Nutzung von KI-Agenten in Verbindung mit Mailbox.org
**KI-Agenten mit mailbox.org – wer hat Erfahrungen gesammelt?**
Hallo zusammen,
ich nutze mailbox.org seit längerer Zeit als datenschutzfreundliche Alternative zu Gmail und Outlook und möchte meinen E-Mail- und Kalender-Workflow zunehmend mit KI-Assistenten und Agenten verbinden. Die Realität bei mailbox.org ist aber: Was bei Google oder Microsoft mit wenigen Klicks funktioniert, erfordert hier deutlich mehr Eigeninitiative oder funktioniert bei mir auch schlicht einfach nicht.
**Mein aktueller Stand mit Claude (Anthropic)**
Einen nativen Connector gibt es nicht. Was aber funktioniert: der Community-MCP-Server [mailbox-mcp-server](https://github.com/soenkenils/mailbox-mcp-server), der lokal auf dem eigenen Rechner läuft und über IMAP/SMTP mit mailbox.org kommuniziert. Nach etwas Anpassungsaufwand (inklusive eines Windows-spezifischen Bugs im Quellcode) läuft der Zugriff auf E-Mails stabil.
Einschränkungen die bleiben:
- **Kein mobiler Zugriff** – der MCP-Server läuft lokal, also nur solange der eigene Rechner an ist
- **Kein nativer Kalender-Lese/Schreib-Zugriff** wie er bei Google Calendar oder Outlook nativ in Claude integriert ist
- **Kein offizieller Support** – man ist auf die Community angewiesen
**Wie sieht es bei Mistral und OpenAI aus?**
Soweit ich weiß, gibt es auch dort keine native mailbox.org-Integration. ChatGPT und Mistral Vibe (früher Le Chat) bieten E-Mail- und Kalender-Anbindungen an – aber bislang ausschließlich für Google und Microsoft.
**Und Open-Source-Agenten?**
Ich habe zusätzlich [OpenClaw](https://github.com/OpenClaw) ausprobiert, einen selbst gehosteten Open-Source-Agenten, der sich lokal betreiben lässt. Der Zugriff auf das mailbox.org-Postfach ließ sich damit zwar einrichten, lief bei mir jedoch nicht wirklich stabil – und nach jedem Update gab es erneut Probleme.
Das ist schade, denn gerade für agentische Anwendungsfälle wäre eine verlässliche, vollständige Integration wichtig: Ein Agent, der eigenständig Mails priorisiert, Termine einträgt oder Aufgaben delegiert, braucht stabilen Lese- und Schreibzugriff auf alle Dienste – also auch auf den Kalender.
**Meine Fragen an euch:**
- Hat jemand mailbox.org in einen agentischen Workflow eingebunden?
- Gibt es Lösungen, die auch mobil funktionieren?
- Wer nutzt den mailbox-mcp-server produktiv und hat Tipps zur Einbindung des Kalenders?
- Setzt jemand KI-Agenten ein, die selbstständig auf das Postfach zugreifen und Aktionen ausführen?
- Hat jemand mit OpenClaw oder ähnlichen Open-Source-Agenten stabile Ergebnisse erzielt?
Für alle, die Ähnliches vorhaben: Die Einrichtung des lokalen MCP-Servers ist machbar, aber nichts für komplette Nicht-Techniker. Falls Interesse besteht, kann ich meine Schritt-für-Schritt-Anleitung teilen.
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!
Ich finde diese Idee klasse
Kommentare wurden auf dieser Seite deaktiviert! Bitte benutzen Sie für einzelne Themen auch separate Einträge, da wir diese dann einzeln mit einem Status versehen können. Ein Sammelthema ist unnötig unübersichtlich.