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Filter-Regel "Ablehnen mit Begründung" funktioniert nicht mehr

08 15 hat dies geteilt, 2 Monaten her
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Ich nutze seit längerer Zeit die Regel „Ablehnen mit Begründung“ und wollte heute einen neuen Absender hinzufügen. Doch plötzlich erhalte ich, trotz mehrmaliger Versuche, immer wieder folgende Fehlermeldung:


FehlerUngültige SIEVE-Regel angegeben. Regeln mit der Aktion "Ablehnen" dürfen keine zusätzlichen Aktionsbefehle enthalten.838606abcf5ada815fde5af4a3adc174

Wurde an den Regelbedingungen etwas geändert? Bis vor Kurzem funktionierte diese Filterregel einwandfrei, und es traten beim Speichern keine Fehlermeldungen auf.

Beste Antwort
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Die Lösung ist, den Haken bei "Process subsequent rules" zu setzen. Wenn man den Haken rausnimmt, lässt sich die Regel nicht mehr speichern.

Antworten (8)

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Das gleiche Problem habe ich auch, ich habe schon ein Ticket über support.mailbox.org aufgemacht. Das scheint ein Bug zu sein.

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Gibt es hierzu bereits eine Rückmeldung?
Der Fehler besteht bei mir leider nach wie vor und beeinträchtigt die Nutzung die Filterregeln erheblich. Es wäre sehr hilfreich zu erfahren, ob bereits an einer Lösung gearbeitet wird.

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Wie oben geschrieben ab es keinerlei Änderung am Sieve-Mailfiltersystem. Dieses besteht unverändert seit > 10 Jahren.

Das Verhalten entspricht auch (nach wie vor) dem für Sieve-Regeln vorgeschriebenen Verhalten.

Es liegt keine Fehlfunktion vor und es wird auch nicht an einer Lösung gearbeitet.

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Die Lösung ist, den Haken bei "Process subsequent rules" zu setzen. Wenn man den Haken rausnimmt, lässt sich die Regel nicht mehr speichern.

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Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt den Haken bei "gegen nachfolgende Regeln prüfen" gesetzt.

Es ist aber merkwürdig, dass jetzt der Haken dort gesetzt werden muss, da es bisher ohne Aktivierung problemlos lief.

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Ja ich weiß, früher ging das auch ohne Haken.

Für meine Situation wäre es auch besser, ich könnte den Haken rausnehmen :/.

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Wenn du magst, kannst du meinen Beitrag als Antwort markieren, dann sehen ihn andere direkt, wenn sie den Thread hier aufmachen.

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Sehr gern. Das habe ich jetzt gemacht.
Diese Funktion kannte ich noch nicht, da ich hier im Forum erst seit kurzem aktiv bin.
Bisher hat bei Mailbox.org immer alles so funktioniert, wie ich es erwartet habe. 😉

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Die sog. Mailfilterregeln sind sog. "Sieve"-Regeln. Das ist ein in IMAP-Server (Mail-Server, bei uns Dovecot) eingebauter Standard. Diese funktionieren immer nach dem Motto "Last Match Wins". Wenn eine /nachfolgende/ Regel zu einem anderen Ergebnis kommt, gilt das spätere Ergebnis.

Das ist bei Sieve so festgelegt.

Das war auch schon immer so und wurde bei uns auch nie geändert.

Durch die aktuellen Umstellungen bei Authentifizierung und auch OX8 gab es *keinerlei* Änderungen an unseren Dovecot-Mailbackends. Es gab darum auch keinerlei Änderungen am Sieve-Intepreter und es gab auch keine Änderung im Verhalten der Sieve-Regeln.

Wenn es früher so/anders funktioniert hat dann liegt es (nur) daran, dass dann das Regel-Set anders gewesen sein muss, so dass der Filterdurchlauf zu einem anderen Ergebnis kam.

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Was macht "Ablehnen mit Begründung" genau?

Ich ging anhand der Beschreibung davon aus, dass damit eingehende Mails bereits auf SMTP-Ebene abgelehnt werden. Wenn die Regeln aber nur auf dem IMAP-Server greifen, kann das nicht sein.

Hintergrund: Ich habe eine Regel für "verbrannte E-Mailadressen" aus einem Catch-All. Gestern habe ich sie von "verwerfen" auf "Ablehnen mit Begründung" umgestellt. In der Nacht habe ich dann Spam auf einer der E-Mailadressen direkt in meine Inbox bekommen.

Eine etwas bessere Dokumentation der Filterregeln wäre wünschenswert. Ich fand bisher in der Online-Dokumentation nichts dazu, wie die einzelnen Bedingungen und Aktionen genau funktionieren. (Bisher kenne ich nur einen Blogartikel auf archive.org, der das genauer erklärt.)

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Ich habe die Regel in den letzten sechs Tagen mehrfach getestet.
Zwar lässt sich die Regel mit dem Hacken "gegen nachfolgende Regeln prüfen" anlegen, sie zeigt jedoch keine Wirkung mehr.
Testweise habe ich meinen eigenen eMail-Adressen bei Proton, Tuta und GMX, welche ich zuvor über diese Regel gesperrt habe, Nachrichten an meine mailbox.org-Adresse gesendet.

Diese E-Mails sind jedoch ganz normal im Posteingang gelandet.

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Seltsame Argumentation, wenn ein seltsames Verhalten in der UI klar gezeigt wird.
Gleiche Erfahrung hier vor paar Wochen gehabt.
Wenn bei alten Regeln der haken gesetzt wurde, lies er sich nicht wieder rausmachen.
Ich werde wohl direkt die Regeln einstellen und ohne WebUI.

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Das geht? In der API-Dokumentation habe ich nichts zu den Regeln gefunden.

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Also laut dem hier ja. Ich hatte das eigentlich schon länger vor und brauchte effektiv nen tritt, um mal umzusteigen. Den habe ich jetzt wohl.

> Many mail programs provide special plugins that allow users to create Sieve rules directly. mailbox uses the Managesieve protocol and the standard ports 2000 and 4190 (Figure 2 shows the implementation in KDE Kontact on Linux).

https://kb.mailbox.org/en/private/e-mail/can-i-use-sieve-mail-filtering/

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@Peter Heinlein:
Ich finde Ihre Antwort ehrlich gesagt fast schon etwas unverschämt. Mehrere Kunden beklagen eine Veränderung des erwarteten UI-Verhaltens, und Sie bügeln das einfach weg, als wären die Kunden zu blöd, das System richtig zu benutzen. Ich kann bestätigen, dass sich de facto hier sehr wohl etwas verändert hat, denn auch bei mir ist diese Meldung neu aufgetaucht, nachdem ich zuvor diese Art von Filterregeln sehr wohl ohne den Haken erzeugen und abspeichern konnte. Ob das so gewünscht ist, sei mal dahingestellt, aber es war definitiv so, egal was Sie hier fälschlicherweise behaupten.

Weiterhin kann ich bestätigen, dass die Funktion jetzt auch noch defekt ist. Seit wenigen Tagen ist die Regel wirkungslos, wie der Nutzer 08 15 im Thread korrekt anmerkt: Auch ich erhalte fröhlich von der geblockten Absender-Adresse jetzt plötzlich wieder E-Mails.

Ich bitte freundlich um Behebung des Problems, da muss bitte nochmal jemand draufschauen. Ich kann gerne mit Screenshots beweisen, dass die Regel nicht mehr funktioniert...

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Um hier einzuhaken: Es scheint tatsächlich ein weiteres Problem bei aktiviertem "gegen nachfolgende Regeln prüfen" zu geben, welches hier mit reinspielen könnte. Ich habe es bereits unter https://userforum.mailbox.org/topic/11826-regeln-unzuverassig thematisiert.

Unterm Strich sieht es mir danach aus, dass die Regeln bei aktiviertem "gegen nachfolgende Regeln prüfen" in einer zufälligen Reihenfolge angewendet werden. Ich hatte die Beobachtung gemacht, dass bei einer Mail "Regel 1" angewendet wird, und bei einer in den relevanten Feldern identischen Mail plötzlich "Regel 2". Das würde auch erklären, warum trotz "Ablehnung mit Begründung" manche Mails trotzdem in der Inbox landen.

