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EAS Sync Probleme

Christian hat dies geteilt, 9 Tage her
veröffentlicht

Guten Tag,

ich habe seit 4 Tagen Probleme mit dem EAS Sync.

Folgendes tritt auf:

- Allgemein: Sync bricht ab

- Kontakte: mal da / mal nicht

- Kalender: mal da / mal nicht

- E-Mails: entweder dauert es mehrere Minuten bis die Mails da sind, manchmal kommen die Mails gar nicht. Wenn man eine Mail entfernt, wird neu synchronisiert und die entfernte Mail ist wieder da.

Schlussendlich ist das EAS zurzeit nicht nutzbar.

Ich habe es unter Android mit 2 unterschiedlichen Handys ausprobiert, Account gelöscht, neu hinzugefügt, Neustart -> nichts hilft.

Bis Donnerstag hat alles wunderbar funktioniert.

Können Sie das Problem bitte beheben?

Freundliche Grüße
Christian

Antworten (20)

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Hier das Gleiche! Mein Adressbuch verschwindet zur Zeit öfters komplett. Was ist da los?

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Bei mir ebenfalls Probleme beim Sync von Kalender und Adressbuch seit dem Wochenende. Bitte asap fixen.

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Hat schon jemand ein Ticket beim Support eröffnet? https://support.mailbox.org

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Ja ich habe eines eröffnet.

Mit würde mitgeteilt, dass derzeit viele Anfragen eingehen und es etwas dauern kann.

Ich gebe Bescheid, aber mehr Gewicht bekommt es vermutlich wenn ihr auch ein Ticket anlegt!

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Ich habe gestern auch ein Ticket eröffnet und hoffe das Mailbox Team nimmt sich der Sache schnell an. Solche Funktionen müssen einfach stabil laufen.

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das selbe hier - es geht manchmal aber so träge - da sitze ich noch bis Mitternacht

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Ich habe seit heute exakt dasselbe Problem. Ich hoffe die bekommen das bald in den Griff!

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I can't tell if it's related, but today half of the internet is down because of the Cloudflare issues.

https://www.cloudflarestatus.com/incidents/8gmgl950y3h7

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Das Problem habe ich heute auch schon den ganzen Tag... es nervt.

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Seit heute Nachmittag auch Sync Probleme mit dem Posteingang. Mal sehen, die Jungs/Mädels sind meist schnell.

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Hallo,

Ja das selbe Problem habe ich auch vor allem der Kalender ist extrem wichtig. Ich habe mir sogar ein neues Handy deswegen gekauft. Ich habe die 2FA aktiv. Kann doch nicht sein das es jetzt Probleme gibt 😭😭😭😭😭

Bitte umgehend lösen. Ich hatte kurz vor dem Problem daran gedacht einen meiner Kunden den ich zu euch migriert hatte auf 2FA umzustellen. Kann doch echt nicht sein!

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Kalender geht ja noch fast, ich habe keine Kontakte mehr auf dem Handy!

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Echt? Die habe ich zum Glück bei Google. Mich nervt nur das mein Android mir immer sagt das neue Emails da wären......

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Weder Kalender noch Kontakte seit 4 Tagen. Langsam wird es mehr als einfach nur nervig, da ich beides intensiv auf dem Smartphone nutze.

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Vielleicht muss ich wirklich über einen Kunden ein Ticket bei Mailbox aufmachen damit sich da was tut. Firmen haben denke ich mal mehr Bedeutung als privat wenn ich die Preise anschaue

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Hallo.

Bitte eröffnen Sie in dem Fall ein Ticket beim Support. Wir müssen hier gegebenenfalls die Einzelfälle prüfen. Bitte geben Sie dort auch Details zur verwendeten App (Kalender, Kontakte, Email) und dem Betriebssystem des Gerätes (iOS, Android) und wenn möglich auch einen Zeitpunkt, wann Kontaktlisten nicht mehr synchronisiert wurden.

Wir haben zwar aktuell einen Bug bezüglich EAS an Open XChange gemeldet. Eine Korrelation mit den hier gemeldeten Symptomen ist aber noch nicht sicher. Wir hatten eine hohe Last auf den Knoten festgestellt über die EAS läuft und warten derzeit auf einen Patch dazu. Ein genaues Datum haben wir leider noch nicht.

Ich selbst konnte das Problem auch nur zum Teil reproduzieren. Nach der Einrichtung eines EAS Kontos waren die Kontakte zunächst nicht vorhanden. Nach einem Schubser (Synchronisieren) in den Einstellungen der Kontakte App, wurden allerdings alle Kontakte angezeigt und bisher ist auch kein Kontakt verschwunden. Neue Kontakte, Termine und Emails werden auf meinem iOS und Android Testgeräten seither problemlos synchronisiert.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Sie können in der Zwischenzeit Ihre Konten alternativ über IMAP und CaldDAV/CardDAV synchronisieren.

Ihr mailbox Support


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Ein paar nützliche Links:

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Hallo,

da ich jetzt 1.5 Tage das Problem hatte und der Support prüft, muss ich jetzt eine Lanze für die DAV Implementierung brechen, sie funktioniert tadellos:
https://kb.mailbox.org/de/privat/adressbuch-und-kalender/caldav-cardav-uerbersichtsartikel/

Wenn ihr Probleme habt beim Anzeigen der Kalender unter Android, müsst ihr weiters in der Calendar-App unter Einstellungen - Konten verwalten - mailbox.org aktivieren. Dann geht auch das.

LG aus Graz

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Habe jetzt übergangsweise IMAP mit caldav in der Nutzung, dass ist aber nur eine Krücke da sync nur alle 15 Minuten und kein push möglich ist. Auch ist caldav doch sehr zeitversetzt! Das war ein Grund zu Mailbox zu gehen und jetzt sowas. Sehr ärgerlich. Bin gespannt wann das behoben wird

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Habe das Problem auch seit Sonntag auf Android mit EAS.


Nachmittags hatte ich noch alle Kontakte, am frühen Abend war das Adressbuch auf dem Gerät leer. Weder manuelles Synchronisieren, noch neu Einrichten (sogar komplett neues EAS-Passwort angelegt) haben geholfen. Die E-Mails verschwinden immer wieder und tauchen wieder auf (incl. Benachrichtigung über neue Mails - sehr nervig).

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Was ich beobachten konnte. Stößt man eine Neusynchronisierung der Kontakte auf dem Handy (EAS Konto zu Mailbox.org) an, und schaut während des Vorgangs ins Adressbuch, dann füllt sich dieses mit immer mehr Kontakten. Die Einträge werden also übertragen. Ist die Synchronisation fertig, und man schaut wieder ins Adressbuch, dann sind die Kontakte wieder alle weg...ist das bei euch genauso?

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Nicht mit den Kontakten sondern mit dem Kalender. Also wird es der selbe Fehler sein. Nutze carddav bis der Fehler behoben wurde

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Bei mir besteht das Problem seit Mitte letzter Woche. Android 16. Wenn ich die Sync manuell anstoße, dann sind Kontakte, Mails und Termine kurz da. Dann wieder weg. In regelmäßigen Abständen werden mir die Mails angezeigt, vermutlich beim Pull. Ich kann sie allerdings nicht als gelesen markieren oder löschen. Termine hinzufügen geht auch nicht. Im Grunde ist es nicht nutzbar.


Bin jetzt erstmal auf DAVX umgestiegen, unter F-Droid gibt's das auch umsonst. Würde aber gerne wieder zurück zu Exchange.

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Das ist genau der Fehler. Selbst ein neues Handy nutzt nichts wie ich selbst sagen kann 😂

Gut das ich eh ein neues wollte, zwar eigentlich erst in nem halben bis ganzen Jahr, aber so ist es halt früher fällig

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Perfekte Fehlerbeschreibung, selbes Verhalten für Kalender und Kontakte auch bei mir unter Android 16.

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Dann müsste es aber ein Update verursachen und zu dem Zeitpunkt gab es kein Update zumindest bei mir. Behalten wir es aber mal im Hinterkopf

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Außerdem ist glaube ich für die synchronisierung Chrome verantwortlich und nicht gmail

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Ich habe mal den Workaround wie im Thread bei Google beschrieben ausgeführt, Gmail-Update deinstalliert(Speicher/Cache der App gelöscht), zusätzlich habe ich noch das Smartpone neugestartet, dann das GMail-Update wieder installiert, EAS neu eingerichtet. Seither sieht es erstmal gut aus, Kontakte werden synchroniret und bleiben da, Mails werden synchroniert (Abrufen,Gelesen markieren/Löschen)

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Heute ist ein Update für Gmail und Chrome gekommen. Schelm wer böses jetzt denkt. Könnte aber auch ein reguläres Update gewesen sein

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Also mein Update brachte kein Erfolg, aber schaut euch mal die Bewertungen bei Gmail anfd2a7fbf659ca47727cda335b7d0c696

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Ich habe die Google Android Updates (Gmail, Contacts,...) heute eingespielt, mein Konto neu angelegt und leider das gleiche Ergebnis. Während er synchronisiert, erscheinen die Kontakte auf dem Telefon. Schaue ich 5 Min später, dann ist die Synchronisation beendet, aber alle Kontakte (und Termine) wieder weg. Zum Kotzen!

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😭 könnte heulen, Fehler ist bei mir nun auch wieder da, hat ja gerade mal 20 Minuten gehalten.. Workaround könnt ihr euch als sparen..

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Ich muss sagen ich habe es jetzt Gmail deinstalliert und derzeit läuft das zumindest. Aber gut war erst ein paar Minuten her 😂

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Also selbst nach ca 25 Minuten klappt der workaround mit deinstallieren von Gmail (fall back auf standard) und dann wieder einrichten.

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Das scheint wirklich die Lösung zu sein. Verrückt. Ich hätte darauf gewettet es wäre der exchange Server

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Hat nur kurz geholfen

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Ohne dir jetzt die Hoffnung nehmen zu wollen, das habe ich auch probiert und anfangs gedacht es ging. Wie du siehst suche ich immer noch nach der Lösung

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Wir haben dieses Problem auch...


Mir ist aufgefallen, dass SEHR viele sessions durch den EAS Sync offen sind (bei häufigem Intervall 50+), wobei ich nicht weiß, wie das normale Verhalten ist.


Evtl. hängt beides zusammen


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wenn man über das mailbox portal alle sessions beendet klappt auch der nächste sync vom handy wieder bei mir

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Google kommentiert im Playstore zwar auch wild alle möglichen Ansätze, dieser Kommentar scheint aber am qualitätivsten.

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genau das habe ich gemacht, aber da frage ich mich auch bei google ob die einen dachschaden haben. Die alte version hat ja sicher auch einige bugs drinnen und ist somit sehr unsicher.... blödes google

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Was habt ihr denn jetzt genau deinstalliert? Die Updates für Gmail? Die App selber kann man ja nicht deinstallieren. Oder die Updates für die Addressbook app?

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Genau, einfach im appstore Gmail "deinstallieren" dash noch automatische updates ausschalten. Dann klappt es wieder zumindest bei mir

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Hallo Zusammen,

hab ein Pixel 8 Pro und hatte dort auch das gleiche Phänomen, hab daraufhin das Konto auf dem Phone gelöscht und neuangelegt was nix gebracht hat. Im Anschluss dann das Gmail Update deinstalliert, danach war aufeinmal das neu erstellte Exchange Konto weg - seltsam.

Habe das Gmail Update dann erneut installiert und das Konto erneut eingerichtet - jetzt klappt es ...

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Hallo zusammen,

da ich heute auf meinen Firmensmartphone die gleichen Probleme hatte (ohne Mailbox.org sondern einem anderen Produkt, das aber auch EAS spricht) habe ich verschiedenes probiert. Schlussendlich hat geholfen: den Cache und Speicherinhalt der Apps: Gmail, Kontakte und Kalender löschen. Wichtig: bei allen 3 Apps durchführen. Anschließend waren die Probleme auf den Firmensmartphone (nicht Mailbox.org) und meinen Privat Geräten (Mailbox.org) behoben.

(Zumindest seit 6 Stunden läuft es wieder problemlos).

Bedeutet für mich, dass das ein Google Problem ist

Vielleicht hilft das auch bei den anderen Personen hier im Forum?

