Willkommen im mailbox User Forum

Suche Hilfe bei Kalender Freigabe und DAVx5 Einbindung

uid 7217 hat dies geteilt, 2 Tage her
veröffentlicht

Liebe User,

ich verzweifle gerade an der Einbindung freigegebener Kalender auf Android Geräten.

Ziel:
Wir sind 2 Personen, die einen gemeinsamen Kalender plattformunabhängig (Android Geräte, PC/Thunderbird) pflegen möchten. Dabei sollen beide Personen sowohl lese- als auch schreib und löschzugriff auf Termine haben.

Setup:

- Beide Personen haben einen Mailbox Account (Person A = Standard, Person B = Light)

- Person A hat einen Kalender angelegt, Termine importiert (migriert von Google) und diesen Kalender Person B freigegeben. Person B hat eine E-Mail mit dem Link zu dem Kalender erhalten.

Person A hat auf Android & PC den geteilten Kalender ohne Probleme via CalDAV einbinden können. Sowohl Thunderbird, als auch DAVx5 in verbindung mit Fossify Calendar funktionieren wie sie sollen.

Nun das Problem:

Person B ist nicht in der Lage abseits vom Browser den geteilten Kalender via CalDAV in ihre Endgeräte einzubinden.
Auf Android: Beim anmelden in DAVx5 sieht Person B nur ihre eigenen Kalender. Den für sie freigegebenen Kalender sieht sie via DAVx5 leider nicht.

Hat einer ein ähnlichen Use-Case und ist dabei weitergekommen als ich?

Schon mal Danke im Voraus für eure Unterstützung :)

LG

Antworten (1)

Foto
2

Eigentlich sollte das genauso funktionieren, mit meiner Frau habe ich das exakt selbe Setup (abgesehen vom Light-Tarif).

Was siehst du, wenn du im Webinterface beim gemeinsamen Kalender auf "Freigeben / Berechtigungen" klickst?

Lässt sich der Kalender auch in Thunderbird nicht einbinden?

Foto
1

Hey,

also im Webinterface/Reiter Kalender aus der Sicht des Erstellers/Eigentümers sehe ich meine 3 Kalender
1) persönlichen - standardmäßig angelegt,
2) Geburtstage - standardmäßig angelegt,
3) gemeinsamer Kalender - den habe ich neu angelegt und Daten aus einem alten Google Kalender per iCal importiert.
(URL ist eine app.mailbox Adresse )

Den Gemeinsamen Kalender habe ich über das Menü (die 3 Punkte) Freigeben / Berechtigungen freigegeben...

Wenn ich auf die Freigabeeinstellungen rechts neben dem Kalender klicke sehe ich die 2 Personen die Zugriff auf den Kalender haben sollen... Ich (Interner Benutzer) bin in der Rolle des Eigentümers und Person B ist als Autor hinterlegt (Gast). Soweit scheint alles wie es soll....

Aus der Sicht von Person B (Gast) sehe ich im Webinterface den Freigegebenen gemeinsamen Kalender erstmal nicht in der Kalenderansicht. Eine Benachrichtigungsemail ging an Person B raus mit einem Link über den der Kalender angezeigt werden kann. Beim Klick darauf werde ich auf eine app-share.mailbox Adresse weitergeleitet, in der ich ausschließlich den gemeinsamen Kalender sehe - nicht aber die standardmäßig angelegten kalender von Person B...

Zu Thunderbird kann ich aus Sicht von Person B noch nichts sagen... bei mir (Person A) gehts ohne Probleme auch mit Thunderbird und DAVx5

EDIT:

Wie hast du die Freigabe bei "Wer kann auf diesen Kalender zugreifen" initial gemacht? "Nur eingeladene Personen" oder "jeder mit dem öffentl. Link + eingeladene Personen" ?

EDIT:

Weiß jemand ob die Kalenderfunktionalität beim Light-Tarif eingeschränkt ist?

Foto
2

Die Anzeige "Gast" dürfte auch schon das Problem darstellen. Bei mir steht da "Interner Benutzer".

Hast Du Person B über die mailbox.org-Adresse eingeladen?

Foto
1

Guten Morgen Stephan,

ja, person B habe ich über die die mailbox.org-Adresse eingeladen. Der einzige Unterschied ist, wie gesagt, dass ich ein Standard-Mailbox Account habe und Person B einen Light-Account. Gemäß dieser Übersicht dürfte das aber kein Problem sein, da die Kalender Funktionalität vollständig auch im Light Account erscheint.

Foto
2

Was mir dabei noch auffällt, da du es nicht explizit erwähnt hast: Sind beide Accounts Teil eines gemeinsamen Familien-Accounts? Da gelten wohl andere Regeln beim Teilen.

Außerdem steht dort: "Die in diesem Artikel beschriebenen Funktionen sind in allen Tarifen außer dem Light-Tarif verfügbar."

Das würde sich mit der Erfahrung aus dem Thread Kalender-Freigabe im Team - Mitglied im Light Tarif decken.

Foto
1

Hey,

nein, die Accounts sind nicht Teil eines Familien Accounts. Danke für den Hinweis!

Das wäre ja wirklich ziemlich enttäuschend, da die Kalenderfunktionalität in der Preisübersicht ja augenscheinlich erstmal vollumfänglich unterstützt wird.

Off-Topic: Weisst du ob ich die Accounts in einen Familienaccount zusammenführen kann?
EDIT: Ist wohl hier beschrieben

LG

Foto
1

Hallo,

also es lag mit ziemlicher Sicherheit an der Tatsache, dass User 2 nicht innerhalb der Familiengruppe war. Nachdem nun User 2 in die Familiengruppe umgezogen ist sieht er auch den freigegebenen Kalender in der Kalenderansicht in der AppSuite und ist auch nicht mehr als Gast sondern als Interner Benutzer angelegt.

Ergo: Kalender Freigabe mit einem Partner/Teammitglied und DAVx5 Einbindung funktioniert wohl nur innerhalb eines Familienaccounts.

Interessant wäre nun nur noch, ob die Konstellation Standard/Light Tarif innerhalb einer Familiengruppe funktioniert.

VG

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert