Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Zusätzliche Passwörter für Applikationen verwenden

6438142 hat dies geteilt, 19 Monaten her
beantwortet

In der Hilfe im Abschnitt 12.6. Zusätzliche Passwörter für Applikationen verwenden steht, dass man unter Einstellungen > Sicherheit Applikationspasswörter hinzufügen kann. Allerdings kann ich den Menüeintrag "Applikationspasswörter" dort nicht finden. Kann mir jemand weiterhelfen, wo die Einstellungen für Applikationspasswörter zu finden sind?

Antworten (6)

Foto
2

Die Hilfe ist wohl die allgemeine Hilfe zu OpenExchange und trifft in diesem Punkt derzeit bei mailbox.org nicht zu.

Foto
2

Hallo, bei dieser Hilfe handelt es sich, wie schon von @thgeiges erwähnt, um die allgemeine Dokumentation von OpenExchange. Applikationspasswörter, wie sie dort beschrieben sind, werden von uns aktuell noch nicht unterstützt. Sorry für die Verwirrung.

Viele Grüße vom mailbox.org-Team!

Foto
7

Bitte das Feature schnellstmöglich aktivieren.

Der Bedarf ist da und nicht nur bei mir ;-)

Foto
4

Schnellstmöglich? Das Thema zieht sich mittlerweile über Jahre. Es wäre natürlich super, wenn wir erfahren würden, wann es endlich soweit ist... 2023, 2024 oder 2030.

Foto
2

Ja - wir warten da wirklich seit Jahren drauf. Aber es muss auch gescheit entwickelt sein. OpenXChange bietet schon was länger die Basis dafür - jedoch muss bei mailbox.org mehr als nur ein wenig angepasst werden, damit das auch klappt.

Foto
Foto
3

Da es sich hier gerade ergibt: Ist es denn grundsätzlich geplant, diese Funktionalität nach Abschluss der Umstellungen der Authentifizierung anzubieten?

Foto
1

Was meinst Du mit „Abschluss der Umstellungen der Authentifizierung“?

Was ist hier geplant?

Foto
2

Ich meine damit die Umstellung der Authentifizierung auf einen SSO-Provider (Keycloak). Das wurde hier im Forum schon angekündigt und man sieht es auch bereits live an OpenTalk und seit kurzem auch hier im Forum.

Foto
Foto
1

e006647e4cf1b9c1fddea01944294d46

Muss man sich mit einer *Application* erst anmelden, und kann ihr dann als *Client* ein eigenes Passwort zuweisen?

Bei mir wird unter *Active Clients* zwar »Firefox (Linux)« angezeigt, ein *Application Password* kann aber nicht eingestellt werden, und »Thunderbird« wird gar nicht registriert.

Foto
1

Seit wann gibt es bei mailbox.org App-Passwörter? Dachte, daran wird erst noch gearbeitet? Oder wurde es umgesetzt und bisher nicht kommuniziert?

Foto
1

Es gilt immer noch, was ich weiter oben geschrieben habe.

Foto
Foto
2

Es scheint als ob das immer noch nicht verfügbar ist? Das wäre für mich eines der wichtigsten Features.

Foto
1

Unter "Einstellungen > Sicherheit > Applikationspasswörter" gibt es inzwischen die Optionen für Kalender, Adressbuch, WebDAV und Drive Sync.

Foto
Foto
1

Hallo zusammen, ich nutze mailbox normalerweise über thunderbird, daher bin ich nicht so oft in der weboberfäche.

ich habe nun die Applikationspasswörter bei mir entdeckt und wollte sie direkt für meine Joplin syncronisatin verwenden. Funktioniert allerdings nicht, wenn ich die zugangsdaten ala 123@123 mit dem pw abc-def-... eingebe.

Geht es bei euch jemandem die Funktion mittlerweile. Was mache ich falsch? ich hab es mit der Funktion webdav und SyncDrive probiert.

BG

Foto
1

Nimmst Du am Betatest teil? Ich ja, und bei mir funktionieren die App-Passwörter in dem von Dir genannten Format. Ich meine aber, bei Nicht-Betatestern würde welche im Format "Mailadresse" als Benutzer und "Passwort" erzeugt.

Foto
1

danke für die fixe Antwort! Ist das ein offizelles Beta testing? ich habe die Funktion bei mir in der weboberfläche entdeckt und wollte sie gleich ganz begeistert ausprobieren :)

Was meinst du mit deinem 2. Satz? mit name@mailbox.org und meinem Standardpasswort kann ich mich nach wie vor in joplin anmelden und syncronisieren.

Foto
1

Die App-Passwörter gibt es auch Ohne Beta-Test. Mir ist nur aufgefallen, dass das Format unterschiedlich ist ob Beta oder nicht. (War noch bis vor kurzem so.)

Bei Nicht-Betatestern wird Deine normale Zugangkennung genommen (name@mailbox.org) aber ein neues abweichendes Passwort erzeugt.

Ich muss mich korriegieren. Habe gerade bei einem Nich-Betaster-Account ein WebDAV-App-Passwort erzeugt. Da wird jetzt auch das von Dir eingangs zitierte Format mit zahl@zahl als Benutzer und abcd-efgh-... als Passwort vorgeschlagen. Ich habe dieses Daten auf meinem PC (Mac) mit einer Dateimanager-App, die WebDAV beherrscht, auch erfolgreich getestet. Ich habe diese URL genommen: https://dav.mailbox.org/servlet/webdav.infostore/

Foto
1

Hallo, ich nutze auch App-Passwörter für Joplin via WebDav. Funktioniert super. Stimmen denn die URLs? Dazu ggf auch hier schauen: https://userforum.mailbox.org/topic/7421-aufgabenverwaltung-uber-webdav-in-joplin

Foto
1

ich danke euch für die raschen Antworten, sie haben mir geholfen den Fehler zu identifizieren. Nun gehen die App Passwörter. Ich musste noch die URL anpassen, hatte meinen Namen minimal angepasst.

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen