Irreführende Werbung "mailbox.org bietet E-Mail ohne Spam". Trotzdem Spam > Support schliesst Ticket
Ich bin seit langem zufriedener Kunde bei mailbox.org.
Spam habe ich selten (1-3 mal) im Monat erhalten. Vor einigen Wochen hat sich die Spamrate leider massiv erhöht. (Bin ich wohl nicht der Einzige: https://userforum.mailbox.org/topic/6630-spamfreies-postfach-sieht-anders-aus)
Ungefähr zur gleichen Zeit postet Mailbox.org diese Werbung:
Wie behält man die Übersicht im Posteingang, wenn neben Spam auch noch massiv Werbung eingespielt wird? Eben! @mailbox_org bietet E-Mail ohne Spam, invasives Tracking und Werbung 👉 30 Tage gratis testen und Ruhe genießen: http://register.mailbox.org
Zu finden auf verschiedenen Socialmedia-Plattformen:
https://twitter.com/mailbox_org/status/1656249804316393474
https://nitter.net/mailbox_org/status/1656249804316393474
Zudem wird auf der mailbox.org Startseite, sowie auf der Produktseite mit folgendem Slogan geworben:
Sie wollen endlich werbe-, spam- und trackingfrei sein? Ihre Daten sollen sicher in Deutschland liegen? Mit mailbox.org klappt’s!Da auch die manuelle Anlernung via Spamordner keine Besserung brachte, habe ich ein Ticket geöffnet und zuerst auf den vermehrten Spameingang hingewiesen.
Der Support bedauerte dies und empfahl mir den Spam per Supportanfrage zu senden, um ihn selbst global anlernen zu können.
Auf meinen Einwand, dass dies kein Dauerzustand sein könnte (vom Arbeitsaufwand für mich und den Support mal abgesehen) wurde erwidert, dass ich gerne weiteren Spam zusenden kann!?
Glorreiche andere Ideen des Supports waren:
* Absender auf Blacklist setzen (schwierig bei immer wechselnden Absendern)
* Betreffende Mailadresse löschen (lass ich mal so stehen...)
Dann "fand" der Support noch heraus, dass ich (von 275 möglichen Adressen in meinem Tarif) 40 bereits verwende und dies die Angriffsfläche erhöht.
Ich zitiere:
"Sie haben 40 E-Mail Adresse mit Ihrem Postfach verknüpft. Das erhöht die Angriffsfläche. Speziell erratbare Adressbestandteile wie "hostmaster" oder "postmaster" oder "mail" tun dies. Ich habe zwei Adressen in einer Suchmaschine eingegeben und habe Treffer erhalten. Womöglich sind diese Adressen also im Internet von Crawlern auffindbar."Damit ich keinen Spam erhalte, darf ich also nur kryptische local parts verwenden? Zudem sollten keine bekannten Mailadressen verwendet werden?
Das Widersinnige ist nur, ich erhalte auch Spam auf nicht per Suchmaschine auffindbare Mailadressen...
Darauf angesprochen, dass Mailbox.org aber ein "spamfreies" Postfach anbietet, reagiert der Support etwas dünnhäutig.
Ich zitiere wieder:
Ich habe mir soeben nochmals unsere Webseite angeschaut und sehe dort recht klare Angaben unter der Aufzählung von Features hier: https://mailbox.org/de/produkte#e-mail-postfach. Dort steht:<br><br>"Mit bestmöglichem Spam- und Virenschutz"<br><br>Spam-/Virenfilter (das heißt, wir haben welche)<br><br>Ich sehe dort keine Tatsachenbehauptung a la: "kein Spam im Postfach" oder "100% spamfrei"<br><br>Das wird ein unvoreingenommener Dritter heutzutage auch nicht als realistisch einschätzen.<br><br>Wie dem auch sei, ich kann verstehen, dass Spamempfang ärgerlich ist. Vielleicht können wir uns bezüglich der Marketingaussage darauf einigen, dass wir hier nicht einer Meinung sind.Dass auf derselben vom Support erwähnten Webseite aber "Sie wollen endlich werbe-, spam- und trackingfrei sein? Ihre Daten sollen sicher in Deutschland liegen? Mit mailbox.org klappt’s!" steht, wird geflissentlich ignoriert...
Darauf angesprochen war die letzte Mitteilung des Supports lapidar:
Vielen Dank für Ihre Input. Ich habe ihn an die entsprechende Stelle zur Evaluation weitergeleitet.<br>Dementsprechend habe ich das Ticket geschlossen und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Postfach bei mailbox.orgDanach wurde das Ticket geschlossen.
Saubere Arbeit!
Ist das Euer neuer Stil, wie man sich "lästige" Kunden vom Hals hält. Kunden welche lediglich die Leistung erwarten, welche Eure Werbung darbietet?
Wie ich bereits gegenüber dem Support erwähnte, ist mir die generelle Problematik mit der Erkennung von Spam bewusst.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass ein Mailanbieter ein spamfreies Postfach nur schwer bewerkstelligen kann. Aber hat er es dann nötig mit einem solchen zu werben?
Ich frag mal so: Welche Reaktion hättest Du Dir denn erhofft?
Ich frag mal so: Welche Reaktion hättest Du Dir denn erhofft?
Hallo mbox,
’hab volles Verständnis für deine Situation… ich wäre auch angepisst, würde ich in einer solchen Problemlage stecken und trotz Kontakt mit dem Support praktisch kaum Aussicht auf Verbesserung, geschweige denn eine tatsächliche Lösung…
Daß diese mbo-Werbung für dich das Fass zum Überlaufen bringt, wer könnte dir das verdenken, nachdem du dich mit dem Thema ja schon vor zwei Monaten sowohl ans Forum, als auch an den Support gewandt hast.
Dennoch unterstütze ich @Stephans Einwand >> Den Vorwurf ”Irreführende Werbung” halte ich auch für gänzlich unangebracht - wo sonst wird mit so viel Können und Herzblut für Spam- und Werbungsfreien Mailverkehr gekämpft…?
Was ist eigentlich aus dem Beitrag von @thgeiges im damaligen Thread geworden? - hast du überprüft, ob vielleicht etwas dazwischenfunkt? Der damalige Thread scheint ja irgendwie im Sande verlaufen zu sein… (?)
Ich vermute, daß dein Thema, warum auch immer, einfach ”unglücklich” gelaufen ist (…Ja, so etwas kommt auch mal vor…), hab aber echt Mühe damit, wie sich hier der Support dazu stellt und daß die Sache damit anscheinend wohl erledigt sei, nämlich: überhaupt nicht! …… Deshalb:
– LIEBER @MAILBOX.ORG-SUPPORT –
BITTE SEID DOCH SO FREUNDLICH UND KÜMMERT EUCH NOCHMAL UM DAS SPAM-PROBLEM DES USERS @mbox … BITTE … DER HILFERUF IST DOCH UNÜBERHÖRBAR !
Es dürfte doch in Eurem eigenen Interesse liegen, solche Flutwellen an Spam eingedämmt zu bekommen, zumal ja einige andere Nutzer vor zwei Monaten plötzlich ebenso massiv betroffen waren, ohne daß es seither Hinweise auf deutliche Verbesserung bzw. Lösungen gab…
…ok, vielleicht steht ja gerade nur ein reduzierter (Sommerferien-)Mitarbeiterstab zur Verfügung, aber könnte nicht ein weiterer kompetenter Blick auf dieses nervenzehrende Spam-Thema hier möglicherweise doch noch zu einem befriedigenden Ergebnis führen…?
[ O-Ton mbox: »Ich bin seit langem zufriedener Kunde bei mailbox.org« ]
HERZLICHES DANKE und mit bajuwarischen Grüßen
Michael
Hallo mbox,
’hab volles Verständnis für deine Situation… ich wäre auch angepisst, würde ich in einer solchen Problemlage stecken und trotz Kontakt mit dem Support praktisch kaum Aussicht auf Verbesserung, geschweige denn eine tatsächliche Lösung…
Daß diese mbo-Werbung für dich das Fass zum Überlaufen bringt, wer könnte dir das verdenken, nachdem du dich mit dem Thema ja schon vor zwei Monaten sowohl ans Forum, als auch an den Support gewandt hast.
Dennoch unterstütze ich @Stephans Einwand >> Den Vorwurf ”Irreführende Werbung” halte ich auch für gänzlich unangebracht - wo sonst wird mit so viel Können und Herzblut für Spam- und Werbungsfreien Mailverkehr gekämpft…?
Was ist eigentlich aus dem Beitrag von @thgeiges im damaligen Thread geworden? - hast du überprüft, ob vielleicht etwas dazwischenfunkt? Der damalige Thread scheint ja irgendwie im Sande verlaufen zu sein… (?)
Ich vermute, daß dein Thema, warum auch immer, einfach ”unglücklich” gelaufen ist (…Ja, so etwas kommt auch mal vor…), hab aber echt Mühe damit, wie sich hier der Support dazu stellt und daß die Sache damit anscheinend wohl erledigt sei, nämlich: überhaupt nicht! …… Deshalb:
– LIEBER @MAILBOX.ORG-SUPPORT –
BITTE SEID DOCH SO FREUNDLICH UND KÜMMERT EUCH NOCHMAL UM DAS SPAM-PROBLEM DES USERS @mbox … BITTE … DER HILFERUF IST DOCH UNÜBERHÖRBAR !
Es dürfte doch in Eurem eigenen Interesse liegen, solche Flutwellen an Spam eingedämmt zu bekommen, zumal ja einige andere Nutzer vor zwei Monaten plötzlich ebenso massiv betroffen waren, ohne daß es seither Hinweise auf deutliche Verbesserung bzw. Lösungen gab…
…ok, vielleicht steht ja gerade nur ein reduzierter (Sommerferien-)Mitarbeiterstab zur Verfügung, aber könnte nicht ein weiterer kompetenter Blick auf dieses nervenzehrende Spam-Thema hier möglicherweise doch noch zu einem befriedigenden Ergebnis führen…?
[ O-Ton mbox: »Ich bin seit langem zufriedener Kunde bei mailbox.org« ]
HERZLICHES DANKE und mit bajuwarischen Grüßen
Michael
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