Willkommen im User-Forum von mailbox.org

Guthabeneinzahlung per Banküberweisung funktioniert(e) nicht?

A. K. hat dies geteilt, 3 Monaten her
vorgeschlagen

Hallo, ich habe vor 2 Wochen meine Guthabeneinzahlung per Banküberweisung vorgenommen. Heute bekam ich eine Mail von euch, dass meine Vertragslaufzeit endet, wenn demnächst keine Guthabeneinzahlung erfolgt. Das hat mich natürlich irritiert. Ein Blick in meinen Account bei euch hat gezeigt, dass bis heute keine Einzahlung erfolgt ist. Könnte das bitte kurz geprüft werden? Dankeschön.

Antworten (7)

Foto
1

Es wäre besser dazu ein Support-Ticket aufzumachen, und es nicht (nur) hier zu veröffentlichen. Nachtrag: Auch könntest Du bei Deiner Bank einen Nachforschungsantrag stellen.

Foto
1

Hallo, danke für den Hinweis. Unsere Bank hat aktuell Probleme, manche Zahlungen korrekt zuzuweisen. Wir sind hier informiert und können gleich entwarnen: Weder ging das Geld verloren, noch werden Konten gesperrt.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Gerne können Sie dazu ein Ticket hier https://support.mailbox.org anlegen und wir melden uns zurück, wenn Ihre Zahlung erfolgreich eingegangen ist.

Viele Grüße vom mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

b69f2e69b1f417811deb42953758b2a2

Foto
1

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich vor drei Wochen Geld an Mailbox.org überwiesen habe, um mein Guthaben aufzuladen. Es wurde immer noch nichts gutgeschrieben. Das Geld ging wie auch schon erfolgreich zuvor an die spezielle Kontonummer, die von Mailbox.org bei jedem Vorgang angezeigt wird, wenn man Geld einzahlen will. Natürlich habe ich zuerst ein Ticket eröffnet, als nach einer Woche nichts gutgeschrieben war. Jemand vom Support sagte mir zu, sich zu kümmern. Das war vor zwei Wochen, ohne das erkennbar etwas passiert ist. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Offenbar betrifft das Problem ja nicht nur mich.

Foto
1

Einfach über das Ticket nochmal nachfragen.

Foto
Foto
1

Na, super! Jetzt wo mein Guthaben mal wieder aufgestockt werden muss und mailbox mich penetrant nötigt, den Vertrag zu wechseln dann "Bank hat aktuell Probleme".

GRR!

Und dann noch "Ticket eröffnet, als nach einer Woche nichts gutgeschrieben war. Jemand vom Support sagte mir zu, sich zu kümmern. Das war vor zwei Wochen, ohne das erkennbar etwas passiert"

GRRR!

Wie lange reicht mein Guthaben noch? Email sagt "Your mailbox.org credits are largely used up. You do not have

enough credits to remain in your current plan for another three months"

GRRRR!

In den Settings dann meine Einzahlungen und Abbuchungen, aber kein aktuelles Saldo.

WTF!

1cbf95dc16711d9a49d51949715d44ea

Und vor allem: Wechsel ich jetzt den Tarif und bezahle und hoffe, oder gehe ich woanders hin?

Foto
2

Unter mailbox.org -> Contract and Fees solltest du sehen, wie lange der aktuelle Vertrag noch läuft. Du kannst dir also selbst ausrechnen, wie viel Guthaben du noch hast? :-) Ich finde das ganze leider auch nicht besonders gut umgesetzt. Auch sind mir eine Dinge selbst nicht klar betreffend Tarifwechsel, Restlaufzeit und monatliche Kosten (€2,50 oder €3,00/Monat für Standard) und lass den Vertrag im Light Tarif wahrscheinlich auslaufen (auch wegen anderer offener Themen).

Foto
1

"nicht besonders gut umgesetzt" erinnert mich jetzt ein wenig an eine Unterhaltung vor kurzem im Oval Office ;D

Hab's mir ausgerechnet, und demnach lief es schon im Februar aus. Ich nur noch so "Häää?". Naja, bevor es ausläuft und meine Emails ins Nirwana wandern, biss ich in den sauren Apfel, machte den Switch zu Light und, siehe da, jetzt steht da etwas im Mai als Ablaufdatum.

In dieser Zeit werde ich mich mal mit den Alternativen beschäftigen... aber seien wir ehrlich, es ist schwer, mailbox das Wasser zu reichen. Mal schauen.

Foto
1

Kleines Update: Überwiesen am 7., heute am 10. Bestätigung inklusive Rechnung. Ist okay.

Foto
2

Bei mir hat es auch relativ zügig funktioniert. Einzahlung per SEPA ICT am 9.4 um 22:34 und heute (13.4) morgen (an einem Sonntag!) wurde der Tarif verlängert und die Rechnung übermittelt.

Foto
Foto
1

Es ist heute auf den Tag genau 1 Monat her, dass ich den Jahresbeitrag für mein Mailbox-Konto per Überweisung bezahlt habe, ohne dass der Betrag gutgeschrieben wurde.

Ich habe zweimal den Support kontaktiert, ohne dass mir letztlich geholfen würde. Es gebe irgendwelche Bankprobleme und man könne Überweisungen nicht wie gewohnt zuordnen, heißt es. Dabei gibt es doch gerade deshalb individuelle Kontonummern, an die überwiesen wird. Wo liegt dann das Problem? Das Geld wurde von mir ohne jeden Zweifel an die richtige und gewohnte Nummer überwiesen. Ich habe auch nachgewiesen, dass die Überweisung erfolgt ist. Langsame frage ich mich, was da los ist.

Foto
4

Darf ich hier mal um die Ticketnummer bitten?

Das Problem ist, dass die Sozialbank für etliche Tage intern die Zuordnung dieser internen Kontonummern verloren hat. Wir hatten ewig Gespräche und Debugging mit der Sozialbank, um diese Nummern nachträglich noch aus dem System der Sozialbank auslesen zu können. Der Fehler lieft nicht bei uns - uns wurde plötzlich nichts mehr übermittelt.

Das darf und soll aber nicht unsere Kunden betreffen. Nach meinem Kenntnisstand sind alle Kunden, die sich bei uns gemeldet haben, "verarztet" und/oder ggf. haben wir auch von der Sozialbank mittlerweile alle Nummern nachgeliefert bekommen (das weiß ich jetzt am Sonntag abend adhoc nicht).

Aber natürlich sollte da kein Support-Ticket mehr offen sein.

Bitte maile mit Deinen Fall an p.heinlein@mailbox.org. Es wird sich Montag früh sofort jemand drum kümmern.

Foto
2

Man könnte auch einfach Kundennummern im Verwendungszweck für die Zuordnung nutzen, wie jedes andere Unternehmen. Dann gäbe es solche Probleme nicht.

Foto
1

Sorry, das mag auf den ersten Blick so erscheinen, ist aber am Ende vermutlich ähnlich anfällig.

Die Bank hat einen Fehler, weshalb auch immer. Funktionalität, die jahrelang funktioniert hat, geht plötzlich nicht mehr. Man würde doch erwarten, dass die Bank sich die IBAN korrekt merkt, die ist ja schließlich eigentlich noch wichtiger wie der Verwendungszweck.

Die Argumentatoin kann man genauso gut andersrum führen, wenn die Bank Probleme bei der Weiterleitung des Verwendungszweck gehabt hätte, die Empänger-IBAN aber funktioniert hätte...

Wieso mailbox.org eigene IBANs pro Kunde rausgibt, anstatt auf den Verwendungszweck zu setzen, weiß ich nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass man damit Probleme beim Parsen des Verwendungszweck umgehen wollte, wenn Kunden von der gewünschten Form im Verwendungszweck abweichen. Ob das heute noch notwendig ist (oder auch damals notwendig war), kann man vllt. anzweifeln, ich glaube, die kundenspezifische IBAN gibt es seit der Gründung von mailbox.org (2014) oder nicht allzu danach.

Foto
Foto
1

Ich habe auch dieses Problem, nachdem ich einen Testaccount eröffnet habe und Mailbox.org nun nutzen möchte. Der Testaccount wird aber nicht zum regulären Account umgeschaltet und das Guthaben nicht gutgeschrieben. Bei der Überweisung habe ich die Kundennummer zusätzlich zur individuellen IBAN noch in den Überweisungstext geschrieben.

Foto
1

Bei Überweisungen muss man schon mit einer Bearbeitungszeit von ca. 5 Tagen rechnen. Wenn es schon deutlich länger her ist, dann melde Dich beim Support: helpdesk [AT] mailbox.org.

Foto
2

Andere (deutsche) Anbieter schaffen es doch auch, dass das am selben bzw. nächsten Tag erledigt ist. Die SEPA Überweisung ist ja mittlerweile instant.

Foto
1

Das würde mich auch interessieren, wie das auf der Empfängerseite ausschaut (hier bei mailbox.org, aber auch bei anderen Anbietern).

Im Idealfall würde die Bank ja einen Webhook callen, dass neue Daten abgeholt werden können, dann könnte man das auch wirklich instant implementieren.

Was die Banken da technisch für die Großkunden/Händlerseite an APIs anbieten, weiß ich nicht.

Foto
1

Inzwischen wurde der Testaccount umgestellt. Ich sehe es wie Zapata. Das sollte zügiger gehen, vor allem bei einem Testaccount, weil der sonst kaum nutzbar ist.

Foto
1

Zügig(er) ist schön und gut, aber Du hast jetzt echt nicht viel Info gegeben, wie lange und was...

Foto
2

Hallo und vielen Dank für Ihre Beiträge. Bei uns werden die Daten verarbeitet, sobald sie uns von unserer Bank zur Verfügung gestellt werden. Dieser Vorgang ist vollautomatisch. Normalerweise haben wir hier sehr kurze Laufzeiten. In manchen Fällen sind diese jedoch erheblich länger, so dass wir die Daten der Bank erst nach einigen Tage zur Verfügung gestellt bekommen. Wir sind derzeit im Kontakt mit unserer Bank um die Ursache dafür herauszufinden, damit sie das beheben können. Wir haben ja auch ein großes Interesse daran, dass unsere Kunden Ihre Accounts reibungslos nutzen können.

Sollten Sie einen Account haben, der freigeschaltet werden muss oder sollte es bei Ihnen der Fall sein, dass sich die Gutschrift verzögert, öffnen Sie bitte ein Ticket in unserem Helpdesk. Dann können wir Ihnen schnell und unbürokratisch helfen, bis unsere Bank eine Lösung gefunden hat.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr mailbox.org-Team

---

Ein paar nützliche Links:

155bf1e6f39ed321ec27e5d5d44e8c95

Foto
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Dateianlage anfügen
Zugriff verweigert