Bei mir führte es dazu, dass ich eine zuverlässige Regelausführung erst erreichte, als ich überall "gegen nachfolgende Regeln prüfen" deaktivierte. Allerdings kann dann das "Ablehnen mit Begründung" nicht als Aktion gewählt werden.

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@Shred:

Danke für den Hinweis und die wertvollen Erkenntnisse. Also sprechen wir hier wahrscheinlich von einem grundsätzlichen Bug in der Regelverarbeitung, der behoben gehört. Ist das Thema bereits offiziell an den Support adressiert?

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Nein. Ehrlich gesagt: Ich hatte schon ein paar andere kleine Bugs an den Support gemeldet und wollte es als "Neuling" nicht übertreiben. ;-)

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OK, ich erstelle dazu mal ein Ticket mit Verweis auf die von mehreren Kunden hier nun schon geschilderten Probleme.

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Ticket erstellt unter: Ticket#8744636

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Kurze Anmerkung:

Mittlerweile habe ich alle erstellten Regeln "Ablehnen mit Begründung" deaktiviert, da ich festgestellt habe, dass wenn sie aktiviert sind, die nachfolgenden Regeln "Umleiten nach" nicht mehr ausgeführt werden.

Ein Ticket besteht bei mir (Tarif Standard - 3€/M) schon seit dem 19.10.2025
Ich wünsche dir viel Glück @T. K 😉

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Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass es sich vor der UI Umstellung anders verhalten hat. Ich weiß noch, als das neue Interface in der Beta war und ich die gleichen Regeln, die problemlos im alten Portal gingen, im neuen nicht mehr bearbeiten konnte. Ich damals einfach gehofft, dass es ein Betaproblem ist ^^

Mein Beitrag von vor 3 Monaten:

https://userforum.mailbox.org/topic/9986-neue-mailbox-org-suite-frisches-design-und-smarte-features-jetzt-in-der-beta-testen#comment-58586

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Hast du dir die Regeln schon mal in einem Sieve Editor angeschaut? Irgendwie ergibt die Fehlermeldung doch überhaupt keine Sinn, oder? Und die Aussage von Herrn Heinlein ist auch merkwürdig: a) ich hoffe es wird nicht eine > 10 Jahre alte Dovecot/Pigeonhole Version eingesetzt (die S/W unterliegt permanent Änderungen) und b) wieso lässt sich die Regel im alten System (https://office-sso.mailbox.org) weiterhin problemlos anlegen, aber im neuen System nicht editieren/speichern. Die neue mailbox suite ist ein Griff ins Klo. :)

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Ach, sieh an, das ist ja der Beweis: Einfach auf https://office-sso.mailbox.org gehen und dort die Einstellungen öffnen und die Filterregeln und schon könnt ihr den Haken in den entsprechenden Regeln entfernen und die Regel wieder abspeichern. Soviel zum Thema "Das war schon immer so und wir haben nichts geändert."...

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Danke euch, habs jetzt im alten Interface wieder zurückändern können ^^

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Antwort des Supports: "Der Thread gilt hier als gelöst mit der Begründung: Die Lösung ist, den Haken bei "Process subsequent rules" zu setzen. Wenn man den Haken rausnimmt, lässt sich die Regel nicht mehr speichern.

Zu den anderen Einträgen im Userforum können wir aktuell leider auch nichts mitteilen, das ist leider zu allgemein beschrieben. Wenn Sie uns ein genaues Beispiel nennen, können wir das gerne genauer prüfen."

Also proaktive Produktpflege sieht für mich zwar anders aus, aber ich habe jetzt entsprechend nochmal Screenshots von der Regel und der trotzdem zugestellten Mail geschickt, um das Problem auf meinen Fall zu konkretisieren.

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Liebe Community,

vielen Dank für die angeregte Diskussion. Es gibt diesbezüglich einen Bug in der aktuellen Version von Open XChange, welcher mit der kommenden Version 8.43 behoben wird. Es gab leider ein paar Verzögerungen mit dem Release der Version seitens Open XChange. Wir planen die neue Version in Kürze einzuspielen, sobald sie uns zur Verfügung steht (Ziel KW 48) und werden Euch hier auf dem Laufenden halten.

Euer mailbox Support


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Ein paar nützliche Links:

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Na Gott sei Dank, endlich ein Einsehen.

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