damit Sie Ihre Kalender- und Kontaktdaten weiterhin komfortabel mit Ihrem Android-Gerät synchronisieren können, möchten wir Sie heute über eine wichtige Änderung informieren.
Die Android-App "OXSync", die bisher für diesen Zweck genutzt werden konnte, wird vom Hersteller Open-Xchange nicht mehr weiterentwickelt. In Kürze wird sie daher auch nicht mehr in den App Stores verfügbar sein.
Um Ihnen eine nachhaltige und zukunftssichere Lösung anzubieten, empfehlen wir den Wechsel zur App DAVx5. Diese Anwendung wird aktiv weiterentwickelt, ist Open Source und bietet deutlich umfangreichere Funktionen. DAVx5 lässt sich nahtlos in Android integrieren und harmoniert zuverlässig mit vielen Kalender- und Kontakte-Apps.
Was DAVx5 auszeichnet:
- Verwaltung mehrerer Kalender- und Adressbuchkonten
- Flexible Einstellungen zur Synchronisation
- Kompatibilität mit mailbox.org und zahlreichen weiteren Diensten
- Transparente, kontinuierlich weiterentwickelte Open-Source-Lösung
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung von DAVx5 finden Sie unter folgendem Link: https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-und-carddav-fuer-android-mit-ox-sync-und-davx5/?nl=p
Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox.org-Team
Hallo,
ich scheitere schon am Anfang der ausführlichen Anleitung, weil ich den Punkt Synchronisation unter Einstellungen nicht finde.
Hallo,
ich scheitere schon am Anfang der ausführlichen Anleitung, weil ich den Punkt Synchronisation unter Einstellungen nicht finde.
liebes Mailbox.org Team
wie funktionert dennd er Sync mit DAVx5 und der neuen 2FA?
Seit dem ich das aktiviert habe, kann ich am Telefon keine Kontakte und Kalender mehr syncen.
Das App.Passwort scheint nur für Email zu funktionieren (IMAP und/oder SMTP).
Ich bitte um Hilfe
Lösung hier: https://userforum.mailbox.org/topic/9956-information-zu-nutzung-von-caldavcarddavwebdav-und-drive-mit-login-2-0-2fa
Es könnte aber schon intuitiver sein!
Email und Rest an unterschiedlichen Orten zu konfigurieren, ist umständlich.
liebes Mailbox.org Team
wie funktionert dennd er Sync mit DAVx5 und der neuen 2FA?
Seit dem ich das aktiviert habe, kann ich am Telefon keine Kontakte und Kalender mehr syncen.
Das App.Passwort scheint nur für Email zu funktionieren (IMAP und/oder SMTP).
Ich bitte um Hilfe
Lösung hier: https://userforum.mailbox.org/topic/9956-information-zu-nutzung-von-caldavcarddavwebdav-und-drive-mit-login-2-0-2fa
Es könnte aber schon intuitiver sein!
Email und Rest an unterschiedlichen Orten zu konfigurieren, ist umständlich.
@Graf: Das wäre ein möglicher Zeitpunkt von Einrichtung mittels Profil auf manuelle Einrichtung umzusteigen. Ich habe unter MacOS und iOS milbox.org von Anfang an manuell konfiguriert, und konnte so bei Nutzung von 2FA und App-Passwörtern (schon zu Beginn des Beta-Tests) vor einigen Monaten problemlos sowohl Benutzer als auch Passwort manuell ändern.
@Graf: Das wäre ein möglicher Zeitpunkt von Einrichtung mittels Profil auf manuelle Einrichtung umzusteigen. Ich habe unter MacOS und iOS milbox.org von Anfang an manuell konfiguriert, und konnte so bei Nutzung von 2FA und App-Passwörtern (schon zu Beginn des Beta-Tests) vor einigen Monaten problemlos sowohl Benutzer als auch Passwort manuell ändern.
Hallo zusammen.
Ich benötige eure Hilfe bei dem CalDAV/CardDAV Thema. Ich habe bei mailbox.org E-Mail App- Passwörter und Applikationspasswörter angelegt. Die Synchronisation der E-Mails klappt wunderbar. Die Synchronisation von Kalender und Kontakten mit Hilfe des Applikationspasswortes überhaupt nicht. Weder mit DAVx5, noch mit Thunderbird. Gibt es irgendwelche speziellen Angaben die man beim Login beachten muss? Ich habe bisher folgendes versucht:
Server-URL: dav.mailbox.org
Benutzername: meine_email@mailbox.org
Passwort: Applikationspasswort
Gibt es da sonst noch etwas, was man beachten muss??
DAVx meldet mir bei der Eingabe zurück, das kein CalDaV/CardDav- Dienst gefunden wurde. Thunderbird findet den Server und meldet, dass Die Logindaten falsch sind.
Danke euch und viele Grüße
Hallo zusammen.
Ich benötige eure Hilfe bei dem CalDAV/CardDAV Thema. Ich habe bei mailbox.org E-Mail App- Passwörter und Applikationspasswörter angelegt. Die Synchronisation der E-Mails klappt wunderbar. Die Synchronisation von Kalender und Kontakten mit Hilfe des Applikationspasswortes überhaupt nicht. Weder mit DAVx5, noch mit Thunderbird. Gibt es irgendwelche speziellen Angaben die man beim Login beachten muss? Ich habe bisher folgendes versucht:
Server-URL: dav.mailbox.org
Benutzername: meine_email@mailbox.org
Passwort: Applikationspasswort
Gibt es da sonst noch etwas, was man beachten muss??
DAVx meldet mir bei der Eingabe zurück, das kein CalDaV/CardDav- Dienst gefunden wurde. Thunderbird findet den Server und meldet, dass Die Logindaten falsch sind.
Danke euch und viele Grüße
Der Benutzername für Cal-/CardDAV muss doch zahl@zahl sein und nicht die Haupt-E-Mail-Adresse. Das wird aber beim Anlegen angezeigt.
Der Benutzername für Cal-/CardDAV muss doch zahl@zahl sein und nicht die Haupt-E-Mail-Adresse. Das wird aber beim Anlegen angezeigt.
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.