Willkommen im mailbox User Forum

Claude Zugriff / Mailbox Connectors?

Peter Ebenhoch hat dies geteilt, 55 Tage her
unbeantwortet

Hallo zusammen!

Ich habe es heute leider nicht ins User Forum geschafft:

Meine Frage war, ob es Empfehlungen / Best Practices gibt, um mit Claude Code Lese bzw. Schreib-Zugriff auf die Mailbox Mail und auf den Kalender zu erhalten?

IMAP hat regelmäßig Connection bestätigt, aber dann de facto nichts gemacht oder ein Timeout bewirkt.

Danke für eure Erfahrungen und Rückmeldungen dazu.

PE

Antworten (3)

Foto
1

Ich würde meine ganzen Mails nicht in die USA hochladen. Dann kannst du auch gleich Google verwenden.

Foto
4

Woher weißt du, dass es um "meine ganzen Mails" geht? Ich kann mir die Projekte und Rahmenbedingungen dahinter nicht immer aussuchen. Dein Hinweis zum Standort der Server hilft mir bei der technischen Fehlerbehebung deshalb nicht weiter.
→ Um zum Kern meiner Frage zurückzukommen: Hast du vielleicht konkrete Erfahrungen damit, wie man solche IMAP-Timeouts in diesem Kontext gezielt in den Griff bekommt? Das wäre wirklich hilfreich

Foto
1

Da Claude gerne mal alle Mails löscht, werde ich das nie verwenden.

Anscheinend auch sonst niemand, sonst hätte längst einer geantwortet. 🤷‍♂

Foto
3

Wenn alle so ticken wie du, dann kennt sich hier mit Claude wirklich keiner aus. Meine Frage bezog sich allerdings auf die IMAP-Timeouts der Mailbox-API. Ich dachte, ich bin hier richtig. Du scheinst zumindest damit definitiv keine Erfahrung zu haben.

Foto
1

Richtig, weil es keine Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Musst du wohl im KünstlichenIdioten machen.

Foto
3

Zum Glück habe ich etwas nicht-idiotisches gefunden, das ich mir eigentlich hier erhofft hatte: https://lobehub.com/de/mcp/soenkenils-mailbox-mcp-server. Vielleicht hilft es anderen hier weiter.

Foto
1

Wie erwartet. 👍

Foto
Foto
1

Liebe Community,

wir bitten Sie um einen respektvollen Umgang in unserem User Forum. Kritik und unterschiedliche Meinungen sind willkommen, bleiben Sie dabei aber bitte konstruktiv beim Thema.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!

Viele Grüße

Ihr mailbox Team

---

Nützliche Links:

b14dfb2e9d1721af60502acf8ae78994

Foto
1

@Peter Ebenhoch. Haben sie den mcp eingesetzt? Wie ist Ihre Erfahrung damit? Ich suche ebenfalls nach einer Lösung für die Anbindung an Claude.

Besten Dank.

Foto
2

Hallo und danke für die Nachfrage: Dann gibt es doch weitere Interessenten dafür :-).

Da meine Versuche für eine robuste Lösung letztendlich scheiterten, wechselte ich zurück zu Fastmail. Dort lief es innerhalb weniger Minuten.

Wenn Sie erfolgreicher sind, freue ich mich über Ihre Rückmeldung hier!

Foto
1

Nun ja, ich bin gerade mit viel Mühe von gmail weg und hierher. Bin auch soweit zufrieden und werde nicht wieder wechseln. Aber, früher oder später, würde ich mich über MCP zu mailbox.org freuen.

Foto
2

Ich habe MCP eingerichtet, allerdings funktioniert bei mir darüber der Kalenderzugriff nicht. Das wäre für meinen Use-Case aber hilfreich, ich möchte gerne Termine auslesen/analysieren und vor allem auch automatisiert eintragen können.

Foto
1

Haben sie den MCP selbst gebaut? Oder woher haben sie diesen? Für Hinweise bin ich dankbar.
Und, leider auch: Kalender wäre für mich interessanter um einen recht aufwändigen Abrechnungsprozess zu automatisieren.

Gibt es irgendwelche Stellungsnahmen von @mailboxsupport?

Foto
1

Ja, den MCP habe ich mit Unterstützung von Claude gebaut. Tricky war ein Bug im Code des MCP-Servers, den Claude aber gefixt hat.

Ich hatte bzgl. Anbindung von KI-Agenten auch einen eigenen Beitrag verfasst (https://userforum.mailbox.org/topic/15581-nutzung-von-ki-agenten-in-verbindung-mit-mailbox-org), vom Support aber nur einen Verweis auf diesen Thread erhalten.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert