Willkommen im mailbox User Forum

HTTP-Fehler beim einbinden von Drive über WebDAV (Linux)

Stefan W, hat dies geteilt, 6 Monaten her
veröffentlicht

Hallo.

Ich kann Drive nicht mehr über WebDAV im Dateiordner einbinden. Nachdem das speichern nicht mehr möglich war (Dateien öffnen ging noch) habe ich den Link aus dem Dateiordner rausgenommen, wollte Drive neu einbinden, aber das funktioniert nicht mehr. Ich habe das System auf den neuesten Stand gebracht, aber an davfs2 hat es wohl nicht gelegen. Mir wird "HTTP-Fehler" angezeigt. Weiß jemand, was da das Problem sein könnte?

Danke vorab!

Antworten (6)

Foto
3

Hinweis: M.E. trat das Problem in Zeitnähe zum Mailbox org Umstellung (wurde per Email kommuniziert). Kann zusammen hängen, muss aber nicht. Vorher hat der WebDav Zugriff auf mehreren Linuxgeräten (Ubuntu, Fedora) funktioniert, anschließend nicht mehr.

Die aktuelle Anleitung funktioniert seit dem auch nicht mehr: https://kb.mailbox.org/de/privat/drive/webdav-unter-linux/

Foto
1

Habt ihr ein aktuelles App-Passwort für WebDAV erzeugt und verwendet? Erstellen unter "Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter". Siehe auch: https://userforum.mailbox.org/topic/9956-information-zu-nutzung-von-caldavcarddavwebdav-und-drive-mit-login-2-0-2fa

Foto
3

Der "HTTP-Fehler" kommt bereits direkt beim Aufruf der URL noch vor der Passworteingabe.

Die Erstellung eine App Passworts hat daran leider nichts geändert.

Foto
2

Dann würde ich ein Support-Ticket aufmachen.

Foto
1

Ich habe vorgestern ein Ticket eröffnet, aber da kam noch keine Reaktion.

Foto
2

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Workaround per WebGui funktioniert zwar, der normale, direkte Zugriff als Dateiordner wäre natürlich besser.

Foto
1

Ich hänge mich hier mal an. Ich habe genau das gleiche Problem und würde mich ebenfalls freuen, wenn der direkte Datei/Ordner-Zugriff wieder funktionieren würde.

Foto
1

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Ihre Nachrichten. Wir konnten das Verhalten teilweise reproduzieren. Das hing aber von den jeweils benutzten Tools ab. Es handelt sich hier also um keinen generellen Fehler aufseiten von mailbox.

Häufig kann es zu Fehlern wegen nicht korrekt codierten Sonderzeichen kommen. Sollte dies nicht die Ursache sein, löschen Sie bitte alle Zugangsdaten in Ihrer Applikation und tragen Sie anschließend erneut ein. Mitunter greifen die Applikationen auf ältere gespeicherte Credentials zurück.

Sollte das nicht funktionieren, öffnen Sie bitte ein Ticket bei unserem Support. Dort kommt es leider derzeit wegen eines sehr hohen Ticketaufkommens zu längeren Wartezeiten als üblich.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team

Foto
Foto
1

Hallo in die Runde,

unter Linux könnte es ein Fehler in gvfs 1.54, einem Paket, das in einigen Applikationen genutzt wird, geben. Wir haben die Verbindung mit openSUSE Leap 15.6 und Debian 12 mit davfs funktioniert der Zugriff bei uns.

Prüfen Sie daher bitte, ob Ihre Applikation das Paket gvfs 1.54 nutzt und versuchen es alternativ mit einer anderen Applikation.

Mit herzlichen Grüßen
Ihr mailbox-Team

---

Ein paar nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

Funktioniert die Lösung über den einzugebenen Pfad im Dateimanager nicht mehr? Ganz ehrlich, die alternative Anleitung ist ziemlich kompliziert.

Foto
2

Ich glaube ich habe jetzt so ziemlich alles Möglichkeiten probiert. Ich möchte einfach nur WebDav in meinem Nemo/Nautilus nutzen können.

Ich habe die URI in meiner accounts.conf (goa) jetzt auf so gut wie alles verändert. Für WebDav. Kalender und Kontakte klappen einwandfrei. Was ist die korrekt URI für WebDav auf Linux/Gnome?

• dav.mailbox.org
  • dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/
  • dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/
  • dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/Firstname%20Lastname

Und welchen Firstname%20Lastname soll man denn hier verwenden?

Ich nutze übrigens eine eigene Domain und Applikationspasswörter mit F2A!

5824f1c568b6c6982236b2a8bea2b1ce

Foto
1

Nun, laut dieser "Anleitung" sollte man z.B. unter Gnome (hier Fedora 43) nur

davs://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore eingeben müssen …

fde1ff0f4fb006d6a9781724ec1156a4

Danach kommt ein Fenster, indem man seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben soll. Hier wird es schon verwirrend, denn welches Passwort?

684fdd1030f861d316a5c65a0372bf1e
Gebe ich dort mein Mailbox.org Passwort ein, mit dem ich mich auch im Browser bei Mailbox.org anmelde, kommt sofort eine HTTP Fehlermeldung.

f222efacba725b9c1fd57a2c9adf3934

Gebe ich das Applikationspasswort ein, welches ich in den Einstellungen von Mailbox.org erstellt habe, erscheint danach ein weiteres, anderes Fenster, wo ich erneut ein Passwort eingeben muss.

7909a809bb31f5be35c590ee7d75dab1

Aber egal welches Passwort ich in dieses Feld eintrage, erscheint erneut die HTTP Fehlermeldung.

Nun, es ist ja nicht so, dass sich bei Gnome keiner darum kümmert.

Es müsste wahrscheinlich nur mal jemand von Mailbox.org oder Open-Xchange mit einem der Leute dort zusammensetzen und das Problem finden.

Vielleicht teste ich es auch nochmal unter Linux Mint, dort ist sind ja die Softwareversionen auf einem etwas älteren Stand.

Unter Fedora ist übrigens gvfs bei Version gvfs-1.58.1-1.fc43.src.rpm, falls jemand vom Support-Team danach fragt.

Foto
1

Ich habe es jetzt unter Fedora 43 hinbekommen, dass ich im Dateimanager Nautilus wieder auf Drive zugreifen kann und meine Dateien/Ordner sehe.

Die folgenden Schritte beinhalten auch den Zugriff auf den Kalender und die Kontakte.

• Schritt 1 > Applikationspasswörter einrichten

Als ersten geht ihr über den Webbrowser auf die Webseite von Mailbox.org, meldet euch an und navigiert oben rechts über das Zahnrad zu "Alle Einstellungen…"

Dort angekommen geht ihr links auf "Sicherheit" und dann auf der rechten Seite auf "Applikationspasswörter" …hier erstellt ihr jeweils ein Passwort für WebDAV-Client und eins für Kalender- und Adressbuch-Client. Wichtig ist, diese Passwörter zu notieren! (z.B. Copy+Paste in eine Textdatei)
5140f7dbff2e8d92a9f43014eab7e16a
Habt ihr das erledigt, könnt ihr den Browser verlassen.

• Schritt 2 > Kontakte und Adressbuch einbinden…

Geht anschließend unter Gnome zu den Einstellungen > Online-Konten und verbindet auf der rechten Seite das Konto für [ Kalender, Kontakte und Dateien (WebDAV) ]. Siehe folgendes Bild. (Hinweis: Der Drive Zugang wird hierüber nicht hergestellt, dazu später mehr.)
Tragt bitte die Serveradresse https://dav.mailbox.org und entsprechend die eigene E-Mail-Adresse ein. Wichtig ist hier das in Schritt 1 erstellte Applikationspasswort für den Kalender- und Adressbuch-Client einzutragen…

761df72cf6c8cad633b63898f011a7bf

Jetzt sollte in den Online-Konten der Zugang zu eurem Kalender und Adressbuch erscheinen. Der Zugang zu den Dateien ist abgewählt, was so richtig ist.

9f7453c18637abef19a7d72e7344abf0

Jetzt sollten die Kalendereinträge und auch Kontakte unter Gnome zur Verfügung stehen.

• Schritt 3 > Drive in Nautilus einbinden…

Öffnet Nautilus und geht links auf Netzwerk. Unter in der Mitte bei Serveradresse habe ich folgende Adresse eingetragen:
davs://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore/MeinenVorname%20MeinenNachname
Alles was hier nach Userstore/ kommt ist wahrscheinlich nicht so wichtig, denn ich glaube, das musste ich damals auch nicht angeben.

davs://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/Userstore sollte also ausreichen. Am besten probieren und die entsprechenden Stellen an euren Drive Zugang anpassen.

Klickt auf Verbinden und dann muss nur noch das Applikationspasswort für den WebDAV-Client aus Schritt 1 eingetragen werden…und der Zugang zu Drive sollte funktionieren.

20c10a5d1078fbac1125c7b9435b077f

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert