Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Spam Filter, was ist wenn ich nachrichten nicht erhalte!

Pirker hat dies geteilt, 9 Monaten her
unbeantwortet

Guten Tag,

Ich bin ganz neu hier und habe in einer mail von mailbox.org bezüglich Spam Filter dies gelesen.

Als Spam erkannte E-Mails werden bei mailbox.org nicht in einen Spam-Folder einsortiert, sondern normalerweise gar nicht erst angenommen. Es ist also normal, wenn dieser Spam-Ordner normalerweise leer bleibt.<br><br>Nur wenn Sie explizit einstellen, dass Spam-Mails markiert und ggf. in den Spam-Folder umgeleitet werden sollen, werden Sie hier als Spam erkannte Nachrichten vorfinden.<br>

Jetzt komme ich von Microsoft Office 365 und dort habe ich nicht selten Emails im Spam Ordner
gehabt welche kein Spam waren.
Wenn aber mailbox.org diese gar nicht durchlässt ist das für mich kein Vorteil.

Weswegen ich hier fragen wollte, wie sind eure Erfahrungen mit dem Spam Schutz von
mailbox.org. Erkennt er wirtlich sehr gut ob es sich um Spam handelt?

Beste Grüße Andreas

Antworten (11)

Foto
2

Hallo Andreas und willkommen bei mailbox.org.

Mit dem Spamfilter habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Es landet sehr wenig Spam in der Inbox und in den letzten Jahren ist es genau ein einziges Mal passiert, dass eine erwünschte Mail abgelehnt wurde.

Das automatische Ablehnen sehe ich dabei als den großen Vorteil von mailbox.org, habe ich doch keinen Spam-Ordner mehr, den ich regelmäßig durchforsten muss.

Du kannst das Verhalten übrigens konfigurieren und Spam nicht direkt ablehnen lassen.

Foto
2

@Andreas: Tatsächlich bietet mailbox.org hier deutlich mehr Möglichkeiten als viele andere Anbieter:

Man kann einstellen, dass Spam-Mails nicht abgewiesen werden, sondern in einem Spam-Ordner verschoben werden, entweder über vorgefertigte Funktionen, oder als nach persönlichen Wünschen via (Sieve-)Filter.

Um wirklich fast alles "durchkommen" zu lassen und wegzusortieren anstatt abzulehnen, kann man darüberhinaus noch die Prüfungen auf SMTP-Ebene abschalten (Greylisting, SMTP-Plausibilitätscheck und Realtime Blacklists (RBL).

Beschrieben ist das alles ausführlich hier:

https://kb.mailbox.org/de/privat/e-mail/den-mailbox-org-spamfilter-konfigurieren/

Foto
1

Ok Danke euch zwei.

Foto
1

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Spam Filter.

Ich versuche seit zwei Tagen in einem Userforum meine Mailbox E-Mail Adresse zu hinterlegen.

Die dazugehörige E-Mail des Forums zwecks Bestätigung der E-Mail Adresse wird scheinbar durch Mailbox geblockt und kommt nicht an. Die Hinterlegung der Forumsadresse in den Filterregeln, damit diese akzeptiert wird, führt leider zu keinem Erfolg.

Die „Einstellungen -> mailbox.org -> Einstellungen Spam- / Virenschutz“ zur Entschärfung werden mir im System nicht angezeigt. Liegt das evtl. an meinem Light Account?

Gibt es eine Lösung für mein Problem? Bin gerade dabei, von web.de zu mailbox.org umzuziehen.

Danke und Gruß

Michael

Foto
1

Eigentlich sollte auch im Light-Tarif der Spamfilter konfigurierbar sein. Ich würde an Deiner Stelle Kontakt zum Support aufnehmen.

Foto
1

Muss mal schauen, ob und wie das möglich ist.

Support ist ja im Light Tarif nur über das User Forum vorgesehen.

Gruß

Michael

Foto
1

So, nach ca. 40 Versuchen hat der Spamfilter mal nicht richtig aufgepasst, und die erwartete E-Mail konnte sich durchmogeln. Das mit der fehlenden Möglichkeit den Spam Filter in meinen Einstellungen anpassen zu können, versuche ich bei Gelegenheit noch zu klären. Ansonsten gefällt mir Mailbox bisher ganz gut. Gibt auf jeden Fall ein besseres Gefühl bezüglich der Sicherheit als WEB oder GMX

Gruß

Michael

Foto
1

Bist Du evtl. noch in der Testphase (max. 30 Tage kostenlos)? Evtl. ist hier der Spamfilter deaktiviert? Ich habe sonst keinen Hinweis gefunden, dass der Spamfilter im Light-Tarif nicht funktionieren sollte.

@mailbox.org: Gibt es Ihrerseits darauf eine Antwort?

Foto
1

Aus der Testphase sollte ich raus sein, da ich bereits die Jahresgebühr von 12 Euro bezahlt habe.

Gruß

Michael

Foto
1

Die Einzahlung muss auch verbucht sein. ;-)

Ob der Tarif korrekt freigeschaltet ist, kannst Du überprüfen unter "Einstellungen > mailbox.org > Mein Account > Kontoauszug (Einzahlung)" und unter "Vertrag und Tarif"; dort steht ganz oben die Laufzeit.

Foto
1

Im Konto passt alles. Laufzeit bis 20.06.2025, im Kontoauszug ist der Betrag auch gebucht.

Ich bin derzeit immer noch dabei, in Sisyphos Arbeit sämtliche Anbieter, Foren, etc. über meine neue E-Mail Adresse zu informieren, bzw. alles umzustellen. Wenn ich damit durch bin, kümmere ich mich mal um die Einstellungsfrage meines Spamfilters.

Aber erstmal besten Dank für die bisherige Mitarbeit. Scheint ein gutes Forum hier zu sein.

Gruß

Michael

Foto
Foto
1

@Michael: (wir tragen die gleichen Namen :-) …… könnte es sein, daß du versehentlich drüber hinweggelesen hast?

⚙︎ Einstellungen -> mailbox.org -> E-Mail -> Einstellungen Spam-/ Virenschutz

Sieht dann so aus (Werkseinstellungen):

e7a0726b509d58c973362af12c47fe8c

Foto
1

Hallo Michael,

besten Dank. Das ist die Lösung.

Ich habe tatsächlich immer im falschen Bereich nach den Einstellungen gesucht.

3b09fbe6bfb26cc99d1cd75114350f64

Foto
1

Dein Tipp kam auch genau zur richtigen Zeit.

Die E-Mail meines Stromanbieters durfte erst passieren, nachdem ich alle Einstellungen im Spamfilter entschärft hatte. Nachdem ich meine E-Mail Adresse beim Stromanbieter erfolgreich ändern konnte, habe ich die Spameinstellungen aber wieder auf den Standard zurückgesetzt.

So eine Änderung der jahrelang gültigen E-Mail Anschriften bei gefühlt über 100 verschiedenen Stellen, kann einen ganz schön beschäftigen. Bei zwei, an und für sich seriösen Stellen, hat mir der Spamfilter dazwischen gefunkt. Der Rest hat soweit problemlos geklappt.

Gruß

Michael

Foto
2

👍 …und viel Spaß beim Umzug… ’ist wirklich cool, hier bei mailbox.org!

Ich habe den Spamfilter mit besten Erfahrungen jahrelang im Standard belassen, vor ein paar Monaten allerdings statt Reject auf ”Markieren/Umleiten nach JUNK” gestellt, da ich so oder so von Spam bisher absolut verschont geblieben bin (der Ordner ist nach wie vor leer).

Übrigens… wenn du den regulären Support mal wirklich nötig hast, kannst du kurzfristig(!) in den Standard-Tarif wechseln und wenn dein Anliegen abgeschlossen ist, gleich wieder zurück nach Light.

Michael grüßt Michael…… :-))

Foto
Foto
2

@Pirker: … Hi Andreas, das Thema ist komplex und hat hier im Forum, als auch beim Support und Peer Heinlein, dem Geschäftsführer von mailbox.org, schon einige Wellen geschlagen. Für diejenigen, die an tieferen Einblicken in die Materie interessiert sind und IT-Debatten lieben, in denen heiß diskutiert und um Lösungen und das rechte Verständnis gerungen wird, folgender Beitrag (es gibt auch noch andere): https://userforum.mailbox.org/topic/7296-registrierungs-mails-kommen-nicht-an-spam-einstellungen-werden-ignoriert

Selber bin ich mit dem Spamfilter mehr als zufrieden: Kein einziges mal in über vier Jahren, daß irgendetwas Unerwünschtes in meinem Account aufgetaucht wäre. Ebenso hatte ich noch nie den Fall, daß eine erwartete Mail nicht durchgestellt wurde, was sicher auch mit meinem Kontakt- und Surfverhalten im Internet zusammenhängt - ich bin äußerst knauserig mit meiner E-Mail-Adresse und deshalb nicht unbedingt mit manchen ”Power-Usern” zu vergleichen…

Einen guten Einstand dir, und möglichst ungetrübte Erfahrung im E-Mail-Kosmos von mailbox.org!

Gruß, Michael

Foto
1

Danke Dir ;)

Foto
Foto
1

Ich hoffe und baue ja auch darauf, dass der Spamfilter sinnvoll und zuverlässig funktioniert.

Das die E-Mail eines Stromanbieters (hier Vattenfall) nicht durchgelassen wurde, irritiert mich schon ein wenig. Da ich aber erst seit zwei Tagen hier an Bord bin, kann ich noch nicht wirklich viel beurteilen.

Hoffe aber das beste. ;-)

Gruß

Michael

Foto
1

Dann drücke ich die Daumen.

Meine Erfahrung ist, dass der Spam-Filter zu hart eingestellt ist UND man ihn nicht ausschalten kann, was zumindest zu Testzwecken sinnvoll wäre.

https://userforum.mailbox.org/topic/7296-registrierungs-mails-kommen-nicht-an-spam-einstellungen-werden-ignoriert

Auch wenn ich sehr gerne bei Mailbox.org geblieben wäre und so einige funktionale Einbußen hingenommen habe und hätte, war das für mich des ausschlaggebende Punkt, wieder zurück zu meinem vorherigen Anbieter zurück zu gehen.

Foto
2

Ich habe bisher diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht, bin aber erst seit kurzem hier. Mit dem Testaccount gab es zunächst die Überraschung, dass vieles nicht ankam, aber das lag am Testaccount.

Ich muss die hinterlegte E-Mail bei etwa 250 Accounts umstellen und bin damit nun größtenteils durch, dabei gab es bisher EINEN! Fall bei dem ich nicht nachvollziehen kann warum nichts an kommt, alles andere geht überwiegend innerhalb von Sekunden durch (mit "durch" meine ich die entsprechenden Bestätigungs-Mails im Rahmen der Umstellung) oder das Greylisting schläge zu und man muss dann eben soundso lange Warten (Kann aber auch senderseitig eine Verzögerung sein, ich habe das nicht genauer untersucht). Insofern bin ich sehr zufrieden. (Mailfilter alle in den Standard-Einstellungen, also alles aktiv).

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen