Willkommen im mailbox User Forum

Nutzung von KI-Agenten in Verbindung mit Mailbox.org

David hat dies geteilt, 7 Stunden her
vorgeschlagen

**KI-Agenten mit mailbox.org – wer hat Erfahrungen gesammelt?**

Hallo zusammen,

ich nutze mailbox.org seit längerer Zeit als datenschutzfreundliche Alternative zu Gmail und Outlook und möchte meinen E-Mail- und Kalender-Workflow zunehmend mit KI-Assistenten und Agenten verbinden. Die Realität bei mailbox.org ist aber: Was bei Google oder Microsoft mit wenigen Klicks funktioniert, erfordert hier deutlich mehr Eigeninitiative oder funktioniert bei mir auch schlicht einfach nicht.

**Mein aktueller Stand mit Claude (Anthropic)**

Einen nativen Connector gibt es nicht. Was aber funktioniert: der Community-MCP-Server [mailbox-mcp-server](https://github.com/soenkenils/mailbox-mcp-server), der lokal auf dem eigenen Rechner läuft und über IMAP/SMTP mit mailbox.org kommuniziert. Nach etwas Anpassungsaufwand (inklusive eines Windows-spezifischen Bugs im Quellcode) läuft der Zugriff auf E-Mails stabil.

Einschränkungen die bleiben:

- **Kein mobiler Zugriff** – der MCP-Server läuft lokal, also nur solange der eigene Rechner an ist

- **Kein nativer Kalender-Lese/Schreib-Zugriff** wie er bei Google Calendar oder Outlook nativ in Claude integriert ist

- **Kein offizieller Support** – man ist auf die Community angewiesen

**Wie sieht es bei Mistral und OpenAI aus?**

Soweit ich weiß, gibt es auch dort keine native mailbox.org-Integration. ChatGPT und Mistral Vibe (früher Le Chat) bieten E-Mail- und Kalender-Anbindungen an – aber bislang ausschließlich für Google und Microsoft.

**Und Open-Source-Agenten?**

Ich habe zusätzlich [OpenClaw](https://github.com/OpenClaw) ausprobiert, einen selbst gehosteten Open-Source-Agenten, der sich lokal betreiben lässt. Der Zugriff auf das mailbox.org-Postfach ließ sich damit zwar einrichten, lief bei mir jedoch nicht wirklich stabil – und nach jedem Update gab es erneut Probleme.

Das ist schade, denn gerade für agentische Anwendungsfälle wäre eine verlässliche, vollständige Integration wichtig: Ein Agent, der eigenständig Mails priorisiert, Termine einträgt oder Aufgaben delegiert, braucht stabilen Lese- und Schreibzugriff auf alle Dienste – also auch auf den Kalender.

**Meine Fragen an euch:**

- Hat jemand mailbox.org in einen agentischen Workflow eingebunden?

- Gibt es Lösungen, die auch mobil funktionieren?

- Wer nutzt den mailbox-mcp-server produktiv und hat Tipps zur Einbindung des Kalenders?

- Setzt jemand KI-Agenten ein, die selbstständig auf das Postfach zugreifen und Aktionen ausführen?

- Hat jemand mit OpenClaw oder ähnlichen Open-Source-Agenten stabile Ergebnisse erzielt?

Für alle, die Ähnliches vorhaben: Die Einrichtung des lokalen MCP-Servers ist machbar, aber nichts für komplette Nicht-Techniker. Falls Interesse besteht, kann ich meine Schritt-für-Schritt-Anleitung teilen.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen