Willkommen im User-Forum von mailbox.org
 

Notifications für alte und / oder nicht existente Mails

6477033 hat dies geteilt, 3 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo zusammen,

haben hier einige Leute (nach wie vor) das Problem, dass falsche Notifications im Firefox ertönen / durch Firefox angezeigt werden? Konkretes Fehlerbild bei mir: Ab und zu legt Firefox los und zeigt mir entweder völlig "kaputte" Notifications (für Mails, die scheinbar gar nicht existieren), oder er zeigt mir Notifications für alte Mails, die schon lange archiviert sind. Da ich regulär nicht allzu viele Mails erhalte, bekomme ich die meiste Zeit mehr falsche Notifications als richtige.

Es gibt einen Thread zu einem ähnlichen Problem, allerdings scheint es hier nur darum zu gehen, dass der Ton ertönt: https://userforum.mailbox.org/topic/6766-tonbingnotification-in-firefox-kaputt

Die dort genannte Lösung, sprich den Ton in den mailbox.org-Einstellungen ausschalten, halte ich ehrlich gesagt nicht für eine tatsächliche Lösung. Denn zum einen möchte ich die Notifications ja haben (inkl. Ton und allem), aber eben nur für tatsächlich neue Mails. Zum anderen ist es bei mir eben nicht nur der Ton der stört, sondern auch eine sichtbare Notification, die weggeklickt werden muss.

Meine super-exotische Konfig:

Firefox 121.0
Arch Linux

Ich würde aber vermuten, dass die Problematik (ähnlich wie im oben verlinkten Thread) auch unter Windows (und ggf. sogar anderen Browsern?!) auftreten könnte. Abgesehen davon sollte die Kombi für mailbox.org, den Verfechtern der Privatsphäre, eigentlich kein Hinderungsgrund sein um hier eine reelle Problemlösung herbeizuführen, nachdem ja gerade Firefox als auch Linux von Leuten die auf Privatsphäre bedacht sind genutzt werden.

Weiterhin sollte es sich definitiv um ein Problem bei mailbox.org (bzw. der verwendeten OSS) handeln, denn Firefox und Linux generieren wohl eher nicht unabsichtlich Notifications aus meinen Mails bei mailbox.org.

Gibt es irgendeine Weise, wie man bei der Behebung dieses Problems helfen kann?

Antworten (6)

Foto
1

Ich glaube nicht, dass das Phänomen recht häufig vorkommt, sonst wäre hier im Forum mehr dazu zu finden.

Ich würde deshalb ein Support-Ticket aufmachen (https://help.mailbox.org/).

Foto
2

Bei mir passiert das auch ständig. Lustigerweise gerade in dem Moment, wo ich diese Nachricht schreibe.

Habe es unter "Bekanntes Problem" abgehakt, wie sicher viele andere auch. Das heißt nicht, dass es weg ist.

Foto
1

Um so sinnvoller halte ich dann eine Klärung durch den Support.

Foto
1

Hab ich versucht, ist durch die schlechte Reproduzierbarkeit aber eher schwierig.

Foto
Foto
1

Bereits im September letzten Jahres wurde das Problem hier im Forum thematisiert: https://userforum.mailbox.org/topic/6771-desktopbenachrichtigung-zeigt-neue-emails-an-doch-im-posteingang-nichts-zu-finden

Damals hab ich ein Ticket beim Support eröffnet, es kam aber kaum etwas dabei heraus und scheint nach zwei Monaten im Sande verlaufen zu sein… hmm… Es hat den Anschein, daß die Ursache nur schwer zu fassen /zu finden ist, oder die Behebung zuviel Aufwand abverlangt.

Der Support bat um Informationen wann-wo-wie die Ungereimtheiten auftreten und bekam von mir insgesamt etwa 20 Beispiele, minutiös gelistet, mit genau beschriebenen Phänomenen, die ständig verändert auftraten, mal so, dann wieder ganz anders… ein scheinbar keiner Regel folgendes Benachrichtigungs-Larifari.

[Zitat von mir in einer Mail an den Support: ”Soweit erst mal… Hoffe, Sie können etwas damit anfangen. Mir ist völlig schleierhaft, nach welchen ”Regeln” die Phänomene hier ablaufen. ’scheint ja komplett affektiv herumzuspinnen, die Software… 🥳 …nach Lust und Laune irgendwas raushauen oder eben nicht”]


Hier die zwei Antworten, die ich damals erhielt (zum Verständnis: Bei mir läuft macOS/Firefox - Weder gibt es bei mir ’andere Geräte’, noch habe ich ’Apple Mail’ aktiviert, vielleicht sind es Gegebenheiten des anderen Users, die da angesprochen werden):

[Okt 2023] ”Wir haben das Programmverhalten weiter untersucht, aber uns war es leider immer noch nicht möglich den genauen Zusammenhang zu ermitteln, wieso die Benachrichtigung ertönt bzw. in einigen Fällen wurden hier Nachrichten auf dem Smartphone verändert und dadurch wurde eine erneute Benachrichtigung über den Webmailer ausgelöst.
Wir brauchen daher, weil es leider auch nur sehr sporadisch auftritt und durch uns nicht einfach reproduziert werden kann, mehr Informationen von Ihnen. Bitte teilen Sie uns hier mit, wann bei Ihnen ein Ton ertönt, damit wir danach unsere Protokolle prüfen können. Bitte schauen Sie hier auch, ob Sie vielleicht einen Zusammenhang mit anderen Geräten feststellen können, also ob vor der Benachrichtigung etwas an einem anderen PC oder ähnlichen mit Ihren mailbox.org Konto gemacht wurde.”

[Nov 2023] ”Hier sieht es danach aus, als wenn kein Push Service registriert wurde und daher via Apple Mail kein Ton. Wir können hier sehen, dass einige Benachrichtigung ausgelöst wird, aber dann wieder verworfen wird, weil der Service für das Push nicht aktiviert ist.”


Das war alles. Daß es beim Thema Notification-Bug auch um Benachrichtigungstöne geht, liegt in der Natur der Sache, aber ich war schon etwas erstaunt, daß praktisch NICHTS gelöst werden konnte. Inzwischen nehme ich die totale Unzuverlässigkeit der Benachrichtigungen und Töne einfach hin - was bleibt mir anderes übrig.

Dein neues Aufgreifen des Themas spricht mir aus der Seele… Vielen Dank dafür! - Vielleicht hast du ja mehr Glück und es nimmt sich wer aus der Support-Crew noch mal intensiv der Sache an.

Gruß, Michael

Foto
1

Passiert bei mir auch immer wieder .... FF auf Windows

Foto
1

Ich habe mal ein Support-Ticket erstellt. Viel Hoffnung habe ich nicht, da man hierfür vermutlich detailliert den Code der betroffenen mailbox.org Software überprüfen und einige Testclients (bei denen das Problem ebenfalls auftritt) bereitstellen müsste.

Foto
1

Wenn ich diesen und den älteren verlinkten Thread durchsehe, dann ist immer Firefox beteiligt. Kann es jemand auch mit einem anderen Browser nachvollziehen bzw. beobachten?

Foto
1

Scheint mir auch so, daß es hier im Forum ausschließlich mit Firefox zu tun hat. Bin jetzt mal mit Safari(!) in mailbox.org eingeloggt und leg mich auf die Lauer (Apples Browser verwende ich so selten, da sind anderweitige Nutzererfahrungen sicher einträglicher).

btw (mit Firefox): Die letzten beiden E-Mails ”Neuer Kommentar” kamen mit passendem Ton (Marimba) - selten genug - allerdings ohne visuelle Benachrichtigung auf dem Bildschirm.

Klappen bei dir die Benachrichtigungen in Firefox durchwegs immer? Vollständig und plausibel? Ohne jeglichen Murks im Ablauf?

Foto
1

Die Frage kann ich nur sehr eingeschränkt beantworten. Da ich schon seit vielen Jahren (auch aus beruflichen Gründen) fast nur mit einem lokalen Mail-Client arbeite, ist die Zeit, in der ich sporadisch mit Firefox eingeloggt bin, eher kurz. Wenn ich aber gelegentlich eingeloggt war, sind diese Phänomene bei mir nie aufgetaucht. Zumindest die optische Benachrichtigung hat dann korrekt funktioniert; Lautspecher ist bei mir - außer wenn ich Musik höre - immer aus.

Foto
1

Dankeschön… Dein letztes Posting kam ja auch in mein Postfach, als Neuer Kommentar, diesmal aber via Safari: ebenfalls KEIN Hinweis auf dem Schirm.

Beim Löschen der vorhergehenden Kommentare dieses Threads erschien allerdings bei jedem Vorgang neu, ein Firefox-Benachrichtigungsfeld [Neue E-Mail von office.mailbox.org, Kein Betreff] mit einer bekannten Tonfolge und als ich die eMails probeweise noch mal ins Postfach verschob, genauso. Also in beiden Richtungen.

Ich hab dann im Firefox (= Standardbrowser) Löschen und Verschieben auch durchgeführt und da gab es einen Unterschied: Es tauchten KEINE Benachrichtigungsfelder auf, nur jedes mal der Marimba-Ton von mailbox.org, auch in beiden Richtungen. Alles bekannte Geschichten > https://userforum.mailbox.org/topic/6743-tone-deaktivieren

Solche Phänomene kenne ich in verschiedensten Spielarten seit dem Herbst, als es mit dem (ganz oben verlinkten) Thread ”Ton/Bing/Notification…kaputt” losging. Anderntags zeigen sie sich wieder verändert… oder es passiert garnichts mehr, als wären ”Benachrichtigungen” abgeschaltet worden.

Hab das hier jetzt noch mal ausführlicher dargestellt, falls der Support sich diesen Thread noch näher anschauen sollte. Ansonsten hab ich weiter ein Auge darauf…

Foto
1

@6477033 bzw Support:

Wäre es nicht besser, diesen Thread nach ”Probleme” zu verlagern?

Foto
1

Wäre wohl tatsächlich am sinnvollsten, aber das müsste der Support machen (sofern er das hier durchliest), denn ich kann den Ursprungspost (und damit die Kategorie) nicht mehr verändern.

Foto
1

Du könntest dein Supportticket nachträglich mit einem entsprechenden Hinweis/Bitte ergänzen :-)

Foto
2

Done. :-)

Foto
2

Um nochmal diese Frage zu beantworten, falls es dabei um das Funktionieren der "richtigen" Notifications ging: "Klappen bei dir die Benachrichtigungen in Firefox durchwegs immer? Vollständig und plausibel? Ohne jeglichen Murks im Ablauf?"

Nein, tun sie nicht. Neben der Tatsache, dass ich korrekte (also für neue Mails, für die sie auch kommen sollten) und inkorrekte (also für alte / nicht existente Mails) Notifications bekomme, bekomme ich in vielen Fällen auch einfach gar keine Notifications. Gerade eben wieder erlebt: Eine Mail von mailbox.org wegen des Support-Tickets, die ninja-style in meinem Posteingang gelandet ist.

Ich vermute, dass die Notifications aktuell ungefähr so implementiert sind:


import random
import mailboxorg

random.seed()
notify_chance = random.random()

if notify_chance < 3/7:
  mailboxorg.get_new_mail().notify()
elif notify_chance < 5/7:
  mailboxorg.get_random_mail().notify()
# else
#   pass

Foto
1

🤣🤣🤣

Foto
1

@6477033: Meine Frage richtete sich nur an thgeiges, direkt darüber. Daß du das Thema nicht zum Spaß ins Forum gestellt hast, ist doch klar.

Die gestern von mir beschriebenen Vorgänge bei Safari und Firefox sind über Nacht wieder verschwunden. Bei beiden Browsern werden weder Hinweise auf dem Bildschirm gezeigt, noch ertönen akustische Signale.

Hinweise auf alte eMails sind mir noch nie begegnet. Benachrichtigungen ohne jegliche Mail kenne ich, ebenso ”Geister-Bings”, also ein vorbeihuschender Marimba-Klang, ohne daß irgendetwas eintrudelt (selten) – muß jetzt noch lachen über den Kommentar aus dem von dir verlinkten Thread:

”Ist ja eigentlich kein Grund zum Freuen, aber wenigstens weiß ich jetzt, daß ich mir das nicht einbilde :D ”

SiggiBs Reaktion auf deinen letzten Post lässt ja auch Lustiges vermuten. Leider verstehe ich keine einzige Silbe ”Programmierisch” …

Foto
1

Ich kann deine Beobachtung - scheinbar - bestätigen! Zumindest habe ich die letzten Stunden einige Mails (so auch die oben genannte) bekommen, ohne eine einzige Benachrichtigung zu erhalten. Tatsächlich habe ich heute noch gar keine bekommen, auch keine problematische... Mit unveränderten Browsereinstellungen. Allerdings bezweifle ich, dass mailbox.org hier irgendetwas verändert hat, ich denke eher der Fehler hat eine ziemlich wackelige Ursache.

Foto
1

”Allerdings bezweifle ich, dass mailbox.org hier irgendetwas verändert hat, ich denke eher der Fehler hat eine ziemlich wackelige Ursache.”

👍 👍 👍

Foto
Foto
3

Falls sich jemand fragt was in dieser Sache passiert ist: Bislang noch gar nichts. Das Ticket steht auf "Wartet auf Support", und hier im Thread hat sich ja ebenfalls nichts getan.

Dafür bekomme ich jetzt wieder besagte Leer-Notifications.

Hinterlassen Sie einen Kommentar
 
Dateianlage anfügen