Viele Grüße,

Christian

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Hi Christian,

Das hat bei mir auch geklappt. Jetzt bekomme ich wenigstens wieder Updates. Da fühlt man sich sicherer. Habe es aber erst vor ner Stunde in etwa gemacht

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Guten Morgen,


da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Heute früh habe ich wieder das gleiche Problem mit meinem Handy in dem Mailbox.org Account über EAS :-(


(Kalender und Kontakte nicht mehr vorhanden, Mails laden ständig neu)


Aber wo liegt nun das Problem?


In dem EAS-Sync von Google oder bei mailbox.org?


Viele Grüße

Christian

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Hi,

Ich habe immer noch die Hoffnung das es klappt. Wenn nicht weiß ich ja wie es zu beheben ist (uninstall). Ich kann nur folgendes dazu beisteuern aus meinem Ticket.


Hallo Herr xxxx,

ich habe hier Rücksprache mit unseren Administratoren gehalten und ich kann hier bestätigen, dass es zu temporären Problemen kommt.

Wir haben zu dem vorliegenden Verhalten einen Report an unseren Software-Hersteller Open-Xchange erstellt.

Die Bearbeitung kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen und wir erhalten nach der Behebung des fehlerhaften Programm-Verhaltens einen Patch von Open-Xchange. Sobald dieser von uns erfolgreich geprüft wurde, spielen wir die Änderung in unsere Systeme ein.

Wir können aktuell keinen Zeitrahmen einer verfügbaren Implementierung dieses Patches nennen und bitten daher um etwas Geduld.

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Guten Tag.

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist eine Korrelation unseres offenen Bug-Reports an Open XChange mir den hier gemeldeten Problemen nicht sicher. Ich persönlich glaube immer weniger daran, da dieser Bug-Report schon älter ist als dieser Thread und sich darauf bezieht, dass unsere OX-Knoten auf denen EAS läuft eine ungewöhnlich hohe Last aufweisen. Zudem gibt es auf Seiten von Google Meldungen zu dem Problem

z.B. https://support.google.com/mail/thread/388700940/

Es scheint sich auch auf EAS Verbindungen die über die Google Apps laufen beziehungsweise auf Android Geräte zu beschränken. Oder gibt es hier jemanden, der die gleichen Symptome auf einem iOS Gerät hat?

Einige fanden wohl einen Workaround in der Nutzung anderer Apps oder dem Umstieg auf IMAP und CalDAV/CardDAV.

Ihr mailbox Support


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Ein paar nützliche Links:

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okay es hilft nicht die Vorgehensweise von Christian. Ich habe jetzt auch wieder das er nicht den "gelesen"/"Nicht gelesen" nicht synchronisiert hat.

Ergo fallback mit "deinstallieren" von gmail.

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Vielen Dank an den Mailbox Support für die ausführliche Antwort.


Ich habe jetzt erstmal den workaround über davdroid umgesetzt.


Es wäre aber schön, wenn es hier eine Info gibt, wenn das Problem gelöst wird.


Freundliche Grüße,

Christian

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die kostenlose version (die identisch ist zu der kostenpflichtigen)?

DAVx⁵ - Calendar+ CalDAV – Apps bei Google Play

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Hallo Michael,


ich habe die Version aus dem F-Droid Store genommen.


Viele Grüße

Christian

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Das geht natürlich auch die ist ja auch kostenlos 😀

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Hallo,

Also das von euch beschriebene Phänomen mit dem eMails kenne ich überhaupt nicht - ich nutze Thunderbird auf meinem Android Handy und nicht die Gmail-app.

Die Kontakte habe ich aber von mailbox.org exportiert und in Gmail importiert. Dauert 5min. Somit ist alles wie gewünscht verwendbar.

Google die Kontakte hochzuladen ist mir zwar nicht recht, aber die Zeit mich mit diesem Fehler herumzuschlagen noch weniger.

Grüße Johannes

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Hallo Johannes, nutzt du denn Exchange ActiveSync?

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Hat jemand eine Lösung gefunden die mir den aktuellen Gmail Apps und was funktioniert?

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leider nein, aber vllt hilft es den Druck auf Google zu erhöhen, wenn sich dort mehr "betroffene" melden: https://issuetracker.google.com/u/2/issues/461996029

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